Echsenmenschen Rumours

Hey!

Gibt es schon neue Echsenerkenntnisse? Heute war ja auch ein Turnier, wenn ich das richtig im Kopf habe=)

Greez

(und btw da ich schon etwas länger weg vom Fenster bin: hab ich das richtig verstanden, DoC sind jetzt plötzlich das Ubervolk?)
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Ich werde mich später ein wenig über meine Erfahrungen beim Testturnier auslassen. D.h. das ist ein Platzhalter, vorher schreib ich im Testturnier-thread wie es mir ergangen ist.

Aber hier mal mein Liste die ich gespielt habe:

535 Slann, Ast, Banner der Eile
      Speicher Mystischer Energie, Besänftigender Geist,
      Harmonische Konvergenz, Meister der Mysterien
      Duellklingen, Kanalisierungstab, Quango Ei, Drachenfluchstein
      90 Skinkpriester,Bestien Kubus
      85 Skinkpriester,Bestien Rolle
      156 Hornnacken, Kampfechse, l.R., Charmed Schild, Schwert der
      Macht, Dämmerstein

70 10 Skinkplänkler
      60 10 Skinkkohorte, Musiker
      371 31 Sauruskrieger, FC

65 5 Chamäleonskinks
      65 5 Chamäleonskinks
      108 3 Teradons, Feuer-Bolas
      150 Bastiladon, Sonnenmaschine

250 Ehrwürdiges Stegadon, Geschärfte Hörner (aufpralltreffer W3)
      84 Salamander-Jagdrudel, Zusatztreiber
      80 Salamander-Jagdrudel

2397

Eine nette Liste, aber sicher nicht extrem ausmaximiert.
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Ist mal ein guter Ansatz!

Die ganzen kleinen Skinks waren zu erwarten, ich würde die Dschungelschwärme nicht ganz außer acht lassen. Der Slann kann schon was!

Deine Liste gestern war aber eine andere oder?

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Hab genau die Liste gespielt

ein zweiter HN ist aber meines Erachtens Pflicht.

Dschungelschwärme sind dann interessant wenn du in den NK willst, das wollen Echsen aber (bis auf Stegadon, HN und Sauruskriegern Kerneinheiten) nicht, daher bin ich diesbezüglich relativ skeptisch.

Fazit zu den Einheiten und Beschränkungsideen folgt. Vorerst im Testturnier Thread

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Danke, hab die Liste schon beim ÖMS Thread gesehen!

Ist das Stegadon bei Dir auf jeden Fall gesetzt? Ich bin gespannt auf Deinen Thread zur Einschätzung!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ich kopier meine EInschätzung auch nochmal hier rein:

535 Slann, Ast, Banner der Eile
      Speicher Mystischer Energie, Besänftigender Geist, Harmonische Konvergenz, Meister der Mysterien
      Duellklingen, Kanalisierungstab, Quango Ei, Drachenfluchstein

Gut ausgestattet, aber ich habe einfach ein paar Sachen vergessen (Ei nie eingesetzt, Bannwürfeln Speichern nur 2x am Turnier - dann jeweils 1 Gewürfelt.). High Lore ist gut, aber Attribut fast für den Arsch (nie gebraucht, will ja was zaubern was mir jetzt was bringt), Kanalisierungsstab mit Kanalisierfähigkeit hat mir nie im Schnitt würfel gebracht (hab mitgeschrieben)- ist halt wieder eine Würfelsache.

90 Skinkpriester,Bestien Kubus
      85 Skinkpriester,Bestien Rolle

Sehr gut um Slann besser einzusetzten, Bestienlehre unterstützt besser als Himmel. Bannrollen sind immer gut

156 Hornnacken, Kampfechse, l.R., Charmed Schild, Schwert der
      Macht,Dämmerstein

Einer ist fast zu wenig. Insgesamt auch nicht optimal ausgerüstet, da hab ich noch bessere Ideen

70 10 Skinkplänkler

Umlenker, Aufstellungspunkte, Beschussunterstützung, was will man mehr

371 31 Sauruskrieger, FC

gute Kerneinheit, leider ist eine "Pflicht wegen verständlicher Beschussbeschränkung, kann etwas Kämpfen, Rauptierhaft war kein Nachteil, da defensiv eingesetzt

65 5 Chamäleonskinks
      65 5 Chamäleonskinks

Nette Umlenker, sterben wie eh und je wie die Fliegen, aber ermöglichen frühes stören, staben bei mir immer.

Noch immer die selben AUfgabengebiete wie früher, aber v.a. bei ihnen schmerzt die Moralwertreduktion, da eigentlich immer außer Generalsmoral
      Flammend ist wichtig da die Salas wesentlich schwerer einzusetzten sind, und mit Stärke 4 verwundet man auch mal etwas regenerierendes- z.B. Mortis, Trolle und kann dann nachgiften.
      150 Bastiladon, Sonnenmaschine

Unspektakular aber trotzdem irgendwie nett, nicht überragend kann aber in defensiven Konzepten Sinn machen. Ini-erhöhung ist nett( halt ein mal 4 Sauruskrieger vor der Sonne gerettet), mehr nicht. Strahl ist random. Schwanzattacke auch wieder eine Würfelei.

250 Ehrwürdiges Stegadon, Geschärfte Hörner (aufpralltreffer W3)

Hörneraufwertung sehr wichtig. Fast ein Must-have um manche Konzepte kontern zu können, zum Glück hab ich nie Gegen Kanonen spielen müssen.

84 Salamander-Jagdrudel, Zusatztreiber
      80 Salamander-Jagdrudel

Also einzelmodelle mehr Umlenker als Spielbestimmend. Haben ein anderes aufgabengebiet. Wenn der Gegner mitspielen kann, bekommst du einen Schuß, dann lange Pause oder tot. beschränkung auf max 3 Modelle reicht.

2397

Insgesamt hatte ich vermutlich die schlechtesten Match-ups die möglich warten:

2x Chaoskrieger und 1x Vampire. Es war eigentlich nur meinem Glück zu verdanken (wieso kann sowas nicht mal auf dem ETC passieren), dass ich nicht ein Spiel verloren habe.

Tempelwache werde ich sicher noch testen, ist aber gerade nicht mein Spielstil.
      Die Rapo-flieger werden es wohl auch mal auf ein zwei Testspiele bringen. ist einfach ein Element mit dem sich der Gegner beschäftigen muss.
      Basti ist denke ich nur mit Sonnenmaschine sinnvoll
      Kleine Stegas gehen auch noch immer, Stachelsalas können durch Reichweite Erhöhung auchmal nett sein
      Für die Kroxikohorte sehe ich derzeit wenig licht, kann man aber auch wieder mal testen ( da aber große Sauruskrieger besser sind als "nur" 20 stück, werde ich woll vorerst bei dem einen Block bleiben, zumal man die Umlenker einfach braucht

Bei den Dschungelschwärmen sehe ich einfach nicht wie die einen NK "verbessern" sollen. Sauruskrieger machen auch mit Gift gegen die Einheiten gegen die sie Probleme haben nicht viel, Rest will nicht wirklich kämpfen (Stegadon-aufpralltreffer abgesehen, HN auch, aber da will ich das NK-.ergebniss nicht verlieren und das wird man mit Schwärmen im NK

Slann ist gesetzt, Erwürdiges Stega und Salas auch, Insgesamt würde ich die Liste bis auf ein paar (vll Beschränkungsvorschlagtechnisch bedingt) Änderungen lassen. Ist halt mein Spielstil bzw. bevorzugte Weise warhammer zu Spielen (Glück haben und dann gewinnen)