Echsenmenschen Rumours
-
-
-
Quelle warseer:
Kroxigor are back to S5. 25 Skaven Slaves.
Skink cohorts can be upgraded to have poison close combat attacks
Skinks can now channel Direct Damage as well as magic missiles
Slann still infantry, but can't be thunderstomped.
Ancient steg gives units within 6 6+ ward with the engine. Also choose a Lore and it's 1 easier to cast. This stacks.
Stegs - one of the upgrades gives it's impact hits D3 W's special rule.. That is good with D6+ 1 impact hits monstrous cav/infantry killer
Bastilodon - S4 T5 4W's 3 attacks 2+ Save
Beam of Chotex is a bound spell 3 range 24 - roll a D6 1 D3 S3 hits, 2-3 D6S4 4-5 2D6 S5 roll a 6 2D6 S6 & -1WS & BS till next magic phase
75 Skaven Slaves for a Bastilodon.
Inititative bonus doesn't stack. Saaad face.
For the Snakes, the ranged bit is range D6". every unit with D6" gets 2D6 st2 hits. Also work in combat. All swarms with 6" get a new base on a 4+
Wandering Deliberations 15 Skaven Slaves - Slann knows all 8 sig spells from rule book lores
Soul of stone 12.5 Skaven Slaves - allows the Slann to add or subtract 1 from the miscast result instead of original
Slann 12.5 Skaven Slaves more basic and doesn't come with any Disciplines.
Slann can only go in second rank in temple guard unit. Always passes LOS.
Some magic items -
Egg of Quayno - roll a D6 one use on a 4+ does 2D6 S5 hits on a unit in combat with bearer 1-3 not as good
Stegadon helm +1 save +1 T D3 impact hits
Razordon - Grapeshot @ st4. reroll arty dice on stand and shoot
Cold One Cav area few points cheaper and Cold Ones themselves have 2 attacks.
Some questions, just in case you know the answers.
Are Sacred Spawning rules in?
Are there really only 3 Core Units?
Is there still a Discipline that gives a Slaan the free dice when casting spells?
Do Stegadons have a combined profile, or can the enemy still target the Skinks separately?
Do Carnosaurs still only do Multiple Wounds to Large Targets, or did they expand that to any troop type?
no
yes
no
combined
anything
I think the top question on everyone's mind is... Is there a Lord level Skink Priest (lev 3 or 4?)
No, there isn't.Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende -
Interessant. Bis jetzt mal scheint auch nichts a la Schleimbestien lame zu sein...
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
4500 Pkt Bretonen (bemalt)
4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
5000 Pkt Vampire (unbemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt) -
tja leider insgesamt das schwächste armeebuch seit langem
Genaue Regeln / Punktkosten sind ja mittlerweile im Detail bekannt. wen's interessiert der lese auf tabletopwelt nach. zum Glück hab ich auch noch andere Armeen im Schrank...
falls ich später zeit/lust habe poste ich mal meine eindrücke bzw einschätzungen -
Ab da beantwortet jemand alle möglichen Fragen zum Echsenbuch.
Lg,
Kathal
PS: Das Buch ist mMn. in sich geschlossen gut gebalanced, aber mit den letzten erschienen Bücher kann es nicht mithalten.Offizieller Work Wookie von Team Wookie
"Ich bereue NICHTS!" - Frosty 2012 -
Original von Tigurius
tja leider insgesamt das schwächste armeebuch seit langem
Genaue Regeln / Punktkosten sind ja mittlerweile im Detail bekannt. wen's interessiert der lese auf tabletopwelt nach. zum Glück hab ich auch noch andere Armeen im Schrank...
falls ich später zeit/lust habe poste ich mal meine eindrücke bzw einschätzungen
Hast Du das mit dem schwächsten Buch nicht auch über die Dämonen gesagt? Die sind ja durch Sachen wie Schleimbestien und Mopedkanone dann weit entfernt von schwach geworden!
Ich glaube die beiden Supporter-Saurier könnten die Schlagkraft entscheidend beeinflussen...
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
Hast Du das mit dem schwächsten Buch nicht auch über die Dämonen gesagt? Die sind ja durch Sachen wie Schleimbestien und Mopedkanone dann weit entfernt von schwach geworden! Augenzwinkern
Ich glaube die beiden Supporter-Saurier könnten die Schlagkraft entscheidend beeinflussen...
LG
Bei Dämonen ist nur 1 Build möglich (Nurgle), den Rest des Buches kannst du schmeissen. Und dieser Build (Nurgle) hat mMn im aktuellen Metagame zwei/drei massive Schwachstellen: Ini & 1+Rüster, tlw Kanonen und Lichtspam. Für Teamturniere (wegen pairing Möglichkeiten) ist die Armee aber brauchbar.
Für Einzelturniere ist es aber eine mehr als suboptimale Armee mMn. Siehe dazu das abschneiden vom Kazaadoom bei der ÖMS. Bei der NÖMS 2012 hat er mit Orks gewonnen, bei der NÖMS 2013 ist er mit Dämonen "nur" 17 geworden. Ich denke das sagt schon alles...
Und wegen der tollen Supporter-Saurier (die übrigens noch schlechter sind als die KdC-Monster, die *Überraschung* niemand spielt):
Ich mach dir ein Angebot: ich borg dir meine Echsen und wir spielen eine Partie. Wenn es in Runde 4 nicht 20:0 für mich steht kriegst ne Lage Bier
Das können wir auch gerne bei der ÖMS machen! Challenge!!!! -
Glaube zwar nicht das es bei DoC nur ein build gibt, aber der größere Fehler war den Prinzen zu spielen statt dem Großen.
Glaube wie immer nicht daran, dass man nur ein Build hat das man spielen kann, auch wenn große Teile relativ gesetzt sind, gibt es doch immer Kleinigkeiten an denen man schrauben kann und wer weiß was alles noch kommt und gewisse Nurgleelemente etwas abschwächt.
Würde etwas abwarten mit dem Abstempeln, das alte Buch war ja auch als schlecht verschrien bis alle überrissen haben wie sie die neuen Listen schreiben müssen. -
Der neue Krempel scheint nicht so toll zu sein, aber im Detail sind schon einige nette Aufwertungen da, die das ganze zu einem stimmigen Build werden lassen könnten.
S7-Kroxis mit der neuen Sonderregel für die 6er
S4-Salamander
Ini4-Stegadon mit W3 Wunden
Hab die Gerüchte nicht so genau gelesen, aber die Magiephase dürfte wohl stark nachlassen. Die war aber ohnehin zu gut bei den Echsen ...
Ich hoffe nur, dass das Buch nicht so ein eklatanter Fail wird wie Imperium und Dämonen. 80% des Buchs gänzlich unbrauchbar und der Rest viel zu gut. 30 Auswahlen im Buch und mit 4 davon lässt sich der einzige spielbare Klon-Build aufstellen, der dann auch noch viel zu gut ist.
Die erfrischend gut gebalanceden HE waren hoffentlich nicht nur ein Glückstreffer.Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht. -
@ Bernd: wir können gerne mal um ein Bier spielen, auf den ÖMS komm ich aber mit was anderen!
Ich glaube einfach, dass das KdC Buch einfach verzerrt! Das ist eigentlich eine Frechheit, weil das halbe Buch viel zu gut ist.
Wie vom Lukas geschrieben sehe ich durchaus positives an den neuen Echsen, an die KdC werden sie aber (zum Glück!) sicher nicht heranreichen....
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
-
Da gibts ja noch mehr Problembeziehungen.
Ohne MKav hat nix mehr ein Leiberl gegen Busse. Zumal ja die Killersprüche gegen selbige beschränkt sind.
Wenn Schatten und Tod verboten sind dominieren Schleimbestien die Turniere. Die kann man eigentlich nur mit Magie oder auch MKav besiegen.
Muss man vorsichtig sein, wenn man ein Element rausnimmt, weil meistens 3 andere damit besser werden und dann dominieren.
Dazu kommt, dass man die KdC eigentlich nicht beschränken kann, weil fast alles zu gut ist.
Aber auch mir sind gewisse Dinge absolut ein Dorn im Auge.Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht. -
-
-
Naja!
mit Walzbaren gemischten Kohorten und der Möglichkeit auf die Kroxis zu schlagen wird ihnen leider auch die S7 nix helfen, denn da schlägt wenig noch zurück! Das wars also mit der S7 Antwort auf MonKav!
Ein I Buff um 1 bei I 1 wird nicht viel bewegen fürchte ich!!
Bei Stegas ohne Held mit I 5 hatten wir schon einmal!
Aber zumindest coole Modelle!!
Wenngleich in der Kdt und Helden Sektion sich auf Tunieren nicht viel änderen wird, wenngleich es wünschenswert ist natürlich!
Lgcuicumque est patiens, est fortis! -
Den Gerüchten und bereits bestätigten Dingen nach scheint das ein ausgeglichenes Buch zu sein.
Zum Glück. Ein weiteres "Chaoskriegerbuch" wäre wohl das letzte das es braucht. Die Echsen scheinen gut zu passen eigentlich.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Wenn GW zunehmend MoKav rausbringt können wir das nicht einfach verbieten. Wo endet das dann? Ich seh das Problem eigentlich in der Zunahme der Einheiten mir 1+ Rüster.
Die Echsen bekommen ja auch eine fliegende MoKav, mal abwarten was die kann.
Das KdC Buch ist ein bissl ein Beispiel wie man ein AB überpowern kann. Das dürfte jetzt bei den Echsen nicht passieren...
KdC sind auch mit "nur" 4 Crushern noch absolut top!
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
Ich stimme El Gungo vollkommen zu. 1er Rüster sind EXTREM stark und beeinflussen das Spiel mächtig und sie kosten eigentlich so gut wie keine Punkte..."Wart nur bis die neue Lumberjack Warscroll kommt. Und wenn Du in Deiner Herophase den Monty Python song singst, bekommst Du +1 auf Deine Angriffe gegen Bäume sofern Du selber das Friseurladengeländestück aufgestellt hast."
-
Gegen normale 1er Rüstwürfe gibt es an sich genug Mittel. Wirklich problamtisch werden die in Verbindung mit mehreren Lebenspunkten pro Modell, da man so die Attackenanzahl der Einheiten kaum reduzieren kann, selbst wenn man mal eine Wunde durch die Rüstung bekommt.
Die Helden und Kommandanten im Chaosbuch geben dem ganzen ja noch eine andere Dimension. Vielleicht gibt es hierzu ja auch irgendwann mal passend strenge Beschränkungen. Aber im Moment ist das noch nicht abzusehen.
Bei den Echsen fallen hier eher einige Gegenstände weg, wodurch die Echsenhelden weniger problematisch sind. Ob es sich lohnen wird die Monsterreittiere zu benutzen wird sich zeigen. Die Armee liest sich aber erst mal auch weiterhin stimmig. Bin daher schon gespannt wie sie sich dann am Schlachtfeld präsentieren wird.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0