[WHFB STMS] Armychoice Diskussion

Original von Sir Ratlos
      Man kann auch in alles einen Aggro-Zwirdl neibringen, selbst in die konstruktiv gemeinten Sachen.

Aggro-Zwirdl..... ist das steirisch? Klingt lustig! :D

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Original von Sir Ratlos
      @ Warmond:
      Man kann auch in alles einen Aggro-Zwirdl neibringen, selbst in die konstruktiv gemeinten Sachen.

1. Wenn ich um ein Feedback bitte, sollten die Leute schon mehr als einen Tag Zeit haben, etwas beizusteuern.

2. Wenn ich sage, der Grund für die Sache überhaupt ist der random-Effekt, dann manipuliere ich nicht die Abstimmung, sondern nenne schlichtweg den Grund. Bissl mehr Zutrauen in die Urteilsfähigkeit der Leute.

3. Wer nicht deiner Meinung ist, muss nicht zwingenderweise ein Antidemokrat sein ;).

4. Die Dämonen-verbieten-Option war eventuell ironisch gemeint. (Das ist doch gar nicht nötig, jetzt wo wir die Tabelle verbieten werden :D).

1) Die Deadline sollte am 1.9 sein laut Pat. Dann kommt AM 1.9 plötzlich - völlig ohne irgendwelche öffentlich ersichtlichen Gründen die Frage nach dem Verbot der Tabelle. Welcher Furz zwickte denn plötzlich von einer Sekunde auf die nächste? Wenn von Anfang an, warum dann ned direkt reinschreiben?

2) Ich hab niemanden eine Manipulation der Abstimmung vorgeworfen. Keine Ahnung worauf sich der Post beziehen soll?

3) Doch. Antidemokrat, Antichrist und Spielverderber. Sollte inzwischen aber bekannt sein.

4) Harte Beschränkungen + das verbieten der Tabelle IST quasi das selbe und daher könnt ihr das auch direkt reinschreiben. Versteht mich nicht falsch, ihr seid die Orga und könnt tun was ihr wollt, aber das Hin und Her nervt, besonders da die AC seit gestern fix sein sollte und es - bis auf den plötzlichen Dämoneneinwand - auch schon seit Tagen keine Kommentare oder Beschwerden dazu gab.

€dit zu 4: Nicht weil sie dann "zu schwach" sind, sondern einfach weil hald alles Charakteristische nicht mehr mitspielt. Was bleibt denn bitte über, wenn man Nurgle radikal kastriert UND die Tabelle streicht? Nix, was man ned mit jeder anderen Armee besser machen könnte.

Ich bleib dabei: Stärkere Beschränkungen wenn sie zu lasch erscheinen ja, eine komplette Armeesonderregel streichen bei einem Turnier, wo sogar BCM erlaubt sind nein.

ps: Ich würde es toll finden, wenn mir ned dauernd irgendwelche Aggro-Vorwürfe um die Ohren fliegen. Mein Ton ist das ganze Jahr über gleich im Forum und irgendwie kommen diese Vorwürfe nur in AC-Diskussionstread hervor. Find ich gemein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

Pat und ich sind erst gestern dazugekommen, alles gründlich nach dem Feedback durchzusprechen, so was dauert halt schon mal über drei Stunden und momentan ist es terminlich halt nicht leicht. Das mit der Tabelle ergab sich dann eben erst kurzfristig, und wenn wir da schon eine fixe Meinung zu hätten, hätten wirs einfach entschieden. So fragen wir lieber und die Verzögerung dadurch ist mMn minimal, das kann man schon mal vertreten, hoffe ich.

@ Warmond:
      :D
      Ich weiß, ich weiß, es müsste sowieso das ganze Jahr über eher "Peacemond" heißen...
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Original von Sir Ratlos
      Ich weiß, ich weiß, es müsste sowieso das ganze Jahr über eher "Peacemond" heißen...

Jetzt bin ich definitiv dafür, dass wir abstimmen ob das sein neuer Nick wird. Die Prinzessin hats auch geändert, und die ist ja sowiso Trendsetter. Go go.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      WTF! Ihr Ahnungslosen Heiden. Warmond ist nicht aus War und Mond zusammengesetzt.

Warmond is a village and former municipality in the western Netherlands, north of Leiden in the province of South Holland. The municipality covered an area of 14.42 km² (5.57 mile², 30.7%) of which 4.42 km² (1.71 mile²) is water, and had a population of 4,977 in 2004. Together with Sassenheim and Voorhout, it became part of the Teylingen municipality on 1 January 2006. Warmond is located in an area called the "Dune and Bulb Region" (Duin- en Bollenstreek), and is notable for being extremely affluent.

When it was a municipality, Warmond had the highest death rate in all of Netherlands. (22.3 per 1000 in 2004, three times the national average).

Peacemond gibt es doch gar ned ...
      Klingt nach Vampirhauptstadt...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      @ Warmond - lustigerweise wusste ich das Warmond eine Ort in Holland ist, war zu Ostern kurz dort- ein recht trostloses Kaff (zum Glück fuhr der Bus dann weiter)

Wenn Option 3 nicht geht bin für 1 - ist ja auch mal interessant ein Turnier ohne Tabelle zu sehen, danach weis man ja was besser ist
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

RE: [WHFB STMS] Armychoice Diskussion

Die eingelangten Armeelisten werden auf ihre Richtigkeit geprüft und anschließend bewertet, nach der unten folgenden Liste. Die Minuspunkte werden in jedem Spiel vom Ergebnis der Generalspunkte abgezogen. Positive Punkte (neben dem Armeenamen angegeben) erhöhen das Ergebnis NICHT und verfallen somit sollten sie nicht genutzt werden. Diese Positiven Punkte stellen also sozusagen ein Budget dar, welches genutzt werden will.

Erklärung:

Spieler 1: AC -1
      Spieler 2: AC -3

Ergebniss 0:20 wird zu 2:18. Das Ergebniss kann ein 0:20 nicht übersteigen. Die unten stehenden Abzüge sind kummulativ! Beispiel: Zwei Eisenspeier bei den Ogern geben einen Abzug von -4.

Allgemeine Beschränkungen:
      • Punktegröße: 2.500 Punkte
      • Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive, ausgenommen Charaktermodelle). Pro angefangene 10 Modelle/50 Punkte darüber (-1). Das abzugsfreie Limit darf von Vampiren und Dämonen nicht überschritten werden.
      • Maximal 3 mal die gleiche Auswahl. Für jede weitere (-1)
      • Jedes besondere Charaktermodell / jeder namenhafte Champion (-5).
      • Faltbare Festung (-3).
      • Krone der Herrschaft (-3) (ausgenommen Bretonen, Tiermenschen).
      • Gegen den grauenhaften 13. Zauber, die flammende Konvokation, die Finale Transmutation und die Bewohner der Tiefe ist ein “Achtung Sir"” Wurf erlaubt (die grundsätzlichen Regeln für “Achtung Sir” müssen erfüllt sein). Allerdings sind in der Magiephase pro Einheit max. 2 "Achtung Sir!" Würfe erlaubt.
      Gebäude können von Einheiten mit maximal 20 Modellen betreten werden. Einheiten in Gebäuden können nicht über dieses Limit hinausbeschworen werden. Es können maximal 10 Modelle aus einem Gebäude herausschießen. Einheiten in Gebäuden sind niemals standhaft.

Magiebeschränkung:
      • Maximal 12 zum Wirken oder Bannen von Zaubersprüchen eingesetzte Energiewürfel pro Runde.
      • Es dürfen maximal 2 mehr Energiewürfel eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben.
      • Befinden sich Magier mit den Lehren Schatten/Vampire/Hashut oder dem Buch von Hoeth in der Armee, darf maximal 1 Energiewürfel mehr generiert werden, als die Winde der Magie ergeben haben (ausgenommen Khemri und Tiermenschen).
      • Befinden sich Magier mit Sprüchen aus der Lehre des Todes in der Armee (Fluchfeuerhexer zählen im Sinner der Magiebeschränkungen als Todesmagier), dürfen nicht mehr Würfel generiert werden, als die Winde der Magie ergeben haben (ausgenommen Khemri und Tiermenschen).
      • Maximal 4 eingesetzte Energiewürfel pro Spruch (Magische Pilze gelten in diesem Sinne als Energiewürfel).
      • Mehr als 4 Sprüche aus Tod oder Schatten (-2)
      • Mehr als 7 Sprüche einer Lehre (-2) (Die beiden Signatursprüche der Weißen Magie zählen als 1 Spruch).
      Mehr als 7 Sprüche aus der Lehre des Todes, Lehre der Schatten und/oder Weißer Magie gemeinsam (-1)

Bannbeschränkung:
      • Maximal 2 mehr eingesetzte Bannwürfel als die Winde der Magie ergeben haben.

Beschussbeschränkung:
      • Maximal 60 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können mit einer Reichweite von mehr als 20 Zoll oder mit der Sonderregel Plänkler oder Gift. Alle angefangen 5 Modelle darüber (-1). (Repetier)Speerschleudern zählen als 6, andere Kriegsmaschinen als 10 schießende Modelle.

Völkerbeschränkungen:
      BRETONEN (+2)
      • Krone der Herrschaft (-1)
      • Jedes Trebuchet (-1)
      • 100 Zusatzpunkte (-1) (max. 1x)
      • Silberspiegel und Bannrolle in der Armee (-1)
      • Der Armeestandartenträger hat Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen seines normalen Armeelisteneintrags.

DÄMONEN DES CHAOS (+2)
      -tba-

DUNKELELFEN (+2)
      • Alle angefangenen 5 Modelle Schwarze Reiter nach dem 15. (-1)
      • Jeder Seedrachenumhang auf einem berittenen Modell nach dem 2. (-1)
      • Jeder Pegasus nach dem 1. (-1)
      • Die zweite Einheit Fluchfeuerhexer (-1)
      • Alle angefangenen 3 Modelle Fluchfeuerhexer nach dem 7. (-1)
      • Eine berittene Erzzauberin mit der Lehre des Todes oder Schwarzer Magie (-1)
      • Jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der 3. (-1)
      • Ring des Hotek auf einem berittenen Modell (-1)
      der erste Blutkessel (-1)
      • Das Schützenlimit sinkt auf 40. Streitwägen zählen nicht gegen dieses Limit, Schatten zählen als 1.5 Schützen.

ECHSENMENSCHEN (+2)
      • Jede Auswahl aus harmonische Konvergenz in Kombination mit dem Kanalisierungsstab/ Bannrolle/Kubus der Dunkelheit nach der 1. (-1)
      • Alle 2 angefangenen Feuersalamandermodelle nach dem 2. (-1)
      • Jeder Hornnackenveteran und/oder berittener Hornnacken nach dem 1. (-1)
      • Jedes Stegadon mit geschärften Hörnern nach dem 1. (-1)
      • Im Sinne der Beschussbeschränkung zählt jede Kohorte als 5, jeder Stachelsalamander als 3, jeder Feuersalamander als 5 und jedes ehrwürdige Stegadon mit Blasrohr als 5 Schützen.

GRUFTKÖNIGE VON KHEMRI (+3)
      • 100 Zusatzpunkte (-1) (max. 2x)
      • Hierophant darf eine andere Lehre als die Lehre von Nehekara nehmen (-1)
      • Die 4. Auswahl aus Schädelkatapult und/oder Lade (-1)
      • Die dritte Sphinx (-1)
      • Freies Einheitenlimit bis 50/500, -10% abgegebene Punkte
      • Das freie Schützenlimit wird auf 70 angehoben.

HOCHELFEN (+2)
      • Buch von Hoeth (-1)
      • Das erste/zweite/dritte fliegende Monster (-1/-3/-5). Mond- und Sonnendrachen sind von diesem Limit ausgenommen, falls die Armee kein Banner des Weltendrachen enthält.
      • Banner des Weltendrachen (-1)
      Buch von Hoeth und Banner des Weltendrachen (-1)
      • Jede fliegende Einheit nach der 3. (-1). Streitwägen sind von diesem Limit ausgenommen.
      • Jedes berittene Charaktermodell nach dem 3. (-1)
      • Im Sinne der Beschussbeschränkung zählen Schwestern von Avelorn als 1.5 Schützen.

IMPERIUM (+2)
      • Zweite/dritte/vierte Kanone (der Dampfpanzer zählt als Kanone) (-1/-1/-2)
      • Erster/Zweiter Dampfpanzer (-1/-3)
      • Meistertechnikus und HFSK in der Armee (-1)
      • Kriegsaltar mit zusätzlichem 4 oder mehr Sprüchen aus der Lehre des Lichts (-2)
      • Jede Einheit Demigreifen nach der 1. (-1)
      • Mehr als 5/6/7/9 Demigreifen (-1/-2/-3/-4 )
      • Im Sinne der Beschussbeschränkung zählt der Dampfpanzer als 10, die HFSK als 15 und jeder Meistertechnikus als 5 Schützen.

KRIEGER DES CHAOS(+2)
      • Das erste/zweite Charaktermodell mit 3+ Rettungswurf (-1/-2)
      • 3+ Rettungswurf und Auge des Tzeentch auf einem Modell (-3)
      • Zweite/dritte Chimäre (-2/-3)
      • Der 3./4./5./6. Streitwagen (-1/-1/-2/-3)
      • Die zweite Einheit Schädelbrecher (-1)
      • Jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der 2. (-1)
      • Mehr als 4/5/6 Schädelbrecher (-1/-2/-3)
      • Jede Auswahl aus Dämonisches Reittier/berittener Kriegsherr nach der 1. (-1)
      • Jede Auswahl aus Seelenfresser/ Mal des Nurgle /2+ Magiestufen/Fliegen/ Schuppenhaut in Kombination mit einer Chaosrüstung am Dämonenprinzen (-1)
      • Erster/zweiter Todbringer (-1/-3)
      • Mehr als 6/9/12 Trolle (-1/-2/-3)

OGER KÖNIGREICHE (+2)
      • Erster/zweiter Eisenspeier (-1/-3)
      Jede Einheit Trauerfänge mit mehr als 3 Modellen (-1)
      Mehr als 4/6/8 Trauerfänge (-1/-1/-2)
      Mehr als 4/6/8 Vielfraße (-1/-1/-2)
      • Jedes Charaktermodell (ausgenommen Jäger) nach dem 3. (-1)
      • Höllenherz (-2)
      • Höllenherz und Bannrolle (-1)
      Runenschlund (-1)
      • Jedes schießende Ogermodell nach dem 16. (-1)

ORKS (+2)
      • Schrumpfkopf (-1)
      • Alle 3 Modelle aus Fanatic/Kettensquig (zählt als 3) nach dem 6. (-1)
      • Mehr als 6/9/12 Trolle (-1/-2/-3)
      • Jede Auswahl aus Steinschleuder/Kamikazekatapult nach der 2. (-1)

SKAVEN (+2)
      • Höllenglocke (-1)
      • Der zweite Graue Prophet (-1)
      • Jeder Assassine nach dem 1. (-1)
      • Jede Auswahl aus Sturmbanner/Bronzesphäre/Verdammnisrakete nach der 1. (-1)
      • Höllengrubenbrut (-1)
      • Warpblitzkanone (-1)
      • Jede doppelt gewählte seltene Einheit (ausgenommen Seuchenklauenkatapult) (-3)
      • Alle angefangenen 3 Modelle Gossenläufer mit Gift und Schleudern nach dem 10. (-1)

TIERMENSCHEN (+3)
      • 100 Extrapunkte (-1) (max. 2x)
      • Jedes auf 200 Punkte verbilligte seltene Monster nach dem 1. (-1)
      Jede Auswahl aus Herdenstein/Magier nach dem 3. (-1)
      • Freies Einheitenlimit 50/500, -10% abgegebene Punkte

VAMPIRE (+2)
      • Rote Wut (-1) in Kombination mit Erstschlag oder Hass (-2)
      • Jede körperlose Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der 1. (-1)
      • Jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der 3. (-1)
      • Erste/zweite/dritte Flederbestie (-1/-4/-5)
      • Jeder Mortisschrein (-1)
      • Jede Einheit Gruftschrecken und/oder Vargheists nach der 1. (-1)
      • Jede doppelt gewählte körperlose Einheit (inkl. Charaktermodelle) (-2)
      • Mehr als 7/12 Modelle monströse Infantrie (-1/-2)
      • Jede Auswahl aus Buch des Arkhan/Schwert der Todesqualen/Flammenstab nach der 1. (-1)
      • Jeder Schrei nach dem 2. (-2)
      • Jedes berittene Charaktermodell nach dem 3. (-1)

WALDELFEN (+2)
      • Jeder Waystalker nach dem 1. (-1)
      • Alle angefangenen 3 jagende Pfeile oder Hexenfluchpfeile nach dem 30. (-1)
      • Alle angefangenen 3 Wild Riders nach dem 11. (-1)
      • Alle angefangenen 5 Glade Riders nach dem 15. (-1)
      • Ein berittener Spellweaver mit der Lehre des Todes oder Schwarzer Magie (-1)
      • Mondstein und Eichel der Ewigkeiten in der Armee (-1)
      • Mondstein und Lehre des Todes oder Schwarze Magie in der Armee (-1)
      • Die zweite Einheit Waywatcher (-1)
      • Im Sinne der Beschussbeschränkungen zählen Waystalker als 5, Waywatcher als 2, Deepwood Scouts mit verzauberten Pfeilen als 1.5 und Falkenreiter sowie Sisters of the Thorn als 0.5 Schützen.

ZWERGE (+2)
      • Erste/zweite Orgelkanone (-1/-3)
      • Jede Rune der Unbeirrbarkeit (-2)
      • Meisterrune von Groth Einauge (-5)
      • Jede Kriegsmaschine (ausgenommen Amboss und Speerschleudern) nach der 3. (-1)
      • Dritte Kanone (-3)
      • Jede Kriegsmaschinendopplung (ausgenommen Speerschleudern) (-1)
      • Jeder Gyrokopter/Gyrobomber nach dem 2. (-1)
      • Die dritte/vierte Bannrune (-2/-3)

CHAOSZWERGE (+2)
      • Jede Kriegsmaschine nach der 3. (-1)
      • K’daii Destroyer (-1)
      • Jeder Taur‘ruk (-1)
      • Jeder Iron Daemon nach dem 1. (-1)
      • Bale Taurus (-1)
      • Jede S5 Kriegsmaschine (zählt doppelt gegen das Kriegsmaschinenlimit) (-1)
      • Jede gedoppelte S5 Kriegsmaschine (-3)
      • Todbringer und Todesmagie in der Armee (-1)
      • Daemonflask of Ashak (-2)
      • Chalice of Blood and Darkness (-3)
      • Der Todbringer zählt als S5 Kriegsmaschine.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

RE: [WHFB STMS] Armychoice Diskussion

Warum die Oger nochmals so angezogen wurden verstehe ich nicht.

Bitte kann mir irgendwer eine vernünftige 0er Liste der Oger posten?

Und nein, ich hatte nie vor mit Oger zu kommen (und nach der AC jetzt schon gar nicht!). Das ist also sicher kein Lobbying, ich verstehe nur nicht warum Oger seit zwei Jahren komplett kaputt beschränkt werden.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Eine 0er Liste wo man mit (den guten Völkern) alles stellen kann was man will, wirds nicht/kaum geben.

Oger wurden angezogen weil zu viel möglich war mit 0er Listen. Ebenso Waldelfen. Ebenso Dunkelelfen.
      LINDEMANN
      Falls es jemanden interessiert, die Hochelenliste die ich für die ÖMS ins Auge fasse (halt bei 2400 Punkten) wäre hier eine 0er Liste. Deto die Variante nach COMBAT mit 2500 Punkten.

Die KdC Liste die ich nach COMBAT spiele wäre eine -1 Liste nach der AC.

Meine typische Echsenmenschen COMBAT Liste ist auch eine 0er Liste.

Finde ich jeweils angemessen.

LG
      Frage zum Häuserkampf:

Zählen die kämpfenden Modelle als "im Basekontakt"? Bekommt ein Echse seine Raubtierhaft-Bonusattacken? Wenn mein Held mit Scherbe gegen Einheiten mit Rettungswurf kämpft, welche Modelle müssen dann Schutzwürfe wiederholen? Gilt jedes eigene Modell als in Kontakt mit jedem feindlichen? Darf ich also, wenn ein Charaktermodell/Champion ausgewählt wird, alle meine Attacken gegen eben jenes richten?
      Option 2

beschränken und nerfen ja...

aber eine spezifische AB abhängige komplette Tabellenfähigkeit streichen geht einfach nicht.. egal wie IMBA das manche finden mögen..

Dann kann man generell auch gleich über die Zwergen"Tabelle" diskutieren oder jeden anderen möglichen Rnd streichen...

daher meine Meinung, Beschränken ja, aber ein Volk passendes designed Feature sollte man lassen.
      Team: Die Bärtigen!

9th Age
      ETC 2017: SA
      WTC 2018: SA
      ETC 2019: NPC
      ETC 2020: NPC
      ETC 2022: NPC