Ött 2015

Stormfinds sind auch im Pool einfach zu stark.

Wie gesagt, EoT eher wieder rausnehmen....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Zitat Glottkin Buch 2: "The Putrid Blightkings can be included in a Warriors of Chaos or Legions of Chaos army"
      Analoges bei Nagash. Ob das jetzt sinnvoll, fair oder sonstwas ist, ist eine andere Frage.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      @ Meister Sparkle:
      Das ist sehr artig von dir, nur so kann eine bürgerliche Gesellschaft funktionieren.
      Toll, dass du da als ETC-Mitglied deine Vorbildfunktion so wahrnimmst.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Ein paar Dinge zum Typografischen:

* Bitte auf Rechtschreibung und Grammatik achten (Groß- und Kleinschreibung, Beistrichsetzung und vollständige Sätze wären optimal!)
      * Der Fanatic-Kommentar ist auch schon seit Ewigkeiten drin
      * bitte einheitliche deutsche Bezeichnungen benutzen wo möglich! Ich habe nur deutsche Regel- und Armeebücher (auch von den Endtimes-Büchern habe ich nur die deutschen Ausgaben - der Kritikpunkt betrifft aber z.B. auch die Chaoszwerge-Beschränkungen)

Dann:
      Ich spiele aufgrund terminlicher Kollisionen nicht mit beim ÖTT und habe bisher auch noch keine Feedbacks gegeben, trotzdem noch den Tipp:
      Erarbeite die AC (gerne auch von grundauf neu) nocheinmal mit zwei-drei Top-Spielern (oder ETC-Teilnehmern) o.ä. und fixiert über mehrere Schritte eine finale AC. Die aktuelle IST NICHT final, und das sollte auch alle anderen Diskussions- und Turnierteilnehmer im Auge haben.
      Final sollte sie dann werden, wenn die Resonanz zumindest zu 50% positiv ist (in meinen Augen ist sie das zum aktuellen Stand schon gar nicht)

FALLS ihr aber wirklich bei der aktuellen AC bleiben (oder zumindest bei weiteren Überarbeitung davon ausgehen) wollt, ein paar (zugegebenermaßen späte) Kritikpunkte direkt zur AC [ich nehme nicht teil, von daher habe ich zuerst keine geübt]:
      * Endtimes zu inkludieren, mag zwar nett sein, dann aber bitte sehr balanced (oder aber so underpowered, dass nur die Fluffbunnie die entsprechenden Einheiten mitnehmen) und wenn dann auch frisch mehr erlauben, was lt. Endtimes möglich wäre (z.B. die Magielehren mit den EW-Einschränkungen für Todes-Magie) und GUT GETESTET.(Da ich bezweifle, dass in absehbarer Zeit gute Tests existieren, wäre der Verbot aller Endtimes-Regeln übrigens die logische Konsequenz)
      * Bretonia ist so wie's jetzt da steht, Kat 2 - ich würde aber auch diesen 1aus3-Pool besser finden und sie dann in Kat 1 listen
      * Für Tiermenschen und Khemri ist Todesmagie nicht so interessant, wenn sie nicht eine EW-Ausnahme erhalten, für Khemri sollten auch für Licht 2 Zusatz-EW generierbar bleiben (bei Tod kann man z.B. an ein 1 Zusatz-EW-Limit denken)

* Ob man Busse auch grundsätzlich noch beschränken will, ist Geschmackssache. Ich würde sie tendenziell drin lassen, muss man halt Armeelisten kontern und den Heldentöter einpacken oder so..

ACH JA, UND: Es steht jetzt noch nirgends, ob oder dass es eine Bemalpflicht oder gar Bemalwertung geben wird. Vermutlich wäre das schön und auch machbar, da man innerhalb eines Teams sogar Zugriff auf diverse bemalte Armeen hat - im Grunde funktioniert ein Turnier aber auch ohne.

ABER: Falls eine WYSIWYG-Regel den Weg in die Ausschreibung finden sollte, bitte ich um strengere Handhabung als bisher. Ein Nicht-Exekutieren der Regel macht den Passus überflüssig :P
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~

Princess Sparkle schrieb:

Bin kein ETC-Mitglied, aber definitiv ein gutes Vorbild für fast alle Lebenslagen! 8o

Wir hätten Dich als Spieler am ETC eh gern dabei!!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Die Endtimes Units Morghasts und Balekings wurden bei uns schon einigen Leuten getestet. Auch ich hab dagegen gespielt und muss sagen ich finde man kann sehr gut mit ihnen umgehen, sie sind zwar hart, aber dennoch bekommt man sie weg.
      Die neuen Rattenoger werden noch beschränkt wie man sie ausrüsten darf.
      Bretonen sind wieder 2
      Tiermenschen haben jetzt zugriffe auf Male
      1P Armeen, dürfen bei jeder Lehre normal Kanalisieren
      Warhammer 40k:
      Thousand Sons 2000 PTS
      Dämonen (Tzeentch) 2000 PTS
      Adebtus Mechanicus (im Aufbau)

Warhammer Fantasy:
      Dunkelelfen 4000 Punkte (Bemalt)
      Krieger des Chaos 5000 Punkte (Bemalt)

Warmachine/Hordes
      Protectorate of Menoth

Herr der Ringe - Ringkrieg:
      Gondor 1100 Punkte (Bemalt)

Infinity:
      Normades 500 Punkte (unbemalt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vladimir“ ()

Ich halte ja von dem ganzen Endtimes Mist gar nichts. Mag interessant sein zu lesen, aber im Spiel selbst schlicht nicht in auch nur ansatzweise Balance zu bringen. Schon gar nicht als Schnellschuss.
      Hier bin ich radikal für weglassen. Samt dem aufblasen der erlaubten Charaktere.
      Ich persönlich habe denm Kevin auch ein wenig meinen Senf geschreiben. - iIch denke, dass gerade durch Änderungen, wie die Bretonen in als ZWEIer Armee ( tTrommelwirbel für schlechtes Wortspiel :P ), die AC immer passender wird.

Es wird, denke ich, zurecht erkannt, dass ein Team mit niedrigerenm Armeelevel sehr große Paartungsvorteile hat. Trotzdem finde ich auch, dass die 9 Armeepunkte sehr gut passen, da so eben auch Spieler, die nicht so viele Armeen zur Verfügung haben, motiviert sind mitzuspielen. Dank dem GTT bin ich zum Beispiel auf die Zwerge gekommen - der Rest ist Geschichte :) .
      Ob eine Diskussion, wie sieh hier geführt wird/wurde, zum mehr Motivation für Teilzeit-Turnier-Tteilnehmener führt, wage ich zu bezweifeln. Man darf aber besonders die Arbeit, die der Kevin in die Sache hinein steckt, nicht zu Wwürdigen vergessen.

Ich muss für heuer leider absagen-. iIrgendwie schaffe ich es viel zu selten auf diese schöne Turnier.

Obwohl die Listen öffentlich sein werden, würde ich mich gerne als Kontrolleur zur Verfügung stellen. - eEs ist, denke ich, nämlich besser, eine persönliche PM/E-mail zu bekommen und dann die Liste noch anzupassen, anstatt im Forum als falscher AC-Interpret zu stehen. Sowas dauert üblicherweise 2 Tage und beseitigt die meisten Missverständnisse (sofern vorhanden).
      Sonst gibt es womöglich die Diskussion, dass jemand die Liste absichtlich falsch macht, um sie noch anpassen zu dürfen. :evil:

@Katu: - Du darfst als Moderator gerne meine Rechtschreibung verbessern. - Bitte am deraber mit Rotstift. Ich werde für dich möglicherweise die eine oder andere kKleinigkeit einbauen.
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()

Ich sehe das auch so, dass wir eigentlich dem Kevin Dank aussprechen müssen, dass er sich wieder die Arbeit antut dieses sehr schöne Turnier zu veranstalten!

Nachdem die AC ja jetzt nochmals modifiziert wurde und so passt, geht es jetzt an das Listenschreiben!!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Laut meinen Infos, bis auf eine Kleinigkeit ja....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:

Kokosnuss schrieb:

@Katu - Du darfst als Moderator gerne meine Rechtschreibung verbessern - Bitte am der mit Rotstift. Ich werde für dich möglicherweise die eine oder andere kKleinigkeit einbauen.

Mit Kleinigkeiten hat das nichts zu tun. Wenn du dich nicht bemühst, können wir das auch wieder anders regeln.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      woher der plötzliche Skaven-Hass?

wenn ich 3 Stormratlings mitnehme kann ich noch eine Brut mitnehmen und mich dann noch entscheiden ob ich lieber das Sturmbanner oder einen Grauen Propheten mitnehme... da hat man nicht allzuviel Schlagpower... (alternativ ein Todesrad mit Sturmbanner oder eine Warpblitzkanone mit Glocke - aber verweigernde Skaven sind selten erfolgreich...)

und wenn man die auch noch vor Beschuss schützen möchte muss man also Sturmbanner oder 2 weitere Stormfiends mitnehmen...
      Spielt man gegen 30 jagende Pfeile verliert man pro Schussphase min. einen... Magiephase ganz zu schweigen... Also wo ist das Problem?
      Schneesturm, Phas' schützendes Licht, Todesmagie, Miasma ect... sofort werden die Stormfiends komplett nutzlos...
      ?( waaaaaaasssssss? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaufelschwein“ ()

Die 3 Rattlings zählen 4 gegen den Pool....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      @ gungo: das war mir schon klar:

4 für 3 ratlings + 1 für prophet und dann noch 2 freie wahlen... da fehlt schon was in der armee...

eigentlich sollte die beschränkung zusätzlich lauten jeder stormfiend nach dem 3ten 1 poolpunkt

@meni: jede runde die die nicht schießen kann eine zuwenig sein- hat der skavenspieler den ersten zug - ok, aber hat er den 2ten zug können mobile armeen schnell im nahkampf sein da sind die ratlings dann nutzlos...
      ?( waaaaaaasssssss? ?(