ÖMS WH40k Mai 2015

Und wie sich die Kleingeister wieder aufregen...
      Da läuft nix falsch. Die Modelle sind noch nicht mal ausgeliefert bzw. in den shops vergriffen, wie sollen die denn gespielt werden?
      @ Roman, Du kannst deine Ausrüstung richtig darstellen, weil deine sprues es Dir ermöglichen - du musst es also tun. abgesehen davon eine nicht besonders intelligente Bemerkung.
      @ Georg und Fabian: gut ist in Ordnung, dann werde ich bei Euch gerne ganz genau hinschauen in Zukunft.
      @ Yersi: Deine Necron Biker (vom Adrian) waren bisher nicht legal. Aber immer schön maulen, find ich toll.

Langsam reichts Leute!
      Only in death does duty end.
      oh großer geist...ja dann haben die leute eben PECH gehabt, kann nicht jeder biker eine spezialwaffe haben. mein mitleid hält sich in grenzen!

wir reden hier nicht von irgendeinem wald u wiesen turnier sondern von den ÖSTERREICHISCHEN MEISTERSCHAFTEN!! schlimm genug, das bemalung völlig egal ist, jetzt ist auch proxen ok, aber nur wenn man eldar hat.
      es hat einfach eine dezent schiefe optik wenn man nur für eldar eine sonderregel einführt. wie bereits gesagt, kann mich nicht erinnern das es das schon jemals gab.

und du kannst gerne ganz genau hinschauen, mit der lupe von mir aus. be my guest, du wirst nix finden
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@Yersi: Ja ich hab es auch explizit erlaubt! Nur wenn ich Eure Meinung dazu vertreten hätte, wärs eben nicht gegangen! Verstehst Du was ich meine?
      Es geht mir um die Einstellung! Wir spielen ein sterbendes Hobby das keinen Nachwuchs generiert, die Community wir immer älter und weniger und ihr bemüht Euch die Eintrittsbarrieren hochzuschrauben. Also das will mir nicht in den Kopf...

Wie gesagt, von mir gibts mal keine Turnier mehr, ich verschwende meine Zeit und Geld nicht mit Dingen die permanent Anlass für Kritik und negative Schwingungen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Creezy“ ()

Creezy schrieb:

@ Georg und Fabian: gut ist in Ordnung, dann werde ich bei Euch gerne ganz genau hinschauen in Zukunft.

JA, BITTE ! Das ist ja auch der Aufhänger des Ärgers.. und schon vergessen, auch ich besitze eine beträchtliche Eldar Auswahl- die ich nun tendentiell NICHT spielen werd.
      Schade find ich das multiple Kritik mit einem Schnoferl abgehandelt wird.
      das ist auch allen klar, nur ist es nunmal unverständlich warum für eldar hier auf einmal so ein trara veranstaltet wird und doch einige punkte der ausschreibung umgeworfen werden. auch früher schon sind codizes erschienen wo die leute dann eben nicht die beste liste spielen konnten weil sie die modelle noch nicht hatten, wobei es in diesem speziellen fall nur um 1 modell geht: die jetbikes!
      Das dass für unmut respektive verwunderung sorgt ist denke ich verständlich und wurde auch mehrfach dargetan.

mir gehts dabei nicht darum das ich jetzt gegen eldar auf einmal verlieren könnte (mein gott, soll passieren), sondern das auf den österreichischen meisterschaften proxymodelle (und nichts anderes ist es meines erachtens nach) erlaubt sein sollen.

die bemalwertung zu kicken war schon etwas, das ich nur bedingt mit freude sehe, zumal das argument das die leute durch den ritter jetzt andere modelle brauchen auf einmal um diesen zu killen ein sehr fadenscheiniges ist wie ich finde....zumindest wären mir jetzt nicht die massen an DE spielern aufgefallen die teilnehmen wollten, und für alle anderen ist er immer noch genau gleich zu killen ;)

am ende des tages ist es die entscheidung der TO, was sie tut. aber ich gebe halt zu bedenken, das es hier nicht darum geht, einen aussenseitercodex ins leben zu holen und spielbar zu machen, sondern aus einem sehr guten buch das letzte quentchen auch noch rauszuholen. da sollte man doch ein wenig differenzieren.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Creezy schrieb:

@ Roman, Du kannst deine Ausrüstung richtig darstellen, weil deine sprues es Dir ermöglichen - du musst es also tun. abgesehen davon eine nicht besonders intelligente Bemerkung.

Meine Aussage hat sich auf deinen Post darüber bezogen und war keine Kritik an dem ganzen. Vll mal daran gedacht das ich auch Jetbikes der Eldar spielen möchte.
      Abgesehen nerven mich solche Kommentare wie " nicht besonders intelligente Bemerkung" die hier sehr oft fallen. Werde in Zukunft auch so produktive Meldungen schieben oder einfach nichts mehr lesen. X(
      Um das Thema irgendwie freundlich und sachlich abzuschliessen:

Die JB waren sicher auch in meiner Entscheidung ein Grenzfall. Normalerweise seh ich das ja wie ihr, in diesem speziellen Fall hab ich entschieden, die alten Modelle zuzulassen, weil die neuen eben nur wenige bis keine Leute haben und der Codex neu ist etc... In Hinkunft wird es wahrscheinlich besser sein, denn neuen Codex erst garnicht zuzulassen.

Die Bemalpunkte (Edit: softpoints) wurde auf Anregung aufgehoben, begründet mit Meta-change und der Flut an neuen Regeln und Modellen. Auch hier eine Grenzentscheidung meinerseits, keine Frage, auch hier gibts viel Für und Wider. Edit: Dafür gibts 2 Bemalpreise, nämlich Best painted und runner-up.

Man muss ja nicht mit solchen Orgaentscheidungen einverstanden sein, aber jeder der mich kennt, weiss, dass ich in diesen Dingen nie eine unüberlegte Entscheidung treffe.

Es wird schöne Preise geben, konnte durch Hinweis vom Heidi einige Dinge sehr günstig übernehmen. Die Preise überwiegen daher das Budget für ein Turnier mit 20 Teilnehmern gewaltig.

Ich selbst bin mal mit Placeholder mit dabei, mal sehen ob wir eine gerade Spielerzahl hinkriegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Creezy“ ()

Damit Creezy auch was postitives zu lesen bekommt ;)

Bemalwertung: Ich finde das gut so. Ich bin generell der Meinung dass, wenn es eine Bemalwertung gibt, diese immer gesondert erfolgen soll und keinen Einfluß auf die Spielergebnisse haben soll.

Und Placeholder: Finde ich auch gut - bin überhaupt kein Freund von Freilosen.

Kann in Zukunft gerne so beibehalten werden bei Turnieren :)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Danke Christoph, sehr freundlich.

Ob ich mitspiele oder nicht steht noch nicht fest, auch ob es Freilose gibt oder nicht. Ich bin generell kein Fan davon ständig Turniere zu organisieren und nicht mitspielen zu können. :) Da es hier im Süden sonst keiner macht, kann man Freilose schon "ertragen" finde ich. Aber Mal sehen, vielleicht sind wir sowieso gerade.
      Creezy, bis jetzt hast du das Freilos doch immer gut weggehauen. Es schafft es leider immer in der letzten Runde dich noch auf ein 15:05 runter zu drücken, aber sonst kein guter Spieler :P

Bemalwertung: Ich finde das gut so. Ich bin generell der Meinung dass, wenn es eine Bemalwertung gibt, diese immer gesondert erfolgen soll und keinen Einfluß auf die Spielergebnisse haben soll.

Angemalte Armee ist schon was schönes und kämpft natürlich besser, aber die Softpoints können schon viel ausmachen und einem daran hindern zu spielen was man will.
      Warum nicht statt Best Painted (welchen auch die gleichen 3 immer gewinnen) den Preis oder mehrer kleinere Preise unter den komplett bemalten Armeen (welche über 3 Farben-Klex Standard) verteilen?
      Ich habe gehört der Fabian will das Freilos, auf 10:10 haben sie sich geeignet :P :D

freu mich auf euch Jungs!
      Falls wer Lust und Laune hätte: Heinz, zwei weitere der unsrigen und ich würden am Freitag uns (kompetativ)betrinken, jeder der möchte kann sich gerne hinzufügen!

Mein Gegner Nummer 4 bitte auf verkaterten Jani einstellen :P
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D