NÖMS 2.0
-
-
-
Laut Turnierhomepage schon. MMn sollten alle einen Bonus bekommen, die diese nervigen Ränder nicht haben.
Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()
-
-
-
-
So ich bin wieder im Lande....
@ Bemalpreis: es dürfen auch mehrere Armeen eingereicht werden!
@ Regimentbases: Die meisten Spieler haben ihre Inf- oder größeren Kav-Einheiten auf einem Regimentsbase und das ist auch gut so! Wo es keinen Sinn macht, ist es nicht erforderlich. Wenn nicht vorhanden nervt das meistens hinsichtlich des Spielflusses. Es gibt Punkte wenn sich die Bases gut ins Gesamtbild einfügen, weisse Kartons zählen da nicht dazu!
@ WE: Erste Einheit Falkenreiter wird nicht ins Beschusslimit zählen. Den Rest sehen wir uns nochmals an. Das Problem ist schon, dass die WE entweder überpowerte oder tatsächlich schrottige Einheiten haben, ein Problem des ABs, das die Beschränkung extrem schwer macht! Wobei sich das Problem eh nur für den Kern ergibt, der Rest stellt sich fast von alleine auf....
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
4500 Pkt Bretonen (bemalt)
4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
5000 Pkt Vampire (unbemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt) -
-
-
El Gungo schrieb:
@ Regimentbases: Die meisten Spieler haben ihre Inf- oder größeren Kav-Einheiten auf einem Regimentsbase und das ist auch gut so! Wo es keinen Sinn macht, ist es nicht erforderlich. Wenn nicht vorhanden nervt das meistens hinsichtlich des Spielflusses. Es gibt Punkte wenn sich die Bases gut ins Gesamtbild einfügen, weisse Kartons zählen da nicht dazu!
Da widersprichst du dir selbst. (Weiße) Kartons die auf die passende Größe zugeschnitten sind (und im besten Fall magnetisiert sind) sind die Regimentsbases die nicht stören. Im Spielfluss stören gerade die, die Ränder haben. Nicht nur, dass es zu Streitigkeiten führen kann, wenn man nicht vorher abspricht von wo man misst, sondern auch weil die klassische 5-breit-Breite der Regibases unglaublich nervig ist, wenn man plötzlich nicht mehr 5 breit stehen will. Dann ist mitten in der Einheit (zB bei einer Horde) plötzlich ein Loch, weil ja 2 Ränder der Regibases da sind (siehe ganz unten am Foto das der Stefan gepostet hat). Das führt im Spiel nur zu Ungenauigkeiten. Regimentsbases mit Rand (daher auch die mit Gestaltung) sind seit es Swift-Reforms gibt mMn völlig sinnfrei. Dazu ein weiteres Problem. WAS gilt als GESTALTET?! Müssen die Regimentsbases alle einheitlich gestaltet sein um Punkte zu bekommen? Würden die von Stormis Hochelfen als gestaltet zählen. Die sind gebaut und mit Airbrush angesprüht. Gilt sowas als gestaltet?! Wo ist da die Grenze zwischen "zusammengeklebt und bemalt" und gestaltet? Und und und...Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
LINDEMANN -
Aus eigenen Erfahrungen kann ich auch nur sagen, dass es bei diesen Sachen immer wieder zu Problemen kommen kann, wenn die verwendeten Begrifflichkeiten nicht geklärt sind. Auch der gesunde Menschenverstand hilft da nicht wirklich, weil manchmal einfach verschiedene - gleichwertige - Alternativmeinungen auftreten, jetzt nicht nur bei Leuten, die sich nicht gut auskennen, sondern auch bei denen, die sich näher damit beschäftigen. Dass ihr da mit der Bemalung ein gutes Anliegen verfolgt, ist eh klar, aber klärt am besten alles, was es vorab irgendwie zu klären gibt, damit es dann keinen Ärger gibt oder Demotivation bei euch auftritt.
Cool wäre auch, wenn ihr eine Kategorie "schönste Einheit" mit reinnehmen würdet. Dann kann man zwischen Einzelmodell, Armee und Diorama sogar noch was anderes beisteuern.I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs. -
OK, dass die gestalteten Regimentsbases dermaßen für Unruhe sorgen hätten wir nicht erwartet....
Wir prüfen das heute nochmals in Ruhe und werden für eine Lösung sorgen! An den Regimentsbases wird es nicht scheitern!
@ WE: im Moment schwebt uns hier eine Korrektur im Sinne von: Charaktermodelle sowie die erste Einheit Falkenreiter zähen nicht gegen das Beschusslimit. Die erste Einheit Falkenreiter zählt nicht gegen das Limit an leichter Kavallerie.
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt) -
Als leichte Kav würd ich sie schon zählen lassen. Einfach weil man damit die Alternativen beschränkt (die viel zu gut sind). Nimmt man die Falkenreiter wieder raus, können wieder mehr wilde Jäger/Sisters mit. Soll ja kein Wunschkonzert seinIch mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
LINDEMANN -
-
Als wäre es der Weltuntergang wenn ein Waldelf eine seiner 2 Elfeninfanterien ohne Bögen oder Holz aufstellen müsste. Noch dazu wo 2 dieser Einheiten Kern sind und man noch nicht mal wertvolle Elite oder Seltene Punkte dafür ausgeben muss.
An sich ist es mir egal ob WE nochmal entschränkt werden, aber ich halte es auch nicht für witzig wenn eine Armee nur aus Verpissereinheiten besteht.
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()
-
Somit wären wir bei: Charaktermodelle sowie die erste Einheit Falkenreiter zählen nicht gegen das Beschusslimit.
Ich sehe es auch so, dass ja der Ausweichzwang nur einen Teil des kerns betrifft, der Rest (Elite!!) bleibt ja dadurch unverändert...
Ich werde obigen Text in die AC einfügen und es einmal dabei belassen.
Danke für die sehr sachliche Diskussion!
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()
-
-
-
-
Stormgarde schrieb:
Bei den Chars würde ich noch dazuschreiben, dass sie nur ohne magisches Pfeilupgrade nicht gegen den Beschuss zählen
Ja so war es auch gemeint!
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)