NÖMS 2.0

Zählt das dann auch für den Waystalker? Würde mich wundern, sollte aber klargestellt werden. btw. meiner Meinung nach bräuchte es gar keine Anpassungen bei den Woodies zur Erstveröffentlichung (und wenn dann nur den Bus unterbinden). Fairerweise müsste man dann auch bei anderen nacharbeiten. Aber je schneller die AC fertig ist, desto besser.

Eine Frage hab ich trotzdem noch: Wie siehts mit den Zusatzpunkten für gewisse Völker aus, werden die abgegebenen Punkte nachskaliert? Sonst ist der Haupteffekt, dass man Gegnern schwacher Völker noch mehr Punkte zum Abräumen gibt ...
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      ist mir schon klar. trotzdem stehen hier zwei Aussagen im Widerspruch. Insbesondere, wenn dann der Zusatz mit magischen Aufwertungen (also Waystalker mit Bow of Loren zB.) kommt sollte das eindeutig formuliert werden.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Und so führt immer eins zum anderen. Am besten, man lässt die WE so, wie sie sind, d.h. mit der im Vergleich zu den Frosties nicht mehr freien ersten Einheit Kernreiter - und eventuell kann man dafür die erste Einheit Falkenreiter freigeben. Ich spiele ja selber gerne WE und mir ist schon klar, dass man gerne eine Komplettverpisserarmee aufstellt, die dann aber natürlich auch noch in der Lage sein soll, mal hoch zu gewinnen. Aber für die Gegner steht halt dann immer noch eine Verpisserarmee am Feld, gegen die sie nie hoch gewinnen können. Könnte man ja auch mal berücksichtigen ;-).
      Ich habe mir drei WE-Listen geschrieben, die mir jeweils ganz gut gefallen (mal mit Dryaden, mal mit Kampftänzern, mal mit Ewiger Wache).
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Der Waystalker zählt 4 gegen das Limit, das ist eigentlich sehr klar in der AC. Dann kann er einen magischen Bogen haben und zählt immer noch 4. Ich wüsste nicht, warum das jetzt missverständlich sein sollte.

Die erste Einheit Falkenreiter wird nicht in das Beschusslimit zählen, Chars mit Bögen ohne Aufwertung (ausgenommen der Waystalker) auch nicht.

Das wars dann mit Anpassungen bei den Woodies!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Danke sehr!

Ich finde sehr interessant, dass allgemein Lobbying unterstellt wird, sobald Kritik für ein Volk gepostet wird, das man bereits öfter auf Turnieren gespielt hat.

Egal wie die AC ausgesehen hätte, wäre ich ohnehin mit Kriegern gekommen (letztes Turnier in der 8ten mit Kriegern). Krieger finde ich auch sehr stark beschränkt und eine Auflockerung der WE ist eher nicht so positiv für mich.

Die damit von meiner Seite objektive Kritik, dass die WE-Beschränkungen zu pauschal sind, kann demnach kein Lobbying sein. Keiner will eine reine Verpisserarmee sehen auf den NÖMS. Das war nicht der Punkt, sondern mein Wissen zur Spielweise und Armeeaufstellung einer Armee zur Verfügung zu stellen.

Alle berittenen Einheiten der Waldelfen zählen nun mal als leichte Kavallerie (das sind 4 verschiedene Einheiten). Drei davon fallen auch zwingend zumindest als 1 in die Beschussbeschränkung, während die nicht Beschusseinheit zusätzlich stark beschränkt wird.

Bei der Infanterie sind 3 der Einheiten Beschusseinheiten (rund 43 %), die meist mehr als 1 gegen das Beschusslimit zählen. Die restlichen Infanterieeinheiten habe alle gemein, dass sie teuer sind (kein Modell unter 11 Pkt), niedrigen Widerstand und wenig Rüstung haben.

Ich finde es schön und gut, dass Nicht-Waldelfenspielern es nicht ungerecht vorkommt, dass einem keine Wahl bleibt, als diese Einheiten auf die eine oder andere Weise einzubinden. Freuen sie sich doch, schnelle und einfache Punkte mit ihrer Armee zu holen... (Achtung: hier leicht frustriert!)

Wie bereits anderswo erwähnt, bin ich am überlegen, ob ich nicht aus Trotz doch mit WE antrete. Konstruktive Kritik kann man von mir jedenfalls zur AC - egal zu welchem Volk - bei diesem oder anderen Turnieren nicht mehr erwarten. Da verweise ich lieber an die professionellen Lobbyisten..

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      Es ging mir keineswegs um die sinnvollen Anmerkungen zu WE. Ich habe auch inhaltlich keine Kritik daran geäußert.

Ich habe meinem Unmut Ausdruck verliehen dass WE nachbearbeitet werden, DÄ jedoch nicht. Auf meinen Vorschlag andere DÄ Einheiten als Nurgle aufzuwerten wurde nicht mal regagiert. Es geht mir hier nicht darum dass DÄ in der AC schwach sind, sie sind weiterhin solide, aber die bereits "schwachen" Einheiten werden halt einfach auch beschränkt.

Zusammengefasst kann ich mich nicht dem Gefühl erwehren, dass WE nur deshalb nachbearbeitet werden weil mehr als eine Person hinsichtlich der WE postet. Daher der Lobbyismusvergleich.
      Ich springe für deine Dämonen in die Presche, wenn du mir hilfst, bei den Völkern mit Extrapunkten eine Skalierung der abgegebenen Siegespunkte zu erwirken ;).

Also: @Dämonen: What Dan said!
      Nein, ehrlich: Ich hätte nix dagegen Tzeentch-Streitwagen auf dem Turnier zu sehen. Nach aktuellen Beschränkungen sind sie aber fix tot. Kann man gerne ausnehmen.
      Ich finde auch dass dämonen mit brennenden streitwägen sicher nicht über sind da sie sich halt nur 10 zoll bewegen dürfen. Kreischer ins fliegerlimit zu zählen ist auch fad. GD, prinz und gargs ist eh ok!

Tm bitte die 200 punkte rausnehmen oder skalieren sonst macht es keinen spaß die zu spielen.

Mfg
      Steht sie etwa nicht?

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Die einzige Änderung die wir intern noch diskutieren ist, Völkern mit Extrapunkten eine Skalierung der abgegebenen Siegespunkte zu gewähren.

Das ändert aber an der generellen AC ja nichts.

Der Rest steht!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      das ist aber essentiell für die Wahl des Volkes.
      Wäre also von Vorteil für die Spieler, die sich so ein Volk im Falle überlegen.

Ich kann leider nicht dabei sein beim Turnier - somit möchte ich am allerwenigsten dazu drängen :golly: . Viel Spaß euch.
      @ Brazork: Schade dass es sich für Dich nicht ausgeht!

Es wird auf eine Reduktion der abgegebenen Punkte herauslaufen.... Entscheidung fällt morgen!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Ja gibt es! Wir wollen ein bemaltes Teilnehmerfeld motivieren. Dementsprechend sind auch relativ leicht die vollen Bemalpunkte zu erreichen!

Die Spitzenbemalungen werden dann in einem eigenen am Samstag durchgeführten Bewerb gekürt!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)