[Fantasy Battles: The 9th Age] Allgemeine Diskussion

prachi schrieb:

Habe nur ich das Problem, dass im 9thage Forum der fulorum link button auf das dashboard springt??

Daneben ist ein kleines Feld, wo du das Menü aufklappen kannst, wenn dein Bildschirm zu klein ist um alle Menüs anzuzeigen :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Offenbar haben die 9th Age Regelhüter auf meinen Turniersieg reagiert ;)

Ab März werden die Hunting Chariots BF4 haben und der/die High Cult Priest ist Geschichte.

Auch wenn ich vielleicht alleine da stehe, ich freue mich auf die Änderungen im März - ein zusätzlicher Reiz was Neues auszuprobieren und bin gespannt ob das Balancing damit noch weiter verfeinert wird.
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Ohne dir zu nahe treten zu wollen: nachdem die Änderungen gestern veröffentlicht worden sind, stehen die schon ein paar Wochen fest... Bist wohl nicht der Einzige, der übertriebene Potenziale ausloten kann ;)
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Die Änderungen im März sind notwendig, gerade wenn ich mir die DE ansehe, allerdings auch einige schwächere Völker, die bei den Turnieren nie in höhere Sphären kommen.

Langsam wird es aber Zeit, dass das balancing steht, schließlich will man im August ein ETC veranstalten. Und da war die Listenfindung bis dato schon nicht leicht. Eigentlich wollten wir ja nicht wie in den letzten Jahren knapp vor dem Turnier eine AC Diskussion haben (in dem jetzigen Fall über eine Änderung der ABs).

Na mal sehen was der März so bringt....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Na sind schon ein paar gravierendere Änderungen bei den Dunkelelfen, wie auch bei den meisten anderen Armeen.
      Die Kulte verlieren ihr 1er beim verwunden wiederholen.

Und "gebalanced" gibt es nicht.... :) Schreckliche wortkreation.

Zum teil gibt es sogar völlig überarbeitete Einheiten. Da wird sich im März einiges verändern, und danach soll das ganze eventuell bis auf minimale Dinge bis nach der ETC fix sein. ETC ist da wohl der große Massentest der sehr viele Daten liefern wird. Die bisherigen Anpassungen die angekündigt wurden klingen großteils überlegt und sinnvoll.
      ETC als Testwiese wird vieleicht nicht jedem zusagen.
      @Testwiese ETC:

ich find's ein bisschen drollig worüber bei 9th Age teilweise diskutiert wird, als ob die Jahre zuvor mit der 7. und 8. diese ganzen Punkten nicht total im Klo gelegen wären :D

die ETC war immer schon die Testwiese, früher halt für ACs, jetzt für die kompletten Armeelisten. Ich sehe es aber auch so, dass bereits jetzt in der Beta spannendere und herausfordendere Listen rumkommen als in der "guten alten Zei"
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Das Balancing kann so lange nicht in Ordnung sein, solange europaweit immer die selben Armeen im letzten Drittel liegen...

Bei bisherigen ETCs war immer der Eiertanz um die Todesmagie, das wurde in der 9ten etwas entschärft und ist auch gut so.

Die Änderungen zwischen den einzelnen Up-Dates sind hat teils wirklich massiv und so etwas spaßtötend. ich hoffe, mit dem nächsten Up-Date im März bleibt es jetzt mal halbwegs stabil...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Ich freu mich schon, wenn die Version 1 da ist (voraussichtlich im April), dann gibts die ständige Änderungen Ausrede nicht mehr. Wenn alle, deren einziges Argument das ist, auf die Turniere kommen kriegen wir richtig große Events zusammen!
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Die ständige Änderung ist keine Ausrede sondern nervt gewaltig, da alle paar Wochen entscheidend die ABs umgeschrieben werden und man die Liste vor der Änderung kübeln kann.

Sobald sich das System stabilisiert hat, wird es sicher wieder einfacher, sich auf Turniere vorzubereiten. Ob mehr Leute auf die Turniere kommen, wird die Zeit zeigen. Das ETC könnte da dem System den entscheidenden Push geben.

Wobei ich schon stark den Eindruck habe, dass einige andere Länder die 9te wesentlich breiter innerhalb der WH Community annehmen. In Österreich war die Turniercommunity schon in der Achten nicht berauschend, bis auf Salzburg war glaube ich kein Turnier mehr über 50 Teilnehmer.

Ich möchte auf jeden Fall wieder Turniere spielen...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Sobald das fertig ist spiel ich es auch. Aber ich msch keine betatests bei pc spielen...warum sollte ich das beim tabletop tun.
      Ich mach auch derzeit kein 9th age im keller einfach weil ich nicht alle 4 wochen was neues erfinden will und über op zeug diskutieren oder es verteidigen das beim nächsten mal passt.

Derzeit schauen die änderungen sinnvoll aus. Wie das zur balance beiträgt sehen wir im märz. Und dann mach ich auch listen, testspiele und nehme an turnieren teil.

Vorher spiel ich weiter kow und alte 8. auf spassbasis...da hab ich nämlich bücher zum blättern und nicht nur pdfs. Ja ich bin alt...hab gern was zum blättern.
      Und um das klarzustellen. Mir gefällt 9th age. Ich nehme mir nur nicht die zeit um an einem alpha test...und das war es bisher teilzunehmen. Reicht wenn ich den betatest ab märz genauer ansehe.
      Nach den ETC freeze wird sich nichts mehr verändern - geplant ist nach dem Mrz Release ca einen Monat Finetuning zu betreiben (zumeist nur kleine Punktekostenanpassungen),
      die dann gesammelt als ETC Version (1.0) im April raus kommt.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Hey Berti, ich hab auch keinen Bock auf Betatests, wusste aber nicht, dass ich das dem Forum alle 3 Tage erzählen muss.

Spoiler anzeigen

berti schrieb:

Allerdings warte ich nun mal die neuen Änderungen ab und schau dann nach Weihnachten weiter.

Spoiler anzeigen

berti schrieb:

Die selbe aussage zum regelbuch gab es im oktober und danach kamen mehrere gravierende änderungen. Also wertlos solange es in der betaphase ist.

Spoiler anzeigen

berti schrieb:

Es ändern dich dann entgegen den behauptungen doch laufend nicht unwesentliche grundregeln die massiv das gleichgewicht verschieben. Zudem sind die ab in etwa so ausgeglichen wie wh 8. Mit rudimrntärer ac...also gar nicht. Da warte ich dann lieber bis das zeug wirklich den fertig stempel bekommt.

Spoiler anzeigen

berti schrieb:

Ich schau mir 9th age an. Wenn dann der beta status vorbei ist und das finale produkt da ist. Ich hab nämlich auch keine zeit und lust mir mit jeder neuen betaversion neue einheitennamen und neue namen für sonderregeln zu merken.

Spoiler anzeigen

berti schrieb:

Daher warte ich mit dem spielen ab bis da wirklich die beta beendet ist. Dann kann ich ein relativ fertiges spiel ansehen und beurteilen ob das dem entspricht was ich mir vorstelle.

Spoiler anzeigen

berti schrieb:

Sobald das fertig ist spiel ich es auch. Aber ich msch keine betatests bei pc spielen...warum sollte ich das beim tabletop tun.
      Ich mach auch derzeit kein 9th age im keller einfach weil ich nicht alle 4 wochen was neues erfinden will und über op zeug diskutieren oder es verteidigen das beim nächsten mal passt.

Spoiler anzeigen

berti schrieb:

Ich werde 9. erst spielen wenn die Balancing runde vorbei ist und die regeln wirklich längerfristig so bleiben. Aber dann hoffe ich dass es auch entsprechende turniere gibt.

Spoiler anzeigen

berti schrieb:

Ich hoffe ihr macht auch nach der aktuallen Balancing runde die irgendwann im März abgeschlossen sein soll ein Turnier. Da versuche ich dann auch teilzunehmen.

Spoiler anzeigen

berti schrieb:

Zum teil gibt es sogar völlig überarbeitete Einheiten. Da wird sich im März einiges verändern, und danach soll das ganze eventuell bis auf minimale
      Dinge bis nach der ETC fix sein.

Spoiler anzeigen

berti schrieb:

Derzeit schauen die änderungen sinnvoll aus. Wie das zur balance beiträgt sehen wir im märz. Und dann mach ich auch listen, testspiele und nehme an turnieren teil.

Spoiler anzeigen

berti schrieb:

Und um das klarzustellen. Mir gefällt 9th age. Ich nehme mir nur nicht die zeit um an einem alpha test...und das war es bisher teilzunehmen. Reicht wenn ich den betatest ab märz genauer ansehe.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.