40k 8te Edition kommt...angeblich

      schneller geht es so auf jeden fall. für fragile truppen ist es natürlich fatal.

      die frage ist, wie sonderregeln mit der neuen regel korrespondieren und wieviele sonderregeln es geben wird. es könnte eine verbesserung sein, auch wenn es sich komisch anfühlt, wenn alles zu warhammer-untoten wird. ;)

      Hm, da bin ich gespannt was sie da bei manchen Armeen drehen werden. z.B. Tyraniden oder Orks. 30er Trupp bekommt 12 Verluste (was oft passiert) im Beschuss. Würfelt eine 4 bei Moraltest. 12+4 = 16, übersteigt Moralwert um 9 bzw. 10/11. Leben noch Knapp unter 10 Modelle. Bin gespannt wie sie das tweeken. Aber ich freu mich auf jedenfall, da mir die aktuelle Edition fast keinen Spaß gemacht hat. Also bei mir könenn sie nicht viel Spaß machen, als Ork und Tyraspieler erwart ich nicht viel :D
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      mit sagt der plague spilstil leider nicht so zu, bei orks find ich die commandos leider um so viel besser als die normalen orks, dass mir da die armeeinterne bealance fehlt. aber wenn 40k überhaupt nix heißt. komm ich fix zu mantic.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Bemalte Figuren nach einem verpatzem Save-Wurf zu entfernen: ok.
      Bemalten Figuren vom Brett zu nehmen, weil "es schnell gehen" muss: nicht ok.

      fänd ich bisschen blöd. Ist ja eh nicht so, dass meine Maxerln nicht schon schnell gefallen wären - aber sie ohne Wunden aus Runde 1 zu entfernen, macht mich schon bissi grantig.
      Das dürfte wie in AOS funktionieren.

      Je nach Anzahl Verluste hauen ein paar die die Nerfen verlorden haben ab. Sei das nun im Nah oder im Fernkampf.
      So geht ein Spiel natürlich schneller, weil die Einheiten einfach schneller weg sind....und dann gibt es furchtlos und ein Dutzend anderer Sonderregeln die diese Verluste durch Moraltests reduzieren oder verhindern.
      naja.

      ein spiel wie 40k braucht ein moral-system. im krieg soll es vorkommen, dass leute die nervern weghauen. hab ich gehört. ;)

      die frage ist, ob dieses system halbwegs fluff-nahe abbildet, was am schlachtfeld passiert. meiner meinungn nach geht das bei der anzahl an unteschiedlichen spezien nur, wenn ein wust an sonderregeln das zu einfache grundgerüst abfedert. womit wir dann wieder am üblichen punkt wären. wieviel komplexität hättens denn gern? ist ein solides grundgerüst mit wenigen ausnahmen besser als ein möglichst platzsparendes grundgerüst, das am ende viele ausnahmen braucht (die aber anderswo stehen, also eh immer noch platzsparend sind! ;) ), um zu funktionieren?

      war das 40k moralsystem wirklich ein problem? war nicht das einzige problem, dass es für die mehrheit der einheiten in seiner standardform gar nicht gegolten hat?

      @shlomi: dann muss ich das nochmal evaluieren :D

      @ninn: dass Modelle weglaufen hat es immer schon gegeben, früher waren halt immer gleich alle Mitglieder einer Einheit, oder gar keine.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      ninn schrieb:

      weglaufen, Richtung Tischkante, ja - aber doch nicht einfach weglaufen direkt in den Feldherrentasche. Hab auch grad die 7er Regeln offen, und find nicht darüber, dass da Modelle aufgrund von Moral vom Tisch entfernt werden.
      Doch, nämlich wenn sie über die Tischkante fliehen, gehen sie auch dirket in die Feldherrentasche. ;)
      Nein, da hast du recht. Dass direkt in die Tasche haben in der 7. Edi bisher immer die D-Waffen erledigt :D Moral war bisher aber zu vernachlässigen, da du entweder du warst nach Beschuss/Nahkampf, oder Furchtlos oder beides.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Das neue Moral-System gefällt mir nicht. Die Idee, dass einzelne weitere Modelle weg fallen weil sie fliehen oder die Verletzten weg bringen ist noch ok...
      ...aber besonders schlimm finde ich das bei großen Trupps. Also rießigen Trupps.

      50 Imperiale Soldaten, neben ihnen der Kommandant, der ihnen MW10 gibt. 15 Imperiale Soldaten sterben im Beschuss, aber man würfelt eine 2 beim MW Test. Also laufen nochmal 7 Soldaten weg. Aber die 2 zu würfeln ist eine Außnahme, man würfelt statistisch gesehen am häufigsten die 7. Das wären dann 12 weitere Imperiale Soldaten die weglaufen.

      Oder anderes Beispiel: 10 Mann Space Marine Trupp, am besten noch Sturmmarines mit ihren Jetpacks. Bewegen sich auf das Missionsziel zu und werden beschossen. 5 Space Marines sterben im Beschuss. Moralwurf ist mal die statistische 7, bei MW9 im Trupp. Da laufen nochmal 3 Modelle weg, und dann stehen da nur noch zwei Modelle vom 10er Trupp.