von Listen zu 1.2 Diskussion

was macht dann bitte ein Pferd, eine echse etc. so teuer im vergleich?
      3 att. St. 6, fliegen, hard target....ist schon einiges das da für ganz wenig geliefert wird.
      es ist ein goblin mit 4er rüster t4 und 3 lebenspunkten bei 122 punkte....find das eigentlich okay, die Jungs auf Pferde kommen mit 1+4++ meist daher, da erlaubt das schon andere sachen ;)
      oder ist es dir noch nicht aufgefallen dass mounts nach dem maximal erreichbaren Rüster bepreist sind???
      btw kann sich ein Gnasher nicht überall anschließen ;)
      wie gesagt spamm istn issue!! nicht der Preis vom einem kleinem Gobbohopper
      Man muss sich folgende Frage stellen: Wenn man die "Gobbohopper" um 10/25/50% verteuert, würde das Listen unattraktiv machen die so viele davon stellen? Wenn eine Preiserhöhung extrem groß sein müsste dass man dann gar keinen mehr sieht braucht es eine Anzahlbegrenzung wenn schon ein bissi teurer reichen würde dann ist es eine Punktefrage.

Wenn man in jedem Buch Auswahlen findet wo es Anzahlbegrenzungen braucht, oder bei der Mehrzahl aller Einheiten sowas stehen müsste, dann braucht es ein generelles Unit Oberlimit.

Mir ist egal ob sie es ins Grundregelbuch schreiben, oder bei jeder zweiten Einheit 0-3 oder 0-4, aber ganz ohne wird es wohl nicht gehen.
      Das Problem ist für mich, dass ich mich nur schwer motivieren kann, diese Sachen auszuforschen, weil es für mich unter die Kategorie fällt "Probleme, die wir vorher nicht hatten und, wenn es rechtens zugeht, bald auch nicht mehr haben werden".
      Insofern mal vielen Dank, dass ihr euch da so engagiert!
      Ich habe ehrlich gesagt noch nicht mal die neuen Kriegsmaschinenregeln gründlich studiert....
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Mich gefreut es auch nicht alles durchzulesen wenn ich höre in 2-3 Wochen kommt 1.2.5 .. und so Aussagen wir haben kein wirkliches Spam Problem, sondern mit den passenden Punkten lösen wir das Problem wundert mich auch -> Betatesten hatten wir vor einem Jahr auch schon mal und da war auch das Credo "spielt damit wir wissen was anders gehört" .. ein Déjà-vu und keines von den Angenehmen ..

Edit: und ja, ich ärger mich auch darüber dass es im Prinzip selbstgemachter Ärger ist, wir waren mit 1.1 schon weiter als die Beta Version die 1.2 ist ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()

Und genau wegen solchen Listen wie Deine Goboliste war mein Post NICHT Off topic!!! @Dr.GonZo

Es gehört einfach quer über alles eine 0-3 oder 0-4 Beschränkung her. So ein komisches Gespame ist nur am Papier witzig aber im Spiel für den Gegner definitiv nicht.

sollten wir wieder ein Turnier veranstalten gibt es ein 0-4 als AC wenn es nicht den Weg ins nächste Update findet.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

Mandavar schrieb:

Edit: und ja, ich ärger mich auch darüber dass es im Prinzip selbstgemachter Ärger ist, wir waren mit 1.1 schon weiter als die Beta Version die 1.2 ist ..

Wenn du die 9th Age Scroll lie0t (unser Hobby Magazin) solltest du einiges an Input über die Hintergründe bekommen. Die Änderungen waren unter anderem wegen IP rechtlicher Erwägungen vonnöten und das Projekt auf soliden rechtlichen Boden zu stellen.

Für das "hausgemachte" Problem gab es daher sehr gute Gründe - wer denkt wir schmeißen einfach so alles über den Haufen, weil wir gerade lustig sind kennt uns nicht ;)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Zwei schrieb:

Keine Auswahl öfters als 4x bricht jetzt welche Copyright Gesetze?

Echt jetzt?

Ganz ehrlich, wir versuchen unser bestes aber wenn ich solche schnippischen Aussagen lese vergeht mir echt die Lust.
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Was genau bitte war daran schnippisch? Hat GW die Auswahlen 0-4 patentiert, aber 0-3 wie bei den Yhetis nicht???

Das ist eine berechtigte Frage

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Auswahlen Limits haben genau gar nichts mit GW zu tun und das weiß auch jeder. Meine Aussage war eindeutig darauf bezogen, warum es 1.2 überhaupt gegeben hat.

Meine Aussage mit Absicht in einen Kontext zu stecken der absolut unpassend ist, ist unangebracht und verzerrt absichtlich den inhaltlichen Gehalt meiner Aussage. Und nein, das finde ich nicht angebracht.
      9th Age News

kaum gibt man Leuten das Gefühl der Mitsprache...wirds übel....GW hat offensichtlich nicht alles Falsch gemacht....

mag nur noch nen Jungen Herrn vom TGH zitieren: "Lass mal 9th spielen....lass mal Spaß haben"....danke Skuzi (die Rauschkugel die sich verletzt hat)
      die Einstellung fehlt mir hier ein wenig....

egal ich find es schön dass 6 Goblins die Leute zum reden bringen (ich finde die extrem Lustig/Lästig und shceißt euch nicht ein es sind nur Goblins und dazu ein paar Orks, das werden eure Armeen schon packen!!)

@joker lass dich nicht demotivieren vom Frust anderer, ihr macht nach wie vor einen Tollen Job.....bei 16 Völker kommt kein Computerspiel auf das Balancinglevel, dass ihr jetzt schon habt

zu Steyr

die ists nun...

Old habbits dont die, der Ancient hat sein müssen!!

Spoiler anzeigen

Chars: 1572

High Prince, General, Ancient Dragon, Great Weapon, Great Bow of Elu, Charmed Shield, Lucky Charm, Divine Icon 1240 (400|720)
      Commander, BSB, Fleet Officer, Sky Sloop, Sky Reaper, Lance, Dragonforged Armour, Hardenend Shield, Obsidian Nullstone 708 (384|320)
      Commander, Fleet Officer, Sky Sloop, Sky Reaper, Lance, Dragonforged Armour, Shield, Charm of Cursed Iron (268|320)
      Mage, Wizard Master, 3 Extra Spells, Book of Arcane Power 520

Core: 1228 (Elder Services 688)

5 Highborn Lancers, M 270
      5 Highborn Lancers, M 270
      16 Archers, M 308
      5 Elein Reavers, Bows 190
      5 Elein Reavers, Bows 190

Special: 100

Giant Eagle 100

Ancient Allies: 720

Ancient (Lord) 720

Peacekeepers: 880

Sky Sloop, Sky Reaper 240
      2times Hero Sloop (640)

Total: 4500

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

ThE_jOkEr schrieb:

Auswahlen Limits haben genau gar nichts mit GW zu tun und das weiß auch jeder. Meine Aussage war eindeutig darauf bezogen, warum es 1.2 überhaupt gegeben hat.

Meine Aussage mit Absicht in einen Kontext zu stecken der absolut unpassend ist, ist unangebracht und verzerrt absichtlich den inhaltlichen Gehalt meiner Aussage. Und nein, das finde ich nicht angebracht.

Du hast mich aber auch absichtlich Missverstanden. Zwei hat das dann richtig gestellt. Die Argumente mit dem Copyright verstehe ich, auch wenn ich finde der Zug ist eigentlich abgefahren weil auch Werke die auf IP anderer aufbauen sind problematisch und solange die Vorversionen eine IP Verletzung waren hätte das Projekt einen Neustart gebraucht und nicht nur die Inhalte. Also darüber Streiten kann man sicher und genau dass ist ja euer Argument dass ihr ja sogar den Streit vermeiden möchtet.

Ich bleibe dabei, das löschen von maximaler Unitzahl hat nichts mit Copyright zu tun und was wir jetzt haben ist ein Reset der Regelreife zu vor einem Jahr. Also eine neue Betaphase von einem halben Jahr bis Frühjahr 2017 .. Juhu und das wo wir alle dachten wir sind bald soweit nach einem Jahr testen..

Ich schätze Euren Aufwand und die viele Arbeit .. aber manchmal muss man mit gut genug zufrieden sein und wenn man keine kommerziellen Ziele hat, wäre 1.15 eventuell sinnvoller gewesen.

EDIT: Gonzos HE Liste -> 4 Sloops + Drache .. das ist in meinen Augen genau das gleiche was vorher gegangen ist wenn nicht sogar schlimmer .. wo ist da bitte die Verbesserung zu 1.1?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()

Schön dass Du der Meinung bist, dass ein Fanprojekt nicht auf die Fans hören soll. Klingt nach Erfolgsformel @Dr.GonZo :dash:

GW kann niemanden etwas anhaben, wenn es non-Profit als internationale Spielevereinigung mit Art "Hausregeln" organisiert ist. Wenn man das als Firma organisiert, was ja hier der Fall ist, darf man sich dann halt nicht wundern....

Gonzos Liste mit Mega Drachenhelden, Skyloophelden, Mage mit Trägerarcher und sonst nur Umlenker ist ja keine Verbesserung . Das hat mit klassischem R&F Warhammer gar nichts mehr zu tun. :(

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

ThE_jOkEr schrieb:

Meine Aussage war eindeutig darauf bezogen, warum es 1.2 überhaupt gegeben hat.

Das 1.2 gemacht wurde damit diverse Figurenhersteller offiziell mit dem System ihre Produkte verkaufen bewerben können haben die meisten schon mitbekommen.

Aber, die meisten Fragen dazu zielen auf Änderungen ab welche nichts mit der IP oder dem Copyright Problem im allgemeinen zu tun haben.
      Und die werden gekonnt überall ignoriert bzw mit "1.2 musste gemacht werden wegen der IP" abgetan.

Sorry das ich mich da so einmische, aber als jemand der ähnliche Themen in 4 verschiedenen Foren verfolgt (einfach weil mich das System interessiert) fällt es mir eben langsam auf weil von unterschiedlichen Personen immer die gleiche Antwort auf ähnliche Fragen kommen.

El Gungo schrieb:

GW kann niemanden etwas anhaben, wenn es non-Profit als internationale Spielevereinigung mit Art "Hausregeln" organisiert ist. Wenn man das als Firma organisiert, was ja hier der Fall ist, darf man sich dann halt nicht wundern....

Im ernst?

Wegen Part 1: GW kann jedem klagen, auch wenn man von vorherein schon weiß, dass man Gewinnen wird, nur wenn das Geld dazu fehlt, dann kann man halt eben nicht zu Gericht ziehen um zu Gewinnen.

Wegen Part 2: Wenn einem die IP egal ist, dann könnte man es ohne einer "Firma" machen, aber dann könnte eine Firma herkommen, dass ganze T9A Werk nehmen, es publishen und sagen: Jo, wir haben jetzt die IP drauf und Ihr könnt jetzt scheißen gehen. Btw. vielen dank dafür, dass Ihr uns die Arbeit abgenommen habts.

Not cool man.
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

"Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

El Gungo schrieb:

Gonzos Liste mit Mega Drachenhelden, Skyloophelden, Mage mit Trägerarcher und sonst nur Umlenker ist ja keine Verbesserung . Das hat mit klassischem R&F Warhammer gar nichts mehr zu tun.

stimmt hat es, aber ich kann dich beruhigen, das Konzept ist nicht mehr wirklich Valid!
      es ist zu gierig und es fehlen einem Genug Elemente am Tisch um am Spiel ausreichend teilnehmen zu können, Scoring ist zu wichtig, Beschuss zu Wenig und die Archers bekommen zu viel Druck, sind nicht leicht zu Schützen bei der Menge an Einheiten die auf einen zulaufen!
      War ja mal ein Test, wollte mal wissen was passiert, wenn man nach alten Regeln 67% Char-Punkte stellt (@Mandavar fiel das ja auch schon auf) ist aber Schlichtweg zu Gierig, fehlt zu viel am Tisch um mit dem Druck anderer Listen mitzuhalten....
      Also vom Game-Design her wohl eher ein Schritt in die richtige Richtung!

Kathal schrieb:

Wegen Part 1: GW kann jedem klagen, auch wenn man von vorherein schon weiß, dass man Gewinnen wird, nur wenn das Geld dazu fehlt, dann kann man halt eben nicht zu Gericht ziehen um zu Gewinnen.

Genau das Argument kommt mir sehr dünn vor. IP erstreckt sich normalerweise doch auch auf von bestehender IP abgeleitetem Content. Es gibt bei 1.2 immer noch genug Dinge die an Warhammer 8th Edition erinnern, und sei es der Name 9th Age, alleine welche Völker welche Monster haben und welche Eigenschaften die Monster haben sind immer noch erkennbar. Egal was Ihr jetzt an Content und Background schreibt, der Vorgänger wird immer noch erkennbar sein. Und auch die Tatsache dass 1.2 anders sein soll aber 1.1 nicht war ist ja eigentlich ein Beweis dass 9th Age 1.2 von Warhammer 8th abstammt. Es ist kein sicherer Sieg für GW, aber wenn Ihr sagt ihr habt 1.2 gemacht um zu verhindern dass man euch überhaupt vor Gericht zerren kann dann muss ich sagen ist 1.2 nicht gelungen. Den Effekt hat die neue Version einfach nicht, es gibt zu viele Ähnlichkeiten und eben die Geschichte der Entstehung ist so offensichtlich, dass das kein Gericht einfach so abweisen würde.

Was ihr gemacht habt ist ein Cover Song einer Band von der ihr keine Erlaubnis hattet. Jetzt den Text zu ändern aber die Musik nicht, oder nur den Refrain zu lassen ist nicht genug. Wenn sich die "Band" darüber aufregt dann habt ihr Probleme, so oder so ..
      Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, als jemand der 9th Age hauptsächlich zum Spaß spielt und hin und wieder gern Turniere besucht. Ich hab auch ehrlich gesagt gar kein Wissen zum Thema IP, Copyright oder dergleichen. Daher mögen vielleicht manche meiner Fragen "schnippisch" "arrogant" oder "wasweißich" wirken. Sind sie aber nicht. Es interessiert mich als Spieler aber auch nicht wirklich.

Was mich interessiert ist, dass man als "Casual" keine vernünftigen Antworten bekommt, warum gewisse Dinge verändert wurden.
      Ja, manche Dinge kann man auch ohne großartiges Wissen nachvollziehen (zB das die Magielehren zu ähnlich waren und daher ein Copyright Problem darstellen können). Andere Dinge jedoch nicht.

Noch nie zuvor war es möglich, gewisse Units und Auswahlen quasi beliebig oft zu "spammen". Wurde auch im laufe der Entwicklungszeit des 9th Age Projekts nie getestet. Dennoch kam das löschen dieser Auswahl-Limits mit 1.2. Warum? Doch bestimmt nicht aus "Copyright" Gründen.
      Das selbe mit den automatisch getroffenen KM im Nahkampf. Was für ein Copyright könnte das verletzen?

Das sind jetzt nur 2 der für mich persönlich offensichtlichsten Änderungen, die ich mir als Copyright-Gefahr nicht vorstellen kann. Ich mein, es gibt Unit mit Auswahllimits, von daher kann ein Limit selbst schonmal kein Grund sein.

Und jetzt als Erklärung warum micht das eigentlich ärgert. Weil es meiner Meinung nach einfach nicht notwendige und vorallem niemals (öffentlich) getestete Änderungen sind, die NICHTS mit Copyright, IP oder sonstwas zu tun haben können. V1.1 ist soo super angekommen (übrigens auch laut den Leuten mit denen ich am TGH gesprochen hab) und bis auf ganz wenige einzelne Probleme, wohl eines der balanciertesten Fantasyversionen die ich je gespielt habe. Das die Problematischen Dinge wie Male beim Chaos oder die Magielehren geändert werden müssen, ist nachvollziehbar. Aber all die anderen Änderungen wirken für einen "Casual" wie mich einfach, wie wenn sich gewisse "Auserwählte" über den Kopf der Community hinweg, das Spiel nach ihren Vorstellungen gestalten.

Und nein, ich wiederhole mich, das ist kein Vorwurf einer bösen Verschwörung. Ich gebe lediglich Rückmeldung, wie das Projekt dank 1.2 auf viele Spieler wirkt. Ich unterstelle niemanden Vorsatz oder sonst was. Aber all die Arbeit, Mühe und Zeit, die die Leute bis 1.1 hineingesteckt haben, wird quasi einfach "ignoriert" und eine neue Beta-Phase beginnt. Ein neuer Patch ist bereits angekündigt und niemand macht sich die Mühe, den Leuten zumindest einzuweihen, welche Änderungen angedacht sind. Es muss gar nix großartig konkretes sein. Aber wenn ihr zB wisst, dass ihr an 5 bestimmten Armeen nichts ändert (warum auch immer), dann gebt das bekannt. Diese Spieler müssen sich dann wesentlich weniger Gedanken machen. Genauso wie wenn ihr wisst, dass kein Unit-Limit kommt. Sagt das den Leuten. Verhaltet euch bei sowas doch nicht wie irgendeine geheime Sekte. Aber die Leute jetzt bis irgendwann im Dezember im ungewissen zu lassen, nur damit sich dann entweder nichts oder alles für sie ändert, ist einfach scheisse. Und das bei jedem Patch aufs neue.

Ich find die Richtung, die momentan eingeschlagen wird einfach schade. Mit 1.1 hatten zB wir bei den Bärtigen endlich wieder alle von uns an der Platte, und sie waren begeistert, nachdem sie die ständigen Änderungen satt waren. Dank 1.2 sind wir wieder nur zu 4t am spielen, und wer weiß wie lange wir noch 4 sind.

ps: Ich beurteile NICHT, ob die Änderungen spiel/balance-technisch gut oder schlecht sind. Kann man auch fast nicht nach der kurzen Zeit, was natürlich Patch 1.2 noch schlechter darstehen lässt als er (vielleicht) ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()