Der Listenthread

Die Möglichkeit ihn einfach mit einem Helm und Zweihänder auf RW 1+ S6 MW(2) gegen vieles zu bringen ist einfach verführerisch bei Elfen. T4 und 4W noch dazu.
      Dann hat man leicht genug Budget für Divine Icon und 4er Save. Und wenn man sich anschaut was Elfenchars mit schlechteren Stats kosten, dann sind 700 Punkte wirklich nicht viel.
      Wenn er in eine Kav Einheit geht mit Speedbanner hat man einen M9 Swiftstride Streitwagen und er ist noch dazu gegen BF Beschuss ein wenig geschützt.

Aber ich denke ich werde die Magieliste mal probieren, dann kann ich immer noch entscheiden mit was ich zum Turnier komme.

Was haltet ihr von meinem HWotF BSB?

Lords of the Seas (465pts)
      Commander; High Warden of the Flame [Battle Standard Bearer, Light Armour]
      Magic Items [Beast-Bane Halberd, Bronze Breastplate]

Hat Nachteile, aber ist so gut geschützt wie geht ohne auf Offensive zu verzichten .. und Divine Attacks mit MW gegen Monster in SM kann nur gut sein oder?

Alternative wäre ein QC BSB, dann brauch ich aber fast einen zweiten Bunker.
      weis ned halte ihn für zu teuer....würde ihn auch eher ne Mithril und ne Great Weapon verpassen....mit drei reps und Magie sollten Monster nicht dein größtes Problem sein ;)
      mir fehlt halt die synergie mit ner Einheit in seinem Build....

richtig gefallen würde mir mal ne Trident Liste (eine die mit allen drei elite Infs arbeitet), bin aber derzeit einfach zu weit weg vom HBE Buch und hab mit 1.3 auch erst zwei drei Spiele auf ihnen.....mir gefällt es irgendwie nicht welchen Spielstil das Buch einem derzeit aufzwingt....
      Naja, aber selbst der worst case (pickaxe Typ fliegend) ist ja ein totales gegamble für den Flieger - alles außer Chaos trifft den nur auf die 4 sind rund 2 Treffer, dann noch auf die 3 Wunden sind rund 3 Wunden im Schnitt am Drachen.

Und Retour kommt halt die brachiale Gewalt - insb da man ja die Divine Icon mitnehmen kann.

Gegeb jedes Regiment bist du entweder in der Herausforderung und machst deine 4 Punkte was mit Angriff 5 CR ergibt - selbst mit Banner + 3 Glieder gewinnst es noch. Und in Runde zwei kommt dann ja dank Atemwaffe + Stomps auch IdR kein Stress auf.

Ich glaube wenn man das Modell gut spielt gibt es wenig was da mithalten kann (geht sich der Leben BSB eigentlich dazu aus? - das wäre dann ja der absolute Ranz ;) ). Wenn sich die zwei Chars ausgehen kannst du mit 3 Sprüche Leben (mehr geht ja am AST meines Wissens nicht) und dem gebundenen Feuerball eine vernünftige Magiephase aufziehen - insb weil du ja die Beschussbatterie in diesem Setting noch nehmen könntest (sofern es sich überhaupt im Heldenbudget ausgeht).

Wenn sich Ancient + AST mit devastating charge Banner am Pferd und Magier ausgehen wird es natürlich noch besser, aber das spielt sich glaube ich bei 4k5 nicht (obwohl der zaubernde BSB ja fast gleich viel kostet wie Magier +BSB).

Das Modell richtig gespielt zerstört im Alleingang ganze Armeen - wenn man dann noch die Beschusshoheit hat spielt man de facto alte Chaoszwerge, nur anstatt dem Kadaai hat man halt den Ancient und statt der Tremor die Reps + Queens Guard.

Und wir wissen ja wie gut die ab ging ;) Außerdem kannst du mit den Lancers im Kern den Drachen super supporten, da schnelle scoring unit mit Zugriff auf Champion.

Wenn ich HBE Ausfahren würde und keine Elitefließen spiele, dann würde es sowas werden ;)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

ThE_jOkEr schrieb:

Wenn sich Ancient + AST mit devastating charge Banner am Pferd und Magier ausgehen wird es natürlich noch besser, aber das spielt sich glaube ich bei 4k5 nicht (obwohl der zaubernde BSB ja fast gleich viel kostet wie Magier +BSB).

Magier geht sich dann nicht aus, aber ich hab vor ein paar Wochen Ancient mit AST am Pferd mit KoR und Warbanner gespielt. das macht schon Spaß. Aber man braucht schon Aether Icon und Crown of Scorn.
      Link zu meiner Liste (die erste)
      Der Listenthread

Aber der Yedi BSB geht sich aus wenn man auf den BSB auf Ross verzichtet.
      Ja, aber offensichtlich braucht man ein mobiles Modell mit rerolls, S8 und multiplen Wunden um überhaupt mitreden zu können - das zeigt ganz gut das Powerlevel von dem wir reden, insbesondere nachdem er mittlerweile Katapulte nahezu auslacht ;)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      ha xD
      ich glaube bei den stms haben wir ganz gut gsehn, wie es ums power level steht. hab gegen 5 sackharte liste gespielt. alle mit ihren dingens, vom ancient haben die leute die ihn spielen eh meistens mehr angst bei dem was der kostet. xD
      aber ja das mate stünde ihm - wenn es da nicht ein paar diffusal-kits rumlaufend/fliegend gäbe.
      - alleine die sisters mit poisn ap1 machen dem probs
      AD ist wirklich nett, aber der Einsatz nimmt einem eine ~500-600 Punkteeinheit weg. Und wenn man Speerschleudern/Sloops will, dann muss man auf den einen Phönix verzichten den man mitnehmen könnte.
      Nur mit Prince of Ryma geht sich AD und beliebiger Phönix aus, aber dann gibt's halt 0% Peacekeeper. Also hat man maximal ein Monster am Tisch und Beschuss, oder 2 Monster und keine Warmachines.

Mein Spiel gestern war ganz nett, hab 19:1 gegen KoE gewonnen mit meiner Magieliste. Mein 600 Punkte Magier hat sich in die Luft gesprengt aber den KoE Duke auf Hippogriff hat er noch mitgenommen. Lag aber auch an meiner Unerfahrenheit mit Magie .. Aber Divination ohne Asfad geht sicher nicht, 18" hätte die Lehre total wertlos gemacht in dem Match.

Also unterm Strich haben mir die Buffs gefallen und die Missile die ich hatte hat auch was teures gekillt. Nur ob ich mit Magie "turniertauglich" spielen kann bezweifle ich .. Vielleicht kann ich meine fehlende Spielpraxis eher kompensieren wenn ich eine Phase ausklammere und auf Magie verzichte.

LG
      Doppelpost :)

the-ninth-age.com/index.php?th…&postID=615366#post615366

Hier meine Listenüberlegung im 9th Age Forum.

Im Prinzip muss ich bis Sonntag eine Liste fürs Sirens Game Turnier finden und hab genau 4 Spiele 2017 mit 4 unterschiedlichen Listen hinter mir.

Ich glaub ich werde den Asfad Divination WM stellen und damit leben. Irgendwann muss ich ja lernen mit Magie zu spielen. Nachdem ich in der Liste den HWotF BSB gespielt habe mit Bronze Plate und Beast Bane Halberd, ändere ich die Ausrüstung auf Dragon Mantle/Spear of Blazing dawn. Immer RW2+ vs. eine Phase lang 1+ ist mir lieber und mit S5 brauch ich nicht MW(2) wenn ich in den Schwertmeistern stehe, da ist der Spear gegen manche Sachen die bessere Abschreckung.

+ HBE Characters +

Mage (600pts)Wizard Master, Asfad Scholar [Divination, 3x May add up to 3 Learned Spells, The General]
      Magic Items [Book of Arcane Power]

Lords of the Seas (484pts)
      Commander, High Warden of the Flame [Battle Standard Bearer, Heavy Armour, Shield]
      Magic Items [Dragon Mantle, HBE - Spear of the Blazing Dawn]

Mit meinem Kern, den Peacekeepern und dem meisten Eliteauswahlen war ich eigentlich auch zufrieden:

+ HBE Core +
      12x Citizen Archers (256pts); Musician, Champion
      5x Elein Reavers (190pts); Bows
      25x Citizen Spears (410pts); FC
      5x Highborn Lancers (270pts); Musician

+ HBE Peacekeepers (600pts) +
      1x Sea Guard Reaper (180pts)
      1x Sea Guard Reaper (180pts)
      1x Sky Sloop with Sky Reaper (240pts)

+ HBE Special +
      1x Giant Eagles (100pts)
      1x Giant Eagles (100pts)
      6x Knights of Ryma (414pts); Musician
      20x Sword Masters (640pts); FC; Rending Banner

Jetzt wird es schwierig, es sind noch 436 Punkte offen, eigentlich hatte ich noch einen KoR und den Feuerphönix mit (und ein bissi weniger Punkte beim BSB gebraucht). Aber der Feuerphönix hatte eigentlich gegen KoE keine Aufgabe außer notfalls Towering Presence Sichtschutz zu geben. Nicht mit 4A S5 und den S4 Überflugattacken. Ähnliches blüht ihm gegen alle Listen mit viel Armor Krokz WDG von der STMS zb) und/oder high T.
      Außerdem ist in der Liste außer ihm kein Ziel für alle Monsterjäger die so rumlaufen, also wird er wohl schnell mal gerupft werden.

Was hätte ich also für optionen, einige Beispiele:
      1) Fire Phoenix + 2 SM
      2) 14 LG, Skirmishing, Standard, Banner of Speed (436pts)
      3) Lion Chariot + Reaver Chariot + 2 SM
      4) 6 KoR, Musician (414pts) + 1x Champ/Standard anywhere
      5) 5 KoR, Musician (360pts) + 3 SM
      6) 2x7 QG, Musician (2x216pts)
      7) 13 QG, Musician (384pts) + 2 SM
      8)..

Eigentlich viel zu viele Möglichkeiten. Noch eine Nahkampfbedrohung, mehr KoR? Oder mehr Beschuss? ein zweiter Bunker für den Magier mit QG wäre interessant wenn ich einen Fehler beim Aufstellen mache. Streitwägen sind auch immer nett, gingen sich je einer aus ..

Hilfe! :) Ich hab niemanden zum Fachsimpeln, brauche Rat von Turnierspielern und Leuten die Hochelfen kennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()

also das bsb equipment find ich viel besser als dein altes, auch macht er jetzt gegen hohe toughness was was ja eine der wenigen schwächen der Schwertmeister ist....

zu deinen Auswahlen würde entweder mit nummer 1 oder 7 gehen....fighten solltest du schon gut genug, daher tendier ich eben zu phönix (nimmt beschuss von den Schwertmeistern weg) oder Queensgard (lenkt auch beschuss auf sich und dünnt auch gegnerischen aus)

LG
      Ich hab auch überlegt den Magier/General auf einen Reaver Chariot mit ToSS zu setzen. Das wär mal lustig und ich hätte ein bemaltes Modell. (+40 für Chariot, +100 ToSS) dann ginge sich noch ein Löwen Streitwagen aus und ein paar kleinere bells and whistles.

Feuerphönix drinnen lassen ist wahrscheinlich die simpelste Variante die gegen verpissdich Listen praktisch werden kann.
      Man kann in 9th age wirklich vieles spielen. So klare "must have" Einheiten wie in der 8. Edition oder in früheren Versionen von 9th age gibt es nicht mehr bzw. sind die Abstände deutlich kleiner geworden. Und die tollen Einheiten können, bei Fehlen der richtigen Ziele plötzlich alt aussehen. (Phönix der plötzlich gegen Ritter punkten soll).

Hat der Gegner eine Kanone sind Feuerphönix und Streitwagen deutlich gefährdeter und Ritter, Schützen oder die Löwen wären sinnvoller. Hat er keine Artillerie die den Phönix bzw. die Streitwagen bedroht sieht das Ganze völlig anders aus.

Man kann also am ehesten sagen, spiel worauf du Lust hast, und was dir am Feld am Besten gefällt.
      soda dass sich hier mal wieder was rührt....eine kleine Challenge:

was geht in Richtung Flying Circus!!
      lasst eure wildesten Ideen raus!!

ich mach mal den Anfang im Sinne von:

KOE
      Duke, General, Hippogryph, Shield, Dragonscalehelm, Talisman of Roland, Dragon Lance, Crown of Scorn, Virtue of Might 720
      Duke, Hippogryph, Shield, Audacity, Mace of Tristan, Crusaders Helm, Potion of Swiftness 720
      Paladin, BSB, Daring, Lance, Hardenend Shield, Aether Icon, Horse 352
      5 Aspirants, M 260
      5 Aspirants, MC 280
      11 Knights of Realm, MSC, Banner of SPeed 654
      3x3 Pegknights, Vanguard 390
      4 Grailknights, MC 344
      4500

SE
      Dryad Matriach, General 2 Spells, Druidism, Treesinging 260
      Prince, Dragon, Great Weapon, Lucky Shield, Lucky Charm, Hail Shot 860
      BSB, on Eagle, Light Armour, Elven Cloak, Lance, Helm of the Wild Hunt, Potion of Strengh 466
      13 Archers, MC 372
      10 Archers, MS, Relentless Company 330
      10 Archers, M 280
      8 Dryads, Skirmish 190
      6 Briar Maidens, C 372
      2x3 Kestrel Knights 295
      6 Kestrel Knights, Shield, C 579
      2x1 Eagle
      4499

WoDG
      Lord, General, Dragon, Lust, Burning Blade, Lucky Shield, Lucky Charm, Divine Icon 1090
      Harbringer, BSB, Wrath, Daemonic Wings, Ogre Balde, Hardenend Shield, Talisman of Shielding 510
      10 Warriors, Wrath, Halberd, MSC 380
      4x 8 Warhounds 130
      2x Chimera 425
      3x 3 Once Chosen of Change, Shield, C 382
      4496

HBE
      Prince, General, Young Dragon, Heavy Armour, Flaming Lance, Hardenend Shield, Talisman of Supreme Shielding, Ring of Fire 856
      Prince of Ryma, Ancient Dragon, Great Weapon, Lucky Shield, Lucky Charm, Divine Icon 1110
      3x 5 Reavers, Bows 190
      2x 5 Lancers, MC 290
      7 Kights of Ryma, MSC, Aether Icon 563
      2x Skyslooop, Storm Pennant 240
      5 Giant Eagles 340
      4499

O&G
      Iron Orc Warlord, General, Waargh, Lance, Wyvern, Hardenend Shield, Talisman of Supreme Shielding 690
      Feral Orc Warlord, Wyvern Axe of Aporcalypse, Plates of Tuktek, Potion of Swiftness 650
      Common Goblin, BSB, Shield 120
      Goblin Wich Doctor, 4 Spells, Pyromancy, Ring of Fire 340
      2x 30 Cave Goblins, Bows, M, 2 Madgits 360
      40 Common Gobbos, Bows, Shield, MSC, 3 Shady Gits 410
      2x 10 Gansher Dasher 270
      6 Gnasher Dasher 174
      8 Trolls 596
      2x5 Gobbo Raiders, Shield 130
      4500

den O&G find ich sogar richtig gut!
      Ich find die O&G Idee nicht so prickelnd. Ein fliegender General in einer O&G Armee, die quasi nur aus Gobos und Trollen besteht? Stirbt dir der Typ, was ja schon bei 1 verpatzen Retter passieren kann, läuft dir die ganze Armee durch die Finger.
      Ich würde den GENERAL der Armee auch auf jeden Fall auf Sicherheit spielen. Leider....die Armee braucht einfach den Generalsmoralwert viel zu sehr um zu funktionieren als dass man da Risiko nehmen kann.
      Hbe Doppeldrache habe ich mir auch schon überlegt, die 5 adler verstehe ich aber nicht, was sollen die tun/können?

Edit: MB, für den YD zum Verstecken? Viele Punkte und schnell mit lowlevel beschuss auszudünnen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()