Der Listenthread

Und wieder mal werde ich kommenden Freitag daheim ein Demospiel zwischen Hochelfen und Chaoskriegern machen.

Dieses mal würde ich gerne 4500 Punkte spielen, dann schaffen wir zwar nur ein Game, aber nach den zwei kleinen Partien letztens sollten die Regeln schon besser sitzen und das ganze flüssiger ablaufen.

Ich werde hier noch Listen posten, bin aber schon jetzt für Vorschläge offen.

Für die Hochelfen könnte ich mir eine fluffige Tridentliste vorstellen mit FG/LG/SM, oder zumindest 2 davon und einer Einheit Speere. Ich habe gerade meine umgebauten Waldelfenschützen fertigbekommen, also wird es zumindest eine CA-Einheit geben müssen in der Armee. Bei den Chars bin ich unschlüssig.

Für WDG, vielleicht eine Monstermash-Liste? Habe leider viel daheim rumliegen was noch nicht gebaut ist, also geht kein doppelt EDC zB, aber einmal hab ich alles fertig, könnte also Mantikor, Chimäre und EDC spielen. Vortex/Bloodbeast ginge auch noch .. Hier hab ich am wenigsten Erfahrung, bin für Charakter-Builds dankbar.

LG
      Manti General, mag ich am meisten:

Anointed (1#, 840 pts)
      1 Lord of Change, 840 pts (Mark of Change; Plate Armour; Gaze of the Gods)
      1 Burning Blade of Chaos
      1 Hardened Shield
      1 Talisman of Greater Shielding
      1 Potion of Swiftness
      1 Third Eye of Change
      1 Wasteland Manticore (Extra Attack; Fear; Fly (8); Frenzy; Immune to Psychology; Lethal Strike; Stomp (1); Towering Presence)

BSB den:

Anointed (1#, 710 pts)
      1 Harbinger of Change, 710 pts (Battle Standard Bearer; Mark of Change; Plate Armour; Gaze of the Gods; Hold Your Ground)
      1 Flaming Lance
      1 Dragonscale Helm
      1 Talisman of Greater Shielding
      1 Third Eye of Change
      1 Wasteland Manticore (Extra Attack; Fear; Fly (8); Frenzy; Immune to Psychology; Lethal Strike; Stomp (1); Towering Presence)

Der ist auch Geil:

Anointed (1#, 780 pts)
      1 Lord of Wrath, 780 pts (Mark of Wrath; Plate Armour; Shield; Gaze of the Gods)
      1 Ogre Sword
      1 Hardenend Shield
      1 Talisman of Supreme Shielding
      Demospiel....wie genau definiert sich das...also was willst du damit erreichen?
      Demospiele mit irgendwelchen Listen Extremen können leicht nach hinten los gehen, wenn dann die zweite Liste genau diese Elemente kontert oder kein Mittel dagegen hat. So sind z.B. Monstermash eher mies, wenn sie dann in viele Lion Guards reinlaufen müssen.

Was ist eine CA Einheit?
      Demospiel heißt einfach dass ich beide Armeen stelle und ein Kumpel zu mir kommt zocken. Und dass ich mir beide Listen überlege.

CA steht für Citizen Archer, sorry.

Ich möchte an sich schon Listen verwenden die nicht total optimiert sind, aber wer von uns welche Seite spielt steht ja nicht fest, ich versuch da schon fair zu bleiben.

Für die Hochelfen hab ich mir zwei Varianten überlegt:

Spoiler anzeigen

Core: (1126)
      10x Citizen Archer, Musician - 200pts
      10x Citizen Archer, Musician - 200pts
      25x Citizen Spears, FC - 410pts
      6x Highborn Lancers, Musician - 316pts

Peacekeepers: (600)
      1x Sea Guard Reaper - 180pts
      1x Sea Guard Reaper - 180pts
      1x Sky Sloop with Sky Reaper - 240pts

Special: (1105)
      20x Flame Wardens, FC, Flaming Banner - 635pts
      14x Sword Masters, FC, Banner of Speed - 470pts

Spoiler anzeigen

Variante 1: (1668)
      Lords of the Seas, High Prince, General, Ancient Dragon, Great Weapon, Divine Icon, Great Bow of Elu, Lucky Charm, Lucky Shield - 1120pts
      Lords of the Seas, MoCT, BSB, 3xAlchemy, Dragon Armor, Shield, Dragon Mantle, SotBD - 548pts
      Sum 4499pts

Variante 2: (1664)
      Lords of the Seas, High Prince, Royal Huntsman, General, Heavy Armor, Great Weapon, Lion Chariot, Divine Icon, Dragonscale Helm, ToSS - 716pts
      Lords of the Seas, MoCT, BSB, 3xAlchemy, Heavy Armor, Shield, Dragon Mantle, SotBD - 534pts
      6 x Knights of Ryma, Musician - 414pts
      Sum 4495pts

Bei beiden Varianten schwache Magie (nur 3 Spells+Oaken Throne), aber besser als nix, dafür BSB und KämpferGeneral. Könnte das Divine Icon bei den Generälen gegen Ring of Fire tauschen zB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()

Ich würde dir vorschlagen, dass du für Demospiele so viele unterschiedliche Einheiten wie möglich einpackst um den Spielern einen guten Einblick in die Armee zu geben.

Es sollte jedenfalls nicht einmal ansatzweise optimierte Listen sein - hat sich in meinen Demospielen immer bewährt :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Chaos dürfte zum Beispiel generell ein Problem haben den Sternendrachen unter Kontrolle zu bekommen. Hat er keine Magie bzw. keine Alchemie eingepackt dürfte es schwierig werden den Drachen an der völlig freien Entfaltung zu hindern.
      Ich denke ein Manticorebuild mit Burning Blade (wie oben) und einem Alchemy Caster kann schon sehr gefährlich werden. Auch ein S7 Lord ohne GW, der nach Ini zuschlägt kann sehr gefährlich werden wenn er die erste Runde überlebt.

Ein EDC oder ein Rittereinheit kann auch ein paar Wunden machen bevor der Drache zuschlägt, .. aber stimmt schon in einer All-Round-Liste würd ich meinen Chaoshelden nicht genau auf Anti-AD hintrimmen, damit wird es schwieriger .. Auch wenn der AD mehr hermacht am Spielfeld, wäre es wohl ausgewogener den LC-Prinzen zu spielen.
      Ich denke die WDG Liste wird es werden:
      Spoiler anzeigen

1 Chaos Lord of Change @ 840.0 Pts
      General; Mark of Dark Gods (Change); Manticore; Burning Blade of Chaos; Hardened Shield; Talisman of Greater Shielding;Potion of Swiftness; Third Eye of Change

1 Chaos Harbinger of Pestilence @ 600.0 Pts
      Mark of Dark Gods (Pestilence); Great Weapon; Battle Standard; Pestilent Palanquin; Waste Hardened Skin; Ring of Fire; Banner of Speed

18 Wasteland Warriors of Pestilence @ 646.0 Pts
      Mark of Dark Gods (Pestilence); Shield; FCG; Banner of Filth

8 Barbarian Horseman of True Chaos @ 264.0 Pts
      Mark of Dark Gods (True Chaos); Throwing Weapons; Light Armour; Shield

1 Battle Shrine (Priest) of True Chaos @ 240.0 Pts

3 Crusher Knights of Wrath @ 522.0 Pts
      Mark of Dark Gods (Wrath); Chosen of Wrath; Frenzy; Lance; Shield; Musician

4 Once-Chosen of Change @ 476.0 Pts
      Mark of Dark Gods (Change); Chosen of Change; Paired Weapons; Musician; Champion

5 Wasteland Knights of Change @ 360.0 Pts
      Mark of Dark Gods (Change); Lance; Shield; Musician; Wasteland Steed

1 Elder Dragon Centaur @ 550.0 Pts
      Paired Weapons; Light Armour

Models in Army: 40
      Total Army Cost: 4498.0

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()

Auch wenn ich den Thread mittlerweile alleine in Beschlag nehme, heute gibt es bei mir zuhause wieder ein Duel HBE vs. WDG.

Hier die geplanten Listen:

HBE:
      Spoiler anzeigen

Lords of the Seas, High Prince, Royal Huntsman, General, Heavy Armor, Great Weapon, Lion Chariot, Bluffers Helm, ToSS
      Lords of the Seas, MoCT, BSB, 4xAlchemy, Dragon Armor, Shield, Dragon Mantle, SotBD

10x Citizen Archer, Musician
      10x Citizen Archer, Musician
      25x Citizen Spears, FC
      6x Highborn Lancers, Musician

1x Sea Guard Reaper
      1x Sea Guard Reaper
      1x Sky Sloop with Sky Reaper

20x Flame Wardens, FC, Banner of Speed
      14x Sword Masters, FC, IotRC
      5x Knights of Ryma, Musician

WDG:
      Spoiler anzeigen

Sorcerer, General, MoC, 4xSpells Occultism, Disc of Change, Hero's Sword, Hardend Shield, Ring of Fire, Talsiman of Greater Shielding
      Harbinger, BSB, MoP, Great Weapon, Wasteland Steed, Dragonscale Helm, Dusk Stone

24x Barbarians of Lust, Paired Weapons, Musician
      24x Barbarians of Lust, Paired Weapons, Musician
      8x Barbarian Horseman of True Chaos, Shields, Light Lances, Throwing Weapons
      8x Warhounds

1x Battleshrine of True Chaos
      1x Wasteland Chariot of Lust
      1x Wasteland Chariot of Lust
      6x Wasteland Knights of True Chaos, Musician
      6x Wasteland Knights of True Chaos, Musician, Standard, War Standard

1x Vortex Fiend
      1x Vortex Fiend
      gefallen mir beide Listen. Halte die HE Liste für mehr ausmaximiert, hauptsächlich weil ich im Vergleich für die Barbaren halt überhaupt keinen sinnvollen Einsatzzweck sehe. Die können gegen gar nichts kämpfen in der HE Liste (ausser den Bogenschützen) und gewinnen, wenn man die CHaraktere aussen vor lässt.
      Alchemie ist natürlich der direkte Konter gegen die Rittereinheiten, die CHaraktere sind relativ gut dagegen geschützt.
      Ich finde die Barbaren nicht falsch, neben den klassischen Scoring Aufgaben können die auch mal dringend benötigte Ranks in einen NK werfen (im Optimalfall clippen) damit die Ritter und Autos den Gegner nicht bis zum letzten Mann niedermetzeln müssen bis der mal rennt, und sie können bis auf die drei Blöcke jede Einheit der HBE verlässlich eine Runde standhaft aufhalten.

Mehr muss man für 250 Punkte nicht können... man darf sie halt nicht als Kanpfeinheit spielen, was sie definitiv nicht sind.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Hauptsächlich sind die Barbaren mit um Occultism zu pushen. (deswegen auch Lust um nicht in panic zu verfallen)
      Außerdem hab ich halt ein Haufen AoS Barbaren, die haben zwei Waffen in den Händen.

Und gegen jeden außer Elfen, wären mir die Paired Weapons gar nicht so unrecht, beide Listen sind nicht aufeinander hinoptimiert.
      Das mit dem reinklippen klappt im Fall der Barbaren sogar, weil die gleich breit wie die Pferdebases sind. Bei anderen Armeen mit 20 mm INfanteriebases funktioniert das nur sehr beschränkt, wegen der Maximierungspflicht.

Würde die dennoch eher als eine grosse Einheit spielen. Paired weapon ist zwar nicht optimal in einer grossen Einheit....hier wären Zweihänder mmn. top, dann muss der Elf nämlich auch sehr aufpassen wo die reinkommen. Bei den kleinen Einheiten liegt die Schwierigkeit eher beim Chaosspieler Komboangriffe zu schaffen.
      Scoring ist natürlich ein Thema, mit nur einer grossen Einheit sind nur noch die Ritter sonst dafür da, und die sind gg. Alchemie eher unzuverlässige Scorer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Stimmt, aber ich wollte die Möglichkeit haben zwei Units mit Occiltism anzuzapfen, da der Magier auf Disc ja viel Mobiler ist als die Barbaren. So kann man den Spieltisch mit den beiden Einheiten abdecken (24" für Occultism) und es kann auch mal eine im Kampf verwickelt sein und die andere kann trotzdem noch geopfert werden.

Ich find jetzt der Kern muss jetzt nicht sonderlich viel machen, ich seh die Barbaren eher als Zusatzgimic des Magiers. Die sollen günstig sein und immer verfügbar wenn er sie braucht.
      In 9th Age funktioniert das ja zum Glück mittlerweile.
      Man kann sogar kleine und mittlere Einheiten spielen. Ignorieren wird sie der Gegner auch nicht.
      2 kleine Barbareneinheiten haben eine andere Aufgabe als 1 grosse z.b. Funktionieren kann beides.

Mandavar schrieb:

Auch wenn ich den Thread mittlerweile alleine in Beschlag nehme, heute gibt es bei mir zuhause wieder ein Duel HBE vs. WDG.

na Hauptsache einer machst!

find beide Listen süß, sicherlich gut zum Einsteigen

Morgen Testspiel gegen Bugname, wenns 45000 werden wirds diese Chaos Liste:

Lustvoller Drache, Burnablade, LuckyPackage, Divine Icon 1090
      BSB, Demonic Mount, GW, Shield, 4++ 520
      2x10 Warriors, GW 260
      3x8 Hundsies 130
      2x3 Once Beyonces, wizardchamp, schüüd 382
      3 Once Beyonces, Wizradchamp 364
      2xChimera

wirds erste Spiel nach dem ETC und als Lehre daraus: Team Mutiny! i wont Listen to the Captain anymore und spiel nur noch AGGROO!!

Wenn ma 6000 punkte spielen wirds wirklich übel!
      da hab ich bisher entweder Doppeldrache oder Doppeldämon
      @Mandavar:
      Mit welchen Einheiten willst da denn die NKs gewinnen? 2 Vortex Fiends sind wiederum stylish. Die würde ich Gonzos Chimären immer vorziehen.
      Barbaren sind mMn nur richtig gut mit Überfall-Chief.
      Was mir zurzeit durch den Kopf geht sind Crusher-Helden, weil die nicht unter Frenzy leiden, wie ich kürzlich gelesen habe. Das ist vom Damage Output nicht uninteressant.

@Gonzo:
      3x fliegende Monster sterben meist viel zu schnell. Oder hat sich da was im Meta geändert?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Schau ma mal :)
      Es war der Wunsch mal mehr/andere Magie auf Chaos Seite zu sehen, habe kurz überlegt einen Dämonenprinzen mit Thaumaturgy zu setzen, aber im Endeffekt war es dann occultism und um die Lehre hab ich versucht die Liste herum zu bauen. Keine Ahnung ob das aufgeht. Die Vortex Fiends sind nicht schlecht, Fear Aura, der 5er/6er Occult Spell und der Ring of Fire gehen durch sie auch durch. Damit kann wohl am ganzen Feld gezaubert werden, immer mit dem verbesserten Effekt dank Barbaren. +3 to Cast auch noch obendrein.