ECHSENMENSCHEN

ECHSENMENSCHEN

jop,genau:)
    da das neue AB nun draussen ist start ich mal(um dem armen oli zu helfen*g*) einen thread..teilt euer erfahrungen,meinungen,befürchtungen,.. mit:)
    also..ich fang mal an
    erste eindrücke:
    x)seltsames cover..dachte zuerst an die chroniken als ich es sah*g*
    x)die liste kommt NACH den fotos..ahja
    x)irgendwie nur ein farbshema mit abwandlungen..ideenlos!?
    x)2 sondercharacktere...

nach einer durchlesenen nacht:
    x)die slanns sind gut,aber extremhohe punktekosten und im hth können sie nix mehr..trotzdem ausgewogen
    x)ich denke das sich die slanns der dritten genartion am meisten auszahlen...mit ggständen kommt er auf 500P,was er aber durchaus wert ist,und er kann einiges!!
    x)sauruskrieger sind nett*g*3 attacken mit mal*autsch*..und net so lahm..dafür wenn man sie mal hat sind sie schnell tot(mießer save)
    x)salamander sind schlechter geworden denk ich(15" reichweite...naja*g*)
    x)die standarten auswahl ist mikrig...eine gute find ich
    x)dafür viele andere nette gegenstände
    x)böse extras(durch shamanen sehn oder durch skinks angreifen*g*)
    x)kroxigoren sollte khemri ausweichen...weit weit weg :D

was mir jetzt noch so einfiel/durch den kopf geht:
    x)slann oder auf hth getrimmte armee...beides geht echt super:)
    x)mit skinks fängt man wenig an...10+ einheitsstärke...naja*g*
    x)echsenreiter machen durchaus sinn
    ...

so,noch ne erste AL und dann will ich mal eure ideen hören:)
    SLANN,3te generation,tafel d. herrschaft,tafel d. tepok, diadem der macht(:D)
    =>500P

skinkshamane,lvl2,2 bannrollen
    =>150P
    skinkshamane,lvl2,kubus d. dunkelheit(der auch gleich meine erste regelfrage aufwirft)
    =>140P

16 tempelwachen,schilde,csm,sonnenstandarte
    =>363P
    16 sauruskrieger,csm
    =>222P
    16 sauruskrieger,csm
    =>222P
    10 skinks
    =>60P

3 kroxigore
    =>174P

2 salamander
    =>130P

ist net sehr böse,sondern "eher" ausgewogen(11energiewürfel/7 bannwürfel*g*)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

nun ja salamnder sind beinahe besser als vorher aber nur wenn der artilleriewürfel mitspielt, dennoch gegen viele armeen eine bank. ähnlich wie die ratling nur eine tonart schwächer dafür beweglicher und weniger schnell tot zu kriegen, können außerdem im hth was.

dr slann 2. generation ist beinahe etwas abartig, das immer +1 würfel ist beinahe insane.

der sauruskommandant ist eine veritable killermashcine und ich habe bereits einige kombos gefudnen die ich lieber nicht am eigenen leib spüren möchte.

die idee mit den malen ist super, dass die dadurch immer eine ektion weiterrutschen, hätten sie auch bei anderen armeen machen sollen (innere zirkel etwa. auserwählte).

für mich durchaus eine armee mit viel reiz, rein von der optik her. ich könnt emich irren aber das ab zählt sicherlich von den möglichkeiten her und vond er spielstärke zu den besten seiner zunft.

über das buch selbst, naja, wem blau nicht gefällt der ist schlecht dran, sag' ich mal. ich weiß auch nie so recht was ich davon halten soll.

cheers
    tom
    Na dies Liste ist schoen. Gute Auswahl und nur sehr wenige sinnlose Einheiten. (Schon wem aufgefallen das die schwaereme im Buch nicht zu finden sind? :rolleyes: )

Slann... na entwerde 5te oder 2te. Der rest ist meiner meinung nach wurscht.
    -> Hier auch das grosse Problem... laut Regelwerk ist man in der Zweiten Reihe nicht vorhanden.... Slann regel erlaubt ihm aber weiterhin zu zauber, bislang alles fein... aber jetzt passierts. Darf aus der zweiten Reihe nicht mit der Standarte wedeln. Tja, das ist scheisse. ?( Hat Gw wohl einen Errata noetig. Und das sich Slann von der Tempelwache nicht loesen kann... doof.

Ich galube die uebelten listen werden einen Skink chief, Saurus oldblood und ein paar schamanen haben. Oder Mega Slann und Priester und los ballern was das Zeugs haelt.

Saurus sind der Kern, mind 60 sollte man haben (ausser man hat noch Tempelwache)

Kroxies sind Liab. :D

Chietain mit gammelstab des 3 schusses auf Stegie :) Lustig. 2+ Ruestung.

Also sind schon lustige sachen bei. Ne ganz schoene liste. GW tendiert auf liab mit den neuen listen. :D

Freue mich schon.

P.S. Cubus der Dunkelheit ist schon was arghes. :)
    doch,schwärme sind drin,auch beschrieben...ooder meinst du was anderes!?
    stufe zwei ist ein bissi hart,und um die punkte kosten krieg ich nen schamanen dazu*g*
    der kubus ist sehr böse,n skaven armee spieler der alles auf ne karte setzt und du nimmst ihm einfach die magiephase weg :D armer tropf :tongue:
    die teradons hab ich noch net ganz raus wie und wozu,ebenfalls den skinkhäuptling und die schwärme(ein bissi teuer find ich!)
    auch fesch find ich dolch des sotek+amulett des jaguakriegers :) ganz zu schweigen von den sachen wie gewitterstab und so :D

Na ich meine ein Bild :D

Die schwaerme sind nicht schlecht, aber nicht sehr schoen. Der skink haeuptling ist gut wenn er fliegt :] Dead mages anyone?
    2te Generation ist um einiges mehr wert als ein schamane. sprichst 4 sprueche, bekommst 4 energie. Ein Schamane gibt Dir 2. :D Und dann lohnt sich die extra helden auswahl. bei 3ter Generation haste haste nichts vom slann. ist ja nicht besser als einer der 5ten.
    terradons? Sind super. rein in ne Einheit. Alle Attacken auf den Magier. Schade der ist tod, and dann fliehst Du :D Ist doch schoen als mage-hunter. Udn der blitz stab ist one use. :evil:
    sind wir froh das sder stab one use ist
    ok,überdenken wirs:
    slann,stufe 2(ja,jetzt machen wir nägel mit köpfen*g*)
    kriegt tafel d. herrschaft,tafel d. tepok, diadem der macht( :D ;) )
    =>550P
    schamane,2 bannrollen
    =>150P
    schamane,kubus d. dunkelheit
    =>140P

16 tempelwachen,schilde,csm,sonnenstandarte
    =>363P
    16 sauruskrieger,csm
    =>222P
    16 sauruskrieger,csm
    =>222P

3 kroxigore
    =>174P

4 terradons
    =>140P

böser jetzt!?ich meiner hat offiziell 11 energie,innoffiziell jedoch*denk*18?! :tongue: lol...bretonen ade 8)

Was meinste mit dem letzten Foto? Hab da skaven.

NA slann 2 ist schon nett. Wuerde ihm aber, wenns mit der Tempelwache spielst unbedingt das angstbanner hinzu geben. dann noch 2+ Rettung, und 5+ rettung fuer Die einheit.

Aber ich wuerde eh die Tempelwache raus hauen. Ist nur ein Nachteil. Zahlst 5 Punkte pro modell fuer Stubborn. Toll. Und der Slann darf nicht raus. Auch toll.

Wuerde auch den Schamanen mit bannrollen raushauen und nen fliegenden skinkchieftain reingeben. :D

Mehr saurus und chameolon skinks. :]

böser jetzt!?ich meiner hat offiziell 11 energie,innoffiziell jedoch*denk*18?! lol...bretonen ade

warum gerade bretonen ade kapier ich nicht ganz, wohl wegen der himmelsmagie und vielen würfel, nur mit bretonen bin ich in der 2 runde im nahkampf und da nix mehr viel uranons donnerkeil. ich würde sogar sagen gegen eine böse bretonenarmee du nix gut ausschauen... :]

tom
    Original von grossa grüna

x)seltsames cover..dachte zuerst an die chroniken als ich es sah*g*
    x)die liste kommt NACH den fotos..ahja
    x)irgendwie nur ein farbshema mit abwandlungen..ideenlos!?
    x)2 sondercharacktere...

1) Stimmt Cover ist sehr komisch ...
    2)Liste kommt auch bei Vampiren (bei was anderem auch ?!) nach den Bildern
    3)Farbschemas sind mickrig
    4)Meiste Armeen mit nur 2 special Chars, so auch Echsen. Wobei Korak irgendwie ... seltsam ...anyway

Zeichen : Nettes Gimmik
    magische Gegenstände : Auch recht nett.
    Slanns : schwebende Sänfte gefällt mir nicht so sehr, Menschensklaven oder Tempelwachen wären cooler. Magiestark sind sie sicher und auch 5te Brut ist schon eine Überlegung wert.
    Saurus Kommandant : Heftig mit bis zu 8 (mit Skavenmagie 9-10) Attacken +Carnosaurus dann 13 mh nice
    Carnosaurus : IMHO zu teuer wenn auch gegen Drachen sicher gut .
    Saurus : Nette Kernauswahl 2 Attacken Stärke 4 und trotzdem 4+ RW im Nahkampf sind schon gut . Mit Zeichen sogar 3 Attacken und 3+ RW ... Echt eine gute Kernauswahl
    Skinks: fast schon peinlich mit Widerstand+KG 2 und MW 5
    Tempelwachen : teurer als Saurus dafür Helebarden und KG 4 ausserdem verbesserte Rüstung die mit Zeichen und ohne Helebarde auf bis zu 2+ im Hth kommt .
    Dschungelschwarm : winzige plänkelnde Schwärme mit Giftattacken sind bei GW seit Skaven beliebt (Skaven, Khemrie, Echsen)
    Kroxigore : ...Vorhanden
    Sauruskavallerie : Mit Hornnacken nette Breaker
    Chamälionskinks : BF 4 und verstecken spielen :)
    Teradons : Magierjäger . Leider keine Steinattacken mehr
    Stegadon : Der streitwagenersatz mit 9 Attacken im Nahkampf , nett für Flankenangriffe sowie Traum von Banshees und Casket of Souls.
    Salamander : Flammenspeien ist sicherlich nicht schlecht und Atteleriewürfel Treffer mit bis zu 3 Salamandern kommt einer Höllenfeuersalvenkanone gleich, doch im Nahkampf ziemlich hilflos und nur 15 Zoll Reichweite

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    ja,aber die stehen sch*** lang denk ich mal,also deine brets können da schön einfahren...aber ist nur theorie
    hm..kroxies sind imho cool:)nicht zu teuer,und he,3 attacken S7 sind doch was!!:]
    skinks sind schlechter nun kommt mir vor,und der slann..ja,willst jetzt zaubern adrian oder ihn als schützer deiner sauri haben!? ;)

der fliegende skink ist nett,aber was mach ich damit!? ?(

magierjagen mit fliegendem skink, zumindest die, die alleine rumstehen. auch banshees jagen, falls er sich angreifen traut (geht sich noch magische waffe aus?...weiß ich gar nicht)

naja wie auch immer ich denke gegen Brets hast mit den 16er regimentern zu wenig schlagkraft. wenn du gegen eine halbwegs potente und eventuell leicht bärtige bretonenliste spielst fahren die trot slann mit bsb durch die tempelwachen durch. (gralsritter mit held und bsb mit banner der herrin, bei pech darfst zwar mit 3 würfel und wiederholen aber dafür hast bis zu minus 7-12 vom MW... alles gesehen in Oberndorf...die tun weh)

naja alles theorie aber man kann nicht alles haben und armeen mit slann neigen einfach dazu klein zu sein. wenn die magie nicht so klappt wie soltle schaut es oft nicht gut aus. weil die sauri sind stark aber mit den erwähnten 16er auch zu klein. das haben meine WL oder SM auch geknackt. 25 sauri machen mir aber immer kopfzerbrechen...

tom
    Skinks sind schlechter geworden, kosten aber jetzt nicht mehr 8 sondern 6 Punkte (und absolut hässliche Modelle)

Bansheejagen geht auch , du hast 30 Punkte für den Umhanng und nimmst ein Schwert der Macht (+1 Stärke), dann gehts.

Können Tempelwachen Male erhalten ?

Mir schwebt im geheimen so ein Regiment von Saurus vor : Zeichen des Quetzl und Zeichen des Sotek mit Hornnackenveteran der auch noch Säbel der goldenen Sonne hat (+2A) und ev. Fluchschädel (LP Verluste die der Träger verursacht werden verdoppelt)
    Lustige 8 Attacken der Anführer beim Angriff und 3 pro Saurus der ersten Reihe. Ausserdem haben sie einen 3+ Save ....

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Tempelwachen dürfen kein Mal erhalten..

Ansonsten : Ein wirklich nettes, "rundes" Armeebuch. Habe noch keinen Eintrag gefunden, der sinnlos aussieht.

Bansheejagen mit Moralwert 5... 8o ..tapfer....

Aber diese angebliche "Autoattacke" der Terradons war ein Gerücht...nix mit automatischen Treffer zum Magier jagen. Aber 3 Giftattacken pro Terradon mit S 4 sind schon nicht ohne...
    --Painted Only--
    Na von einer besonderen Attacke war nie die rede. Ich meinte von anfang an das sie einfach angreifen und alle Attacken auf einen Magier leiten koennen (7A vorausgesetzt champion und normaler sind im BtB) und denen das Kampfergebnis wurscht ist da sie eh nicht verfolgt werden und sich auto sammeln. :D