Bemalbonus bei Turnieren?

und könntes es sein - widersprecht mir, wenn nicht stimmt - dass genau diese gruppe von spielern, die sind, die im durchschnitt am häufigsten spielen!

das glaube ich nicht so ganz......aber wie gesagt anderes umfeld..andere erfahrungen. dennoch denke ich das ist eine nichthaltbare verallgemeinerung.

cheers
    tom
    Morgn
    @Neo: Da es keinen Bemalzwang gibt, kann bei uns jeder seinen Leman Russ auch ohne Bemalung bzw. mit Plastik-Grauem Tarnanstrich einsetzen. Zudem haben eigentlich gerade Schüler (was ich beobachtet habe) viele Armeen/Figuren, weil es viele Familienfeste mit Geschenkevergaben gibt. (Wie soll man sich sonst die "neueste" Marketingstrategie von Games Workshop erklären?)
    @Athelstan: Stimmt auch nicht wirklich. Ich bezeichne mich als jemanden, der relativ viel spielt (derzeit eher 40K), habe aber in dem System, das ich derzeit am häufigsten spiele, meine Figuren zu ca. 70% bemalt (sicher genug für 3000 Punkte).

Ich denke insgesamt, dass von der "Fraktion der Mal-Unwilligen" ;) viel zu viel dramatisiert wird. Wie schon an vorhergehender Stelle erwähnt: Ich hätte das Glas gerne halbvoll.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Original von René
    Wenn ich mir das Umfrageergeniss anschau, dann stimm ich dir nicht ganz zu Alex :-)... es dürft genug Leute geben, denen malen wichtig ist...

ich hab nie geschrieben, dass es nicht genug leute gibt, die gerne malen. sondern nur, dass die jenigen die nicht malen, einfach nicht durch diese diskussionen umgestimmt werden können.

ähnlich raucher vs nichtraucher!!

Original von constable
    und könntes es sein - widersprecht mir, wenn nicht stimmt - dass genau diese gruppe von spielern, die sind, die im durchschnitt am häufigsten spielen!

das glaube ich nicht so ganz......aber wie gesagt anderes umfeld..andere erfahrungen. dennoch denke ich das ist eine nichthaltbare verallgemeinerung.

cheers
    tom

klar, wenns es in deinem umfeld nur - oder fast nur - leute mit bemalten armeen gibt!!! aber an einem normalen wow-tag zb. - wieviele bemalte armeen sieht man dort spielen (unabhänig ob 40k oder whf)? wenige!
    @alle!!! Ich bin bereit die Organisation fuer eine GT maessige Bewertung zu uebernehmen. :D somit haben alle das was sie wollen.

Es gibt eben den Best general fuer die die des Spieles wegen spielen

Die Best appearance fuer die die der Miniaturen halber spielen

Best sportsman fuer die die aus Lust und Laune spielen... (Gitkull ;) )

Best army fuer die beste Armee. (Alle khemri spieler, Chaos?)

etc.

Und dann noch eben den Overall fuer den Durchwachsenen Hobbyisten :D
    @ neo, okay zT verständlich aber nicht so ganz. deine argumente hinken.
    nur so ein paar beispiele aus dem tatsächlichen leben. ultramar, erich, zweifler, romero, caradryel, (um ein paar beispiele zu nennen) und ich alles leute die wohl in die kategorie derer fallen die genug geld haben um sich alles zu kaufen was sie möchten (und dies fallweise auch tun) die aber auch malen.

unaussprechlicher nick (früher herzog arthur), max die beste echse, greller und noch manch' andere aus meinem club alles shcüler die zum teil mehr als eine armee haben, die zum teil mehr als ein system spielen und die eigentlich alle bemalte armeen haben bzw. am malen sind.

und von wegen benachteiligung, naja wo fängst du an und wo hörst du auf? das argument mit geld ist sicherlich bis zu einem gewissen gard gültig aber lange lange nicht so ausgeprägt wie etwa bei trading card games wo ich mir eine liste aus dem netz sauge und mir dann um echt ein schweinegeld die karten im einzelversand bestelle. bei gw kannst wenigstens noch das kaufen was du willst und musst keinen "blister imperiale panzer" aufreißen und hoffen dass der basilisk drinnen ist.

------
    unfair....naja vieles ist unfair, manche spieler kommen öfter zum spielen (vorteil ), mache spieler haben mehr geld (sicher auch ein vorteil), manche spieler haben mehr spielverständnis, manche malen besser, manche leben das spiel, manche haben härtere gegner und werden so besser, manche haben einen club wo sie hinkönnen...ja das leben ist nicht fair
    ------
    ich muss sagen ich akkzeptiere wenn jemand sagt er kann nicht malen oder er will nicht malen, keine zeit zu haben akkzeptiere ich eigentlich nicht unbedingt.

cheers
    tom
    @Adrian...

gut dann übertrage ich dir hiermit das nächste WOW Turnier... ich schreib dir dann noch den genauen Termin...

Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    @ Michael... wollt eigentlich nur das system entwerfen, aber wenns mir ein wenig die letzten erlaeuterst mache ich das gerne. Dann kannst ja auch mitspielen :] Wuerde mich freuen. Will aber auch keinem auf die Zehen treten. Hoffe das hat keiner so empfunden. ;(
    @Adrian.. das Sytem entwerfen ist nicht so das Problem... das problem ist dann eher die Durchführung.. Armeelisten kontrollieren und bewerten (kann nur jemand machen der nicht mitspielt), Hintergrund/Fluff... dann beim Turnier dieAuslosungen macht, darauf achtet, dass alles zeitlich passt, die Armeen nach ihrer bemalung bewertet (ein einzelner oder eine Gruppe?), ein Quiz wegen der Regelkunde ( wer macht die Fragen, un wer wertet aus?), dann das ganze vorher mit gewissen Vorgaben an die Leute weiter geben oder eher völlig subjektiv(?!).... da wird es noch viel Diskussionstoff geben.. und nachher dann erklären warum die Armee von A schlechter bewertet wurde als die Armee von B!

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:

ich bin kein Turniergot.. und wir treffen uns einfach das nächste mal im Club und besprechen das ganze dann dort.. ist besser als am Telefon... ich fahre aber erst mal in den Urlaub und dann gehts für mich mit Warhammer weiter....
    Murphy´s Law:

Na das mit dem Bemal dings sollte keiner machen. Da werden vor dem Turnir alle armeen aufgestellt auf den Tischen mit kleinem Schildchen und da laufen alle vorbei und schreiben auf welche ihnen am meisten gefallen. Es geht nicht nur um das bemalen... sondern auch um den overall look... also stimmit etc. :) Soll eben jeder seinen Senf abgeben. Da wertet man eben die Ergebnisse aus waerend alle spielen. :D
    voraussichtlich neben einem Speical Event Wochende im August... wird das nächste WOW Fantasy Turnier am sonntag den 12. Oktober sein...

Gruß Michael

also lange genug Zeit um alles in aller ruhe zu planen

p.S.: Bevor fragen kommen... es gibt noch andere Bewerbe und andere Turnier (von anderen Vereinen) in der Zwischenzeit und dann kommen ÖMS und Euro GT in der zweiten hälfte dieses Jahres auch noch dazu.....
    Murphy´s Law:

Original von Athelstan

ich hab nie geschrieben, dass es nicht genug leute gibt, die gerne malen. sondern nur, dass die jenigen die nicht malen, einfach nicht durch diese diskussionen umgestimmt werden können.

ähnlich raucher vs nichtraucher!!

Da hast du natürlich recht... ist aber bei fast jeder Diskussion so... Leute die schon ihre feste Meinung haben sind selten davon abzubringen.
    Nur die Umfrageergebnisse sind durchaus interessant :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Da ich bei eurem rumgeposte eh nich mehr mitkomme, werfe ich nur noch eine frage in den raum

um was gehts euch bei turnieren?

Ums Spieltechnische, um dazuzulernen und strategien anzuwenden, oder lieber mit schön bemalten minis anzugeben und deshalb zu gewinnen?

Ich denke der Sinn von Turnieren ist der Spieltechnische Hintergrund... und nicht das "wer hat die schönste armee"

Bemalen dient nur simpel gesagt dem verschönern und präsentieren von figuren...

Also das denk ich mir halt.

@Zeit/Geld - Ausreden/Faktor

Ich habe nicht gemeint, dass jeder der viel bemalt kein RL oder PL hat... ich meinte lediglich nur, dass halt einige Leute keine Zeit zum bemalen haben wegen privaten Gründen, andere haben halt mehr Zeit weil ev. Leben anders verläuft und auch Interessen anders liegen.

Und ich schätze da sollte ein Turnie so ausgelegt sein, dass beide Seiten gerecht behandelt werden.

So... also so seh ich das halt.

Ich für mich persönlich schätze, dass ein Bemalbonus auch nett wäre, weil ich ja doch in den Ferien sehr viel zusammenkriegen werde. Ich denke aber auch an die andere Seite, und finde dass es nicht nötig ist bei Turnieren auch noch die Bemalkunst zu bewerten.

Just my 2 cents...

Edit:

ich hab grad das umfrageergebniss gesehen, und dabei denk ich mir jetzt mal den größten teil...

die meisten wollen also, dass ein gewinn nur mit bemalter armee möglich ist.

wieso?

heißt das, ihr gebt besseren spielern die ev. nich gerne bemalen keine chance?
    gibts da draußen welche die gar nich gut spielen können sondern nur bemalen, und deshalb denken sie haben das recht zu gewinnen und die andren nich?

also ich finde das geht jetzt schon etwas zu weit... ist doch ne art diskreminierung, wenn ich den leuten die nicht bemalen VERBIETE zu gewinnen...

2. Edit:
    Der Entwurf von Toms Beard geht mal in die richtige Richtung... verschiedene Kategorien in einem Turnier.