Gebt mir eure Bwertungen dieser Armee!

Gebt mir eure Bwertungen dieser Armee!

Ich hätte gerne, daß ihr folgende Armee bewertet

mit noten zwischen 1 und 10

wobei eins die schlimmste liste ist die ihr je gesehen habt!

ich würd mich freuen wenn ihr eine kleine erklärung dazu abgeben würdet, warum ihr soundsoviele punkte vergeben habt

Also hier die Liste ohne irgendwelchen erklärungen warum oder wieso irgendwas aufgestellt wurde:

Unnamed2250 Pts - Empire Army

1 Elector Count @ 197 Pts
    General; Empire Handgun; Full Plate Armor
    Van Horstman's Speculum [25]
    Shield of the Gorgon [35]
    White Cloak [30]

1 Master Engineer @ 125 Pts
    Hochland Long Rifle
    Dawn Armour [40]
    Enchanted Shield [10]

Hochland Long Rifle
    Armour of Meteoric Iron [30]
    Sigil of Sigmar [20]

Hochland Long Rifle
    Jade Amulet [50]
    -------------
    24 Swordsmen Count's troops @ 386 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician
    Banner of Griffon [50]
    1 Duellist @ [10] Pts

8 Detachment - Crossbowmen @ [64] Pts
    Crossbow

12 Detachment - Halberdiers @ [72] Pts
    Halberd; Light Armour

9 Handgunners @ 105 Pts
    Empire Handgun
    1 Marksman @ [25] Pts
    Hochland Long Rifle

9 Handgunners @ 105 Pts
    Empire Handgun
    1 Marksman @ [25] Pts
    Hochland Long Rifle

9 Handgunners @ 105 Pts
    Empire Handgun
    1 Marksman @ [25] Pts
    Hochland Long Rifle

9 Handgunners @ 105 Pts
    Empire Handgun
    1 Marksman @ [25] Pts
    Hochland Long Rifle
    ---------
    1 Mortar @ 75 Pts
    3 Crew @ [0] Pts

1 Mortar @ 75 Pts
    3 Crew @ [0] Pts

1 Great Cannon @ 100 Pts
    3 Crew @ [0] Pts

1 Great Cannon @ 100 Pts
    3 Crew @ [0] Pts
    --------
    1 Hellblaster @ 125 Pts
    3 Crew @ [0] Pts

1 Steam Tank @ 395 Pts
    Fighting Platform; Main Cannon
    6 Trainee Engineers @ [0] Pts
    Repeater Handgun; Hochland Long Rifle

Casting Pool: 2

Dispel Pool: 2

Models in Army: 116

Total Army Cost: 2248
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Das ich solche Armeen selber nicht gern spiel wissen einige, auch finde ich das Spielen dagegen eher fad. Es ist zwar keine Magie im Spiel, aber so massiger Beschuss ist genauso ein Glücksspiel, zumindest die Kriegsmaschinen.
    Die Langbüchsen sind natürlich auch eine Gefahr für alle Magier und andere schwächere Helden... wobei da in 2 Runden auch schon mal ein General draufgehen kann.

Das die Armee ihrem Thema treu bleibt will ich nicht bestreiten, also das ist schon Ok.

Aber auch eine reine Goboarmee hat ein Thema und ist trotzdem sehr unangenehm :-).

Ich kenn jetzt die Kriterien für Armeezusammenstellung nicht, aber volle Punkte würd ich sicher keine geben, dazu fehlt noch mind. eine NK Einheit meiner Meinung nach... ich weiß jetzt nicht genau, werds mir noch überlegen und am Abend mal eine Wertung abgeben.

Trotz allem bestimmt eine Armee, gegen die man nicht so oft antritt und ich würde durchaus auch mal gegen sie spielen wollen, schon allein um zu sehen, ob sie funktioniert (ich hab beim Spiel gegen den Erich nicht zusehen können).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Hallo

Ich habe für 7 gestimmt.

Es ist eine Nulner Themenarmee, die ihrem Thema auch durchgängig treu bleibt.

Selbst die Plattform ist drin, was ja auch optimal für Nuln passt.

Evtl. hätte aber eine 2. Infantrieeinheit (Speerträger) auch sehr gut reingepasst.

Was mir halt nicht gefällt ist der Dampfpanzer (auch wenn es der mit Plattform ist), da es im gesamten Imperium so wenig funktionstüchtige gibt, und das Wissen um diese auch gering ist halte ich nichts davon sie ständig einzusetzen.

DIe Liste gefällt mir ansonsten ganz gut, hat halt die große Schwäche, dass ein Feind der es in den NK schafft (Fliegende Regimenter, L. Kavallerie) eben beinahe unaufhaltsam durch die Armee holzen wird, da das Nahkampfotential beinahe komplett fehlt.

Für eine Themenarmee gute 7, als Standard Imperiumsarmee natürlich nicht wirklich brauchbar.

mfg

Bernhard
    Ich hab Dir eine "2 " gegeben 8o ...

Warum ?

Weil das unter das Kapitel "ausgereizte Armee" fällt - sicher hat sie Hintergrund (wenn man sich einen bastelen will), aber WHFB spielt im ausgehenden Mittelalter, und Deine Armee sieht aus wie ein Artilleriezug aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg.

Nicht einmal Nuln würde so etwas alleine ins Feld führen, ohne durch "normale" Speerträger, etc geschützt zu werden. Stell Dir vor, die Orks kriegen all die "shooty sticks" in die grünen Hände :P ..oder den Dampfpanzer (rot anstreichen, mit "lucky Dice of Gork&Mork behängen :D ..)

Ach ja, und jeder Technicus magische Gegenstände für 50 Punkte ??

Und, ohne gegen so eine Armee gespielt zu haben - lustig ist das nicht, gegen sowas zu spielen -entweder der Gegner schafft es in den Nahkampf oder nicht - keine Taktikmöglichleit, das Spiel wird dadurch entschieden, wie glücklich Dein Händchen mit dem Artilleriewürfel ist.

Ach ja . sind nur meine Zwei Cents und absolut persönliche Meinung - PS - geniale Sig..
    cheers
    Markus

--Painted Only--
    eine 8..warum?
    gut,sie hat sicher potential,ist aber imho total würfelabhängig,taktik ist eher null dabei(klar,aufstellen,aber sonst?)
    dafür ist sie wiederum sehr hintergrundsgetreu(ausser das spektulum beim general*g*)was aufstellung anbelangt,da passt auch der dampfpanzer rein:)
    dennoch...ist eben nuln,sprich,ziemlich hart*g*wobei ich nicht dabei sein will wenns gg ne skaven armee geht und DIE den ersten spielzug haben 8)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Mein fazit ist folgendes:

Nachdem von 10 stimmen alle zwischen 2 und 9 liegen macht das deutlich sichtbar, daß es keinen konsens in sachen armychoice geben kann!

Ich hab bewusst diese armee am mittwoch gespielt, um erfahrung damit zu haben, wenn ich über die armychoice diskutieren will...

Die Grenze zwischen Themenarmee--harter Armee--Lameerarmee is relativ schmal...

Hier bei einer nulner armee hat man eigentlich kaum spielraum, deswegen relativ leicht was zu basteln

chars: hauptsächlich technici, vielleciht statt dem KF einen AST, aber viel zu variieren gibts nicht... und meinen 3 besten technicussen würde ich schon meine besten magischen ggstände mitgeben...vielleicht jedem eine andere versuchswaffe..eine verbesserungsmöglichkeit

kerneinheiten: 2 auswahlen- kämpfende oder musketen...welche kämpfer ist eigentlich egal...nur müssen massig musketen rein..auch hier könnte man dem einen oder anderen eine bündelmuskete oder b-pistole geben

elite: muß vollbepackt werden mit KM´s...

selten: entweder 2 hfsk oder 1 plus dampfpanzer...daß auch dieser voll ausgerüstet werden muß ist ja auch klar

ich habe hier also kaum spielraum irgendetwas falsch zu machen!

ich kann di liste effektiver machen!

einen technikuss raus und bannmagier rein!

vielleciht ein regiment ritter mit hauptmann und stahlstandarte..die die reste fertig macht...

oder eben noch ein regiment daß kämpfen kann...wird auch mit jedem rest fertig, und wenns nur freischärler sind...

sprich: ich halte an dem nulner vertrauen in schwarzpulver fest... nichts wird soweit vordringen um mich zu bedrohen, wenn ich nur genug schwarzpulver verwende!

Ok...das schlechteste was mir je für soe ine armee einfallen würde, wäre eine 6!

aus dem einfachen grund: es ist eine themenarmee und sie geht strikt nach dem thema...alles andere ist die eigene meinung... man sollte aber die tatsachen nicht ausser acht lassen wenn man eine bewertung abgibt...

Lange rede garkein sinn:

in einem relativ einfachen versuch, wo das ergebniss eigentlich aufgelegt scheint, bemerkt man daß es doch nicht so aufgelegt ist und jeder nur nach seiner meinung geht anstatt den tatsachen ins gesicht zu sehen...
    und solange das der fall ist, was immer sien wird, braucht man sich um Armychoice eigentlich eine gedanken machen bzw. braucht man sich im nachhinein nicht zu beschweren wenn man eine bewertung durchführt und nachher angekeppelt wird und es zu streiterein kommt....
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    also von der thematik her und dem Fluff her würde ich der Armee 8 Punkte geben.. vom Spielspaß (mal aus der Sicht des gegners, ehr 4-5 Punkte.... ).

Anmerkungen:
    wie du schon sagtest, die Anzahl der Hochland Langbüchsen ist ein wenig übertrieben.... ich stelle mir das Gesicht und den Spielspaß eines Vampirgenerals vor, der in der ersten Runde mit 8 Schüssen aus der HochlandLangbüchse gegen seinen general leben muss... wenn man den dann in der ersten Runde tötet, macht das Spiel riesigen Spaß....
    Es ist halt einfach nicht gerne gesehen so viele Möglichkeiten des Chakterkillens zu haben... ich habe nichts gegen viele Mörser, Kanonen und auch HFSK.

Gegen so manchen Gegner dürfte gerade die Magie ein Problem werden,aber das weißt du sicherlich selber, deshalb würde ich aber auch fluffmäßig, davon ausgehen, dass ein Nulner Artilleriezug von einem Magier begleitet wird, der zumindest einen Teil der Schadensmagie abfängt....

Warum dem General das vanHorstmann? Wenn einer der Technici dieses Ding hat würde ich es einsehen, aber der General... weiß nicht so recht....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    So, am Abend kam ich nicht mehr dazu... bei mir wärs eine 6-7, weil die Details dann schon ausgereizt sind. Wenn vielleicht auch Bündelmusketen drin wären und noch eine Nahkampfeinheit, dann würd ich in Richtung 8-9 gehen.

Der DP ist halbwegs OK, so gut ist er auch wieder nicht.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    also ich finde diese liste teils hintergrundgetreu teils powergaming
    weil
    1. 8 hochlandlangbüchsen ich mein ok das is ein nullner zug
    aber die technikusse sind ja auch berühmt für andere waffen
    2. hat noch jeder held fast volle punkte ausrüstung an magischen gegenständen
    3 das greifenbanner ist anscheinend eine standardauswahl(ist ein gutes banner nur halt ist es bei einem atilleriezug nicht passend(meiner meinung)
    4. ahcja irgendwo im armeebuch stand doch auchmal das hellebardenträger die am meisten in imperiumsarmeen gesehen werden........also wenn du auf army choice spielen willst verwende diese

und immer 10er einheiten musketenschützen ist irgendwie auch fad
    wenn schon hintergrund dann nimm halt mal eine 16er einheit mit kommandoeinheit

aus diesen gründen habe ich für eine 2 gestimmt

mfg thomas

"hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
    Nun bezüglich Armychoice

Dass dies ein sehr kontroversielles Thema ist, ist uns ja allen bewusst.

Es kommt halt immer auf die Kategorie an.
    WAS wird bewertet.
    Die Armee an sich (also rein die Auswahlen)
    Die Ausgewogenheit (also ob von allem was drin ist)
    Wie gern man gegen so eine Armee spielt
    Ob sie einem Hintergrund entspricht (in dem Fall Nuln)

Meiner Meinung nach sollte man dies beim Armychoicebewerten keinesfalls ausser Acht lassen.

Für eine Themenarmee sollte es eine eigene Kategorie geben, mit einem kurzen Abriss welchem THema die Armee entsprechen soll.

Bsp. : Themenarmee Goblinarmee
    und dann sind da halt Orks mit drin, oder Treiber bei den KM.

Themenarmee Nuln und dann sind da Weisse Wölfe drin, oder I.Z. Ritter. Das passt einfach nicht wirklich zusammen.

Im Prinzip sollte es bei Armychoice mehrere Komponenten geben:

1.) Armeezusammenstellung (Elite mehrfach, Seltene mehrfach, versch. Kern etc., CHarakterlastig etc.)

2.) Ausgereiztheit der Armee (2. Einheiten I.Z., Minimalgrössen der Kernregimenter, Kernauswahlen über Minumum etc. )

3.) Hintergrund der Armee (Themenarmee, passt die Armee zum Thema, passt die Ausrüstung zum Thema etc. )

4.) Eine "Fairneßwertung" die vom direkten Gegner jeweils vergeben wird. Durchaus mit Begründung schriftlich

Am Ende sollte es im Prinzip für eine Armychoicebewertung gewisse Fixpunkte geben, für die fixe + oder - Punkte vergeben werden, dazu dann die Fairneßwertung und die THemenbezogenheit. Weiters wird wohl immer auch ein Subjektiver Einfluß nötig sein, um alle Armeen fair zu bewerten, allerdings auch mit Begründungen.

ICh denke einfach, dass man trotz allen Diskussionen FÜR DIE ARMYCHOICE durchaus die Richtlinien von München verwenden könnte und die Abzüge dann einfach (entsprechend multipliziert) in die Gesamtwertung einfliessen lassen sollte.

mfg

Bernhard
    Na ja... das ist halt so ne sache... mit den fixen Punkten für Armychoice... ich persönlich bin dafür, dass sowohl eben der Aspekt des Hintergrundes (wo kriegt den jeder her, denn die neuen Armeebücher geben da nicht mehr so viel her wie die alten...) plus die eigentlich Auswahl an Truppen (verschiedene, Kerntruppen, elite, selten, Einheitengrößen,....) plus die Überlegung ob es mir spaß machen würde gegen solch eine Armee zu spielen (nicht ausd er sicht, kann man gegen die Armee gewinnen, sondern ist es ein unterhaltsames Spiel, da ist nunmal der Nulner Waffenzug genauso unterhaltsam wie eine Gobbohorde mit maximalen magiern plus Fantics bis zum abwinken... oder die Tzeentch Armee mit 18 Energiewürfeln, oder auch die Waldelfentruppe mit 120 Bogenschützen in jeweils 5er Trupps... plus vier Magier.... sehr unterhaltsam!)

Das ist auf keinen Fall leicht und gibt sicherlich wieder Grund zu diskussionen, aber anderst gibt es genauso viele Schlupflöcher und bevorzugungen wie Regeln!

Gruß zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Morgn
    4 Punkte von miener Seite (weil sie ihre Schwächen hat). Vom Hintergrund her gesehen finde ich sie nicht so in Ordnung, "nur weil sie aus Nuln kommt"...
    Auch Nulner Armeen haben nicht nur (abgesehen von einer Alibi-Einheit) Musketenschützen und Kriegsmaschinen in ihren Reihen! Es steht dor tzwar die Artillerieakademie, doch das heißt nur, dass ihre Armeen mit Artillerie (Kanonen, Mörser) ausgerüstet sind, und ihre armeen wahrscheinlich kein Schwergewicht auf Rittern, und Pistolieren haben werden, sondern eher defensiv und artillerielastig rekrutiert werden. Das heißt allerdings nicht, dass die Armee eben fast nur aus Musketenschützen besteht (von den Truppen her).
    Die Salvenkanone ist eigentlich eine Erfindung der Technicus-Akademie, genauso wie der Dampfpanzer und die experimentellen Waffen der Meisterschützen und Technicusse. Dazu muss angemerkt werden, dass zwischen der Artillerieakademie und der Technicus-Akademie natürlich Rivalitäten bestehen (so, wie zwischen Oxford und Cambridge oder Harvard und Princeton etc.), und ich deshalb nciht denke, dass Altdorf (außer in Notzeiten) den Nulnern einen Dampfpanzer zur Verfügung stellt. (Die Salvenkanone löieße sich noch vershcmerzen, aber dazu dann auch noch die hunderten experimentellen Waffe á la Langbüchse...)
    Sie ist, was den Beschuss angeht ziemlich heftig, wird sich aber im Nahkampf schließlich und endlich nicht behaupten können.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @verlorener sohn

du siehst mit mehr meinungen kommt auch nichts anderes raus ;)

also eine rein subjektive bewertung ist das einzig mögliche birgt aber immer streiterein..

ein münchner system ist ein anfang... ich kann aber hier mit themenarmeen baden gehen... es werden mit der zeit die gleichen armeen auf den tisch kommen...

sachen zu beschneiden, bringt mEn nichts, weil es ja im endeffekt aufs selbe rauskommt... es sind dann eben beschnittene sachen in diesem system lame...

d.h. ich kann agrkeine fixen kriterien aufstellen...

denn fixe kriterien beinhalten einschnitte, die nicht jeder armee guttun...

und ob die armee spass macht?

also mir hat die armee spass gemacht

ich würde erich vielleicht ersuchen uns zu sagen wie ers als gegner gesehen hat...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    soweit ich weiss, wird bei der army-choice ohnehin hintergrund und spielstärke (also ausgereizt oder ausbalanciert) bewertet... vom hintergrund her kann man nicht viel aussetzen, bestenfalls, dass alle champions und technici eine hochlandlangbüchse haben...

vom hintergrund her also super, aber:
    die schützeneinheiten haben alle nur die mindestgrösse und einen champion mit besagter hochlandlangbüchse, elite und selten sind komplett belegt, die charaktere haben alle 50/100 punkte magische gegenstände...
    dass du auf magier verzichtest, wäre hier dafür natürlich wieder ein plus...

so gesehen ist die bewertung der army-choice auch nach subjektiven kriterien NICHT kontroversiell, die bewertungen klaffen hier einfach nur so weit auseinander, weil du nicht dazugesagt hast, dass sowohl hintergrund als auch ausgereiztheit bewertet werden sollen... eine 8 oder 9 hättest du dann natürlich nicht bekommen, ich schätze eher, dass die bewertung bei 5 oder 6 plusminus 1 liegen würde...

von mir eine 6, hab aber nicht abgestimmt...
    Morgn
    Was bitte ist an einer Armee hintergrundsgetreu wenn (abgesehen vom Alibiregiment) die ganze Armee nur aus Musketenschützen besteht? Nichts, nicht einmal Nuln...
    Also bitte hört auf, vom ach so tollen Hintergrund dieser "typisch Nulner Armee" zu schreiben. So ist es nämlich nicht.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    könntest du bitte deinen ziemlich offensiven post wegeditieren,da ich hier weiter normal über armychoice diskutieren will X(

Nuln hat sich erledigt...war nur ein mittel zum zweck!
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: