Gebt mir eure Bwertungen dieser Armee!

naja, was hast du denn damit bewiesen? eigentlich nichts...

du hast geschrieben, dass du eine bewertung der armee willst, jetzt haben manche spieler nur den hintergrund bewertet und dir hohe noten gegeben, andere haben den grad der ausgereiztheit bewertet und dir niedrige noten gegeben und der rest hat beides bewertet und dir mittlere noten gegeben...

die grosse varianz ist also nur zustande gekommen, weil du nicht erklärt hast, welchen aspekt du bewertet haben möchtest, bei den ÖMS wird dieser aspekt (zumindest der jury) klar sein...
    Aber das ist gerade das rein persönliche - solange der Hintergrund/ Fluff nicht exakt in Regeln gepresst wird, ist das immer Auslegungssache.
    Und da hakt es...Für Berti zB passt die Armee nach dem Fluff ideal, für Dich und mich ist sie, trotz Nulner Hintergrund, zu extrem - wer hat nun mehr "recht" ?(
    Und ich denke, dass will Eusebio damit aufzeigen, was ein wirklich guter Amsatz ist

cheers
    Markus
    --Painted Only--
    ganz ganz kurz zu dieser armee: ich hätte der armee eine 6 gegeben....sehe hintergrundsmängel und ziemliche ausgereiztheiten im sektor beschuss ;)

aber trotzdem bin ich dem eusebio dankbar für den thread, denn nach diesem thread weiß ich, was von einem eventuellen herumgejammere nach den ÖMS über die armychoice halten kann....nämlich nicht allzuviel...

danke@ verlorener sohn

genau das möchte ich hier anmerken...

und ich möchte hier eine lösung finden... nur zZ tappe ich nichtmal im dunkeln sondern überhaupt nirgends ;)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    das ist es ja gerade, man darf hintergrund und spielstärke nicht in einem bewerten, sondern getrennt und dann quasi den mittelwert bilden...

den hintergrund kann man in einigen bereichen kritisieren, aber im grossen und ganzen ist es eine themenarmee...

ausgereizt ist die armee allerdings auch ziemlich offensichtlich zu einem hohen grad...

auch bei subjektiver bewertung kann die varianz hier nicht so hoch ausfallen, vor allem bei den ÖMS, wo die jury einen sehr hohen grad an kompetenz hat...

suddern sollte im übrigen nach den ÖMS niemand, es ist genau wie beim fussball, eie tatsachenentscheidung steht, egal wieviel die spieler suddern, ausser einer gelben karte gibts für sie im nachhinein nichts mehr zu holen...
    würdest du meine turnierimperiumsarmee als ausgereizt ansehen? ich nicht!
    aber als spielstark auf alle fälle

da liegt der unterschied zwischen einer harten liste und einer lamerliste
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    nun ja, also nihct ausgereizt ist relativ oder...

alle Charakterslots belegt
    alle Charaktere maximale Punkte bei mag. Sachen
    alle Elite Slots belegt
    alle Seltenen Slots belegt

Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    also hier mal die andere imp aufstellung (ungefähr)

KF
    AST
    Held auf Peg
    lvl1 Magier
    ---
    25 Speer
    --12 Helle
    --5 armbr.

25 schwert
    --12 helle
    --5 armbr.

10 bogensch

5 jäger

10 musketen
    --5 arm

10 musketen
    --5 arm

-------
    6 pistos

16 Bihänd
    --5 musk
    --5 armbr

kanone

mörser
    -------
    sigmars hammer

ich würde es nicht an den slots festmachen (leider geht das wegen chaos nicht) oder an mag. ggstände, da manche völker mehr drauf angewiesen sind
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    schöne "normale" Imperiumsaufstellung!

es ist nichts ausmaximiert und hat trotzdem potential!
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Schliesse mich Ruffy´s Meinung an, Armee ist nicht ausgereizt, es fehlt das THema.

Der Dampfpanzer passt mmn. sowieso nicht (ich mag ihn nicht, egal in welcher Aufstellung) unter 4000 Pkt. in eione Armee. (meine persönliche Meinung zu diesem Ding, es steht jedem frei eine andere Meinung zu haben :D )

Es fehlt aber das Thema oder auch der konstruierte Hintergrund.

Ich mach mir gerade eine Grenzlande Armee, unter dem Kommando eines Grafen der Grenzgrafschaften. Bin aber über die Grobplanung und den Beginn meine alten Imps zu entfärbeln noch nicht hinausgekommen.
    Muss noch an der Liste feilen, wird aber wohl Infantrielastig (Speere) werden.

mfg

Bernhard
    Morgn
    1. Nein, ich werde meinen "offensiven" Post nicht wegeditieren, da ich deine "Nulner Themenarmee" für grobe Hintergrundvergewaltigung halte. Mit beinahe derselben Begründung könnte ich eine Altdorfer armee spielen mit mehreren Einheiten Ritter der Reichsgarde, natürlich Bihändern, viel Artillerie und der Dampfpanzer.

2. Deine letzte Armee ist beinahe in Ordnung (abgesehen vom fehlenden Hintergrund und so), der Dampfpanzer stört halt, womit ich dir 6 Punkte geben würde. Gewisse Auswahlen mag ich zwar nicht, sind aber Geschmackssache und wenn du an ihnen hängst, sollst du sie auch nehmen.

Am Schluss möchte ich noch anmerken, worin sich die meisten Armeen des Imperiums unterscheiden:
    a) Uniformfarbe (bei der Auswahl wurscht)
    b) Reiche oder arme Provinz
    Reich: Viel Artillerie, Hauptlast auf Staatstruppen
    Arm: Wenig Artillerie, hauptsächlich "irreguläre Truppen", die wenigen Staatstruppen stellen den Glanz der Armee dar.
    c) Auf welchen Nahkampfwaffen liegt das Hauptaugenmerk der Provinz? Hellebardenträger müssen alle Provinzen haben (was nicht heißt, dass alle Armeen sie haben müssen), wobei die armen Provinzen (Ostland, Ostmark, Nordland etc.) den Großteil ihrer Regimenter mit Speeren ausgerüstet haben, während die reicheren Provinzen (Averland, Reikland, die Städte) neben den Hellebardenträgern auch Schwertkämpfer etwas häufiger rekrutieren.
    Das heißt alles jedoch nicht, dass eine Stadt wie Nuln ihr Hauptaugenmerk auf Musketen richtet, sondern wahrscheinlich Hellebardenträger und Schwertkämpfer sowie zu deren Unterstützung Musketenschützen in Sold stehen haben.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    ok, lassen wir turin, ders immernochnicht geschnallt hat, daß es hier nicht um nuln geht, mal aus dem spiel, manche leute können eben nicht diskutieren!

gehen wir mal auf alle 3 punkte genauer ein!

jeder dieser drei punkte kann nur subjektiv bewertet werden, da wir wir ja bereits wissen, niedergeschriebene einschränkungen, zu sehr einschränken (;))!

(der einfachheit halber nehme ich jetzt immer unsere nulner lieblingsarmee)

Punkt 1

Ausgereiztheit

diesen bereich muß ich wieder in 4 Teile spalten...nämlich die vier spielzüge

ich kann jeden spielzug zu meinen gunsten ausreizen
    1) wie schnell kann sich die armee bewegen?

mit rauslassen des dampfpanzers hätte ich noch ein wenig weniger bewegung nehmen können...also eine 9, weil die bewegungsphase überhaupt nicht ausgereizt wurde

2) wie sehr kann die armee zaubern

da es weder zauberer noch gebundene zaubersprüche gibt, noch irgendwelche bannsachen muß hier eine 10 folgen

3) wie sehr kann die armee schiessen

aufgrund des "alibiregiments", wie vorher so schön erwähnt, hier nicht die schlechteste note: 2 (zwei einheiten musketen wären sich noch ausgegangen)

4) wie sehr kann die armee nahkampf einstecken?

da die nichtkämpfercharaktermodelle alle auf "einstecken" getrimmt wurden und ein charakter bzw. regiment was austeilen kann würde ich hier eine 7 geben

also 28/4= 7

also alles in allem ist diese armee wenig ausgereizt!

ODER

man nimmt den schlechtesten wert der ausgereiztheit her... nämlich hier 2!

hiermit vergisst man aber die anderen sachen (wie zB einen bonus für nicht ausgereizte sachen)...deswegen würde ich in bereichen die über 7 sind einen bonus von 1 geben... hätten wir in diesem fall eine 4 in der ausgereiztheit

Punkt 2)

Spielstärke

hier müsste man sich auch wieder die einzelnen phasen ansehen

1) die armee kann aufgrund der vielen einheiten und einem 15" ding ein wenig manövrieren..ist sonst aber am platz festgeklebt..also eine 8 weil so besonders schwach

2) eindeutig eine 10 schlechter geht nicht

3) natürlich wieder eine 2

4)im nahkampf wird man nicht sonderlich viel reissen also würde ich wieder eine 7 geben ( in diesem beispiel spiegelt sich ruffies these--ich glaub aber nicht daß es überall so ist)

5) zusätzlich würde ich die spieler in verschiedene klassen einteilen, da natürlich die eigene stärke, der armeestärke einiges geben kann also hier mal eine 4 für mich

31/5=6.2

oder die andere variante wieder eine vier

Punkt 3)

Themengebundenheit

hier muss man natürlich die schwächen und ausgereiztheiten weglassen und rein auf das thema der armee schaun!

lasst es jetzt mal einfach durch ich sage 9 ...

gut da haben wir

(4+4+9)/3= gerundet 6

(7+7+9)/3= gerundet 8

an und für sich hört sichdas system nicht schlecht an!

nur bei variante #1

muß man mit zusätzlichen bonuspunkten verfahren um diverse gute armeelisten zustande zu bringen (was weiß ich z.B. wenn ich einen vierten technicuss genommen hätte gibts einen)

zweites malus...es bevorzugt armeen die sich auf bestimmte bereiche spezialisieren..also wenn man wirklich nur magie und sonst nix aufstellt...

bei variante #2 weren alle sehr knapp beieinanderliegen, man müsste auch hier mit bonus-aber auch mit maluspunkten rechnen...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:

@mario...

ähemm---komplizierter gehts wohl nit mehr...wir teilen die augereitzheit in 4 teile ?::ZERVEIHUNG ?

wie wäre es mit einer "in depth anaylsis" jeder Armee mit anschließender schriftlichen Abhandlung...nur fürchte ich es fehlt die zeit hierfür---

um meinen guten freund den großen bösen olf zu zitieren...
    BUGA...vielleicht sollte die crew definieren was für sie Armychoice bedeutet...falls sie das kann....scheint mir nämlich ziemlich schwierig zu sein...

und @ turin et eusebio...wollts jetzt wegen so was tepperten wie einer Armeeliste anfangen zu streiten ???

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ich streite nicht wegen der liste...kann mich an keinen post erinnern wo ich irgendein pro oder contra der liste verteidigt oder angegriffen hätte ;)

Sia, es geht nur kompliziert!

es gibt nun mal verschiedene armeen:

massenarmeen
    auf charakteren aufgebaute armeen
    elitearmeen
    usw.

und die muß man alle unter einen hut bringen..

wie gesagt das göttinger system ist nett und ein bewünschenswerter anfang, nur leider schränkt es diverse möglichkeiten zu spielen total ein! und deswegen muß man subjektiv, kompliziert bewerten, da objektiv (und damit meine ich auf punktebasierend) noch viel komplizeriter wäre

"Wenn du eine nulner armee spielst, darfst du für jeden technicuss den du einsetzt 2 kriegsmaschienen ohne abzug verwenden, aber nur wenn dieser nur die hälfte an magischen gegenständen trägt die er tatsächlich dürfte"

bei nuln ist das ganze noch relativ einfach!

stell dir mal eine söldner-nippon armee vor

oder eine skavenarmee eines längst vergessenen klans....

und es wird ewig diskussionen über armychoice bewertungen geben!

und wenn ich es diesmal nicht schaffe ein "halbwegs" vernünftiges system zu finden halte ich mich aus jeder dieser diskussionen auf lebzeit heraus...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: