hallihallo Freunde der gepflegten Klopferei!
So gestern war es soweit und wie versprochen berichte ich über die großen Taten die Alana, Marie und Co. so erlebt hatten!
Vorweg sei mal gesagt dass ich a) einen leichten geistigen Durchhänger habe und mein Hirn im Moment voller blöder Geschichtedaten und anderer Ärgernisse ist. Ist mir selten passiert dass ich bereits einen Tag später eine Schlach tnicht mehr minutiös rekontruieren kann und b) ich habe das AB am WOchenende "durchgelesen" und bei der Listenerstellung primär auf Punkte und regelkonform geachtet habe, da schleichen sich bei minimaler Vorbereitung und neuem AB leider Fehler ein. Ein fettes sorry an meine beiden genialen Spielpartner (kunibert und tom)!
aber okay! hier mal meine Liste!
2250p
repanserl reitet auf königspegasus mit gralstugend, lanze, und aufgemotzter ritterschaft (+2KF, +1I und +1A)
Lady allana führt ihre 4 magielevel spazieren auf einem pferd und trinkt aus dem kelch (lebensmagierin)
ihre tochter kristel begleitet sie zu fuß und hat 2 level und eine bannrolle
sir rene fiel zu oft vom pferd und mit der tugend der barmherzigkeit und als quester geht er zu fuß und schwingt einen bihänder und macht einen auf general
last but not least einen BSB mit gralstug und gromrilhelm
die truppen!
die haustruppen, 9 Ritter des königs mit kampfbanner (jetzt eine einheit pflicht)
7 fahrende
7 gralsritter mit banner wo du immer 3W6 bei MW tests wirfst und den höchsten ignorierst (echsen halt)
10 plänkelnde bowmen
2x5 berittene knappen
30 speerträger mit command
18 hellebardiere mit command
16 bogenschützen mit ihren pfählen.
mein erster gegner, kunibert mit seiner imperialen "öms" armee, in kürze, innerer zirkel hoschis mit großmeister, normale ritterhoschis mit sigmarpriester, hellebardenträger mit SIgamrpriestern (sehr stylisch!!!) und freischärler und bogenshcützenabteilung, viele musketenhaberer mit freischärlerabteilung, 1 mage mit bannrollen, 1 großkanone, 2 mörser, pistoliere mit champ und bündelpist
Aufstellung war recht interessant weil wir doch den ganzen tisch abdeckten .
ich ging auf der einen Flanke mit fahrenden Rittern und 1x knappen vor, das rechte zentrum wurde von infantrie gehalten die langsam vorrückte, linkes zentrum von bögen auf hügel und gralis und ritter des königs, die plänkler auf andere flanke und die paladinin uaf ihrem pegasus auch dort, hinterm haus.
die Bretonen beten, die Impse beginnen, Ritter vor, Infantrie bleibt abwartend, Pistoliere vor...tut sich nicht so viel. meine RUnde tut sich auch nicht viel..meine Magierdamen sind ein wneig nachlässig!
Dann erste "Höhepunkte), Mörser weichen eh' immer prinzipiell ab aber diesmal erwischt einer meine chefdame und zieht natürlich Lebenspunkte, die Pistoliere nur mehr zu zweit gallopieren in einem Anfall von Kompetenz ums Haus und schießen mir den Pegasus unterm Ars.. weg, na toll denke ich....geht eh' gut los.
dann starten die gegenangriffe, die ritter des königs chargen die normalen hoschis und ich überlege noch die knappen in die flanke zu schicken und tue es, verschätze mich in entfernung bei gralsrittern weil die in die innerer zirkel hoschis gekommen wären! merde! die nun zu fuß dame greift die beiden vorlauten an, die fahren den und knappen die beiden mörser.......die pistoliere sterben, die knappen sind dieeee heroes in der flanke weil sie killen einen und auch noch den sigmarpriester :)..tja die werden elegant überrant, die mörser gibt es auch nicht mehr......puh.
in der nächsten runde greifen die innerer zirkel meine gralis an und bleiben in denen so lange stecken bis sie die ritter des königs von hinten, die zu fußchefin von der einen flanke und die bogen von der anderen flanken bekommen, auch wenn ich nada würfle reicht das....
auch im infantriezentrum sind die impse nicht von glück gesegnet und da sagt auch alles ade......wir beenden das spiel damit dass die Bretonen keine einzige EInheit ganz verloren haben...autsch.
was lief gut bzw, falsch??
ich wusste nicht recht was mich erwarten würde..
- imperiale artillerie, ein totalausfall, obwohl keine in die kuft gegangen immer abweichung oder zu kurz oder halt mal ein paar hapschis gekillt aber 3 speerträger oder so stören nicht wirklich bei 30 mann.
- martin hatte echt nicht viel glück.
- der segen, so wir wirklich alles richitg gemacht haben mag nun gegen beshcuß schwächer sein ist aber all in all eine "sau", ich hatte oft 4+ rw und 5+ segen. da fallen bei einigem glück nicht viele.
- banner des heldenmuts und bsb ist zach!! ist wie bei echsen.
- aufstellung vom martin hat mich teilweise nicht so fasziniert. die 2 mörser ganz alleine, die pistoliere auch eher in der pampa, die infantrie nicht von kavallerie unterstützt..weiß nicht, hätte man anders machen können
- die lanzenformation hat nach angriff oder bei angegriffen werden nicht die möglichkeit viele attacken zu machen...fettes sorry dass war leider mein fehler, ich glaueb ich habe mit allen gralsrittern zugeschlagen als ich angegriffen wurde..werde ich aber dann beim spiel gegen tom auch falsch machen (obwohl ist nicht oft passiert und im grunde ohne Auswirkungen)
- meine Magie, obwohl überlgen machte eher nix...achja die damsel säuft sich dann noch einen LP weg....
erster Gedanke..hmmm sind die wirklich so stark? ich meine die Armee von martin ist keine Luschentruppe!!
So gestern war es soweit und wie versprochen berichte ich über die großen Taten die Alana, Marie und Co. so erlebt hatten!
Vorweg sei mal gesagt dass ich a) einen leichten geistigen Durchhänger habe und mein Hirn im Moment voller blöder Geschichtedaten und anderer Ärgernisse ist. Ist mir selten passiert dass ich bereits einen Tag später eine Schlach tnicht mehr minutiös rekontruieren kann und b) ich habe das AB am WOchenende "durchgelesen" und bei der Listenerstellung primär auf Punkte und regelkonform geachtet habe, da schleichen sich bei minimaler Vorbereitung und neuem AB leider Fehler ein. Ein fettes sorry an meine beiden genialen Spielpartner (kunibert und tom)!
aber okay! hier mal meine Liste!
2250p
repanserl reitet auf königspegasus mit gralstugend, lanze, und aufgemotzter ritterschaft (+2KF, +1I und +1A)
Lady allana führt ihre 4 magielevel spazieren auf einem pferd und trinkt aus dem kelch (lebensmagierin)
ihre tochter kristel begleitet sie zu fuß und hat 2 level und eine bannrolle
sir rene fiel zu oft vom pferd und mit der tugend der barmherzigkeit und als quester geht er zu fuß und schwingt einen bihänder und macht einen auf general
last but not least einen BSB mit gralstug und gromrilhelm
die truppen!
die haustruppen, 9 Ritter des königs mit kampfbanner (jetzt eine einheit pflicht)
7 fahrende
7 gralsritter mit banner wo du immer 3W6 bei MW tests wirfst und den höchsten ignorierst (echsen halt)
10 plänkelnde bowmen
2x5 berittene knappen
30 speerträger mit command
18 hellebardiere mit command
16 bogenschützen mit ihren pfählen.
mein erster gegner, kunibert mit seiner imperialen "öms" armee, in kürze, innerer zirkel hoschis mit großmeister, normale ritterhoschis mit sigmarpriester, hellebardenträger mit SIgamrpriestern (sehr stylisch!!!) und freischärler und bogenshcützenabteilung, viele musketenhaberer mit freischärlerabteilung, 1 mage mit bannrollen, 1 großkanone, 2 mörser, pistoliere mit champ und bündelpist
Aufstellung war recht interessant weil wir doch den ganzen tisch abdeckten .
ich ging auf der einen Flanke mit fahrenden Rittern und 1x knappen vor, das rechte zentrum wurde von infantrie gehalten die langsam vorrückte, linkes zentrum von bögen auf hügel und gralis und ritter des königs, die plänkler auf andere flanke und die paladinin uaf ihrem pegasus auch dort, hinterm haus.
die Bretonen beten, die Impse beginnen, Ritter vor, Infantrie bleibt abwartend, Pistoliere vor...tut sich nicht so viel. meine RUnde tut sich auch nicht viel..meine Magierdamen sind ein wneig nachlässig!
Dann erste "Höhepunkte), Mörser weichen eh' immer prinzipiell ab aber diesmal erwischt einer meine chefdame und zieht natürlich Lebenspunkte, die Pistoliere nur mehr zu zweit gallopieren in einem Anfall von Kompetenz ums Haus und schießen mir den Pegasus unterm Ars.. weg, na toll denke ich....geht eh' gut los.
dann starten die gegenangriffe, die ritter des königs chargen die normalen hoschis und ich überlege noch die knappen in die flanke zu schicken und tue es, verschätze mich in entfernung bei gralsrittern weil die in die innerer zirkel hoschis gekommen wären! merde! die nun zu fuß dame greift die beiden vorlauten an, die fahren den und knappen die beiden mörser.......die pistoliere sterben, die knappen sind dieeee heroes in der flanke weil sie killen einen und auch noch den sigmarpriester :)..tja die werden elegant überrant, die mörser gibt es auch nicht mehr......puh.
in der nächsten runde greifen die innerer zirkel meine gralis an und bleiben in denen so lange stecken bis sie die ritter des königs von hinten, die zu fußchefin von der einen flanke und die bogen von der anderen flanken bekommen, auch wenn ich nada würfle reicht das....
auch im infantriezentrum sind die impse nicht von glück gesegnet und da sagt auch alles ade......wir beenden das spiel damit dass die Bretonen keine einzige EInheit ganz verloren haben...autsch.
was lief gut bzw, falsch??
ich wusste nicht recht was mich erwarten würde..
- imperiale artillerie, ein totalausfall, obwohl keine in die kuft gegangen immer abweichung oder zu kurz oder halt mal ein paar hapschis gekillt aber 3 speerträger oder so stören nicht wirklich bei 30 mann.
- martin hatte echt nicht viel glück.
- der segen, so wir wirklich alles richitg gemacht haben mag nun gegen beshcuß schwächer sein ist aber all in all eine "sau", ich hatte oft 4+ rw und 5+ segen. da fallen bei einigem glück nicht viele.
- banner des heldenmuts und bsb ist zach!! ist wie bei echsen.
- aufstellung vom martin hat mich teilweise nicht so fasziniert. die 2 mörser ganz alleine, die pistoliere auch eher in der pampa, die infantrie nicht von kavallerie unterstützt..weiß nicht, hätte man anders machen können
- die lanzenformation hat nach angriff oder bei angegriffen werden nicht die möglichkeit viele attacken zu machen...fettes sorry dass war leider mein fehler, ich glaueb ich habe mit allen gralsrittern zugeschlagen als ich angegriffen wurde..werde ich aber dann beim spiel gegen tom auch falsch machen (obwohl ist nicht oft passiert und im grunde ohne Auswirkungen)
- meine Magie, obwohl überlgen machte eher nix...achja die damsel säuft sich dann noch einen LP weg....
erster Gedanke..hmmm sind die wirklich so stark? ich meine die Armee von martin ist keine Luschentruppe!!