27. Juni WM First Blood

News von der Söldner-Seite.
    Garth Bragg, Schöpfer der Dog of War-Liste, hat netterweise auf meine mails geantwortet.
    Da ich ihm die Horrorvision von Zwergen im Wald mit unterstützenden Pikenieren geschildert habe, meinte er, dass in der Originalversion Pikeniere im Wald nicht "operieren" durften, und so ist es eigentlich immer noch gemeint.
    Also, kleine Ergänzung zu den Regeln (richtet sich an dich, greymouse): Pikeniere dürfen nur Geländeteile betreten, die auch von Kavallerie betreten werden dürfen!! Damit ist abgedeckt, dass sie sich sowieso mit ihren Riesen-Mikado-Stäbchen in diesen Gebieten nur derhaschpeln würden.

Garth Bragg freut sich, dass wir die Söldner ausprobieren und würde sich freuen, wenn wir ihm nach dem Turnier unsere Erfahrungen schicken würden. Ich denke, das richtet sich besonders an die Spieler, die gegen greymouse's Söldner gespielt haben.

Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    @Spiritus
    Also ich versteh Deine Horrorvision echt nicht, (abgesehen davon, daß ich momentan net mal Zwerge in verwendung hab) - ist Dir vielleicht schon mal aufgefallen dass so ein Pikenblock in der Flanke unheimlich verwundbar ist?) da kannst Du mit 3 Bases gegen eine schlagen, die im besten Fall 2 Wounds erzielen kann. wenn Du also net grad so blöd bist und mit einer Einheit, die schon auf der letzten Wound ist angreifst, gewinnst Du einen Flankenangriff mit einer kompletten Einheit immer noch um mindestens 1 - selbst wenn Du keine Wound erzielen würdest.
    Und wenn Du einen Pikenblock mit egal was frontal angreifst, dann bist Du selber Schuld, da erfüllen sie nur die Rolle Ihrer historischen Vorbilder - Piken frontal anzugreifen (ausser ebenfalls mit Piken) war immer Selbstmord. (Es sei denn Du lockst wie die Römer bei Cynoscephalae die makedonische Pikenphalanx in schwieriges Gelände wo Ihre Formation zerreisst und attackierst sie genau dann)

Wenn Du Piken komplett akkurat darstellen wollen würdest, müsstest Du jeglicher Kavallerie einen Frontalangriff schon regeltechnisch verbieten - nach den Erfahrungen, die die Habsburger und Karl der Kühne mit den Schweizern gemacht haben, hat es bis in die Mitte des 18. Jhdts (!) gedauert bis sich Kavallerie wieder getraut hat Infantrie in Formation frontal anzugreifen.
    --
    Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
    Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
    Nelson: "You mean Games Workshop ?"
    Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

Btw. laut Garth ist e schon möglich dass Pikes eine "Defended status bekommen - Zitat aus seiner Mail an mich: "if they are defended (on hill)"
    Ich werd das noch mit ihm abklären.
    --
    Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
    Mongrels (BBC3)
    jungs, ich schlage vor, einer von euch beiden macht einen neuen thread hier im wm-bereich auf - sagen wir mal "Trail Listen-FAQ" oder dgl. - und dort werden dann alle pro/contra söldner und anderer listen abgehandelt.

hier gehts ja ausschließlich um das event!

und ich freue mich schon, deine pikenregimenter zu sehen - vielleicht nicht gegen sie zu spielen :D - aber zu sehen!

solch eine arbeit muss gewürdigt werden... :]
    @ Athelstan - Danke :)

Das mit dem eigenen Thread ist eine gute Idee, ich würd sagen warten wir noch ein, zwei spiele damit ab, damits auch was "nicht-nur-rein-theoretisches" gibt über das wir diskutieren können. :p
    --
    Mongrels (BBC3)
    @Alle: Ich möchte alle angemeldeten First Blood-Spieler bitten, mir ihre Zivilnamen (natürlich gemeinsam mit dem Festungsnamen) und ihre Telefonnummer zu schicken. Falls es irgendwelche unvorhergesehen Ereignisse gibt... Bitte an gerald.denk@gmx.at

@McKree: Kannst du mir bitte auch die Fragen ganz am Anfang des threads beantworten? Dann kann ich einschätzen, wie gut du dich auskennst und kann die Teams besser zusammenstellen.

Dankeschön,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Schade. (Feier)-Pflicht geht vor. ;)

Du weisst, wir sind doch einige Warmaster-Spieler hier. Wenn du einmal doch noch deine Armee austesten willst, wir stehen zur Verfügung...

Und ich habe fest vor, im September ein "Yellow Fabric Tournament" zu machen. Da hast du dann ja doch Gelegenheit, an einem WM-Turnier mitzumachen.

Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    @Gerald

Weißt du schon wer aller ein Team bildet?
    Du kannst mich ruhig als Vertanen einteilen, werde sicher noch ein bis zwei Spiele vorher absolvieren. Und den Test habe ich ja schon bestanden :D
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Sagen wir so, ich hab bei mir daheim schon mal ne einstweilige Team-Liste liegen.
    Allerdings ist das noch von ein paar Faktoren abhängig, z.B. meldet sich noch jemand an? Schafft der Paul es noch, seine Orks rechtzeitig anzumalen? Fällt vielleicht noch jemand aus?

Gerade bei dir weiss ich noch nicht, ob du mit dem Doninger Paul oder Rosa Horror zusammenspielst...

Und so wie's ausschaut, wird der Athelstan wahrscheinlich doch nicht mit mir zusammenspielen (schade), sondern mit dem hogfather. Wir haben im Moment nämlich genug Spieler für 6 Teams. Ich würde dann nur Organisatorisches machen.

Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Siehe einen post über deinen ;)
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

@Rosa Horror: Bei dir bin ich nicht sicher, ob ich dich mit dem Richard zusammenspanne (vorausgesetzt natürlich, er würde sich zum Chaos verführen lassen... läßt er das vielleicht?...), oder eben mit Slann.

Ach was, ich post jetzt einfach mal den ersten Team-Entwurf (siehe post 2)

Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Noch ein O&G Spieler 8o
    Wo kommt der den her???
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Also wenns um den Richard geht , er nimmt alles was er kriegn kann.
    Chaos wird er sicher nehmen wenn ich es ihm schmackhaft mache*ggg*
    Also gut , jetzt brauch ich nur noch das regelwerk und dann kanns los gehen .
    @Gerald: ich kann diesen fretag leider nicht in den elfenturm da ich nach Amerika fliege.......
    Wann soll ich mir das regelbuch dann holen???
    Grüße Peter
    A jewish holiday: They try to kill us , we won , let's eat!

Fight Terror ,support Israel!!
    @Slann: Das ist unser altbekannter Paul. Bisher war er ja nur mit Imperium unterwegs, aber das First Blood war Anreiz für ihn genug, mal 1000 Punkte Orks zu bemalen (die er nebstbei gesagt schon seit Jahren bunkert).

@Rosa Horror: Das trifft sich gut, ich hätte diesen Freitag eh nicht in den Elfenturm gekonnt. Ich bin terminmässig ziemlich vollgebucht diese Woche. Wann fliegst du denn nach Amerika?
    Wargamer im Ruhestand
    Na dann bin ja ich der O&G Veteran :D
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Wenn der Paul jetzt noch mit seinen O&G fertig wird, was wahrscheinlich ist, dann wirst du mit dem Richard ein Team bilden, wenn das für euch ok ist....

Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand