Fantasy STMS 2004 Vorbereitunsthread

Original von Archaon
    du mark!

ist dir vielleicht auch aufgefallen dass andere Leute auch was gepostet haben!

Ist dir vielleicht auch aufgefallen, dass jeder sich Finalspiele wünscht???

und was soll das dauernde Gerede mit "nächstes jahr...."

Mir fällt so einiges auf...

Ich wünsche mir Finalspiele...

"Nächstes Jahr" - Das soll heißen - sofern die Welt noch steht, ich nicht tödlich verunglücke, oder hoffentlich der Fall net eintritt, dass mi einfach nimma scher - dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder eine StMs geben wird.

Ob die StMs dann ein wenig an neue Gegebenheiten angepaßt wird oder nicht - das kann ich unmöglich heute schon wissen :rolleyes:
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

@Tielner

Ich hab das schon richtig verstanden, aber es gibt hier Leute die nicht verstehen warum es kein Finale bei mehr als 3 Punkten Unterschied geben darf. Siehe Posts weiter oben. ;)

Ja mir gefällts nicht, soll nix heißen, es gibt das sonst nirgends, soll auch nix heißen. Es gibt immer wen dem was nicht passt, man kann es halt nicht jedem recht machen, alte Weisheit. :)

Man wird sehen ob und wie sich das Prinzip der Turniergestaltung in der Praxis und die Topplatzierten der STMS dann auf der ÖMS durchsetzen.

Man darf auf jeden Fall gespannt auf die Ergebnisse sein denk ich. :)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Sehe ich auch so, Andreas :)

Ein Finale kann immer gespielt werden - wenn wer will.
    Aber bei mehr 3 Pkten Unterschied macht es keinen Sinn, da der andere nicht mehr eingeholt werden kann.

Wenn ich mir das Finale vom Luka und Zoran vom letzten Jahr hernehme:
    Wenn mich nicht alles täuscht war Zoran 2 Pkte hinter Luka.

Und ich bin wir sicher dass wir gesagt haben, Zoran muss klar gewinnen damit er Turniersieger ist. Luka hat ein Unentschieden gereicht um Sieger zu werden.

Es war aber eh nur ein Planspiel weil Luka hat dann eh klar gewonnen...

@Topplatzierten
    Ich hoffe schon, dass die StMs Gewinner dann auch bei der ÖMS was derreißen - sonst wäre das ganze ja sinnlos

Heuer waren unsee Teilnehmer 17 und 18 - nächstes Jehr könne wir vielelicth noch ein paar Plätze gut machen! :)
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

Also ich bin (so wie Kiljoe es schon angedeutet hat) dafür dass net die beiden Gruppenplatzierten im Finalspiel gegeneinander spielen, sondern dass die Best General-Sparte des Turniers mehr oder weniger abgeschlossen wird und DANN die Finalspiele stattfinden zwischen den ersten beiden.

Soll dann zwar keine Auswirkung mehr haben auf das Turnier (ausser es is ein Stechen, weil beide gleich viele Punkte haben oder so) aber zumindest haben die Zuschauer dann die 2 interessantesten Armeen von der Bemalung und der Armychoice aus gesehen (obwohl ich die AC ehrlich gesagt etwas abartig finde) und auch 2 der besten Spieler werden sich schlagen.

Is meiner Meinung nach ein interessanteres Finalspiel, wenn ALLES berücksichtigt wird.
    @ll

Vergeßt nicht wegen übermorgen!!

Platten besorgen

Wie es läuft??

Original von Archaon
    Frage:

wieso ist bei unserem Turnier ein Überlegener Sieg gleich viel wert wie ein Massaker???

ich mein, es ist dann verdammt leicht 3 Punkte zu holen, den ab 600 Unterschied hat man es geschafft!

und wenn mal eine rmit 1500 oder mehr unterschied gewinnt, soll er nicht belohnt werden???

kann sich dazu mal derjenige äussern, der diese Punktevergabe festgelegt hat!
    Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...
    Ich hab zwar nicht das Punktesystem festgelegt, aber ich werde dir trotzdem mal antworten. ;)
    Als der Mark den Spielmodus festgeschrieben hat, habe ich das 8-Punktesystem vorgeschlagen (hatten wir glaub ich beim Osterturnier). Ich wurde damals überstimmt und deshalb haben wir jetzt dieses System.

Wie auch immer, es macht meiner Meinung nach keinen wirklich großen Unterschied. Und da wir es jetzt so festgelegt haben, diskutieren wir auch nicht mehr lange drüber, sondern halten uns dran. ;)
    Schließlich ist die Meisterschaft ja schon am Laufen, da kann man nicht plötzlich noch Regeln ändern.
    Wer also erschricket gern
    Der sol kain fechten nymen lern
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Kann ich dir sagen - damit es spannend bleibt.

Sonst können wir gleich nach Sioegpunkten spielen oder ein System a la ÖMS verwenden. :)

Du schaust doch sicher zwischendurch Fussball, oder??

Ein Sieg ist immer ein Sieg - ob ich jetzt 1:0 gewinne oder 10:0...

Und genauso ist es hier...

Wie es läuft??

Die SP Differenz sagt noch lange nichts über die Qualität eines Spielers aus.

Was soll daran besonders glorreich sein gegen 3 Anfänger jeweils ein Massaker einzufahren?

Wohingegen ein anderer gegen 3 wirklich gute Gegner mit 600-1000 Punkten gewinnt.

Wenn ein guter Spieler gegen einen Anfänger spielt und ein Massaker einfährt ist diese Leistung für mich jedenfalls geringer zu bewerten als wenn er einen "normalen" Sieg gegen einen guten Spieler erziehlt.

PS:
    Eigentlich ist die Ausschreibung schon seit Monaten online wenn mich nicht alles täuscht, wozu JETZT Diskussionen?

PPS:
    Auch die ÖMS bleibt spannend bis zum Schluss! :)

Denn der %uelle Sprung von 12(ÜS) auf max 13(Massaker) Punkten bei einem Massaker wirkt sich weitaus geringer auf das Gesamtergebnis aus als bei einem Sprung von 2 auf max 3 erreichbaren Punkten.

Deshalb macht es auch Sinn mit höheren Punkten zu spielen.... aber es wurde anders entschieden....
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

@grey

habe es schon gecheckt dass es schon festgelegt ist.

@ultra

und wenn ein guter spieler gegen einen anderen guten ein Massaker macht - was ist dann mit der leistung? -- was wenn er gegen alle Spiele auf Massaker macht und ein anderer alle Spiele auf Überlegenen Sieg. wieso sollte der mit nur Massaker nicht belohnt werden!???

@Tielner

also mark, was soll dann der sch...

wenn du mir das tolle Bsp mit Fussball anführst dann denk mal drüber nach!

wir haben nämlich 0 für niederlage, 1 für unentschieden, 2 fürn knappen sieg und 3 für den rest
    da ist nix mit Sieg = Sieg

wieso sollte man zwischen knappen und überlegenen Sieg differenzieren, aber zwi. überlegenen und Massaker nicht!
    Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archaon“ ()

Warum man nicht differenzieren sollte :

Weil wie schon oben angeführt der %uelle Sprung bei einer so geringen Zahl an zu erreichenden Siegespunkten in keiner Relation zur erbrachten Leistung steht.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

moi! i hoff hier bin ich richtig für den post! und ich hab ka ahnung ob des hier schon besprochen wurde weil, i scher mi erlich gsagt net das alles hier durchzulesen!

also was is eigentlich wenn eines von den qualli spielen nich statfinden kann??? weil beim thorin und mir schauts grad so aus das ich ihn nicht ereichen kann und erlich gsagt i weis a net wann i mit ihm spieln soll i hab fast ka zeit! also wie wird das dann mit da quali aus?

gruß tom
    Wenn ich keine Dunkelelfen spielen würd, dann würd ich sicher eine andere Armee spieln.

Es gibt nur einen Death!

'Der Alkohol ist ein Gift. Das haben die Physiologen bewiesen. Aber gegen den Alkohol ist damit gar nichts bewiesen. Denn ein Gift kann immer noch eine Medizin sein.'

Es ist an der Zeit, daß ich das Feld räume. Ich beginne, die Dinge so zu sehen, wie sie sind.
    Genau gleich - wenn ihr nicht spielt - gibts für euch beide keine Punkte. Es sei denn einer sagt - "Ich habe aufgegeben" - ganz einfach!!

Wie es läuft??

Mark , hats nicht geheißen wenn ein Spieler einen termin mehrmals ablehnt oder sich einfach nicht meldet etc. gibt er automatisch WO.?!

weil es wär a bissl unfair , wenn dem Hirti ein spiel (und damit auch ein mglicherweise entscheidender Sieg ) abgeht weil sich sein Partner nix schert!
    Probiert hats der Hirit ja laut eigener aussage mehrmals!

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    Ganz einfach - der andere muss sich kurz melden und sagen ich habe aufgegeben - so einfach ist das

Er wirs sich wohl mal hier melden oder???

Wer ist das noch mla - dann frage ich ihn!!

Wie es läuft??

Außerdem - was wollt ihr?

Original von Hirti
    und erlich gsagt i weis a net wann i mit ihm spieln soll i hab fast ka zeit!
    gruß tom

Er sagt ja selber, dass er kein ezeit hat - dafür kann ihm niemand den sieg zusprechen.

Termin ausmachen
    einhalten probieren
    hoffen dass der andere aufgibt

Wie es läuft??