WoW - WH 40.000 Turnierhandbuch ARMYCHOICE

@Oli : Ruhe Schleimling!

Hier gehts um die Zielhaftigkeit euer AC nicht um "oh nein meine Armee is ja so schwach buhuuu Gerede" du Doim
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

wie wäre es wenn man das ganze einfach mal auf sich beruhen lässt und es sich in der praxis ansieht ?
    Aus meiner Erfahrung mit einer AC weiß ich dass man entweder versuchen kann sie als spieler "auszunutzen", sie völlig zu ignorieren oder bestehende armeen an die AC anpasst. ich habe mich in dieser beziehung in die letztere kategorie gezählt. ich bin nicht gewillt mir wegen einer AC iene komplett neue armee zu machen..ich sehe mir an wie meine bestehenden abschneiden und versuche eventuell noch was zu ändern wenn das ergebnis allzu unbefriedigend ist.
    aus der anderen perspektive des AC-Machers und Anwenders, die ich ja auch kenne, kann ich sagen dass eine AC kein Turnier gewinnen soll sie aber dennoch nicht ignoriert werden soll. sicher ist keine AC jemals fehlerfrei und für jeden gleich toll aber wenn sie eingefahrene pfade beendet und allzu langweilige und eintönige und ewiggleiche sachen beendet dann ist. turniersiege gehen immer noch über den spieltisch....unser whfb turnier vorige woche wurde vom sysiphus gewonnen und selbst wenn er statt der -20% die er eingefahren hat -80% bekommen hätte dann wäre er immer noch erster gewesen..so dominant und gut war er beim spielen und malen.

also versucht euch mal auf etwas einzulassen und nach dem ersten turnier kann man ja als AC-Macher nachjustieren!
    cheers
    tom
    Wie gesagt für mich is des Thema und alle damit verbundenen Diskussionen erledigt.
    Da die Macher dieser AC nicht im geringsten Bereit sind auch die negativen Fakten ihrer AC einzusehen und nicht im geringsten Offen für sinnvolle Kritik sind!, aber das is ja nix neues.

Die ständigen "Nurgler" werden sowieso ignoriert :P
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Original von LordMaccrage
    Wie gesagt für mich is des Thema und alle damit verbundenen Diskussionen erledigt.
    Da die Macher dieser AC nicht im geringsten Bereit sind auch die negativen Fakten ihrer AC einzusehen und nicht im geringsten Offen für sinnvolle Kritik sind!, aber das is ja nix neues.

Die ständigen "Nurgler" werden sowieso ignoriert :P

great blah selber besser machen vorlegen und dann schauma weiter - nur rumquengeln "das is unfair und das auch" is immer recht einfach.

kotzt mich schwer an sowas X(

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

das is ma schon klar aber immer nur rumschrein das is ned gut und das auch ned kann jeder hier - aber wenns losgeht mal was konstruktives auf die beine zu stellen dann is auf einmal funktstille in jeder richtung.

schrei ich rum das ich abzüge für meine melter bekomm oder abzüge für meine "GRATIS" champions die ich in ner fluffliste drin habe??? nein ich habs akzeptiert und aus ......

zeitweis frag ich mich warum wir uns das immer antun wenn dann nur sowas zurückkommt X(

immer alles schön breit auseinanderreden dann find ma schon was bevor überhaupt ein einziges mal damit gespielt worden ist X( X( X(

achja morgen dir auch :)

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

Wofür du dir das antust ?

Na für den Fun der Allgemeinheit und interessantere Turniere ;)

Das wird schon klappen :) Warts ab :) Und wenn dann alles gut hinhaut wars unter anderem DEIN Verdienst ;)

Jetzt warte mal ab was das 40K Turnier bringt :) Groß Aufregen jetzt ohne Praxis hat eh keinen Sinn. Noch dazu sind Troubles bei sowas sowieso for programmiert, denn es gibt zuviele Armeen und zuviele Einheiten als das man einfach ALLE in einen AC packen kann.
    Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
    Morgn
    So, jetzt seids einmal alle ruhig und tranpelts nicht auf Milan, Oli und vor allem nicht am Fabian herum! Der Fabian hat eine tolle Regelung aus der Taufe gehoben, und zusammen mit dem Rest des 40K-Teams in die jetzige Form gebracht.
    Und bezüglich: "die 2 Punkte tun nicht weh" muss noch folgendes gesagt werden:
    Normale Armeen haben nicht wirklich mehr Abzüge als 5-10 Punkte, aber die Powerarmeen, die iwr anprangern haben mehr. Es gibt nicht um die 2 Punkte, sondern um die 2 Punkte, wenn sie 5 mal vorkommen.
    Mit deiner Methode stellt ein Marine folgendermaßen auf:
    5 Mann mit LK
    5 Mann mit LK und Flamer
    5 Mann mit LK und Melter
    5 Mann mit LK und PW
    Dazu jeder Trupp ein Razorback, was nach unserer Armychoice schon zu 6 Punkten Abzug führen wird. Dann wird das HQ sicher aufgepowert sein, udn diverse Sturm/Unterstützungs/Elite Einheiten auch noch.
    Es geht um die Gesamte Armychoice. Wenn man nur für die Standardtruppen 4 Punkte Duplikatsabzug hat, aber die Armee so ausgewogen ist, dass man dazu maximal 2 Punkte Abzug hat, hat man insgesamt 6 Punkte Abzug.
    Stellt man so, wie oben auf, dazu noch hochgepowerte Unterstützung (Whirlwind und Demolisher=-5, zusätzlich noch Devastoren sind sicher mind. -2 für über 20%), sind das zusammen schon 13 Punkte Abzug. Dann gibts sicher noch ein HQ über 150 Punkte (zusätzl. -2), und er unterschreitet mit seinen Standardtruppen die 40% (-2): Insgesamt 17 Punkte Abzug.
    Dagegen ist das, und wenn jemand nur Auf hochgepwerte Standardtruppen setzt (also statt 4 Trupps oben 6), kann man für die Duplikate eben pro Stück und Auswahl nach dem ersten Abzug bekommen. Genauso, wenn jemand 5x Scouts nimmt, mit Sarge, damit ja viele E-Waffen in der Todeskompanie sind. Sowas gehört bestraft.

Bei Orks und Imps ist die Sache deshalb so geregelt, weil wir von Beginn an gesagt haben: Pro Auswahl.
    Ich weiß überhaupt nicht, worüber ihr euch beschwert (außer, dass es insgesamt eine Armychoice gibt): Erst heißt es: "Und Imps bekommen ja pro Zug schon 8 Punkte Abzug, Verbrecher!"
    Dann wird geschrien: "Und Imps werden dadurch ja bevorzugt, Ketzer!"
    Wäre es anders, wären Imps als Turnierarmee unspielbar, und weil es schon von Beginn an hieß "wenn sie unterschiedliche Standardauswahlen belegen", stellt sich diese Frage garnicht, da 2 Imp Trupps desselben Zuges keine unterschiedl. Standardauswahlen belegen. Sollte ein Imp allerdings in einem zug PWs haben (egal, wie viele) und Rak-Werfer (egal, wie viele), und ein zweiter Zug auch (wieder ist egal, wieviele jeweils drin sind), dann gibts pro Auswahl und gleichem Upgrade einen Punkt Abzug.

Bei Orks ist das übriges dasselbe, und die können das genauso vermeiden, indem 1 Mobz 3 Bazookaz hat, und einer 3 Fettä Wummenz. Sollte man aber in beiden Mobz mischen wollen, hat man 2 Punkte Abzug, die sich aber verschmerzen lassen.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Also..ich habe es mir jetzt genau durchgelesen. Ich persönlich bekomme zwar von der Duplikatsregel eine wenig einen Knoten im Hirn (va die Geschichte mit truppen die zwar gleich sind aber in verschiedenen Segmenten zu finden sind..gibt es da einen fall ? )
    ABER ich denke man sollte einmal das erste Turnier abwarten.
    Ich hätte nur einige Fragen

Falcon GT haben genau wie Immolators Transportkapazität ..sind es dann auch Transporter ? dh werden solche Kampftransporter doppelt pönalisiert ?

Eine Duplikatseinheit ist eine des selben TYps dh tactical Marines ?(unabhängig von der Größe des trupps ?) die DIESELBE Ausrüstung haben (dh LK zB) WOBEI sobald ich ein Upgrade durchführe (egal welche) zählt die Einheit als duplikat (dh 2x vet sarge mit irgendeiner ausrüstung =duplikat ?)

dh

14 marines mit vet sarge + ausrüstung
    5 marines + vet sarge + ausrüstung = duplikat ?

5 marines +lk +melter
    5 marines+ ML +plasma ...duplikat oder nicht ?

falcon grav tank + Starcannon + Falcon Gravtank + was anderes
    duplikat`? tranportermalus ?

Sia

ich gebs zu i kennmi mit der duplikatsregel nit aus...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Morgn
    Jap, Größe des Trupps ist egal, aber es ist nicht egal, welche Waffen man nimmt (Upgrademäßig, also wegen den Duplikaten). Wobei die Truppführer (Champs, Sarges, Bosse, etc.) sind als solche ein Upgrade, egal was sie tragen. Das mit den gleichen Waffen ist bei Upgrades von schweren affen bzw. Spezialwaffen wichtig.

Und wegen Falcons: Transporter sind nur Fahrzeuge, die als Transporter für Trupps gekauft werden. 2 Falcons: 1 Punkt Abzug wegen Duplikat, nicht 2.
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Morgn
    Bezüglich Einheiten, die in mehreren Kategorien gewählt wurden:
    z.B. Devastoren (mit Doktrinen ja Elite und Unterstützung). Es ist absolut egal, welche Kategorie, solange nicht Standard. Deshalb ist ja die Duplikatsregel für HQ/Sturm/Elite/Unterstützung auch in der Formulierung zusammengefasst. Für Standard gibts eh was eigenes.
    bez. Falcons: Naja, man kann ja Land Raider und Kampfpanza z.B. als Transportoption erwerben, aber das zählt dann als Transporter, weil keine eigene Auswahl verbraucht wird. Sobald eine Auswahl für das Fahrzeug verbraucht wird, ist es kein Transporter mehr (weil ja auch alle reinhüpfen können, die wollen), und es zählt für Duplikate als Fahrzeug.
    langsamer Maler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Nun, ehrlich gesagt, die Duplikatsregel ist mir suspekt, ansonsten gute Arbeit.

Ich seh mir mal meine Dark Eldar an.

Ein Kriegertrupp kostet mit 10 Mann, und 2 Schweren, 2 Spezialwaffen 110 Pkt.

D.H. ich brauche ca. 3 solche Trupps PLUS 2 Stosstrupps mit Barke um überhaupt auf die 600 Punkte zu kommen.
    Die Einheiten grösser machen, ist zwar möglich, bringt aber im Endeffekt wenig, spare ich einen der 3 nötigen Trupps ein.

=> Ich habe, nur um die Option Standard zu erfüllen, einen automatischen Abzug von mind. 1 Pkt. da ich ja 2 Transporter habe, oder eben, wenn ich die Transporter weglass, einen Abzug weil ich doppelte Aufrüstungen habe. (ich habe je 2 versch. Waffen als Option), ganz abgesehen von den Duplikaten in den Trupps.
    NUR DE Krieger mit St. 3 DS 5 Schnellfeuerwaffen aufzustellen, ist KEINE Option, sondern lächerlich.

Dass bei den DE natürlich 6 10er Trupps mit je 2 Schattenlanzen auch nciht so toll sind, ist schon klar, ABER das muss doch auch lösbar sein. Wenn ich nicht mal 2 od. 3 gleiche Trupps aufstellen kann, frage ich mich wie ich bei Chaos Marines den Standard vollkriegen soll.?

Wobei ich dazusagen muss, dass ich ein Armychoice Anhänger bin. Bei sämtlichen Turnieren an denen ich teilgenommen habe, wo es AC gab, habe ich meine Armeen genau darauf ausgerichtet und somit keine Abzüge gehabt. Wenn es AC gibt, sollte aber ein Abzugsfreies Spielen mit "normalen schönen Listen" möglich sein, nicht unspielbare Armeen rauskommen ohne Abzug.

Dass die meisten im bereich 30-33 liegen ist schön, aber da muss ich dazusagen, warum sollte ich dann auf die 6 5er Trupps mit Laserkanone und Plasmawerfer verzichten, wenn ich ohnehin Abzüge habe, dann nehme ich die paar Punkte mehr in Kauf und habe eine sehr starke Liste.

mfg

bernhard
    dann tu das,nimm die abzüge in kauf und hoffe,das du genug siege einfährst:)
    es ist wie tom schon sagte,nicht die AC alleine...es ist auch(!!) das neue bewertungssystem von sieg/niederlage
    da gibts net stur 20-14-7 sondern seeeeeeeehr viele gliederungen;)
    *g*
    und da kommts dann auch auf 3 punkte mal an;)

@alle nurgler,kritiker,besserwisser
    ihr jammer ALLESAMMTrum,weil eure armee nicht 40P kriegt
    ich empfehle ein KLEINWENIG zu denken:) wenn es so leicht wäre 40P zu kriegen,brauch ich keine AC...
    so,und das war damita uch meine letzt äusserung=>wer was will PM oder im klub mich anquatschen!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.