Turnier Nachbetrachtung

nur so als anmerkung (weil es mir gerade wieder aufgefallen ist): es wird die ganze zeit erklärt "wir wollen die codizien nicht einzeln durchgehen"... aber ich sehe dafür doch schon ansätze in der jetzigen AC (sämtliche * einträge bei HQ beispielsweise).

jetzt stellt sich die frage warum gerade diese in der AC übernommen wurden, andere Armeen die eben in anderen bereichen "probleme" haben nicht behandelt wurden.

mfg
      martin
      ich vertrete nur die resultate welches unser team das aus
      fabian, bernd, matthias, wölfchen, manuel, oli, stefan und mir bei abstimmungen normalerweise mit 2/3 oder mehr mehrheit beschlossen hat.

die ganze diskussion wird hier nur noch subkjktiv und emotional geführt und wenn argumente kommen wie "30 schwere waffen sind nicht so stark" usw. kommt mir auf wienerisch gesagt das speibn und da will ich mich in einen allgemeinen forum nimmer dazu äussern!

wie gehts weiter ?

eine teamaufstockung intern wird gerade besprochen

ich werde alle anderen teamteilnehmer darum bitten diskussionen nur noch im allgemeinen teil des internen wow forum auf der wow homepage WO ALLE mitglieder zutritt bekommen weiterzuführen denn wir machen das für unsere leute und nicht für irgendwem anders.

ich werde auch den zweifler bitten diese themenhier zu schliesen sonst garantiere ich innerhalb von 1-2 tagen für das thema nur noch geflame.

@sia

offen geprochen

ob in china ein sack reis umfliegt oder jemand irgendwo anders unsere turnierregeln gut findet oder nicht hat für mich die gleiche wichtigkeit. ja richtig es geht mir am arsch vorbei.

ich will gar nicht irgendeinen standart schaffen und mir ist es völlig egal ob andere clubs die regeln gut finden oder nicht, genauso wie es ihnen egal ist ob ich ihre turnierregeln gut finde oder nicht. ich kenne die turnierregeln anderer vereine nicht einmal und es ist mir auch wurscht da es mich nicht betrifft!

vielleicht etwas hart ausgedrückt aber die wahrheit!
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      So, schlimm ist es nunn auch wieder nicht!

zur team aufstockung:
      Ich fände es gut wenn wirklich jede Armee vertreten ist und nicht nur die Interessen von Armeen der AC Teammitglieder. Also sollte jeder fuzzi SM oder CSM Orden oder jeder ORK- Clan und jedes Weltenschiff von einem Teammitglied vertreten werden,
      ich denke nur so kann garantiert werden das keine Armee benachteilgt wird! So und das wär mein letztes Wort, zu dem Thema!
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      Original von Promiskor der Wahllose
      So, schlimm ist es nunn auch wieder nicht!

zur team aufstockung:
      Ich fände es gut wenn wirklich jede Armee vertreten ist und nicht nur die Interessen von Armeen der AC Teammitglieder. Also sollte jeder fuzzi SM oder CSM Orden oder jeder ORK- Clan und jedes Weltenschiff von einem Teammitglied vertreten werden,
      ich denke nur so kann garantiert werden das keine Armee benachteilgt wird! So und das wär mein letztes Wort, zu dem Thema!

sind doch eh - es sind von jedem volk mindestens 1 im team der das auch zockt. :O

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

@milan

Verstanden. Beende hiermit meinen Versuch eine entsprechende Lösung zu finden.
      Wenn du mir ein einziges Post meinerseits zeigt das emotional oder destruktiv war wäre ich sehr verbunden wenn du das tun könntest. Ich habe mit den Entwicklern eigentlich nur in Ruhe beraten wollen. Deswegen die Fragen an Stefan zB der ja in vielen Gebieten wesentlich mehr Einsicht hat wie ich. (vielleicht beantwortet er mir meine Fragen doch per pm es würde mich sehr freuen)

Auch habe ich keine wesentliche Verbesserung zum Thema Duplikatsregel (auch das habe ich geschrieben) und die Problematik war mir
      bis zu den Beispielen nicht bewußt .
      Ob die angedachte Bestrafung von schweren Waffen und Spec. Waffen die Lösung ist war auch zur Diskussion gestellt.(auch hier wäre ich über eine oder andere pm nicht undankbar)

Ich dachte einfach dass man mit gemeinsamen Nachdenken etwas das sichtlich nicht ganz optimal ist verbessern könnte. Meine Grundintention ist und war sicher nicht irgendwelche Spannungen zu schüren, va da ich die AC in weiten Teilen wirklich als gelungen erachte, sondern eben lediglich eine AC zu finden die man überall anwenden könnte.(zB ÖMS)
      Das dich dieses nicht tangiert nehme ich hiermit mit Bedauern zur Kenntnis.

Ich denke das die unumstrittenen teile der AC excellent anwendbar ist. Wie man die Lücke füllt die die Duplikatsregel zu schliessen versucht ist mir leider Gottes überhaupt nicht klar.

Sia

PS: Es gibt denke ich keine anderen Clubs mit 40K Turnierhandbuch.
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von Promiskor der Wahllose
      Also sind es wirklich:
      9 für CSM
      12 für SM
      5 für Eldar
      2 Dark Eldar
      usw...?????
      also ich kann mir nicht vorstellen das es um die 30 Perrsonen sind!

brauchst du nicht oder??? es gibt 2 leute die den chaoscodex inkl. legionen bestens kennen, 2 für marines inkl. unterorden die ja nur ne variation der ultras sind, eldar ebenso wie darkeldar usw. usw. ;)

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

?!für jeden GW scheiss einen "vertreter" haben? na klar;) da geht dann sicher was weiter!

ich sag es nochmal..auch wenn es keiner lesen/verstehen/anerkennen will!
      WENN man die AC bei den STANDARD truppen KIPPT, dann ist das GANZE turniersystem für den ARSCH
      warum!?
      weil sich dann NICHTS ändert!!!NICHTS NICHTS NICHTS!!!! rein garnix
      dann laufen die selben scheiss armeen wie früher herum
      aber wenn das der allgemeine wunsch ist,können wir es so machen
      HERZLICH WILLKOMMEN IN DER TURNIER STEINZEIT
      alles erlaubt,dazu 3mal die selbe mission,wer mehr SP hat gewinnt

wenn es das ist was ihr wollt have fun!

ja,es regt mich auf,weil nur scheisse kommt und nichts konstruktives
      jeder jammert rum weil ihm irgendwas nicht passt,statt entweder das beste draus zu machen ODER etwas SINNVOLLES beizutragen
      als denkanstoß: wenn ich standard AC ändere muss ich den rest AUCH ändern!
      und manche armeen(vorallem CSM,SM,aber auch ELDAR) tun sich bekanntlich leichter fast reine standard armeen aufzustellen wenn sie wollen..und ja,die sind auch stark!
      komischer weiße jammern genau die rum!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

so da das hier ein bischen auszuarten scheint, alle mal beruhigen und durchatmen... dann in einem neuen Thread schreiben!

Gruß zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      @sia

scheint ein bisserl falsch in deine richtung rübergekommen zu sein.

1. ich mache es für den wow.
      2. mir ist es egal was andere davon halten.

das hat nix mit ad personum sia zu tun, sondern gilt allgemein für den rest der welt ;)
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      So. Hoffentlich setze ich mich mit den Post jetzt nicht in die Nesseln ;)
      Und wenn doch...... WURSCHT !!!! ;)

Ich denke mir das jetzt aus der AC-Schreiber und AC-Nutzer Kritik zam :)

Nutzer : Ois Oasch weil ich nicht das tun kann was ich will, und die Böse andere Armee hat und ich nicht blabla ich will das nicht blabla

Ist irgendwie klar das sich der Frust aufbaut

Schreiber: Wir wollen ein besseres Sys, Ohne Bärte blabla da brauchts einbussen bla,.......

Auch klar das es Ziel eines jeden Turnier Veranstalters ist ein spannendes und attraktives Spielesystem zu kreieren wo auch "normale" Armeen Siegeschancen haben.

NUR wie wärs wenn sich die Leute grüppchenweise zusammen tun von mir aus nach Rassen (schliesslich hat fast jede Rasse massig Orden,Weltenschiffe Clans oder sonst was) und diese einen Vernünftigen AC nur für IHRE Rasse ausarbeiten. Anstatt das jetzt 10 Leute (von jeder Rasse vielleicht 1er) das ganze entwickeln.
      Was spricht dagegen wenn man zB für jeden Orden oder sonst was eine leicht abgeänderte Variante des AC's zu Verfügung stellt ?

Natürlich würde der Beschluss dann entgültig beim Council liegen. Die Vorteile darin würden sein.

a) Arbeitsteilung
      b) Das Council hat nur Korrektur zu lesen oder eben Verbesserung vorzu schlagen
      c) Man würde auf die Orden etc eingehen was oft gerade beim AC notwendig ist wie wir bei den SW gesehen haben (Nichts jetzt gegen dich Wölfchen ich gartulier dir nochmals und bin dir sicher nicht neidig um deinen Sieg ;) )

Das wärs mal ;)

Ich poste das ganze hier weil ich ins Intern von WoW ja als NICHTMITGLIED nicht rein darf ;)

Daher bitte ich um Nachsicht :)

Mfg

Wintics

P.S @Milan Weilst geschrieben hast das machst für Club und nicht für andere. Im Endeffect kanns jeder Club beim nächsten Turnier wieder von der WoW Website kopieren. Also ists schon egal ob man es hier disskutiert oder wenns fertig ist publiziert fürs Turnier ;)
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Morgn
      1. Ist das einfach zu mühsam, zweitens verderben zu viele Köche den Brei. Soll jetzt nicht heißen, dass konstruktive Kritik nicht erwünscht ist, aber es sollten alle ein gemeinsames Konzept im Auge behalten, was bei 10 Leuten schon schwer genug ist, aber wenns noch mehr werden... Und 3. Dauert sowas ewig bis alle einverstaden sind, denn dann müssten erstmal alle Teams für die eigene Armee einverstanden sein, und dann noch jeder für alle anderen Armeen. Unendlich mühsam...
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Nun, prinzipiell gratuliere ich den WOW Verantwortlichen dafür eine Armychoice entwickelt zu haben, und auch den Schritt in Richtung bemalte Armeen gesetzt zu haben.

Weiter so.

Dass bei einer solchen Armychoice niemals alle einer Meinung sein werden, haben mir mehrere Versuche (ich erinnere an die Odysee Armychoice von Eusebio, und die vorhergehende Diskussion) eindeutig gezeigt.

Dass das Spiel Warhammer (egal ob jetzt Fantasy od. 40K) NICHT ausgewogen ist, wird wohl keiner bestreiten, es ist eigentlich kein Turniersystem sondern ein 1 gg. 1 System.

Meiner Beobachtung nach lehnen ca. 50% aller Spieler Eingriffe in IHRE Armeeauswahl ab, und nehmen dies mitunter als Anlass heftig gegen jegliche Form der Armychoice zu protestieren.

Um so mehr beglückwünsche ich die WOW zu diesem mmn. richtigen Schritt. Prinzipiell hat jeder Veranstalter das Recht, um für die Zielgruppe optimale Bedingungen zu schaffen bzw. angenehme Spiele zu ermöglichen, Regelungen vorzunehmen. Sei dies nun, eine Bemalpflicht, oder sei dies eine Armychoice.

Dass ein solches System eigentlich bei jedem neuen Codex adaptiert werden muss ist keine Frage. Deshalb ist es aber auch wichtig, dass nur wenige Leute daran mitarbeiten. Je mehr Leute desto unwahrscheinlicher wird ein Konsens.

ich muss mich auch selber an der Nase nehmen, denn auch ich habe die Duplikate kritisiert. Wie sich das auswirkt wird sich in Zukunft weisen. Ich hoffe jedenfalls, dass die Armychoice weiterhin überarbeitet und angepasst wird. Auch um in Zukunft eventuelle Schwachstellen und Lücken zu beseitigen.

mfg

Bernhard
      1. Die Köche würden nur Beilagen kochen ;) Und nicht alles zusammen.
      Und von den Köchen ist jeder Spezialisiert was gut ist. Bei 10 Leuten können unmöglich alle Armeen gleich behandelt werden. ;)

2. Ein Gemeinsames Konzept ist glaube ich nicht schaffbar weil es dann immer Armeen geben wird die leicht Vorteile ergreifen können und andere eben nicht :(

3. Hast du es eilig ? *hehe* Das nächste Turnier wird ja doch nicht im Jänner sein oder ? ;)

Mfg

genau der Meinung bin ich auch, nämlich das einfach nicht jede Armee so genau betrachtet wurde wie andere, und deswegen die Armeen mit denen sich die Mitglieder des AC Teams besser auskennen, besser weggekommen sind!!!
      Sonst hätte es wohl kaum solche Diskrepanzen gegeben, aber mir hört ja mal wieder keiner zu!
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      Morgn
      Wir haben jede einzelne Armee abgedeckt (abgesehen von imperialer Armee, aber unser Lost and Damned Spezialist Bernd sollte auch was von den imps verstehen).
      Und@Wintics: Trotzdem müssen alle diese Beilagen ins Konzept passen. Du willst ja auch nicht zur Hauptspeise ein Kalbsgulasch und als Beilage Sauce Tartare...
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Hey wenns um Gebackene Champions geht will ich NUR die Sauce *hehe*

Da hast schon recht aber wenn ich mir jetzt jeden Codex hernehme wirds mir sicher bei FAST jeder Armee möglich sein eine "Bart" reinzuzaubern mit Null oder Kaum AC Punkten :( Oder sogar 100% Legaler Weise weil die Armee einfach so toll ist.