Zwerge - Flankenschutz?

Zwerge - Flankenschutz?

hey,

hab mich (wie immer empfohlen) mittels suchfunktion bissl über zwergenlisten, taktiken schlau gemacht.

hab nicht oft zwerge gespielt/spielen gesehen. aber das problem, das mir am meisten ins auge springt wär die flankensicherung.

in den vorhandenen threads werden als flankensicherung das ein oder andere mal eine orgelkanone oder einfach kleinere Klankrieger einheiten vorgeschlagen.

aber wie genau soll mir das weiterhelfen, wenn ich zB gegen ratzen spiel, die mit 7-8 sehr schnellen einheiten bei mir vorbeischauen?
      oder fliegende einheiten (gargoyls, vampirfledermäuse etc.) - da bin ich ohne plänkler doch recht unflexibel und die KMs sind verlorene punkte.

irgendwas entscheidendes muss ich da übersehen haben, weil ich doch immer wieder von den glorreichen siegen der bärtigen lese.

lg
      Ein bisschen Wut im Blut ist gut für's Herz.
      Daran siehst du, warum man die armen Zwergerl niemals weit vorne bei Turnieren sieht ;(
      Ich hab meistens eine Orgelkanone und Musketenschützen an der Flanke stehen. Wobei ich schon am Überlegen bin, eine 2te Orgelkanone hinzustellen, bei dem ganzen Plänkler, Flieger und Tunnelzeug, was einem da entgegen geworfen wird.
      He Herb, was wollen wir heute abend machen?
      Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
      Es geht weniger um den Flankenschutz als wirklich um Flieger und vor allem Tunnler. Letztere sind die wahre Gefahr. Mit irgendwelchen Einheiten normaler Natur hatte ich da immer wenig probleme. Gegen sofort angreifende skorpione die gut ankommen hast aber eher wenig Chance außer der gar nicht erst auf allzu viele Kriegsmaschinen zu vertrauen und nicht alle auf einen fleck zu stellen...wobei dir gruftskorpion und co. auch kleine einheiten an schützen leicht alleine fertig machen können...

die ultimative absicheurng gibt es da nicht.
      cheers
      tom
      lol,du hast gar ka ahnung wie oft/lang i scho über des nachgedacht hab!!!
      fazit von mir:
      -du könntest wie im ab beschriebn die spielfeldkante/ecke als flankendeckung nehmen.
      -oder so wies i meistns mach einfach 2 10-er einheitn krieger mit schwerer rüstung und bihander hinstelln
      -bzw. eben die schon angesprochene methode mit der/die orgelkanonen.

und naja gegen flieger schaun wir zwergleins leider nie besonders gut aus,einfach viele schützten aufstelln.
      aba der gyrokopter kann ja auch schon die ein oder andere einheit abfangen bevor sie dir in die flanke fällt.

hoffe geholfen zu habn

Lg.Peter
      DIE SUCHT HAT MICH WIEDER GEPACKT,ICH BIN ZURÜCK UND MEINE STREITMACHT WARTET NUR DARAUF IHREN SPECK WEGZUKÄMPFEN!!!

Niemals sollst Du ein Geschenk von einem
      Elfen annehmen.

Niemals sollst Du Gold trauen,das in der
      Dunkelheit funkelt.

Niemals sollst Du einen Groll vergessen.

Stolzer Säufer des Bugmans xxxxxx!!! :D
      also so ganz ohne KM halte ich für sehr riskant, denn welchen Druck erzeugst Du denn bitte sonst.... denn Deine 6 Zoll Zwergenblöcke, mit denen es eh kaum jemand aufnehmen kann sehen dann - so der Gegner will - keinen Nahkampf, bwz nur die, die er auch mit Sicherheit gewinnt.

Die Zwergenarmeen, die bislang auf Turnieren ganz oben mitspielten, waren allesamt vollgepackt mit Kriegsmaschinen. (siehe z.B.Ruffy, der sogar ein Turnier mit denen gewonnen hat).

Lustiger/Listiger Trick ist natürlich die Unerschütterlichkeitsrune auf ne Kriegsmaschine zu packen, und bei Gefahr einen Helden reinzustellen. (bzw auch ohne Helden können speziell Zwergenkriegsmaschinen gegen manche schnelle Gegner aushalten (leichte Kav., kleine Fliegereinheiten, etc.)
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Die einzig funktionierenden ;).

Pipehacker hat schon recht - ohne den Druck durch KM kommt kein
      Gegner freiwillig zu Dir.

Problem ist nur - die KMs sind die einzigen weichen Ziele, also geht der Gegner da drauf los und holt seine Siegespunkte, und nicht zu wenige.

Aber Starwatcher hat eine nette Liste mal gegen mich gespielt mit vielen 10er Einheiten - die können was - für Plänkler etc nicht zu knacken und für gegnerische infantrie auch kein garantierter Kill in Runde 1.

10 bis 12 Stück, schwere Rüstung, schild, zweihänder, volles Kommando in 2 Reihen. Kosten nicht die Welt und decken den Tisch ab.
      --Painted Only--
      150 - 160 p. wären das überschlagsmäßig.

stimmt, das is machbar.
      dh. mehrere solche kriegereinheiten + km's.
      aber grad die muss ich ja auch wieder gestaffelt aufstellen - wenn die allein in der gegend rumstehen, nimmt mir der gegner gemütlich eine nach der anderen auseinander.
      Die Zwergenkrieger oder die Artillerie ?

Vergiss nicht, dass 1) das Spiel nur 6 Runden hat und 2) sobald er in einer Zwergeneinheit drin ist sollte die zweite da sein, um seine Flanke aufzureissen.

Warum 1) Vergiß nicht, du schießt ja auf ihn und Dein Gyrokopter/ Ranger verlangsamen den Teil des Gegners, der Dir am meisten Sorgen machst.

Als Verteidiger kann man ganz gut steuern, welche Einheit des Gegners wann wo angreift.

Und die magischen Banner helfen auch - bei Zwergen macht es eben das Gesamtbild der Armee.
      --Painted Only--
      soviel zu den trockenübungen :D

hab also noch einiges zu probieren/lernen.

jetzt muss ich halt noch an den richtigen verhältnissen zwischen chars, km's und regis arbeiten.

zu den rangern/bergwerkern:
      dass sie die gegnerische angriffsbewegung verlangsamt is klar - werden die einfach irgendwo reingestellt (mehr oder weniger versteckt) um die marschbewegung zu unterdrücken oder kann ich damit schon mal den weg versperren?
      mit einem gscheiten miner-reg. (15 - 20) wahrscheinlich schon ... aber die sind ja auch nicht grad von der billigen seite - da werden mir die punkte wohl in der verteidigung hinten fehlen.
      Bei den Grenzsäufern musst Du die Experten fragen, da streiten sich die Profis.
      Spiele ja nicht aktiv Zwerge.

Ich nähme eine 12er Einheit OHNE Armbrüste, maximal Wurfäxte zum Spass.

Die kann der Gegner nicht ignorieren, Plänkler haben keine Chance gegen die Herren und wenn er Dir Rücken oder Flanke zeigt - geh ran :D.

.......sonst bleibens halt im Wäldchen...
      --Painted Only--
      muss ich euch aber widersprechen .. .KM braucht man nicht um Druck auszuüben ... es fällt einem nur leichter ...
      AB, MS, GL & BW können das genauso gut, wenn nicht sogar besser (man beachte die Punktekosten und das meine Truppenauswahlen alle durch bewegung Druck machen können ...

Muten hat es schon oft genug bewiesen, dass man auch so kann. Ruffy hätte es sicher auch anders geschafft ...

Aber klar, die Km der Zwerge können schon was und es ist ein viel einfacherer Weg seinen Gegner zu zerschiessen als die Schlinge langsam um sein Genick zu legen und dann ...

Prost!
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman