Zwerge - Flankenschutz?

mit einem einsamen Helden zu Fuß (AST ?) in der Nähe der KMs.

Vor allem - es sind Zwerge, wenn einer Chancen gegen Flieger hat dann die.

Gegen Flieger/Tunneler kann man wenig tun, eine KM wird von denen sicher gefressen. Frage scheint mir nur zu sein - Wann und bleibst bei einer ?

Die Orgelkanone kann auch einiges gegen Flieger, ist aber auf Grund der Richweite beschränkt.

Kanone gegen Flieger ist nix....Steinschleuder gegen Flieger schaut da schon ganz anders aus :)
      --Painted Only--
      Original von froschschenkel
      @ musketen:
      durfte leider nur 1x den luxus des +1 auf trefferwurf geniesen ... zo oft kavallerie ... kaum inner range.

wieso das???

lg.peter
      DIE SUCHT HAT MICH WIEDER GEPACKT,ICH BIN ZURÜCK UND MEINE STREITMACHT WARTET NUR DARAUF IHREN SPECK WEGZUKÄMPFEN!!!

Niemals sollst Du ein Geschenk von einem
      Elfen annehmen.

Niemals sollst Du Gold trauen,das in der
      Dunkelheit funkelt.

Niemals sollst Du einen Groll vergessen.

Stolzer Säufer des Bugmans xxxxxx!!! :D
      Beliebt ist der "AST" Trick...der kriegt immer +1 auf Kampfergebnis (da er ja eine Standarte hat :rolleyes:..etwas dümmlich, steht aber so in den Regeln) und bekommt eine magische Rüstung mit der er alles Aushält - ein wandelnder Amboß.

Slayer sind da auch sehr gut, leiden allerdings unter Beschuß
      --Painted Only--
      Ich kenne 2 Varianten der Armeestandarten bei Zwergen die ich einsetze

1.) Den Unterstützer
      Gromrilrüstung, Handwaffe, mag. Standarte.
      Stromni Rotbarts MR und Kampfrune. Manchmal noch mit Zauberschutzrune. Gibt massig Boni auf das Kampfergebnis im Umkreis. Irre teuer. Beinahe so teuer wie ein aufgemotzter König.

2.) Den Kämpfer
      Gromril MR, Schmetterrune (+1 St).
      Sehr kampfstark und widerstandsfähig. Kann alleine Regimenter aufhalten.
      Eher günstig

Diese beiden Varianten habe ich für meine Zwerge für gut befunden.

Ansonsten halte ich nicht viel von besseren Rüstungen für AST, sindern eher von Rettungswürfen (4+), dann ist aber keine ordentliche Waffe mehr drin und St. 5 habe ich mit denen schon ganz gerne.

mfg

bernhard
      der unterstützer ist vielleicht etwas gar teuer...

+1 aufs kampfergebnis im umkreis ist nicht die welt und im nahkampf ist er ziemlich ungeschützt... gegen leichte kavallerie oder flieger hat er im nahkampf auch alleine eine chance, dafür wäre er vielleicht gut...

ich hab zwerge ohne ast gespielt, ist vielleicht riskanter, aber so hat man mehr punkte für spielzeug :D
      so ein kämpfender AST klingt für mich doch sehr sinnvoll.

ein wort zu armbrustschützen:
      fängt damit irgendwer was an? im gegensatz zu musketen darf ich damit ja auch im 1. zug schießen (ich geh davon aus, dass ich das spiel beginn), und billiger sinds natürlich auch ...

bis jetzt hab ich nur pro musketen und contra-armbrust gehört ...
      Ein bisschen Wut im Blut ist gut für's Herz.
      Der EINZIGE Vorteil, den Armbrüste haben, ist die größere Reichweite - sonst definitiv eine Reihe von Nachteilen.

Wenn jemand wirklich GUT spielt (so Prinzessinnen Niveau :P) lass ich mir einreden, dass der Reichweitenvorteil die Nachteile überwiegen kann.

Alle anderen, Standardbegabten bleiben sinnvoller bei den Musketen.

Bewegen und schießen ist einfach zu gut.
      --Painted Only--
      Original von Verlorener Sohn
      ..da das +1 nur auf kurze Reichweite gilt und sich Kavallerie zumindest 14 Zoll bewegt....gute Positionierung des Angreifers würde ich sagen.

achso,ich dachte du hast irgendwas bei den regeln falsch verstanden oder so!

lg.peter
      DIE SUCHT HAT MICH WIEDER GEPACKT,ICH BIN ZURÜCK UND MEINE STREITMACHT WARTET NUR DARAUF IHREN SPECK WEGZUKÄMPFEN!!!

Niemals sollst Du ein Geschenk von einem
      Elfen annehmen.

Niemals sollst Du Gold trauen,das in der
      Dunkelheit funkelt.

Niemals sollst Du einen Groll vergessen.

Stolzer Säufer des Bugmans xxxxxx!!! :D
      ?(

bevor ich den beitrag gestern geschrieben hab, hab ich noch schnell einen blick ins regelbuch geworfen um sicherzugehen ... kann ja sein dass ich mich wieder verlesen hab oder so ...

?(

bis jetzt hätt ich meinen gesamten besitz verspielt, wenn diese frage gekommen wär - musketen: bewegen und schießen?? niemals.

hab ich vielleicht im zwergen-armeebuch was übersehen?
      JA, denn die Zwergenmusketen haben vorne im Regelbuch eigene Regeln.

Somit gelten die Standardmusketenregeln aus dem hauptregelwerk nicht mehr.

Zwergenmuskete: 24" Reichweite, auf 12" Entfernung +1 auf den Trefferwurf. Rüstungsbrechend.

Da steht nichts von bewegen ODER schiessen dabei, und folglich sind die Musketen der Zwerge besser als die der Menschen.

@ Unterstützer Armeestandarte
      Ja, ist leider Extrem teuer, und zerbrechlich noch dazu. Gegen einen Helden hält die vieleicht 1 Runde durch, meist fällt sie gleich. Daher nutze ich sie nur selten, wenn man die aber wirklich als Unterstützer ins Spiel bringen kann, und mehrere Regimenter in den Nahkampf bringt, sehr hilfreich der Bonus. Allerdings halt so teuer wie ein komplettes 20er Regiment nur die Standarte inkl. aller Extras.

mfg

Bernhard
      Du hast :)

Obwohl es IIRC nicht dezidiert so drinnen steht (es steht nur NICHT drinnen, dass sie move OR fire sind), aber es gibt ein offizielles FAQ zu diesem Punkt auf der GW homepage.

Kennst Du ? Gibts zum download.

..ich hätte viel erwartet, aber NICHT, dass der Berti hier auftaucht...und SCHNELLER ist als ich :D
      --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

deren zeit wird kommen, ... vielleicht ... irgendwann ... :D

bis es soweit is, freu ich mich einfach über sinnvolle musketen und werds ein bissl krachn lassen!

da fällt mir ein:
      schon mal eine flammenkanone verwendet?
      mir scheint sie zu teuer, zu kurze reichweite, zu unflexibel ...