Zwerge - Flankenschutz?

Also ich nehme meistens nur einen Runenschmied, dafür hat er entweder 3 Bannrunen oder die Meisterrune der Balance und eine Bannrune. Gegen einen Magielastigen Gegner helfen so wie so nur KM ;). Bis 2500 Pkt ist das kein Problem. Du triffst zwar manchmal auf 12-15 Energiewürfel, aber das ist eher selten (dafür auf weniger Truppen).
      Merke dir als Zwerg, es gibt keine Probleme die man mit unseren KM nicht lösen könnte.
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      allzuviel km's kann ich aber eh nicht mitnehmen normalerweise ... nachdem ja hammerträger, eisenbrecher und langbärte auch elite-slots benötigen.

oder verzichtet man eher auf die langbärte/... um mehr kanonen zu nehmen, und verwendet eher normale klankrieger?
      Ein bisschen Wut im Blut ist gut für's Herz.
      Klankrieger kosten um 3 Punkte weniger, haben aber die selbe Rüstung und Bewaffnung, nur KG und S ist um eines weniger, und sind nicht immun gegen Panik.

Lieber mehr KM und Klankrieger. Ich weiß die Eliteslots sind bei den Zwergen sehr begehrt, die gesunde Mischung machts.

Eisenbrecher sind Pflicht, da sie die Beste Infantrie im ganzen Spiel ist.
      Hammerträger nehme ich persönlich nicht, das unnachgiebig hat so seine vor und nachteile.
      Langbärte sind so eine Sache, immun gegen Panik hat was, sind aber mit den Hammerträgern vergleichbar.
      Slayer - keine Rüstung dafür unerschütterlich, bleibt auch nur einer stehen ist eine ganze Einheit blockiert.
      Kanonen und Steinschleudern fast ein muss, vor allem mit Runen darauf.
      Speerschleudern sind billig, aber mit der BF bringen sie selten etwas.
      Fantasy:
      Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

das seh ich im großen und ganzen ähnlich.

nur: unnachgiebig - welche nachteile?
      wenn ich beim angriff fliehen will is das ja uninteressant, wenn ich schon im nahkampf bin will ich doch gar nicht mehr weg?! - ausserdem wird das mit 2W6 -1 eher schwierig ...

lg
      Meine sind ein paar mal davon gelaufen, durch Angst/überzahl und das sind eine Menge Punkte.
      Und wenn du sie immun gegen Psychologie machst verlieren sie die unnachgiebigkeit.

Deshalb ist mein König auch immer in den Eisenbrechern, die immun sind.
      Fantasy:
      Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

wie immer ist vieles relativ. ich habe so gut wie nie eisenbrecher dabei und gewinne trotzdem viele spiele mit meinen Bärtigen.
      NUR die Eliteinfantrie wird dir nie ein spiel gewinnen dazu sind sie zu langsam. erst wenn du es schaffst dass dein gegner reihenweise an der eliteinfantrie zerschellt dann ist gut...:)

oder das spiel läuft so dass die klankrieger auf der linken flanke und die musketenschützen auf der rechten flanke alles aufhalten und das spiel machen, dann können der könig, der runenschmied, langbärte und klankrieger mit bihänder im zentrum ruhig mal einfach nur zusehen.... :D
      (@toni falls du das liest sorry...aber war einfach zu gut letztes mal....statistisch gesehen natürlich ein unding aber einfach nur geil)

cheers
      tom
      @froschschenkel

aber sie fliehen automatisch, das bei immun gegen psychologie nicht der Fall ist

@constable
      Wenn du Eisenbrecher einsetzen würdest, wer weiß vielleicht würdest du noch mehr Spiele gewinnen :D
      Fantasy:
      Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

Das ist richtig, nur wenn ich die Hammerträger immun mache verlieren sie ihre unnachgiebigkeit und sind teurer als die Eisenbrecher.
      Es kommt natürlich auf deine Gegner an, wenn du gegen Vampiere, Khemri usw.. spielst ist immun gegen Psych. wichtig gegen Elfen und co ist das egal. Wobei einige Zauber könnten ganz schön lästig sein, wenn dein stärkstes Regiment in eine vom Gegner bestimmte Richtung läuft.

Am besten ausprobieren und auf den Rest der Armee abstimmen.
      Fantasy:
      Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

@ angst/überzahl schutz:

reicht da nicht auch die meisterrune der angst? (schon klar, die is teurer also die mutrune) - aber um angst/überzahl zu ignorieren reicht doch "einfach" immun gegen angst zu sein oder? und selber angst verursachen is ja auch nicht so schlecht

lg
      Angst reicht natürlich auch aber wie slann richtig gesagt ist imun gegen psych halt imun gegen psych.

gerade bei einem turnier würde ich zumindest eine einheit dabei haben.
      da muss man ja auch nicht zu nett sein.

wenn man nett ist kommen halt auch oft "schräge" sachen raus. 2k spiel gegen dämonen, war recht fein und meine zwerge hatten alles ganz gut im griff bis halt ein entsetzenverursachender typ mitten reinfliegt und mein general naturalmente den 10er nicht schafft...haut ab und weils blöd geht hauen nächste runde noch welche ab weil sie um 1 oder 2 weniger sind und der general und einheit sammelt sich nicht und wird vom flieger überannt...tja 3 mal moralwert versaut und das spiel war gekippt...lol

@ slann, ist keine schande zu verlieren..auch nicht mit zwerge. ich habe auch gar nix gegen eisenbrecher aber wurde halt ein wenig zu einem "no brainer". und seitdem ich nicht mehr andauernd auf turniermodus aufstelle verliere ich auch öfter ..... aber die spiele werden fordernder und interessanter.

cheers
      tom
      allgemein:

sind turnierlisten sehr von magie geprägt? werden nur in den trainings/fun partien die magier freiwillig reduziert oder schlagen sich auch turnierlisten ohne magieschwerpunkt ganz gut?

muss ich mit 5 bannwürfel und 2 bannrunen bei 2000p fürchten überfahren zu werden oder hab ich (rein statistisch gesehen) eine chance bei - sagen wir - hälfte der spiele gut damit zu fahren?

lg
      Hi !
      @ Froschschenkel: Naja, kommt auf den gegner an. Untote und Echsenmenschen werden mehr Magie dabei haben als Bretonen, oder das Imperium. Wobei es auch bei den Echsenmenschen Listen gibt, die nicht Magielastig sind.
      Jedenfalls haben bei den Turnieren meine zwei Warlocks (4 Bannwürfel, so drei Bannrollen) meist ausgereicht.
      Ich glaub als Zwerg wirst du mit deinen 5 Würfeln, und 2 Bannrunen keine argen Probleme mit Magie haben. solltest du einmal auf einen gegner treffen, der Magielastig spielt, musst du halt klug entscheiden, welchen Spruch du bannst.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Turnierlisten sind (im allgemeinen) sehr "wettbewerbsstarke" Listen (schließlich geht es ja bei einem Turnier um den Wettbewerb) -ergo werden Vorteile ausgereizt, und für manche Armeen heißt das eben magiestark.

Dadurch gehen die meisten anderen Listen mit einer verstärkten Magieabwehr ins Rennen.

Aber mit 5 Bannwürfeln und 2 Bannrunen ( und dieser magischen Standarte, die EW klaut) bist Du eh ganz gut im Rennen.

Große Regimenter mit hohem Widerstand sind meistens den Auswirkungen von Magie besser gewappnet als kleinere Einheiten wie Plänkler oder leichte Kavallerie (die Du eh nicht hast)
      --Painted Only--
      klingt angemessen.

dass der runenamboss erst ab 3000p oder so angemessen is seh ich ein.
      bringt der im spiel effektiv irgendwas? oder einfach nur fun-faktor?

ich werd mich fürn anfang mit 5 würferln und 2-3 bannrunen begnügen.
      ausserdem dass banner für EW-diebstahl oder arkaner schutz für zusätzlicher bannwürfel ...

lg
      Was für ein banner das EW stiehlt?
      Das ist ein Runengegenstand für Runenschmiede um 50Pkt (Magierune der Balance)
      Fantasy:
      Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

stimmt nicht schlecht.
      werds aber nicht verwenden ... ich kenn mein würfelgeschick.

mit himmelsmagie und dem banner würd ichs mir schon überlegen ... nachdem ich aber weiß, dass ichs bei zwergen sicher 8 von 10 mal versau, glaub ich, dass ich mir das schenken kann.

@ EW stehlen ... wenns ein gegenstand is muss ich ja doch einen 2. runenschmied reinnehmen ... blödblöd

lg