Turnier - Nachbetrachtung

      Ich dachte ich haette verschlinger in der Armee gesehen.. oder sind das Gorger? Oder hab ich mich gar ganz verlesen 8o ;)

      Na ja.. die Einheiten mit Standarten sind schon viele Punkte.. und Fliegen und Glieder negieren ist schon staerker als nur fahren.. :)

      Ausserdem habe ich nicht besonders viel beschuss und nicht besonders viel Magie.. die komischen Gebete dazu zu zaehlen ist nicht ganz das wahre. und ein lvl4 ist schon besser als lvl2 da er mehr Wuerfel verwenden kann beim Zaubern ;)
      Thema war ja Meine Armee gegen Deine Armee :) Glaubst das wuerdest Du schaffen? Ich denke Deine Armee hat zu viel Beschuss fuer meine Imps :) Und die Maneater sind ein guter Kriegsmaschinen ersatz.. S7 ist super und es gibt fast nichts was sie aufhalten kann wenn man sie defensiv einsetzt. :)

      Aber das ist ja nicht das Thema.. es geht ja darum das weder meine Imps, noch Deine Soeldner so schwach sind dass eine Liste sie besiegen koennte.. Deswegen verstehe ich die Beschwerde nicht wirklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Adrians Beard“ ()

      @eusebio: ich denke auch das man söldner heftiger aufstellen kann denn alleine schon die magier verschlingen punkte die sie mmn nahezu nie reinholen.
      eine zweite kanone rein und die liste ist schon böser. dazu noch diese unnachgiebigen oger und ein bisschen mehr kavalarie. voila schon ist die liste noch ein bisschen härter.

      eine armychoice wäre sinnlos!! und würde das problem wahrscheinlich nur noch verschlimmern. denn die brets haben zum bsp kein problem nicht alle elite und seltenen aufzustellen und trotzdem lame zu sein. genauso das chaos wo die härtesten einheiten die kerneinheiten sind. man kann finde ich nur an die vernunft der spieler appelieren sich etwas im zaum zu halten und falls es zu schlimm wird vielleicht wirklich manche listen abzuweisen.(ist aber auch etwas subjektiv wie man bei den meinungsverschiedenheiten bei ruffy und adrian sieht)

      nun ist die grosse frage was ist lame?
      seegarde mit über 50 schuss
      skaven mit 4 ratlings+ warpblitz + 10 jezzails+ prophet und 3 techniker
      impse mit dampfpanzer, 2 kanonen und hellfire
      zwerge mit 4 oder mehr kriegsmaschinen
      waldelfen mit zwei baumis und drache
      khemri mit 2 katas und 3 priestern
      bretonen mit mehr als zwei pegasuseinheiten.
      elfen mit 4 repschleudern

      das sind ein paar dinge die mir spontan einfallen und die immer wieder das wunderbare prädikat bärtig zugeschrieben bekommen. zusammengefasst dreht es sich häufig um kriegsmaschinen und das ist auch aus eigener erfahrung das was einen am meisten auf die palme bringt wenn man niedergeschossen wird und nur noch ein viertel der armee in den nahkampf kommt. das schlicht und einfach fad und nimmt dem spiel jeden taktischen aspekt.
      Einzelne Listen jetzt ins Visier zu nehmen, bringt nichts - es geht um die Gesamtheit..
      Mir ist schon klar, daß man als Untotenspieler weniger Einwände gegen einen Drachen haben wird, d. h. allerdings nicht, daß es gleich für alle gelten muß ( der Drache ist nur ein Beispiel ).
      Der Rückschluß wäre dann eben, daß man selbst auch untotes Zeugs spielt, um ebenfalls von dem gefeit zu sein - wird ein interessantes Turnier, wenn mehr als die Hälfte mit solchen Armeen antanzt.
      In den jetzigen Zustand sehe ich für gewisse Armeen keine Chance vorne mitzuspielen, wenn sie nicht auch selbst zu Drachen oder anderen Extremas greifen, die Begründung, um selbst angst/entsetzenimmun zu sein, ist eh schon selbstredend....


      Franz
      eine armychoice wäre sinnlos!! und würde das problem wahrscheinlich nur noch verschlimmern. denn die brets haben zum bsp kein problem nicht alle elite und seltenen aufzustellen und trotzdem lame zu sein. genauso das chaos wo die härtesten einheiten die kerneinheiten sind. man kann finde ich nur an die vernunft der spieler appelieren sich etwas im zaum zu halten und falls es zu schlimm wird vielleicht wirklich manche listen abzuweisen.(ist aber auch etwas subjektiv wie man bei den meinungsverschiedenheiten bei ruffy und adrian sieht)


      Naja man kann ja auch Beschränkungen einsetzen die völkerspezifisch greifen.
      Generell eben Beschränkungen setzen wie halt zb: keine doppelte Seltene usw und dann eben auch völkerspezifische wie zb Bretonen: ab jeder 4 Kavallerieeinheit muss einen Bauerneinheit genommen werden.
      ( das sind nur jetzt irgendwelche fiktiven Einfälle....also ned gleich zum raunzen anfangen ;) )

      Versteht mich nicht falsch...ich hab das mit den angeblich so bösen Listen nicht so empfunden beim Turnier aber irgendwie sollten wir uns schon ne vertretbare Lösung für zukünftige WoW Turniere überlegen.
      Ich sehe kein Problem mit Listen.. sollen doch die Veranstalter eine Liste einfach zurueckschicken wenn es zu hart ist.. man sieht alleine schon in diesem Thread, dass die Meinungen stark auseinander gehen.. ich finde meine Imps relativ harmlos (ohne Panzer ;)) Ruffy findet sie Stark.. und umgekehrt im Bezug auf seine Soeldner.. mich persoenlich stoeren keine harten Listen. Nicht mal die Seegarde ;)

      Aber andere schon. Ich persoenlich mag keine Plaenklerhorden und versteckarmeen.. andere moegen keinen massiven beschuss.. andere keine Magie oder schwere Kav.. was soll man alles einschraenken?
      Wieder die uralt-Frage: Was ist lame/bärtig/cheesy oder wie auch immer genannt...? Hatten wir schon oft, die Antworten sind oft philosophisch...
      Komisch, daß das Spieler dann wieder wissen, wenn sie gegen solch eine Liste mit einer normalen antreten dürfen.
      Noch einmal, es geht nicht darum, mit dem Finger auf Einzelne zu zeigen, oder über die bösen Drachen zu schimpfen, sondern es geht IMHO um den Dominoeffekt... Sollte ich wieder zu einem Turnier antanzen ( können ), wird meine Liste definitiv härter und ich werde trotz vieler Armeen nicht mehr darauf schauen, ob ich nun der 18te Chaosspieler bin... Ob das wirklich lustig ist, lasse ich dahingestellt...

      Franz
      @franz: wenn beim nächsten turnier keine armychoice kommt spiele ich hochelfen ohne drachen und schlachtenbanner alleine schon um zu beweisen dass man auch ohne bärtige sachen gut abschneiden kann. habe schon eine liste bei der ich gezögert habe ob ich sie nicht schon dieses mal spielen sollte.
      aber du hast recht. auch ich habe diesmal mit khemri gespielt weil es mir einfach gehörig auf den nerv gegangen ist in entscheidenden situationen immer den moraltest zu versauen.

      psychologie ist einfach ein sehr mächtiger faktor in warhammer das ist wohl unbestritten aber ich denke dass die angstverursachenden gegner noch nicht überhand nehmen. auch wenn man sich die gespielten völker bei diesem turnier ansieht. aber selbst wenn dem so wäre kennt man immerhin schon einen wichtigen faktor der über sieg oder niederlage entscheidet und kann ja versuchen den möglichst gut zu neutralisieren.
      Original von Adrians Beard
      Schau Dir mal seine Liste an.. er hat 2 Seltene, er hat die Unnachgiebigen Oger und er hat Kavallerie.. haerter geht es bei Soeldnern nur schwer.. und das sind dann extremarmeen mit 4x Maneater und 10xRitter usw.


      der drache braucht die eine seltene und die zweite ist die kanone, die seltenen sind also voll besetzt, das stimmt...

      ABER ich habe nur ganze 3 unnachgiebige oger und die gesamte kavallerie besteht aus 5 leichten kavalleristen mit musiker und 6 schweren kavalleristen, ebenfalls mit musiker...


      es gab bei diesem turnier definitiv listen, gegen die ich sang- und klanglos untergegangen wäre... beispiele sind die seegarde (selbst wenn sie der brunzi spielt), einige der waldelfenarmeen, die SAD mit 2 warpblitzkanonen, 12 jezzails, 3 warlocks und 4 waffenteams (was wäre da von mir wohl angekommen? irgendetwas, dass einen klanrattenblock auch nur irgendwie in bedrängnis bringen kann?) und die echsenmenschen mit 6 salamandern (da hätte ich vielleicht sogar noch eine chance gehabt aufgrund des carnosaurus, der ich wegbekommen sollte)...
      Ganz ehrlich sehe ich nicht so die Probleme gegen die obig genannten Listen.. wenn man schon gegen eine Sad spielt sollte man auch baertig spielen und sie sind nicht so schlimm ;)

      aber!!! wie gesagt... ich finde Deine Liste nicht Zu- hart .. sondern nur hart.. und das ist ja ganz ok :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Adrians Beard“ ()

      @adrian: (bezogen auf das man auch bärtig werden soll damit man gegen solche armeen besser besteht)
      eben das sollte man (vorallem als erfahrener spieler) nicht tun, denn das würde das "wettrüsten" nur noch anstacheln. lieber sollten sich die betroffenen leute bei der nase nehmen und sich in dieser hinsicht mässigen. dann braucht es keine armychoice und keine armeelistenzurückweisung.