INFINITY:
HAQISLAM
YU JING
HAQISLAM
YU JING
01-05-07
Premiere in Stuttgart
Zumindest für die Mitwirkenden hatte das Warten nun sein Ende.
Vergangenen Samstag konnte "DAMNATUS" nach fast vierjähriger Produktionszeit seine Premiere im Stuttgarter Delphi-Kino feiern. Zu der Aufführung waren Crewmitglieder, Schauspieler und diverse Gäste eingeladen.
Bezüglich der Veröffentlichung des Filmes gibt es derzeit leider immer noch kein grünes Licht von Seiten Games Workshops. Es tut uns sehr leid, aber es müssen nochmal einige rechtliche Dinge überprüft werden, erst dann dürfen wir ihn zum Download freigeben.
+++ DAT. LOCAL. 10. JULI 2007
+++ DATUM IMPERIALIS 520007/M3
+++ NUNTIUS/TORWÄCHTER
+++ REF.: VERDAMMT IN ALLE EWIGKEIT?
Games Workshop hat die Veröffentlichung des Filmes wegen der Tatsache, dass sie aufgrund der deutschen Gesetzgebung im Zweifelsfall keine ausreichend sichere urheberrechtliche Kontrolle über den Film erlangen können, nun leider definitiv untersagt.
Nach mehrmonatigen Bemühungen der Rechtsabteilung die Problematik vertraglich aus der Welt zu schaffen, wurde dies in der obersten Etage so beschlossen. Wir versuchen derzeit Kontakt mit eben dieser obersten Etage aufzunehmen, um eine Änderung dieser Entscheidung zu erbitten (siehe Offener Brief an CEO Tom Kirby). Falls auch dieser Versuch einer Lösung scheitern sollte, zählen wir auf eure Stimme!
Gleichzeitig wurde uns gegenüber angekündigt, dass aufgrund dieses Falles die Richtlinien bezüglich des Schutzes von GWs Geistigem Eigentum verändert werden. Wir stehen weiter im Kontakt mit der Rechtsabteilung und werden versuchen herauszufinden, ob der DAMNATUS-Beschluss auch für alle anderen deutschen Fans und die Veröffentlichungen ihrer künstlerischen Werke (die von Rechts wegen nun mal genauso unveräußerlichbar ihr persönliches Eigentum darstellen) Konsequenzen haben wird.
Möge der Imperator uns beschützen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Khornosaurus“ ()
Original von Torwächter auf Sphärentor
The DAMNATUS Decision now affects all of us - British and Americans too are now not allowed any more to create and make films because some parts of the Anglo-American legal system do not work together perfectly with the Continental European.
The video games that our licensing partners have created have done an incredible job of bringing the Warhammer and Warhammer 40,000 games to life, and we appreciate that hobbyists may even want to make movies based upon our intellectual property. Unfortunately, due to the nuances of the law in some territories, we cannot allow any unlicensed movies to be created which are based upon our intellectual property.
Original von Torwächter auf Sphärentor
Warum stoppt GW das erst jetzt? / Ihr hättet euch vorher informieren sollen bevor euch an die Arbeit macht.
Es gab zunächst vor und nach dem Dreh (2003) eine gewisse Erlaubnis - laut IP Policy sei es ok, solange es nicht kommerziell werde. Den Punkt "Animationen" gab es damals bereits, und die waren damals wie heute erlaubt. Man meinte zu mir, dass unser Fanfilm darunter fallen würde.
Dann (Anfang 2005) gab es (meine Schuld) eine Diskussion über den Wortlaut des Disclaimers, er wirkte auf mich ein wenig befremdlich, da er jedwede Copyrights am Film negierte. Da hätte ich einfach die Klappe halten sollen *selbst-würg*, aber naiverweise hab ich das deutsche Urheberrecht ausgepackt und darauf hingewiesen, dass ich z.B. das Recht habe es jmd. zu verbieten den Film umzuschneiden und als sein Werk auszugeben. Der Disclaimer deckte nur GWs Rechte ab und das wirkte auf mich wie ein Freibrief á la "Jeder kann mit diesem Film machen was er will". Eitles unnötiges Geschwätz von mir (Rechte existieren auch wenn man sie nicht nennt), aber es ist nunmal passiert, ich wollte das geklärt haben und verwies auf meine unveräußerlichen Urheberrechte als deutscher Staatsbürger.
Und erst dann begann GW sich damit zu beschäftigen, davor haben sie sich scheinends nie darüber informiert wie die Rechtslage in Deutschland und sonstwo ist.
Ab Ende 2005 dann ein Funkloch, ich bekam die letzte E-Mail von denen irgendwie nicht (angeblich wurde da bereits ein Verbot ausgesprochen), und dachte es hätte sich geklärt. Und GW dachte das auch.
Wir aber arbeiteten nichtsahnend weiter.
Ende 2006 kam von uns schließlich in Form des "Picture Lock" ein Lebenszeichen auf der Website und daraufhin schickte GW mir umgehend einen Brief mit (erneutem, bekräftigendem) Verbot der Veröffentlichung.
Ich nahm daraufhin wieder Kontakt zur Rechtsabteilung auf und es kam zu einer positiven Reaktion: Zum Jahreswechsel hieß es, dass das per Vertrag evt. gelöst werden könnte.
Im Februar dann aber, dass man noch einen externen Experten hinzuziehen möchte.
Und nun kam schließlich endgültig das Verbot von ganz oben.
Das ist die ganze tragische Geschichte.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyla“ ()
Original von skink21
Was willst du jetzt bitte sagen...hab selten so einen langen Text gesehen mit so wenig inhaltich meine du sagst am Anfang GW hat recht um am Ende wünscht du der Firma den Bankrott.
Übrigens ist das ja sehr nett ist ja egal wie viele Menschen dann arbeitslos werden..Hauptsache GW ist im Arsch![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „King Hamzter“ ()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()