Damnatus-News!

      01-05-07
      Premiere in Stuttgart
      Zumindest für die Mitwirkenden hatte das Warten nun sein Ende.
      Vergangenen Samstag konnte "DAMNATUS" nach fast vierjähriger Produktionszeit seine Premiere im Stuttgarter Delphi-Kino feiern. Zu der Aufführung waren Crewmitglieder, Schauspieler und diverse Gäste eingeladen.

      Bezüglich der Veröffentlichung des Filmes gibt es derzeit leider immer noch kein grünes Licht von Seiten Games Workshops. Es tut uns sehr leid, aber es müssen nochmal einige rechtliche Dinge überprüft werden, erst dann dürfen wir ihn zum Download freigeben.
      Heute stand folgende Mitteilung im Newsletter von Damnatus:

      +++ DAT. LOCAL. 10. JULI 2007
      +++ DATUM IMPERIALIS 520007/M3
      +++ NUNTIUS/TORWÄCHTER
      +++ REF.: VERDAMMT IN ALLE EWIGKEIT?


      Games Workshop hat die Veröffentlichung des Filmes wegen der Tatsache, dass sie aufgrund der deutschen Gesetzgebung im Zweifelsfall keine ausreichend sichere urheberrechtliche Kontrolle über den Film erlangen können, nun leider definitiv untersagt.

      Nach mehrmonatigen Bemühungen der Rechtsabteilung die Problematik vertraglich aus der Welt zu schaffen, wurde dies in der obersten Etage so beschlossen. Wir versuchen derzeit Kontakt mit eben dieser obersten Etage aufzunehmen, um eine Änderung dieser Entscheidung zu erbitten (siehe Offener Brief an CEO Tom Kirby). Falls auch dieser Versuch einer Lösung scheitern sollte, zählen wir auf eure Stimme!

      Gleichzeitig wurde uns gegenüber angekündigt, dass aufgrund dieses Falles die Richtlinien bezüglich des Schutzes von GWs Geistigem Eigentum verändert werden. Wir stehen weiter im Kontakt mit der Rechtsabteilung und werden versuchen herauszufinden, ob der DAMNATUS-Beschluss auch für alle anderen deutschen Fans und die Veröffentlichungen ihrer künstlerischen Werke (die von Rechts wegen nun mal genauso unveräußerlichbar ihr persönliches Eigentum darstellen) Konsequenzen haben wird.

      Möge der Imperator uns beschützen!


      Geil, was? :D

      Und da sage noch einer, GW sei keine kapitalistische Firme! Diese Ver(zensiert) (zensiert) (zensiert)!!!!!

      Hier ist übrigens der erwähnte Brief:
      forenplanet.de/showthread.php?s=&threadid=19481

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Khornosaurus“ ()

      Frechheit sondergleichen was GW wieder abzieht :(
      Ich weiss ja warum ich fast nix mehr bei denen direkt kaufe,....

      Star Trek, Star Wars und HDR ist das genau EGAL,.... aber nö GW ist nicht normal. Bekommt man jeden Tag bewiesen,....

      Ich hoffe nur das dort ja viele die Petition unterschreiben,.... auch wenns wahrscheinlich nix bringt :(

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      grundsätzlich finde ichs schade wenn man keine andere lösung findet als den film ganz zu bannen, aber bevor hier das große GW bashing beginnt würde mich mal interessieren ob jemand weiß wo genau die differenzen bei den gesetzen sind und welche gefahr dabei für GW entstehen könnte. ansonsten fällts mir schwer da zu urteilen.

      Original von Torwächter auf Sphärentor
      The DAMNATUS Decision now affects all of us - British and Americans too are now not allowed any more to create and make films because some parts of the Anglo-American legal system do not work together perfectly with the Continental European.

      The video games that our licensing partners have created have done an incredible job of bringing the Warhammer and Warhammer 40,000 games to life, and we appreciate that hobbyists may even want to make movies based upon our intellectual property. Unfortunately, due to the nuances of the law in some territories, we cannot allow any unlicensed movies to be created which are based upon our intellectual property.


      Original von Torwächter auf Sphärentor
      Warum stoppt GW das erst jetzt? / Ihr hättet euch vorher informieren sollen bevor euch an die Arbeit macht.
      Es gab zunächst vor und nach dem Dreh (2003) eine gewisse Erlaubnis - laut IP Policy sei es ok, solange es nicht kommerziell werde. Den Punkt "Animationen" gab es damals bereits, und die waren damals wie heute erlaubt. Man meinte zu mir, dass unser Fanfilm darunter fallen würde.
      Dann (Anfang 2005) gab es (meine Schuld) eine Diskussion über den Wortlaut des Disclaimers, er wirkte auf mich ein wenig befremdlich, da er jedwede Copyrights am Film negierte. Da hätte ich einfach die Klappe halten sollen *selbst-würg*, aber naiverweise hab ich das deutsche Urheberrecht ausgepackt und darauf hingewiesen, dass ich z.B. das Recht habe es jmd. zu verbieten den Film umzuschneiden und als sein Werk auszugeben. Der Disclaimer deckte nur GWs Rechte ab und das wirkte auf mich wie ein Freibrief á la "Jeder kann mit diesem Film machen was er will". Eitles unnötiges Geschwätz von mir (Rechte existieren auch wenn man sie nicht nennt), aber es ist nunmal passiert, ich wollte das geklärt haben und verwies auf meine unveräußerlichen Urheberrechte als deutscher Staatsbürger.
      Und erst dann begann GW sich damit zu beschäftigen, davor haben sie sich scheinends nie darüber informiert wie die Rechtslage in Deutschland und sonstwo ist.
      Ab Ende 2005 dann ein Funkloch, ich bekam die letzte E-Mail von denen irgendwie nicht (angeblich wurde da bereits ein Verbot ausgesprochen), und dachte es hätte sich geklärt. Und GW dachte das auch.
      Wir aber arbeiteten nichtsahnend weiter.
      Ende 2006 kam von uns schließlich in Form des "Picture Lock" ein Lebenszeichen auf der Website und daraufhin schickte GW mir umgehend einen Brief mit (erneutem, bekräftigendem) Verbot der Veröffentlichung.
      Ich nahm daraufhin wieder Kontakt zur Rechtsabteilung auf und es kam zu einer positiven Reaktion: Zum Jahreswechsel hieß es, dass das per Vertrag evt. gelöst werden könnte.
      Im Februar dann aber, dass man noch einen externen Experten hinzuziehen möchte.
      Und nun kam schließlich endgültig das Verbot von ganz oben.
      Das ist die ganze tragische Geschichte.


      +D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      Tja, Sie haben einen Präzidenzfall geschaffen.

      Entweder sie bleiben hart (was auch ich glaube) oder Sie versuchen einzulenken.

      Tja, in spätestens zwei Wochen ist das schon wieder vergessen und wir werden weiter GW-Produkte kaufen :(

      Man darf gespannt sein...
      INFINITY:

      HAQISLAM

      YU JING

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyla“ ()

      hey GW hat schon recht mit dem was sie tun

      weil jetzt sollte jeder der so hirntot is noch zu GW "zu halten" sehen wie dumm GW is
      wegen zu GW halten:
      also massenweise produkte kaufen und auch nur irgendwas das mit GW zu tun hat in irgend einer art und weise zu fördern ( sei es auf irgendeiner seite GW präsenz zu zeigen z.B youtube videos)
      oder fan-base seiten

      die einzige möglichkeit meiner meinung nach währe einfach eine Weltweite blockade gegenüber GW

      wenn niemand mehr über gw spricht und niemand mehr irgend etwas mit GW zu tun haben will gehen sie ein

      nur sowas is niemals möglich man denke nur an anderweitiger produkte die sehr interresant sind selbst für GW hasser die denken das GW TT ne frechheit is
      Romane, RPG, bald WH-online, schöne modelle einfach nur zum basteln und sonst für nix .... und und und

      eigentlich kann man nur hoffen das der TT marktanteil von GW gegen null geht und dafür irgend ein anderes system aufblüht und GW in sachen quallität überholt
      "This is the life we chose,the life we lead and there is only one guarantee, non of us will see heaven"
      Was willst du jetzt bitte sagen...hab selten so einen langen Text gesehen mit so wenig inhalt :rolleyes: ich meine du sagst am Anfang GW hat recht um am Ende wünscht du der Firma den Bankrott.

      Übrigens ist das ja sehr nett ist ja egal wie viele Menschen dann arbeitslos werden..Hauptsache GW ist im Arsch :rolleyes:
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Original von skink21
      Was willst du jetzt bitte sagen...hab selten so einen langen Text gesehen mit so wenig inhalt :rolleyes: ich meine du sagst am Anfang GW hat recht um am Ende wünscht du der Firma den Bankrott.

      Übrigens ist das ja sehr nett ist ja egal wie viele Menschen dann arbeitslos werden..Hauptsache GW ist im Arsch :rolleyes:


      ok duch mein hey am anfang des ersten satzes wollte ich eigentlich verdeutlichen das dieser satz sarkastisch gemeint war

      ok hast schon recht das mit den arbeitslosen is scheisse und das is auch etwas was ich niemanden wünsche aber ich wollte damit sagen das GW einfach nur noch dumm is und ich es mitlerweile schon fast hasse

      GW hat mit dem gesamten Hintergrund eine so fantastische welt geschaffen die ein wirklich hochqualitatives hobby hervorbringen könnte.
      aber leider is das nicht möglich da GW einfach so dumm is und alles durch ihre politik versaut
      Man hätte damals schon die Miniaturen preise so niedrig wie möglich halten sollen
      Werbung machen, das ganze einer breitere Masse zuschneidern,
      mit der fanbase zusammenarbeiten zur optimierung der TT-regeln,
      vielleicht nich plötzlich sein ganzes konzept auf 10 jährige ummodeln,
      man hätte auch die fanbase mehr fördern können
      und und und

      der Kunde und das Produkt hätte einfach an erster stelle stehen sollen und nicht der gewinn

      und keiner kann mir sagen das so etwas nicht möglich ist.
      Bei GW sitzen weis ich nicht wie viele kluge leute die sich auf so etwas spezialisiert haben ( sonst kann man sich solche ins team holen)
      und die hätten da sicher eine lösung gefunden

      hätten halt mal kreativ sein können und net nur mehr geldgeil

      EDIT:
      um zum thema zurückzukehren: eine kluge firma hätte diesen fanfilm noch gefördert und vieleicht sogar gesponsort, rechte nur für diese produktion verkauft und ihn ganz groß angekündigt (im WD zum beispiel)
      wenn mann da ne Riesen Kampangne gestartet hätte wären die leute die sich interessieren nur ganz geil drauf gewesen
      z.B Dick und Fett im WD den erscheinungstitel ankündigen, eine A4 opfern für nen extra artikel über den film u.s.w

      auf weiteren platformen für SF fans hätte man auch sehr viele leute anlocken können. Vielleicht sogar für das TT
      "This is the life we chose,the life we lead and there is only one guarantee, non of us will see heaven"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „King Hamzter“ ()

      Ich lese immer wieder wie blöd GW sich doch immer anstellt.... bitte einmal darüber nachdenken, dass Games Workshop eigentlich eine Aktiengesellschaft ist. Die kreativen köpfe von Games Workshop haben zwar den hintergrund erschaffen und die miniaturen dazu, aber die marketing abteilung und das management bestimmen die preispolitik und die restlichen wirtschaftlichen aspekte. Also kann man nicht hergehen und behaupten, Games Workshop ist dumm (so als wäre dieses Unternehmen eine Person), weil sie ihre tollen Miniaturen so sündteuer verkaufen und mit ihren Regelwerken die alteingesessenen spieler vergraulen.
      Leider ist eine Aktiengesellschaft nun mal auf gewinn orientiert, weshalb die kreativen Köpfe ihre talente auf gewinnmaximierung umlenken müssen.
      Sprich sie kreieren das,was ihnen das Management vorgibt. Das merkt man auch wunderbar am White Dwarf, diese war damals ein Sammelsurium an neuen Ideen, hintergrundinfos und dergleichen. Heute nach ca 8 Jahren hab ich aufgehört, den WD zu sammeln, da er wirklich nur noch ein (in meinen augen) lieblos gestaltetes werbeprospekt ist. Es bietet für mich so gut wie keine inspiration mehr.
      Und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen.... Bitte wenn, dann eure Aussagen auf die GW rechtsabteilung richten.
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

      --Unbemalte Armeen haben keine Seele--

      ARIADNA, zum Gewinnen geboren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()