Neue FAQs!

Original von JimmyGrill
      Ich würde NIEMALS bei einem Turnier eine tatsächliche Regeländerung gutheißen oder machen, und genau das schlägst du vor.

Aber diese Turniere haben doch alle Regeländerungen, oder nicht?

Z.B. ÖMS:

AC der ÖMS 2008:

- Keine der folgenden Kombos: Kriegsaltar-Dampfpanzer, Walddrache-Baummensch, Baumältester-Baummensch, Hohepriester-Priester-Priester, 2 Drachen, Drache-Todbringer
      - Keine besonderen Charaktermodelle
      - Keine Appendixlisten
      - Keine Söldnerkriegsmaschinen oder unabhängige Söldner-Charaktermodelle (Bewahrer, Arsanil, etc) in Nicht-Söldnerarmeen, Rhinoxreiter dürfen nur von Ogerarmeen angeheuert werden
      - Keine doppelte seltene Auswahl (keine 3-fache bei Hochelfen)
      - maximal 10 einsetzbare Energiewuerfel pro Phase (für Sprüche sprechen, Bannen und Speichern, der Kelch der Finsternis reduziert die einsetzbaren Energiewürfel des Chaoszwergenspielers um W3 Würfel), gebundene Zaubersprüche bis ES3 zählen als 1 EW, ab ES4 als 2
      - maximal 11 Bannwürfel in der Armee, die erste Bannrolle zählt 1 BW und jede weitere 2 BW
      - maximal 5 Kriegsmaschinen und maximal dreimal die selbe (bei den Skaven zählen Jezzails und Waffenteams nicht als Kriegsmaschine, allerdings darf kein Waffenteam öfter als dreimal aufgestellt werden/Runenamboss zählt als Kriegsmaschine/der Dampfpanzer zählt als Kriegsmaschine und als Kanone im Sinne der dreifach-Beschränkung)
      - maximal Einheitenstaerke 40, die in der Schussphase Schaden verursachen kann (exklusive Kriegsmaschinen, Gnoblars, Goblins und Modellen mit Atemattacken, Charaktermodelle auf Monstern/Streitwagen zählen zu diesem Zweck als ES 1; Streitwägen zählen als ES2, Stegadon als ES5)
      - maximal 4 Streitwagen (Khemri: maximal 4 Streitwagen-Einheiten, sind Charaktere auf Streitwagen in der Armee, reduziert sich das Maximum der Einheiten auf 3, egal wieviele Charaktere es sind)

Khemri darf 8 EW benutzen (wird der Grundpool zum Bannen verwendet, zaehlt er als 1 Energiewuerfel)
      König und Prinz-Anrufungen zählen als 1
      Priester und Hohepriesteranrufungen als 2
      (kleiner Änderungen können und werden hier noch vorgenommen werden)
      FAQ und weitere Infos sind unter diefestung.com/forum/board.php?boardid=277 zu finden

und was heisst eigentlich AC?

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Original von Unkn0wn
      AC verändert keine REGELN sonder beschränkt lediglich die armeeauswahl um ausgeglichene ausbalancierte spiele zu ermöglichen

1. Eine AC veraendert natuerlich die Grundregeln, schliesslich steht in jedem Armeebuch, wie man die Armee zusammenstellen kann... Eingriff hier = Regelaenderung.

2. "Um ausgeglichene ausbalancierte Spiele zu ermoeglichen" kann man auch andere Dinge tun, zB eben bestimmte FAQs ignorieren oder selbst welche machen, wenn es Sinn ergibt. Die, die sich aufregen sind dann meistens die, deren Armee es betrifft und die die Ungereimtheit ausgenutzt haetten...
      Mit Regeln meinte ich eigentlich die Regeln aus dem Grundregelbuch und nicht die aus den Armeebüchern...aber gut, es stimmt schon. Nur ein Turnier ohen jegliche Einschränkung verändert gar keine Regel......

Eine AC (Army Composition) verändert die Regel dahingehend dass eben nicht mehr alles erlaubt ist bzw. bestraft wird was man aufstellt...

stimmt natürlich auch wieder irgendwie...wäre so als ob man Manchester United dazu verdonnern würde in der Champ. L. nur mit 9 Mann zu spielen weil mit 10 sind sie zu lame....dafür bekommen österr. Clubs einen zweiten Tormann ins tor.
      Betrachtet man es so sind ACs auch für den Hugo...:)

irgendwie....:)
      cheers
      tom
      Warum bedarf es eigentlich einem faq ob mna mit dem bogen stehen und schiessen darf? steht irgendwas davon im AB oder im RB dass man mit einem Bogen nicht stehen und schiessen darf wenn er magisch ist?

bzw geht es da expliziet um die 3 schuss und man kann sehr wohl 1 schuß abgeben in folge einer stand and shoot reaktion?

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Unkn0wn“ ()

jedes Turnier hat ein wenig andere Acs...
      Gleiche sieht man selten. Der Versuch ist ist ein möglich balanziertes Spiel zu erreichen.
      Jedes System geht an das anders heran. FOW sagt es gibt 3 Zeitphasen wo nur jene und diese Sachen waren va sollten dann va die Achsen vs Allies halbwegs ausgewogen sein. (sind sie auch nicht)
      WaM/Ho sagt scheiss die nit an...spül besser.(sehr elegante methode vollkommen enthirnte Regeln zu spielen)
      und WHFB sagt wir spielen ur zum Spass und das ist das wichtigste.
      Tatsache ist das KEIN (überhaupt kein) Spiel ausgewogen ist.
      Die FAQ sind in sich logisch. Das spiel per se ist komplett unlogisch...aber bitte wann habt ihr euren letzten Ork gesehen...eben...

Sia

es ist nur ein Spiel
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      aber bitte wann habt ihr euren letzten Ork gesehen...

vor zwei wochen am spielfeld...:)....bei der inoffiziellen ausscheidung zur öms....lol....aber wohl eben weil ich eher zum spaß spiele.
      und 40k orks sehe ich andauernd weil ich gerade eine ganze armee anmale....aber das nur so nebenbei....

aloa!!
      und an und pfirsich hat der sia natürlich recht mit der globalen weisheit dass gar kein spiel ausgewogen ist.....geht auch nicht...zu viele abweichungen von normen und zu viele regeln/ideen etc. um das "ausgewogen" zu machen....
      bei schach sind regeln und figuren für alle gleich...beim fußball im Grunde auch....bei TTs im Grunde nie.... :D

cheers
      tom
      Original von Ruffy
      Die, die sich aufregen sind dann meistens die, deren Armee es betrifft und die die Ungereimtheit ausgenutzt haetten...

Ich habe bisher praktisch jedes Detail aus dem FAQ anders gespielt, Baum natürlich kein S&S, WJ Pferde weder magisch noch extra A, Mondstein und Banner natürlich nur in der eigenen Phase zünden, Baumsänger immer nur 18" Reichweite, und den PdV-AST habe ich erst eingesetzt als es andere Armeen auch gegeben hat mit ausgerüsteten ASTs und es offiziell von der Orga erlaubt war.

Es wäre kein Problem für mich, auch weiterhin so zu spielen, aber jetzt ist das eben alles eindeutig geklärt, von hochoffizieller Seite. Das ist für mich so gut, als ob es direkt im AB stehen würde.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      ich als part-time WE SPieler muss mich da dem Jimmy anschließen. Bin auch eher immer auf der Seite die sagt das ist nicht wirklich so gemeint und daher mache ich es nicht....aber nun....tjo....seltsam aber es ist so.
      faq und errata sind offiziell und aus.
      cheers
      tom
      Dass das FAQ offiziell ist, steht ausser Frage, aber offiziellerweise kann auch ein Siren's Song in der ersten Runde deinen Breaker, der immun gegen Psychologie ist, automatisch vom Tisch fliehen lassen, ohne dass du es verhindern kannst...
      Wenn ein Turnierveranstalter Hausregeln aufstellt, wird niemand ernsthaft etwas dagegen sagen, wenn sie Sinn machen... mal angenommen, bei Turnier X darf der Baummensch nicht mit seinem Wurzelwuerger in den Ruecken stehen und schiessen, faehrst du dann nicht zum Turnier, obwohl dus wolltest?

Edit: mit 4 Siren's Songs bei 2000 Punkten kann man auch einfach mal 4 Einheiten des Gegners in die Flucht schicken... in der ersten Runde wohlgemerkt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Ruffy, wie soll das bitte gehen, daß der Breaker automatisch fliehen muß?
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      Wie soll das gehen?

Da steht ja immerhin dabei das den "normalen" Regeln nach ein Angriff möglich sein muss.

Außerdem finde ich ist die Formulierung sehr unglücklich; weil steht dass wenn die Einheit keinen Angriff Ansagen will, sie Fliehen muss als ob sie eien Paniktest verpatzt hätte;

und was mache ich dann mit IgP, oder Unerschütterlichen Truppen die nicht fliehen können?

Sie fliehen nur so, als haetten sie einen Paniktest verpatzt, sie machen nicht wirklich einen Paniktest...

Siren's Song besagt, dass es gegen Einheiten verwendet werden kann, die einen Angriff ansagen koennen (nicht gegen den Daemon mit SS!!!!!). Weiters besagen die Regeln, dass die betroffene Einheit den Daemon angreift, wenn sie es kann, oder flieht. Stelle ich also eine Einheit Gargoyles (Beispiel) vor die gegnerische Einheit, kann sie prinzipiell chargen, erfuellt also die erste Voraussetzung, da sie aber nicht den Daemon selbst chargen kann, muss sie fliehen. Easy... so stehts in den Regeln. :)
      Kein Zweifel, dass das nicht so gewollt ist und jeder Turnierorganisator wird es anders regeln... oder will es jemand wirklich so spielen, weil es so in den Regeln steht? :P

Edit: Hier fuer Zweifler (nicht DEN Zweifler) der Wortlaut:

Du darfst dieses Geschenk einmal pro Spiel im Spielzug des Gegners einsetzen, bevor Angriffe angesagt werden.
      Bestimme eine gegnerische Einheit im Umkreis von 20 Zoll um den Dämon. Diese Einheit muss den normalen Warhammer-Regeln entsprechend einen Angriff druchführen können. Die Zieleinheit muss entweder einen Angriff auf den Dämonen ansagen (oder auf die Einheit in der er sich befindet) oder sofort fliehen, so als ob sie einen Paniktest verpatzt hätte.

Wasserdicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Nein, liegt nicht an der Uebersetzung:

The Daemon sings an alluring song, drawing the enemy to their
      doom.
      This gift is used once during the enemy turn, before charges are
      declared. Nominate one enemy within 20" of the Daemon ? this
      unit must be able to charge according to the normal Warhammer
      rules. The target unit must either declare a charge against the
      Daemon (or the unit it is with) or immediately flee, exactly as if
      it had failed a Panic test.
      hm... *baffbin*...

ja dann wirds wohl an der "commumity" liegen das zu ändern (befürchte ein Errata wird lange auf sich warten lassen) - kann mir nicht vorstellen, dass sonst jemand noch freiwillig gegen Dämonen spielt - bzw. selbt auf nem Turnier geb ich "handshake" und verweiger das spiel und schau lieber bei anderen zu... kommt ca. aufs selbe raus... *kopfschüttel*
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

Dann muss aber auch keine Sichtlinie zur Einheit des Dämonen gezogen werden dürfen, denn ansonsten kann man ja trotzdem einen Angriff auf diesen ansagen, da es ja kein Verbot für unmögliche Angriffe gibt...

Dafür wäre trotzdem diese Einheit für eine Runde aus dem Spiel!

Wird keiner so spielen und wenns wer bei mir so versucht, dann werde ich...

dann werde ich ...

... unterwürfig kleinbei geben :D
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer