Neue FAQs!

naja hoch leben die vampire und khemri!
      nein im ernst. ein bisschen mehr könnten die herrn schon nachdenken wenn sie regeln schreiben.
      genauso bei den woodies. ich denke nicht einmal die eingefleischtesten baumfanatiker hätten an den bisherigen regeln etwas auszusetzen gehabt.
      es ist halt dann auch ein wenig schade wenn armeen manche sachen aufgrund von ACs dann praktisch gar nicht mehr nehmen dürfen aber im sinne eine fairen spieles ist es wohl besser so.
      Kurze Zwischenfrage:
      Gibts dieses Errata auch irgendwann mal auf Deutsch? Durchlesen und übersetzen geht zwar, aber während der "Hitze des Gefechts" wär eine D-Version ned schlecht.
      !!! If you wanna know how to play the Blues, get yourself a woman !!!
      (Danko Jones)
      KRIEGER DES CHAOS
      Orks&Goblins
      ELDAR
      @ruffy:

also erstens mal hat das siren song beispiel mehrere löcher, zweitens was hat eine neue regelunklarheit mit bereits - eindeutig, wenn auch mit fraglichen konsequenzen - geklärten alten unklarheiten zu tun?

äpfel und birnen, anyone?
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

Nein, ich halte das für ein valides Beispiel. In beiden Fällen haben wir den klaren Regeltext von GW, in einem der Fälle sogar ein FAQ. Trotzdem greife ich mir bei beiden an den Kopf und bei beiden denke ich mir, dass GW sich die Konsequenzen der Texte nicht überlegt hat. Über die Intentionen von GW braucht man nicht diskutieren, das wäre streng subjektiv.

Wo sind denn die Löcher im Siren's Song-Beispiel? Der Regeltext ist eindeutig... und wenn ich einen sturen Gegner hab, der lange herumdiskutieren will, schenke ich ihm einfach 25 Punkte und mache zweimal Siren's Song gegen die selbe Einheit, dann greift er entweder beide Einheiten an (wohl kaum) oder flieht... :D
      Original von Ruffy
      Siren's Song besagt, dass es gegen Einheiten verwendet werden kann, die einen Angriff ansagen koennen (nicht gegen den Daemon mit SS!!!!!).

Erstes Loch: das der Angriff nicht gegen den Dämonen selbst sein muss, ist DEINE Interpretation des Regeltextes, das kann man auch anders auslegen (so wie es gemeint war zum Beispiel :P) und da hätte dann keiner mehr Recht als der andere, denn es steht weder explizit dabei gegen den Dämon selbst, noch steht explizit dabei gegen ein beliebiges Ziel.

oder sofort fliehen, so als ob sie einen Paniktest verpatzt hätte.

Was ist mit Truppen, die einen Paniktest gar nicht verpatzen können? (igP, untot, dämonisch, unerschütterlich, etc). DEINE Auslegung ist, sie fliehen trotzdem. Das muss dir doch bitte bewusst sein, dass so eine Auslegung allein schon auf mehr als nur wackeligen Beinen steht.

Natürlich könnte man jetzt auch anfangen, jeden Satz und jedes Wort semantisch zu sezieren, dazu habe ich hier und jetzt genausowenig Lust wie sonst auch immer, auf jeden Fall ist dieses Beispiel alles andere als "wasserdicht".

Du hast deine Auslegung, schön. Zu behaupten, der Text lässt keine andere Auslegung zu, ist aber schon sehr... naja... blauäugig.

Etwas anderes wäre es, wenn es ein FAQ geben würde, in dem explizit geregelt ist, dass es wirklich so ist wie du behauptest (man muss nicht den Dämon selber angreifen können, jede Art von Einheit muss fliehen), das wäre dann eine Analogie zur jetzigen Situation, ja.

Aber dass das nicht passieren wird, wissen wir doch beide. Und dass es niemals jemand so spielen wird auch...

Original von JimmyGrill
      Intuitiv wäre es falsch, semantisch nach RAW aber richtig, da gibt es keine Gegenargumente. Dass der Angriff gegen den Dämonen möglich sein muss, steht nicht da, das müsste man dazudichten, und die Einheit flieht nur so, als ob sie einen Paniktest verpatzt hätte, sie legt nicht tatsächlich einen Paniktest ab.

Dass es niemand so spielen will und wird, sollte klar sein.

Aber dass das nicht passieren wird, wissen wir doch beide. Und dass es niemals jemand so spielen wird auch...

Wenn vor einer Woche ein Gegner mit seinem Baummenschen auf eine Einheit in dessen Rücken Stehen & Schiessen gemacht hätte, was hättest du ihm dann gesagt?
      Original von Ruffy
      Wenn vor einer Woche ein Gegner mit seinem Baummenschen auf eine Einheit in dessen Rücken Stehen & Schiessen gemacht hätte, was hättest du ihm dann gesagt?

hehe... jaja :D

trotzdem sehe ich hier einen qualitativen unterschied: beim wurzelwürger ist das s&s ein zusätzliches detail, das einfach nicht bedacht worden ist, da haben sie jetzt einfach nachträglich irgendwas entschieden... beim gesang wollten sie etwas ganz bestimmtes ausdrücken, und das kann man auch recht klar herauslesen, wenn man sich nicht ums verrecken querlegt... und das was du da postest läuft dem recht hart entgegen und wird kein FAQ überleben...

Original von JimmyGrill
      @SSong:
      die "vermutung" hatte ich bevor ich das AB hatte auch, (habs ja nur kurz überfliegen dürfen vorher :P)

das es hierbei um ein "erzwungenes umlenken" handelt, sprich der gegner wird bsp von der mitte zu nem angriff auf links / rechts gezwungen und zeigt nach nem verpatztem/erfolgreichem angriff seine flanke in die mitte

die variante den angriff unmöglich zu machen (bsp gargshirm) wäre dann auto flucht gar nich dran gedacht ^^

naja wird wieder viel geklopperei an den spieltischen geben wenn man mit dem geschenk auftaucht o_o
      luck beats everything

WHFB:
      Dämonen: ~5000
      40K:
      Tyraniden: ~1500++
      Witchhunters: ~1500++

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()

So wuerde ichs fuer Turniere erratieren:

Sirenengesang:
      Nur eine Anwendung
      Du darfst dieses Geschenk einmal pro Spiel im Spielzug des Gegners einsetzen, bevor Angriffe angesagt werden.
      Bestimme eine gegnerische Einheit im Umkreis von 20 Zoll um den Dämon. Diese Einheit muss den normalen Warhammer-Regeln entsprechend einen Angriff gegen den Dämonen mit Sirenengesang durchführen können (miss aus, ob sich der Angriff ausgeht und falls das nicht der Fall ist, hat der Sirenengesang keine Wirkung). Die Zieleinheit muss entweder einen Angriff auf den Dämonen ansagen (oder auf die Einheit in der er sich befindet) oder sofort fliehen, so als ob sie einen Paniktest verpatzt hätte. Sirenengesang wirkt auch gegen Einheiten, die immun gegen Psychologie sind (und diese haben auch die Option zur Flucht).

Durch das Ausmessen verhindert man noch den "Missbrauch" des Sirenengesangs, um Gegner in knapp verpatzte Angriffe zu zwingen...
      Original von Princess Yuffie
      untote fliehen ja genau

na ja, man beachte die Regeln von Harry dem Hammer...also so ganz ohne Präzendenzfall wäre das sicher nicht. ;)
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

imun vs psychologie verbietet eine flucht[egal auf welche art und weise] somit bleibt angriff (die beste verteidigung) und die einzige option
      harry the hammer gibt extra an das es bei ihm möglich ist das untote fliehen

das kann man zur siren nicht einfach wie sagt man so schön "dazudichten" :P
      luck beats everything

WHFB:
      Dämonen: ~5000
      40K:
      Tyraniden: ~1500++
      Witchhunters: ~1500++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()