STMS 08 - Army Choice-Veraltet: Aktuell siehe T3

Hallo,
      es fehlen noch einige Armeelisten:

Niclas Müller Belenus
      Georg Primes froschschenkel
      Anthony Nagy Anferny Echsenmenschen
      Bernhard Stegmüller Thor_Hammerhand Chaoskrieger
      Matthias Zechner THOR3K Dunkelelfen

Bitte nachschauen ob sie wirklich fehlt, oder ob ich sie zwischen den ganzen Mails übersehen hab.

lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Hallo,

ich hab die Listen nicht kontrolliert, sondern nur mal alle runter geladen, und geschaut was fehlt und ob ich alle Files lesen kann. Das geht außer bei den neuen MS-Files, aber die werde ich morgen in der Firma konvertieren.

Wenn, die Listen kontrolliert sind, wird die AC auf T3 eingetragen werden.

lg Myratel
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Hallo, die gespielten Völker hab ich eigentlich korrigiert. Kann natürlich sein, dass ich was übersehen hab. Das war auch nicht das Ziel der jetzigen Kontrolle.

Ja es ist wirklich viele Dunkelelfen dabei.

lg Myratel

Nein, ich glaube es steht nur dort, dass das Charaktermodell diverse Dinge nicht mehr beisteuert, allerdings kann ich nicht nachsehen, mein Regelbuch ist seit den Festspielen weg. Die Loci bei den Dämonen sind ansich keine Vorteile für die Herolde selbst, sondern eine Aufwertung der Einheit durch die Präsenz, das Armeebuch macht auch nicht klar, ob die Sonderregel von der Einheit oder vom Herold kommt.

Bei Direwolf steht folgendes, ist aber nicht im offiziellen FAQ:

Q. Are a Herald's Locus abilities still in effect if the Herald refuses a challenge
      and is therefore moved to the rear ranks?

A. Yes, the Locus abilities are not magic items and are thus not negated by
      refusing a challenge.
      S. Warhammer Armies: Daemons of Chaos pages 36-38 / Rulebook pages 73, 77

Am nähesten kommt dem Ganzen wohl das hier:

Q. A Wood Elf Noble attached to a unit of Eternal Guard (the combination
      of which makes the unit Stubborn) refuses a challenge and is sent to the
      back rank. The Wood Elf Noble was the only Wood Elf character that made
      the unit Stubborn. Does the Eternal Guard benefit from the Stubborn rule
      for the subsequent break test?

A. The unit is still Stubborn - the character just needs to be in
      the unit.
      S. Official Wood Elves FAQ

Bevors beim Turnier Unklarheiten deswegen gibt hab ich mir gedacht ich frag lieber...
      RB Eintrag:

S77, links oben
      "Ein Charaktermodell, das aus dem Kampf genommen wurde, nachdem es eine Herausforderung abgelehnt hat, darf in diesem Spielzug nichts anderes tun und verliert alle seine Vorteile (siehe die Regeln für Charaktermodelle, die sich nicht im ersten Glied der Einheit befinden)"

Dort steht dann:

S73, links oben
      "Solange sich ein Charaktermodell in den hinteren Gliedern befindet kann es nicht kämpfen (selbst mit einem Speer o.'. nicht) , Magie wirken oder magische Gegenstände verwenden. Die Einheit kann dann auch seinen Moralwert nicht für Tests verwenden. "

Nur um die relevanten Regelstellen mal aufzuführen. RAW dürfte das mit den Dämonengeschenken klappen, könnte aber auch daran liegen das an die einfach nicht gedacht wurde :P
      ich persönlich würde das direwolf FAQ ignorieren, da IMO der regeltext eher dafür spricht, dass der Dämon eben keine "vorteile" bringt wenn er die challenge ablehnt.

1) wäre dies konform mit allen anderen helden (sehe auch das mit dem waldelfenhelden eigentlich nicht so, klingt einfach falsch ^^)

2) sind dämonen sowieso schon eierlegende wollmilchsäue.

allerdings muss der martin das entscheiden.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Ich sehe das wie Ruffy in Analogie zu dem Waldelfen-FAQ, da bei beiden Fähigkeiten nur das Anschließen Vorraussetzung ist.

Für mich ist also klar, dass Nurgleeinheiten immer noch regenerieren, Slaanesh zuerst zuschlägt etc, wenn der entsprechende Herold aufgrund einer abgelehnten Herausforderung nach hinten geht.

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      Original von Codex Marine
      RB Eintrag:

S77, links oben
      "Ein Charaktermodell, das aus dem Kampf genommen wurde, nachdem es eine Herausforderung abgelehnt hat, darf in diesem Spielzug nichts anderes tun und verliert alle seine Vorteile (siehe die Regeln für Charaktermodelle, die sich nicht im ersten Glied der Einheit befinden)"

Dort steht dann:

S73, links oben
      "Solange sich ein Charaktermodell in den hinteren Gliedern befindet kann es nicht kämpfen (selbst mit einem Speer o.'. nicht) , Magie wirken oder magische Gegenstände verwenden. Die Einheit kann dann auch seinen Moralwert nicht für Tests verwenden. "

Nur um die relevanten Regelstellen mal aufzuführen. RAW dürfte das mit den Dämonengeschenken klappen, könnte aber auch daran liegen das an die einfach nicht gedacht wurde :P

betonung liegt IMO auf martins letztem satz.

Mal abgesehen davon:
      da steht : ein charaktermodell, das aus dem kampf genommen wurde, nachdem es eine herausforderung abgelehnt hat, darf in diesem SPielzug nichts tun und verliert alle seine Vorteile (siehe die regeln für characktermodelle....)

ist das jetzt so zu verstehen, dass er alle Vorteile verliert und zusätzlich die regeln für charaktermodelle im hinteren glied oder bedeutet "verliert alle vorteile", dass er einfach den regel für charaktermodelle im hinteren glied befolgt, was einem "verlieren aller vorteile" gleich kommt? ?(

ich frag mich nur wo ich das mit dem "wie wenn er sich nicht im spiel befinden würde" herhab. hab ich das noch gedanklich aus der 6ten edi oder doch reine einbildung ?(

Fazit:

da das waldelfen FAQ ja offiziell ist und im prinzip genau das gleiche problem hat wie die dämonen, wirds wohl so sein, auch wenn ichs nicht gutheißen würde ^^

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Die Loci bringen den Herolden keine Vorteile, sondern nur den Einheiten. Genauso könntest du sagen, dass das Charaktermodell nicht zur Einheitenstärke zählt, weil die Überzahl ein Vorteil ist. Hat vielleicht jemand den englischen Regeltext bezüglich der Sache mit den Vorteilen?
      Original von Ruffy
      Die Loci bringen den Herolden keine Vorteile, sondern nur den Einheiten. Genauso könntest du sagen, dass das Charaktermodell nicht zur Einheitenstärke zählt, weil die Überzahl ein Vorteil ist. Hat vielleicht jemand den englischen Regeltext bezüglich der Sache mit den Vorteilen?

genau so würde ich sogar argumentieren bzw. es handhaben :rolleyes:

EDIT:

naja, "verliert alle vorteile" kann genauso bedeuten, dass er alle vorteile verliert die er der einheit verschaffen würde (seinen MW verwenden wäre ja auch ein Vorteil den die einheit verliert wenn er die herausforderung ablehnt)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

vorerst:

mMn profitieren die Dämonen von den Loci(es) der Herolde.
      Es ist zwar die Rede, dass Charaktere ihre Vorteile verlieren (die sie hätten, wären sie im kämpfenden Glied), aber die Vorteile sind beschränkt auf Leadership und seinen eigenen Fähigkeiten.
      Bei den Dämonen ist laut Text davon die Rede, dass die Einheit einen Bonus bekommt, wenn sich ein Charakter in der Einheit befindet.

Nun zum engl. Regeltext:

s.73 (Abschnitt Charaktere): "As long as a character remains in the back ranks, he cannot fight (even with a spear), or use magic or magic items. Also the unit cannot use his Leadership value for tests."

s.77 (Abschnitt Challenges): "A character that has been retired after refusing a challenge may not fight or do anything else that turn and loses all of his advantages (see the rules for characters that are not in the front rank of a unit)."
      Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...
      Ich bitte darum dass meine Anmeldung auf T 3 von Alexander "darkglory" Petrovic auf Alexander "EarinShaad" Petrovic umgeändert wird. Danke. :)
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Interessant zu wissen, aber falls es wirklich nur 14 Spieler waren ist das ja nicht wirklich 100% aussagekräftig IMHO. Außerdem spielen bei der STMS ja "nur" 5 Vamps mit, die werden sich wohl nicht die ersten fünf Plätze ausmachen denk ich.
      Traditioneller Weise müsste ja einer der beiden Tiermenschen - Spieler gewinnen. STMS waren ja immer Tiermenschen Festspiele. :)
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!