STMS 08 - Army Choice-Veraltet: Aktuell siehe T3

Echsen nicht beschränkt?
      Zwerge nicht beschränkt?

vampire überbeschränkt?

BITTE schreib mal listen damit!
      Alle 3 Völker sind genau richtig.

nur mal als impression:

Echsen müssen Sauruskrieger und echsenreiter stellen. wenn sie den reitern aber huanchi geben, dann bekommen sie -1.
      sie können entscheiden ob sie mit nur 2mal skinks, samalandern und teradons spielen wollen (reicht ihnen das?)
      sie spielen quasi fix ohne stegadon (geht sich punktetechnisch kaum aus aufgrund der sauruskrieger).
      magisch müssen sie aufpassen (maximal 7 energiewürfel und diadem, sprich keine tafel der Herrschaft)

Zwerge können nur sehr wenige KMs stellen. kanone kostet gleich mal lockere 14 schützen, Speerschleudern auch. Amboss zählt als KM.

Mal davon abgesehen: in wie weit will man zwerge noch weiter beschränken, außer mit schützen?

Vampire müssen halt vermehrt Kerninfanterie stellen. wenn du Fluchritter udn Verfluchte haben willst, must halt sparen oder abzüge in kauf nehmen.
      Statt 3 Vampirhelden muss man halt einen Bannnekro spielen. Bei den seltenen musst halt zwischen Vargulf/geistern/kutsche entscheiden. Blutritter kannst sowieso spielen (zählen halt als 1 vampir. wurscht...)
      Periapt bleibt zuhause und passt.

hab erst gestern gegen den Alex gespielt, und die Liste ist im rahmen der beschränkungen sicher nicht zu schwach!

EDIT:

mal davon abgesehen: die AC zielt darauf ab, dass alle Völker infanterie aufstellen müssen.
      Das wird super erreicht. Man muss halt differenzieren zwischen Eliteinfanterie und Kerninfanterie (zb. vampire und skellete) Hier muss man irgendwo unterscheiden.

zb meine momentane imperiumsliste:

großmeister, siegeslorbeer, rüstung der dämmerung, pferd
      Sigi, stab der befehlsgewalt, pferd
      Ast, ikone, SdM, Pferd
      lvl 1 caddy

10 IZ ritter, cms, standarte des stahls
      6 Ritter cms, kriegsbanner
      10 Bihänder, champ, 5 freischärler
      20 Schwertkämpfer, CMS, 2*10 Freischärler
      2 Mörser
      1 kanone
      10 musketen
      5 flagellanten
      Dampfpanzer

wie du siehst: jeder muss mitunter extreme abstriche machen.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Clemens, du weißt ja, dass ich eigentlich eh total auf diese Necrarch "ich besitz nen Arsch voll Skeletten" Armeen steh.

Aber das Problem ist, dass für eine Armee aus Skeletten oder Zombies die Magie beschränkt ist, die ich brauchen um mit einer solchen Armee was zu reißen.

Drei Vampire würd ich sowieso nicht nehmen, maximal 2, schad um die Punkte.

Aber was ein wenig stört ist, dass man maximal eine von 4 möglichen seltenen Einheiten nehmen kann (Blutritter sind ja wohl ein Witz für die Punkte mit Raserei auf nem Turnier) ohne Abzüge für Entsetzen zu bekommen.

Wenn dabeistehen würd dass Vampire eventuell +1 bekommen würden (wie so manch andere Armee auch) wenn sie zu einem gewissen %satz an Punkten Skelette, Zombies, Leichenkarren, etc. nehmen würd ich das gut finden, weil man dafür mehr EW kriegen könnt.

Edit: Dampfpanzer, 2 mal Ritter, Kanone, etc...

Wo sind da die Abstriche?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

spielst halt eine -1 Liste (muss ja keine 0er sein) mit 10 EW, wo ist das Problem?

Grad vampire sind mehr als stark genug, in meinen augen sind die beschränkungen sogar zu lasch (wobei man die Vampire nur durch eingriffe in die Regeln wirklich schwächen könnte, zb. durch "anrufung udn vanhels dürfen nur maximal 2 mal pro zauberer gezaubert werden pro runde" oder so.)

EDIT:

Abstriche:
      + quasi keine bannmagie (gegen alles mit mehr als 8 BW seh ich alt aus)
      + nur 2 mal ritter :)
      + nur eine kanone
      + sehr wenig schützen
      + Mörser
      + verhältnissmäßig hoher INF Anteil (immerhin mehr als 500 Pkt.)
      + kein Alter oder Lektor, dafür ein überteuerter Kämpferheld.
      + Dampfpanzer (gegen manches gut, gegen alles mit KMs oder dank der schwachen magieabwehr mit Metallmagie kann man den fast nur verstecken :(
      Die Vor/und nachteile wiegen sich bei dem ziemlich auf)
      + sagenhafte !8! Aufstellungspunkte ^^
      ich bin sogar vor dämonen mit dem aufstellen fertig *g*

hab jetzt mit der Liste ca. 7 spiele gehabt.
      3 Siege , 1 unentschieden, 3 Niederlagen

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

? Für jeden Energiewürfel nach dem 8ten (-1)

Sind dann bei 10 Würfeln -2 ergo dann im Endeffekt -1 insgesamt...

Soll heißen dass es fast keine 0er Listen dann geben soll/wird?

Edit: Der Dampfpanzer allein ist schon schrecklich genug...
      Ich zB hab keinen Tau was ich mit Vampiren oder Ogern dagegen machen würd.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

mit ogern: eisenwänste und generalisimo haun ihn um (bzw. sie nehmen ihm 3-4 LP was ihn quasi handlungsunfähig macht. sobald das ding 3 LP verloren hat kann man damit nix mehr machen)

mit Vampiren: mit blöcken binden, mit S7 heldne reinfahrn, mit fluchrittern reinfahrn usw. gilt das gleiche wie oben: wenn er LP verloren hat kann er nix mehr. Vampire haben zusätzlich verbotenes Wissen mit Metallmagie *brrrrrr*
      da ist er nach dme ersten gelungenen Spruch tot ^^

ich glaub es wird einige -1 Listen geben, sogar ein paar -2 Listen.
      das ist auf jeden fall vertretbar wenn dadurch die Liste stärker wird.
      Vampire mit -2 können eh fast alles stellen was sie wollen, oder?

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Naja... das mit dem "nix mehr machen" wenn er LP verloren hat is Ansichtssache

ABER

Fluchritter würden gehn, aber wie lange glaubst würden die überleben?
      Ich sag nicht lang genug um einmal chargen zu können...
      Und abgesehen vom Charge kannst es vergessen.

Wieviele Helden/Kommandanten mit S7 rennen bei Vampiren rum?

Naja... hilft eh nix... Wenn sich alle beugen, mach ichs auch ;)

Finds allerdings gut, dass mehr Infantrie eingesetzt werden soll. (soviel mal zum Lob)
      red ma nacher im Keller, dann zeig ich dir was ein Panzer mit 7 LP noch so macht :)

wenn ich 3 DP erzeuge hab ich bei 5+ eine Fehlfunktion, kann diese runde gar nichts mehr machen und verliere einen weiteren LP.
      mit 2 DP die ich halbwegs risikofrei erzeugen kann kann ich ganze 6" weit fahren bzw. 2W3 aufpralltreffer machen. mit denen gewinne ich bei durchschnittlichen würfen nicht mal den Nahkampf =) (was du auch nicht vergessen darfst, jede 4 S6 attacke und jede 36 S3 attacke machen eine Wunde. Stimmt schon, man bekommt ihn schwer tot, aber man nimmt ihm relativ leicht auch im Nahkampf mal 3-4 LP)

schießen darf man mit dem Panzer sowieso nicht. eine 18% chance W3 LP zu verlieren. hmm :P
      aber egal, disskutieren wir später.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Original von Raghnath
      Clemens, du weißt ja, dass ich eigentlich eh total auf diese Necrarch "ich besitz nen Arsch voll Skeletten" Armeen steh.

Aber das Problem ist, dass für eine Armee aus Skeletten oder Zombies die Magie beschränkt ist, die ich brauchen um mit einer solchen Armee was zu reißen.

Du darfst nicht vergessen die Bannmagie ist auch beschränkt, bei 9 Energiewürfel geht geht mit 4 Bannwürfel und 3 Rollen, oder 5 Bannwürfel und 2 Rollen relativ viel durch.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Auch wenn es mir relativ egal ist:

Sterbliches Chaos ist nach der STMS AC ziemlich kastriert. Ich habe länger versucht eine halbwegs schlagkräftige Liste ohne Abzug zu schaffen, aber irgendwie bin ich daran einfach verzweifelt.

Die einzige Möglichkeit Chaos gewinnbringend zu spielen ist mMn der Drache.

Slaaneshbruten und Chaoshunde gegen das Limit der schnellen Einheiten ist einfach schlimm. Um Minos als Hardhitter kommt man kaum herum, alles andere ist zu schnell. Flieger knabbern auch am Budget der schnellen Einheiten. Und die Regel mit dem Mischen aus den anderen Fraktionen trifft einen auch hart.

Chaos ist nicht so der Überflieger, deswegen verstehe ich nicht wieso sie (zusätzlich zur "schnellen" Regel) noch so beschränkt werden. Zumindest die Slaaneshbruten könnte man als langsam zählen lassen. Und die EC/General und Hardhitter-Pools würde ich auch nochmal überdenken.
      Chaos muss ich mir später nochmal ansehen.

Aber Ziel ist es dass Chaos genauso wie alle anderen nicht um nennenswerte Infantarie herum kommt. Chaoskrieger und Barbaren sind Schrott solange der Gegner nicht auch Infantarie am Tisch hat, allerdings ist das unser klares Ziel keine Armee abzugsfrei ohne Blockinfanterie spielen zu lassen.

lg Myratel
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Es gibt ja schon die WD Liste auf der Englischen GW Seite runterzuladen.

Muss Tocharius zustimmen auch wenn mich die Hälfte der Einschränkungen nicht betrifft da ich sowieso eigentlich nach der WD Liste spielen will. Meiner Meinung nach is die Liste zwar nicht gerade schwach aber viel beschränken müsste man die eh nicht.
      Stab des Wandels und Banner der Götter mit -1 oder -2 und den Todbringer mit -2. Ansonsten würd ich die Hunde aus den schnellen Einheiten rausnehmen, oder zumindestens 2 Einheiten als eine schnelle zählen lassen.
      -IN EXTREMO-

Chaoszwerge, Sneaki Gits, Umzingeln geht ja nicht mehr. Errata des Grand Tournament verwenden?

Folgende Info gibts dazu, vielleicht hilft es etwas:

Ravening Hordes Errata 3, US-GT Only - Chaos Dwarf Errata PDF

WARHAMMER ARMIES BOOK:
      Chaos Dwarfs FAQ

For US Grand Tournaments and
      Games Day Tournaments Only:

Sneaky Gitz
      When Sneaky Gitz are in combat, they may perform a Free Maneuver after every combat. When an opponent wins combat against Sneaky Gitz, they may turn to face, but may never increase their frontage.

Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen!
      Ich find den Artikel nicht, man kann leider bei GW nicht direkt verlinken.

Free Maneuver? Ist das eine freie Umformierung, dass würde Sinn ergeben.

Ich glaub wir könnten es so spielen.

lg Myratel

Ich hätte den Artikel als Pdf, wenn du mir deine mail gibst kann ich ihn dir zuschicken.

Wir haben das freie Manöver angesehen, als jegdliche Art von Bewegung. Also Umformierung, Bewegen, etc..
      Würde auch gut zur 7ed. passen bei der es ja durchwegs vorkommt das ein Regiment Überrennt und im 2ten Nahkampf wieder mitkämpft, ist ja auch nix anderes wie ein 2tes Manöver in der gleichen Runde, nur dass dieses halt nicht im vergleich zu den Gits nicht frei ist.

lg BGE

Ja, schick mir bitte den Artikel.

hm.. wenn ich dir übers forum eine mail schicken möchte kann ich leider keinen attachments einfügen, entweder finds ichs einfach nicht oder es geht nicht. vielleicht schickst du mir mal deine mail ady per pn bitte

Hab gerade entdeckt dass Waldelfen mit Erzmagierlvl4, magierlvl2, baummensch und standartenträger -3 ac bekommen (effekitv -2)

treeman : -1
      treeman und Standarte -1
      treemen bound spell + lvl4 + lvl2 = 9 EW : -1

=> -3

Ohne treeman wärens -0.

Ich weiß nicht, haltet ihr das nicht für etwas übetrieben ? Ein Drache wird normal auch nur mit -2 bestraft und bringt in den meisten armeen deutlich mehr.