STMS 08 - Army Choice-Veraltet: Aktuell siehe T3

um nochmal Myratels aussage zu bekräftigen:

von mir gibts NIE was offizielles! Hab mit der orga an sich nix zu tun. Bin voll und ganz von der Gnade vom Martin und vom stefan abhängig, die mir meistens vorher ihre Ideen mitteilen (und was sie sich dabei gedacht haben). :)

@thomas

nein, natürlich gibts die regel nicht, sorry wenn das so rübergekommen ist. wär nur eine (von vielen) möglichkeiten dieses "problem" in den griff zu bekommen.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Also die AC ist schon relativ hart...ouch.
      Aber einen Standard HN Flitzer mit derselben AC wie einen Drachen zu werten (-2) ist schon deftig...... ;(

Aber gut, dann wird ab sofort der Kopf rauchen und die Testspiele beginnen.....mal sehen was dabei rauskommen mag (vor allem bei meinem niveau.....lol)
      Lange Tage und angenehme Nächte.....!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Antikörper“ ()

Armychoice Imperium

Also beim Imperium bin ich dann gegenüber meiner ÖMS Liste (die sicher nicht hart ist) fast gezwungen den meine KM's gegen den Dampfpanzer einzutauschen. (wenn der DP- eine KM ist, noch schlimmer)
      Sonst komme ich auf -4
      Ist das so gewollt?
      mfG
      OrkTreiba
      PS: edith meine Liste:
      Großmeister
      Siggi
      2xMagier
      10xMusketen mit HLL; Abteilung 5x Armbrust 16 Schützen
      20xFlaggi
      14x Speere
      6xPistoliere 6 Schützen
      6xSchützenreiter 12 Schützen
      2x5 Ritter
      1x6 Ritter
      1 Kanone 10 Schützen
      1xHFSK 11 Schützen
      1xRaketenlafette 12 Schützen

Summe 67 Schützen ergibt einen Abzug von -5 damit komme ich auf eine Summe von -4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OrkTreiba“ ()

RE: Armychoice Imperium

Der Dampfpanzer ist eine Kriegsmaschine ja, aber für Schützen zählt er als 10 Schützen. Zusätzlich gibt er prinzipiell -1

Im Prinzip hast du die Rechnung richtig aufgestellt, genau nach gerechnet hab ich nicht.

Ja es ist beabsichtigt und die Regel ist hart. Aber bedenke auch dass durch die Beschränkung relativ viele Einheiten auf dem Tisch sein werden, die anfälliger auf Beschuss sind, im Vergleich zu dem was auf der ÖMS zu sehen sein wird.

lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      DE, ich habs Buch. Die eine oder andere Sache möcht ich gern ausprobieren.
      Alzu viel werden wir nicht beschränken müssen.

Die normalen Beschränkungen decken bei den De das meiste ab.

Fragen:
      Wieviele Energiewürfel soll der Opferdolch zählen? 2? oder abhängig von der stufe des Trägers?

Assasinen müssen wir die beschränken?

Gibts auf Grund von Infantarie noch ein weiters +1? Vermutlich ja aber nicht mehr mit allen Einheiten.

Vorschläge?

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Henker +1
      Speerträger (bei 2 Einheiten mit min. 15 Modellen +1)
      Alle andere Infantrie is gut genug. IMO ;)

Max. 3 Assassinen (5 oder 6 s7 Stern-Asseln sind nicht lustig!! [für den Gegener^^])

Opferdolch 1 EW

Fraglich ist der Schwarze Stab... Gebunden und die erzeugten EW wären 3 bis 5 EW die mit einem BW wegfallen können...
      Würde vorschlagen da nur die Generierten Würfel gegen das EW-Limit zu zählen.
      Schwarze Garde auf jeden Fall raus aus dem +1 Pool.

Die Frage ist, ob der überhaupt noch notwendig ist. Man kann innerhalb der Beschränkungen sehr schöne Listen aufstellen, auch ohne das +1 des Inf Pools bei DE. Würde daher sogar überlegen ihn vielleicht ganz rauszulassen?

Opferdolch ist schwierig einzuordnen, weil es ein sehr variabler Gegenstand ist. Zumal er das massive überschreiten des EW Limits in der Magiephase ermöglicht (theoretisch zumindest, in der Praxis zahlt man dafür einen relativ hohen Preis). Wäre aber fast für 2 EW. Begründung: Die Armee startet schon von vornherein mit einem +1, sodass man bei der Magierwahl zwar beschränkt, aber nicht variationslos ist. Beispiel: Will ich eine große und eine kleine Hexe haben, muss die Große Stufe 3 bleiben, wenn der Dolch mitwill, will ich 3 kleine Hexen, so muss eine davon Stufe 1 bleiben, damit ich auf 0 bleibe.

Assas glaube ich zwar nicht, dass man beschränken muss (ganz einfach weil viele Assas gegen viele Listen einfach nur Opfer sind, geschweige denn nicht bezahlbar), dennoch für alle Fälle würde ich ein -1 für jeden Assa nach dem 2. ansetzen, falls jemand auf die Idee kommen sollte sowas zu spielen.

Unter Umständen sollte die Kette von Kaeleth auch Abzug bringen (ist aber nur mal ein Vorschlag, der rein auf Theorie beruht). Auch bei anderen Völkern geben bestimmte Gegenstände von bestimmten Modellen getragen einen Abzug und ich denke er wäre hier durchaus gerechtfertigt.

Vorschlag: Trägt ein Modell mit einem Rüstungswurf von 4+, oder mehr die Kette von Khaeleth (-1)

Würde ich aber auf jeden Fall vorher nochmal testen, aber ich glaube die Kette ist in dem Umfeld ohne Einschränkungen unter Umständen sehr anstrengend für den Gegner.
      Habe mir das AB heute auch besorgt und werde es mir die nächsten Tage mal anschauen. AC Vorschläge kommen dann.
      Habt ihr euch eigentlich schon was überlegt wie Zauber geregelt werden, die EW generieren? Also Tzeentch und Dunkelelfen?
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Hab heut gegen DElfen gespielt und naja... mein Eindruck:
      AUf jeden Fall schwarze Garde (und eventuell auch Henker) aus dem +1 Pool rausnehmen, oder die Punktezahl hochsetzen, sodass die Regis größer sein müssen.

Sonst könnts gleich bei jeder Armee Elitekrieger (zB Zwerge mit Langbärten, Hammerträger, etc.) belohnen.

Bin sowieso gegen diese "wir kriegen +1 für etwas" Boni, außer bei ner Goblinhorde.
      WENN ma solche Boni macht, dann sollten für alle Armeen solche Fluffboni möglich sein.

Zum Zweiten, der Opferdolch:

Hat sich meiner Meinung nach net soooo gebracht für meinen Gegner.
      Er kann halt bei Bedarf nen Würfel im nachhinein dazuwerfen.
      Würd ihn mit 1 EW beschränken.
      Mehr braucht ma glaub ich net.

Is halt meine Meinung.
      Der Opferdolch ist eine nette sache und eingentlich schwer zu beschränken...

Ich glaube mit ihn als 2 globale EW zählen ist man am besten Bedient.
      Jeden erzeugten EW zu zählen wäre zu hart, da er ja mit einem Opfer verbunden ist

Andere Idee, jeder 2te mit dem Dolch geholte EW zählt als ein EW gegen das Limit.

Im +1 Pool nur Krieger und Hexen!
      Hab mir mal eine 0er Dämonenliste gebastelt:

Herold des Tzeentch auf Disc
      Spruchbrecher
      Meister der Zauberei (alle Sprüche, beliebige Lehre)

Herold des Tzeentch auf Disc
      Spruchbrecher
      Meister der Zauberei (alle Sprüche, beliebige Lehre)

Herold des Khorne auf Moloch
      Flammenklinge (+1S, Flammenattacken)
      Rüstung des Khorne (0+ Save)

Herold des Nurgle auf Sänfte
      Armeestandarte
      Stab des Nurgle (gebundener)

10 Horrors
      10 Horrors
      13 Zerfleischer, Standarte-Champion, Ikone des ewigen Krieges
      15 Seuchenhüter, Standarte-Champion,
      6 Gargoyle

175 5 Bluthunde
      175 5 Bluthunde

165 3 Slaaneshbestien
      210 6 Feuerdämonen

EW: Basis 2, Horrors 2, Magier 4, Stab 1
      BW: Basis 2, Horrors 2, Magier 2, Bannrollen 3
      7 "schnelle" Einheiten dafür Horrors, Zerfleischer und Seuchenhüter
      Für die Herolde sind jeweils Einheiten aus 10 Modellen da...

Einziger Minuspunkt: 2x Meister der Zauberei in der Armee...

Hand hoch, wer auf einem Funevent gegen sowas spielen will :D
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      es wird gerade überlegt die 2te bluthundeinheit zu beschränken.

Ansonsten fürchte ich, dass man dämonen mit dieser AC einfach sehr, sehr schwer in den griff bekommt. Es sind einfach alle einheiten zu gut. Schau dir mal die Armee an, was soll man denn noch beschränken? würden größere Kernblöcke die Liste wirklich schwächer machen?! (einmal hunde raus, dafür die anderen auf 6 pushen und den rest in die blöcke stecken)

ev. noch für den 5ten Flamer -1.

immerhin sind die diskhelden eher suboptimal ^^

EDIT:

man könnte Dämonen generell das +1 nehmen. wäre eine Möglichkeit. (wobei die Liste auch ohne den 2ten Meister der Zauberei sehr gut wäre.)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Mit ein bisschen finetuning lässt sich sicher noch mehr herausholen

Mit einer -1 Liste kann man sich fast Immun vs Magie machen (Meister raus, -2 zaubern rein)

die disc-helden können sich immer locker wegbewegen was bedeutet, dass sie einfach ihre punkte nicht hergeben...

ich hätte mehrere Ideen, 2 hast du schon angesprochen.. das +1 weglassen und den 5. und 6. Flamer beschränken

Man könnte auch ein bisschen den Fluff mitspielen lassen... und die verfeindeten Chaosgottheiten gemeinsam am Spielfeld beschränken

Sprich Nurgle und Slaanesheinheiten am Spielfeld -1
      Khorne und Tzeentcheinheiten am Spielfeld -1

wenn beides dann -2

Somit gibts kein Khorne-Sirensong
      Keine nahkampfarmee gestützt von Magie... die Idee ist aber noch nicht komplett ausgereift... war eher etwas was mir so gekommen ist...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      ich glaub wenn man einfach die Flamer kleinhält und nur eine Einheit Bluthunde mitnimmt sollte auch die obere Armee in Ordnung gehen.

Wenn man allerdings 2x Bluthunde beschränkt, kommen 6 Slaanesh-Reiterinnen mit Sirenenstandarte dazu... für manche armeen ist das schlechter (zerbrechliche einheiten) und für manche besser (Beschussarmeen)

Das wäre keine schlechte Beschränkung glaub ich...

zu den Dunkelelfen:
      Vergesst das Update für den Ring des Hotek nicht: Wenn der Zaubernde oder das Ziel des Spruches in 12" Umkreis ist, wird jeder Pasch ein Patzer... das wurde ein mächtiger Gegenstand der es einem Gegner quasi unmöglich macht auf die gesamte Dunkelelfenarmee zu zaubern... fast jeder Patzer ist mit einem LP beim Zauberer verbunden, sprich dieser unscheinbare Gegenstand ist seine Punkte ca. 5 mal wert :rolleyes:

Achja: vom superrettungswurf ganz zu schweigen...

Ihr habt mir gusta gemacht, wenn ihr wollt schau ich die anderen Armeen auch noch durch...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: