I want you for the C C

hochelfen mit einem adler ?(

andere armeen haben umlenker um 30 - 50 Punkte die halt nicht fliegen, aber eine elitearmee mit der einzigen wirklichen möglichkeit mittels adler umzulenken darf nur einen adler aufstellen? da sollte eine lösung gefunden werden ...

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()

shlomo, wir hatten das Thema schon mal: Bitte um konstruktive Beiträge, die Flames kannst du dir sparen...

@shakespeare
      Umlenker die nicht fliegen können, kannst du am marschieren hindern, flieger (vor allem mit den "neuen" Fluchtregeln) sind eierlegende säue

alternativ:

10 Speerträger
      - - - > 90 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
      - Speere
      - - - > 85 Punkte
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      das in einer elitearmee bei der die modelle die deine punkte machen sollen 15+ punkte pro infantriemodell kosten? da tut dir jeder punkt weh! man kann es sich nicht leisten in einer elitearmee mal gleich das doppelte für umlenker zu zahlen! und um seine 110 punkte bogenschützen dann zu schützen eine einheit um 90 punkte abzustellen macht ist für mich keine zufriedenstellende lösung

hab oft genug mit hochelfen gespielt um zu wissen dass man auf die adler angewiesen ist.

ich spiele am turnier nicht he falls das grund für bedenken sein sollte!

grüsse wolfgang
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      Hm, ich finde die argumentation inkonsistent. Einerseits wird gesagt: "Adler sind Umlenker. Adler fördern Laserlisten. Laserliste zerstören das Spiel.".

Andererseits siehst du dann bei der Orkliste die ich gepostet habe (8 Kriegsmaschinen, 9 Energiewürfel, 12 Umlenker) keine Gefahr.

Könntest du uns über den Grund dieser auseinandergehenden Argumentation aufklären? Ist 1 fliegender Umlenker tatsächlich bedrohlicher als 12 nicht fliegende? Verstehe ich nicht :(
      Entgegen des Lobbyismus der im Klub betrieben wird, versuche ich mit dieser AC nicht andere zu schwächen bzw. mich zu stärken (ein Blick auf die Gesamtheit an Einschränkungen nimmt diesem diffamierenden Geschwätz sowieso die Luft aus den Segeln) sondern einen Gegenpol zu dem vorherrschenden Beschränkungswahn zu entwickeln, der 1. keine Verbesserungen bringt (schlimmer noch: als Ergebnis die spassigen Laserlisten hat) und zweitens einem die Armeeliste vorschreibt.

Tatsache ist, dass die Fluchtregeln beweglichen Einheiten nicht nur einen wesentlichen Vorteil bringen, sondern genau diese Laserlisten und Ballerburgen unterstützt. Da andere Ac´s diese Einschränkung mit Copy&Paste übernommen haben gehe ich auch in der Annahme, dass ich da nicht so falsch liege.
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Ich sage es dir nur ungern, aber in meinem Post war davon nichtmal die Rede. Über Motivation oder ähnliches möchte ich auch gar nicht diskutieren.

Leider hast du auf meine Frage nicht beantwortet... Ist für dich tatsächlich kein Unterschied zwischen 12 Umlenkern die nicht fliegen und 1 Umlenker der fliegt zu erkennen?

Oder ums zu präzisieren, sind 8 Kriegsmaschinen, 9 EW und 12 Umlenker keine Laserliste?
      Spiel gegen die von dir gepostete Armee (wenn ich mir Orks wo ausborgen kann übernehm ich gerne den Orkpart) und dann werden wir sehen ob das so schlimm ist... in der Turnierausschreibung hab ich schon gepostet, dass nicht alles was am Papier komisch ausschaut auch schlimm sein muss...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Ich borg dir gerne meine Hochelfen. Nächsten Mittwoch gegen 1800 bin ich im Club. uU auch Freitag, aber die Chancen dafür sind geringer.

Nur würde ich, bevor ich Zeit in ein Testspiel investieren, gerne wissen wie du das "auswertest". Nicht das nacher wieder ein "war durchaus ein interessantes Spiel" herauskommt, obwohl eine Armee vollständig ausgelöscht wurde...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Wir spielen einfach und vielleicht gibt es Erkenntnisse vielleicht auch nicht...

Dass auch hier unsere Meinungen auseinandergehen, du Warhammer gerne theoretisch im Armybuilder analysierst und ich gerne mit Figuren und Würfel am Spieltisch spiele soll da nicht zwischen uns stehen... ich hoffe das spiel findet statt...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      du Warhammer gerne theoretisch im Armybuilder analysierst

Hm. Stimmt nicht. Im Gegenteil. Die Ork Liste hab ich in ähnlicher Form zB als ÖMS Test ein paar mal gespielt. Darum weiss ich zB auch wovon ich spreche ;) . Wenn dann ist es wohl eher umgekehrt, denn irgendwie sehe ich dich immer mit den selben zwei Armeen am Clubabend :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Wie die ominöse Vampirbeschwörungsarmee... lassen wir das.

Ich kann mir dein Verschliessen gegenüber der Tatsache, dass weniger beschränkte Armeen nicht unbedingt schlimmer sind, nur damit erklären, dass du gerne gegen totbeschränkte Armeen spielst.
      Eine total überladene AC macht natürlich den Anschein, dass alles ausgeglichener ist, was erstens nicht der Fall ist und zweitens noch viel schlimmer: Schwächere Spieler, die man eigentlich schützen sollte, werden gezwungen Armeen zu spielen die irrsinnig schwer zu spielen sind, da ja die vermeintliche leichterzuspielenden Truppen und Aufstellungen wegbeschränkt sind...

Bitte jetzt wieder on Topic, ich gehe gerade die einzelnen Armeen nochmal durch um eventuell noch fällige Einschränkungen zu erkennen =)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      das in einer elitearmee bei der die modelle die deine punkte machen sollen 15+ punkte pro infantriemodell kosten? da tut dir jeder punkt weh! man kann es sich nicht leisten in einer elitearmee mal gleich das doppelte für umlenker zu zahlen! und um seine 110 punkte bogenschützen dann zu schützen eine einheit um 90 punkte abzustellen macht ist für mich keine zufriedenstellende lösung

hab oft genug mit hochelfen gespielt um zu wissen dass man auf die adler angewiesen ist.

ich spiele am turnier nicht he falls das grund für bedenken sein sollte!

grüsse wolfgang

glaube mein post ist unter gegangen ...

Entgegen des Lobbyismus der im Klub betrieben wird, versuche ich mit dieser AC nicht andere zu schwächen bzw. mich zu stärken (ein Blick auf die Gesamtheit an Einschränkungen nimmt diesem diffamierenden Geschwätz sowieso die Luft aus den Segeln) sondern einen Gegenpol zu dem vorherrschenden Beschränkungswahn zu entwickeln, der 1. keine Verbesserungen bringt (schlimmer noch: als Ergebnis die spassigen Laserlisten hat) und zweitens einem die Armeeliste vorschreibt.

Weiss nicht ob ich da jetzt angesprochen war, falls ja: Mir ist eigentlich egal welche AC gespielt wird, ich besitze alle Armeen und spiele mit der am Turnier bei welcher mir die AC zusagt, ich betreibe also weniger Lobbyismus sondern will eigentlich Input geben an Dingen die mir grob unausgeohren auffallen. Und da kann ich natürlich nunmal den besten Input bei den Armeen geben die ich schon häufig gespielt hatte.

1) So einfach wie möglich

Ist imo eine sehr gefährliche Sache, denn gerade durch einfache Regelungen passiert oft das was Du eigentlich vermeiden willst:

Spieler, die man eigentlich schützen sollte, werden gezwungen Armeen zu spielen die irrsinnig schwer zu spielen sind, da ja die vermeintliche leichterzuspielenden Truppen und Aufstellungen wegbeschränkt sind...

Eben gleich als Beispiel die Fliegerregel! Die macht gleich selten viel kapput und schreibt auch unheimlich viel vor, gerade weil sie zu trivial ist, hier sollte ganz einfach individualisiert werden, bleibts so macht die Regel sehr viel kapput.

Grüsse Wolfgang
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      Nein, du warst nicht angesprochen, dachte aber auch dass dir das bewusst war.

Die von dir angesprochene Regel Nr.1 geht Hand-in-Hand mit Regel Nr.2 und soll eigentlich aussagen, dass diverse nicht unbedingt in die Beschränkungen mitaufgenommen werden müssen und dementsprechend als Manko akzeptiert werden.
      Das mag sich jetzt hart anhören, aber wenn wir dieses Thema kurz analysieren und mit vergangenen AC´s vergleichen, dann war bisher der Zugang der, eine jede aufkommende Lücke (und sei sie auch nur theoretisch am Papier schlimm) zu schliessen, ohne dabei aber zu beachten, dass dadurch andere Armeen natürlich stärker werden (wenn eine Armee gleich bleibt und die andere schwächer, profitiert die erste) und sich dadurch die Armeen immer mehr von selbst schreiben.

ich sehe den großen Vorteil dieser AC darin, dass man endlich wieder verschiedene Listen basteln kann, die wie gesagt auf den ersten Blick schlimm ausschaun, aber selten wirklich schlimmer sind (ich finde sogar, dass einseitige Armeen in den meisten fällen schlechter werden.
      Beispiel (was jetzt nicht möglich ist, aber oben angedacht war):
      Ein Vampir der zwei Kutschen aufstellt...

Erster Blick: 2 Kutschen=Graus!
      Zweiter Blick: keine Gespenster, 25 Punkte mehr als ein Vargulf, weniger flexibel als ein Vargulf, Entweder das Absaugen wird konzentiert auf eine Kutsche angewandt, dann bleibt die eine ein überteuerter Streitwagen mit W6 oder beide werden nicht so schnell auf Körperlosniveau gebracht

Und das kann man endlos weiterführen:
      2Maschinen? Die billigsten Varianten (die man erfahrungsgemäß nicht nimmt) kosten 710 Punkte, die teuerstens Varianten 880

Die Fliegerregel ist sicher eine Besonderheit dieser AC (wie zB die Magiebeschränkung der Vamps) und man wird sehen wie sie sich entwickelt, unter CC-Bedingungen gabs noch kaum Spiele mit Hochelfen (Morgen gibts vielleicht eins gegen Codex, obwohl ich nicht weiß warum ich Hochelfen spielen muss ;) :D )

Wenn in Zukunft über alle diese Armeen die Flieger ihr eigen nennen, einfach drübergefahren wird, wird man sich überlegen müssen, obs sinnvoll war... Bei den letzten Turnieren waren diese Flieger mit einem Aktionsradius von 20", die ich in eine Richtung fliehen lassen kann, wo sie selbst Slaaneshkavallerie nicht einholt, einfach zu gut... Sauteure Regimenter werden komplett aus dem Spiel genommen von einer 50-60 Punkteeinheit, die flieht und sich dann bei guten Stellungsspiel zu einer großen Chance wieder sammelt und dann eine Runde später das ganze nochmal macht... Das können sie ja noch immer, der einzige Unterschied ist, dass man jetzt auf seinen Umlenker aufpassen muss und nicht noch so einen ind er Hinterhand hat, wenn ihn der Gegner doch mal wegbekommen sollte...

Aber wie gesagt (und ich hoffe ich hab das in der Vergangenheit rüber gebracht, dass das auch für jeden Punkt gilt) wenn sich etwas als nicht adäquat erweist wirds ersetzt/gestrichen, aber das geht nur, wenn man genügend Information von den Spielern erhält. =)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Die Fliegerregel ist sicher eine Besonderheit dieser AC (wie zB die Magiebeschränkung der Vamps) und man wird sehen wie sie sich entwickelt, unter CC-Bedingungen gabs noch kaum Spiele mit Hochelfen (Morgen gibts vielleicht eins gegen Codex, obwohl ich nicht weiß warum ich Hochelfen spielen muss )

Wenn in Zukunft über alle diese Armeen die Flieger ihr eigen nennen, einfach drübergefahren wird, wird man sich überlegen müssen, obs sinnvoll war... Bei den letzten Turnieren waren diese Flieger mit einem Aktionsradius von 20", die ich in eine Richtung fliehen lassen kann, wo sie selbst Slaaneshkavallerie nicht einholt, einfach zu gut... Sauteure Regimenter werden komplett aus dem Spiel genommen von einer 50-60 Punkteeinheit, die flieht und sich dann bei guten Stellungsspiel zu einer großen Chance wieder sammelt und dann eine Runde später das ganze nochmal macht... Das können sie ja noch immer, der einzige Unterschied ist, dass man jetzt auf seinen Umlenker aufpassen muss und nicht noch so einen ind er Hinterhand hat, wenn ihn der Gegner doch mal wegbekommen sollte...

Aber wie gesagt (und ich hoffe ich hab das in der Vergangenheit rüber gebracht, dass das auch für jeden Punkt gilt) wenn sich etwas als nicht adäquat erweist wirds ersetzt/gestrichen, aber das geht nur, wenn man genügend Information von den Spielern erhält.

Ich benötige nicht umbedingt ein testspiel unter CC Voraussetzungen um festzustellen welchen spielerischen Wert 2 Adler in einer Hochelfenarmee besitzen (genauso wenig wird wohl der Wert einer Großkanone in Imperiumsarmeen in Frage gestellt oder bedarf noch Tests ...), da muss man nichtmal Hochelfenspieler sein um das einschätzen zu können.

Ich mein das 2 Adler in einer Hochelfen Armee nicht übertrieben sind, zeigt schon die Armeeverteilung und das Abschneiden bei Turnieren, man erkennt schnell dass es mehr eine Notwendigkeit als ein verzichtbarer Luxus ist. Wenn Die Adler im Kontex mit dieser Armee übertrieben wären, würden Hochelfen wohl jedes spiel gewinnen ...

Informationen von (Hochelfen-) Spielern hast Du ja schon bekommen (moi, shlomi, codex) was Hochelfen und Adler betrifft, dürfte als klar sein, dass es nicht adäquat ist. Was muss also geschehen um die Regelung anzupassen?

Grüsse Wolfgang
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      "Ohne großen Dämon sind die Dämonen unspielbar"

Zitat Ruffy

Du siehst, selbst Erfahrene Topspieler sind nicht davor gefeit Situationen falsch einzuschätzen und bevor man wegen eines Statements wie "Ich hab nur so gespielt, weil anders gehts nicht" (was ja impliziert, dass man die andere Seite wenig einschätzen kann) Änderungen vornimmt, warte ich lieber ein paar Spiele ab. Ich versteh nicht was daran schlecht sein soll, etwas zu testen bevor mans aufnimmt? Denn genau dieses wahllose Aufnehmen nach dem Prinzip "Das war ja immer so" "Ohne dem gehts nicht" "Das muss auch sein" ist das woran die meisten AC´s scheitern

Ich will dir aber dadurch deine Qualifikation nicht absprechen, nicht falsch verstehen. Ich weiß schon was das Fehlen eines zweiten Umlenkers bedeutet (ihr tut immer so als ob mir das nicht klar wär), aber keiner kann bis jetzt erahnen wie sich das im Spiel auswirkt...

Ruffy hätte seine Aussage, nach zwei drei testspielen wohl in dieser Form nicht getätigt...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      @82er

Es wird hier ganz normal diskutiert und du bringst, zum wiederholten mal, böses Blut rein...

Ich will aj genau dass diskutiert wird, denn das ist ums hundertfache produktiver als dein post, oder andere einzeiler

Muss das sein?
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Original von Eusebio
      "Ohne großen Dämon sind die Dämonen unspielbar"

Zitat Ruffy

Du siehst, selbst Erfahrene Topspieler sind nicht davor gefeit Situationen falsch einzuschätzen und bevor man wegen eines Statements wie "Ich hab nur so gespielt, weil anders gehts nicht" (was ja impliziert, dass man die andere Seite wenig einschätzen kann) Änderungen vornimmt, warte ich lieber ein paar Spiele ab. Ich versteh nicht was daran schlecht sein soll, etwas zu testen bevor mans aufnimmt? Denn genau dieses wahllose Aufnehmen nach dem Prinzip "Das war ja immer so" "Ohne dem gehts nicht" "Das muss auch sein" ist das woran die meisten AC´s scheitern

Ich will dir aber dadurch deine Qualifikation nicht absprechen, nicht falsch verstehen. Ich weiß schon was das Fehlen eines zweiten Umlenkers bedeutet (ihr tut immer so als ob mir das nicht klar wär), aber keiner kann bis jetzt erahnen wie sich das im Spiel auswirkt...

Ruffy hätte seine Aussage, nach zwei drei testspielen wohl in dieser Form nicht getätigt...

Hallo!

Ich weiss nicht wie viele Tage Ruffy das nach erscheinen des Dämonenbuches gesagt hatte, ich unterstelle jetzt aber mal das sicher weniger Zeit verstrichen ist als von Erscheinen des Hochelfenbuches bis jetzt.

@ Adler: wie gesagt, das seh nicht nur ich so! Ändert sich auch nicht wenn andere Armeen jetzt 2 Stegadons aufstellen wenn Hochelfen nichtmal eins richtig weg bekommen und eben nun jetzt für ihren neuen 100 Punkte Umlenker fix die Punkte abgeben weil der max. 12 " flieht!

Es entsteht halt ein wenig der Eindruck dass Feedback gefordert wird, dann geben 3 Spieler (mit dem ein oder andern Turnier als Referenz) Feedback und Du aufnimmst was Dir Spass macht. Schlüssig und konsistent ist das nicht für mich.

Aber egal, ich bin da vermutlich nicht der richtige Mann um änderungsbedarf zu erkennen. Hab auch, zu meiner Schande, erst jetzt gelesen, dass die AC eigenlich garnicht den Anspruch erhebt die Armeebücher möglichst auszugleichen, sondern ein ungleichgewicht akzeptiert und als gegeben nimmt.

Falls Turniere mit der AC stattfinden werde ich mitspielen (ich spiel überall wo ich kann). Testspiele werd ich vermutlich nicht viele machen (warum auch wenn nach oberen schema vorgegangen wird?) bzw. nur wenns wirklich ein turniertest werden soll. Aber bitte frag mich nicht ob mir die AC gefällt bzw. was ich von einzelnen beschränkungen halte.

Grüsse Wolfgang
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13