I want you for the C C
-
-
@82er
Bitte lies ein paar posts über dir...danke
Ich "persönlich"(!) finde, dass sich die Armee ganz gut über die Punkte beschränkt, was aber nicht der allgemeinen Meinung entspricht, deswegen wurden weitere Einschränkungen angekündigt.
Der derzeitige Stand wäre:
max 1 großes Ziel (wobei ich befürchte, dass das zu 98% die Maus sein wird)
Und zu den Beschussspezifikationen:
Jezzails 2,5 (also max 16 ohne Kanone)
Waffenteam als 3 oder 4Ein Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ich dachte du wärst größer!"
Ein BloodBowler:
"You, Sir, played masterfully!"
Ruffy:
"...ich denke du spielst schon am besten..."
-
Ich glaub die Einschränkung gefunden zu haben, zumindest gabs gutes Feedback
Jezzails (2,5)
Waffenteams (3)
Und Skavenspezifisch:
Max. 1 großes Ziel, wenn Höllengrubenbrut in der Armee, ansonsten jedes große Ziel max. einmal
Wenn sich jemand nur auf Jezzails stürzt sind das maximal 16
mit Kanone wärens max 14
mit Kanone und Waffenteams noch weniger
Die Maus ist beschränkt (wies gehört) und was mir sehr wichtig war, um nicht 98% Mauslisten zu haben: Es gibt eine alternative, sprich, wenn man auf die Maus verzichtet, kann man einiges mehr aufstellen =)
Erste Variante die grauslich aussieht, wo man weiter schaun muss:
2 Kanonen + Doomrocket + 12 Jezzails
Edith meint auch noch, dass die Warpblitzkanone wohl als mehr Schützen zählen sollte... Wieviele sind angebracht?Ein Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ein BloodBowler:
Ruffy:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()
-
Hallo Mario,
wie du ja mitlerweile mitbekommen hast, werden wir für das GTT eine abgeänderte Version der CC verwenden (mit dem klingenden Namen KOAC - Kärnter Ortstafel Army Choice). Bisher sehen unsere Skavenbeschränkungen folgendermaßen aus:
Beschussbeschränkungen:
Jezzails (2)
Warpblitzkanone (7)
- max. ein großes Ziel in der Armee
-max 4 schießende Waffenteams, jedes Waffenteam max. 2 mal
- max. 12 Jezzails
Sehr wahrscheinlich kommt noch hinzu:
-wenn Höllengrubenbrut, dann kein Sturmbanner
-max. 2 große Ziele, Höllengrubenbrut zählt als 2 große Ziele
Wie du auch richtigerweise angemerkt hast, werden ohne die zusätzlichen Regelungen zu 90% Bruten durch die Gegend flitzen, was auch nicht gerade dem Spielspaß förderlich ist
Man muss allerdings anmerken, dass die doppelte seltene KM in unseren Beschränkungen unzulässig sind (abgesehen vom Trebuchet), wodurch man keine doppel WLC spielen kann.
Das als Input von meiner Seite
lg
PhilipFantasy Battles: The 9th Age
9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
9th Age News
[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - OrganisationsteamDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()
-
Zur CC:
Wie wäre es denn, die Rote Wut generell zu verbieten? Mit diversen erlaubten Kombinationen schlägt der Vampir so gut zu wie Drache+Reiter bzw ein Blutdämon und die sind nicht erlaubt. Der Vampir hat den Nachteil, dass er kein großer Flieger ist, dafür kann er sich als Ausgleich sicher in Einheiten verstecken. -
Hier nun mein Bericht von Shlomis/Codex Marines Ork&GObbo-Liste versus einer Zwergen-Beschussliste.
In meinen Reihen befanden sich:
Amboss
2 Speerschleudern
1 Grollschleuder
2 Kanonen
Flammenkanone
Orgelkanone
2x10 Klankrieger
1x Langbärte
10 Musketenschützen
2 Meistermaschinisten
Was Anfangs noch ganz lustig war, entpuppte sich in einem sehr langatmigen Spiel als "Wer besser-schätzt-und-weniger-Fehlfunktionen-würfelt". Da waren die Zwerge klar im Vorteil. Zwar räumte der Lindwurm noch einiges ab, aber hätte ich mir nicht in der letzten Runde den Amboss gesprengt, wäre es ein Sieg für die Zwerge geworden. Beide listen spielten sich sehr statisch und leider nicht so lustig, wie anfangs angenommen. Gegen harte schnelle Nahkampfarmeen haben diese Listen kaum eine Chance. Vor allem die Zwergenliste hat zu wenig Nahkampf und wird schnell durch harte einheiten aufgerieben. Aber als Konterbeschuss-Armee taugt sie. Die Gobboliste hingegen war nicht annähernd so effektiv. Die Speerschleudern trafen ihr Ziel oft nicht, ebenso wie die Steinschleudern. Die Kamikazekatapulte erledigten ihre Aufgaben im Rahmen des Erwartbaren. Die Snotlings behinderten für beide Seiten die Sichtlinien, was das ganze ein wenig verzögerte. Effektiv gestalteten sich die Wolfsreiter.
Fazit: Die Liste wirkt anfags stark, wird aber sicherlich gegen durchschnittlich gemischte Armeen Siege davontragen. Gegen andere Distanzarmeen á la Zwerge, eigentlich keine Chance, weil voll aufgerüstete Zwergenkriegsmaschienen vieles wiederholen dürfen und einfach zuverlässiger sind. Gegen harte Nahkampfarmeen wirds schwierig. Ich denke da vor allem an Chaos oder Dämonen. Auch eine Vampier-Gespensterarmee dürfte groß abräumen. Aber dies bedarf noch weiterer Tests. Ich empfehle diese Liste noch gegen eine Nahkampfarmee und eine gut gemischte antreten zu lassen um ihre ware Effektivität zu erfassen.
T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
Bretonen 2/1/4
Chaos 1/0/2
Chaoszwerge 2/0/1
----------------
13 Spiele
-
So auch mein Bericht:
Ich spielte:schwarzokrk auf Lindwurm (Shagas, v.Schild, 5+ Retter.)
3 Nachtgoblinschamanen Stufe 2 (5 Rollen, eine Kopfnuss)
10x2 Snotlings
2x5 Wolfsreiter (musiker)
3x21 nachtgoblins (Musiker und 8 Fanatics)
4 Speerschleudern (4 Treiba)
2 Steinschleudern (2 Treiba)
2 Kamikazakatas.
das Spiel war meiner Ansicht nach einfach nur langweilig.
Man würde außerdem auf vielen Turnieren mit der Zeit nicht zurechtkommen.
Die Snotlings brauchen lange zum bewegen, da man aufpassen muss sich seine Sichtlinien nicht zu blockieren.
In der Schussphase musste ich viermal schätzen und überlegen muss worauf man zielen will.
Ich glaube ich hätte eigentlich noch defensiver spielen sollen und auch die Snotlings hinten behalten sollen.
Außerdem war ds Würfelgück vorallem in den letztenphasen stark auf der Seite meines Gegners.
Fazit:
Es sollte eine Regel geben wie, die Anzahl an Fanatics und Snotlingbases darf 10 nicht überschreiten oder änliches.
Außerdem wäre es praktisch Kriegsmachschienen auf maximal 4 zu beschränken und sie 5 gegen das Beschusslimit zählen lässt.
Edit: Dann müsste man natürlich das Schützenlimit höher machen.
My two Cent
felixDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Settra der Unvergängliche“ ()
-
-
@Joker
ich glaub ich werde so frech sein und deine "max. 2 große Ziele, Höllengrubenbrut zählt als 2 große Ziele
" übernehmen
Danke für den vorschlag
@Ruffy
Mich der Gefahr aussetzend, dass Codex wieder verleumderisch herumerzählt, ich würde mir die AC auf Echsenmenschen und Vampire zuschneiden:
Ich hab den Vampir gestern erst gespielt und man muss es erst einmal schaffen ihn in den Nahkampf zu bekommen. Die Nahkampfvariante zu verbieten, kommt dem Vorschreiben von Magierfürsten gleich.
In einem Umfeld wo extrem viel beschnitten wird macht es sicher Sinn diese Kombos zu verbieten, hier, wo tendenziell mehr erlaubt ist, bezweifle ich das.
@Snotlingwellenarmee
Wie schon vorausgesagt also: fad damit und dagegen zu spielen, sowie fraglich ob es gute Ergebnisse geben würde...
Sehe das als selbstregulierend... und falls es zum großen verheerenden Problem wird, wird man um eine Beschränkung nicht drumrum kommen.
@Kriegsmaschinen
ist derzeit nicht perfekt gelöst, werd mich aber nach meinen Prüfungen mit dem Thema beschäftigen und vielleicht kommt man auf ein zufriedenstellendes ErgebnisEin Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ein BloodBowler:
Ruffy:
-
@Snotling Armee:
Ich darf mich (oder eigendlich Shlomi) aus dem ersten Post zu diesem Thema selbst zitieren:
Von der Effektivität abgesehen, der Spass gegen sowas zu spielen tendiert gegen Null... ist das bei diesem Turnier erwünscht?!?
Finde gut, das sich das bewahrheitet hat. Finde schlecht, das diese AC nicht vorsieht langweilige Armeen zu regulieren. Aber das ist halt so.
@Eusebio:
Original von Eusebio
Mich der Gefahr aussetzend, dass Codex wieder verleumderisch herumerzählt, ich würde mir die AC auf Echsenmenschen und Vampire zuschneiden:
Mach dich nicht lächerlich. Erst verbietest du anderen "unsachgemässe" Kommentare die böses Blut provozieren, dann startest du selbst solche Aussagen. Lustig.
Aber keine Angst, ich brauche keine Dinge "herumerzählen". Jeder der ab und an Warhammer spielt sieht gewisse Aspekte dieser AC schon von selbst. Auch wenn sie sich im vgl. zur ersten Version auch schon gebessert hat. Aber gewiss haben dir deine zahllosen Testspiele mit den vielen unterschiedlichen Armeen die unter der CC getestet wurden das sicher schon bestätigt. Oder man konnte sie aus den Testspielen "herauslesen", wenn das Ergebniss doch nicht ins Bild gepasst hat.
Die Armeeverteilung bei dem CC-Testturnier spricht ja so oder so eine eigene Sprache. Von 16 angemeldeten Spielern sind 8 mit Echsenmenschen oder Vampiren eingetragen.
In diesem Sinne,
hf
p.s.: wer Ironie findet, darf sie behaltenDieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()
-
Original von Eusebio
@Ruffy
Ich hab den Vampir gestern erst gespielt und man muss es erst einmal schaffen ihn in den Nahkampf zu bekommen. Die Nahkampfvariante zu verbieten, kommt dem Vorschreiben von Magierfürsten gleich.
In einem Umfeld wo extrem viel beschnitten wird macht es sicher Sinn diese Kombos zu verbieten, hier, wo tendenziell mehr erlaubt ist, bezweifle ich das.
Gilat das dann nicht auch für die meisten großen Dämonen und die meisten Drachen? -
Da geb ich dir recht: Theoretisch ja, ich finde Drachenlisten zB nicht so prickelnd (ausser DE) und auch große Dämonen können ohne gewisse Ausrüstung ganz ok sein
Praktisch hat man allerdings bei (und vor) der ÖMS 2008 gemerkt wie viel Spass es gemacht hat sich vor einem großen Ziel zu verstecken, welches dir mit 20" den hintern aushaut
Ich glaube diese Grundbeschränkung ist nötig, da es auch um den Spielspass geht. Ich habs gestern im Klub erklärt: zuerst muss man die Armeestärken vergleichen (ohne Würfelglück oder Spielstärke der beteiligten miteinzubeziehen) um auszusieben was nicht gebalanced ist. Beispiel 2 HFSK vs 2 Maschinen... war ausgeglichen, sofern ist der Punkt als ok zu sehen. Wenn dann in weiterer Folge die Meinung vorherrscht, dass 2 Maschinen nicht ankommen, wird mans (wie die Drachen und großen Dämonen) verbieten, wenns andersrum ist, und die Spieler merken, dass es sowieso Möglichkeiten gibt dagegen anzukommen, bleibts. Sollte es sich als zu hart erweisen fliegts raus...
Ganz einfaches System, meine 4 Punkte =)Ein Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ein BloodBowler:
Ruffy:
-
Wie war das ausgeglichen? Meine HFSK haben ziemlich genau nichts gemacht...das machen Höllis ziemlich oft...nichts oder jagen sich in die Luft...hier muß man mal ganz rudimentär etwas Würfelstatistik einbeziehen und die besagt...zu 50% ein Missfire. Der eine Stegi starb an ner unglücklichen Dosis Ritter mit Sigmarheld und nicht an der HFSK.... und eine halbe Runde später waren beide HFSK weg, da ich mich auf die Stegis konzentrieren mußte und mich leider null um die Terradons bzw. Echsenritter kümmern konnte....die andere Maschine war hingegen noch da.... von seinen Echsenritter ganz zu schweigen. >Ich bezweifel ganz ehrlich, das doppel Hölli mit doppel Stegi zu vergleichen sind.
2 Mal ne Maschine bzw. Stegadon fressen einfach alle Resourcen des Gegners... da heißt es nur noch Reaktion statt Aktion.
Zum angesprochenem Thema Spielspaß...freut mich das dass kommt.....es macht genau null Spaß gegen doppel Maschine zu spielen. Oder gegen doppel Stegadon im allgemeinen.
Also wenn du auf Spielspaß gehen willst, verbiete doppel Stegi und doppel Hölli....!!!ISSO AINDA ME MATA!!!
Neulich in der Partymaus:
Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
Tirolerin: Oh mein Gott....
http://rabkcorswelt.blogspot.com/Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()
-
Ich habe das ganz am Anfang der CC schon mal erwähnt: Die Sache mit den dicken Dingern halte ich für enorm unausgewogen geregelt. Das Drachen manchen Spielern den Tag vermiesen mag sein. Meiner Meinung nach sind sie aber im Vergleich zu vielen der "neuen" Monster das geringere Übel. Sie verbrauchen nämlich einen zusätzlichen Heldenslot und nehmen so meist die Option auf einen Ast. Außerdem sind die Punkte viel angemessener als bei Hydra, Mäusen und Stegas. Inwiefern diese den Spielspaß für die Gegner fördern ist mir auch nicht ganz klar.
@rote wut: einen vampir kann man immernoch auf nahkampf trimmen und er wird ein wirklich potenter gegner. die rote wut und die das resultierende Schlagkraft ist schon übel. Mir fällt innerhalb der CC kein Modell ein, dass da mithalten kann....
lg -
Da geb ich dem Gerald recht. Abgesehen, dass die Riesenwühlmaus nicht fliegen kann, macht sie mindestens so viel mist wie ein Drache. Also warum dann nicht Drachen zulassen?
Ich muss gestehen, dass mir das System der STMS gar nicht so schlecht gefallen hat, da so wirklich viele unterschiedliche Listen, auch mit Drachen und Dämonen, möglich waren. Und das ist ja auch im Sinne der CC, wenn ich mich nicht irre. Es hatte eben Punktemäßig Konsequenzen. Vielleicht hätte man die Drachenlisten -3 oder höher einstufen müssen, weil zb. Drache + Hydra bei den Delfen war schon enorm brutal. Ich musste gegen eien solche Liste spielen und hatte eigentlich keien Chance. Hydra von Links + Drache von rechts = tote Blechbüxen. Da haben mir meien 16 Zoll bewegung genau gar nichts mehr gebracht. Aber bei der Maus wars jetzt nicht so viel anders. Wenn da noch etwas zweites bedrohliches drinnen ist, wirds für schwächere Armeen ein Problem.
Ich denke, es ist immer eine Frage der Kombination. Und da sollte man "die Spitzen abschneiden" wie hier immer wieder so schön betont wird. Nicht die Einheiten/Monster etc... sind das Problem sondern die Kombination von gewissen Einheitentypen. Vielleicht sollte man prinzipell umdenken und einmal wirklich eien AC machen, die keien Grundbeschränkungen hat, sondern ausnahmslos Armeespezifische Individualbeschränkungen vorweist. Auch die Poolauswahlen machen nicht wirklich glücklich. Man müsste da wirklich schauen, welche Kombinationen abslut tödlich sind und das für jede einzelne Armee seperat. Nur so ein Gedanke.
T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
Bretonen 2/1/4
Chaos 1/0/2
Chaoszwerge 2/0/1
----------------
13 Spiele
-
So, wieder einen kleinen Schritt weiter!
Aufgrund mehrerer Prüfungen und Präsentationen werde ich in den nächsten 2-3 Wochen wenig Zeit haben um mich hier großartig einzubringen, deswegen gibts jetzt die Version fürs Turnier und dann werden wir weiterentwickeln was notwendig wird =)
Danke an alle die helfen! =)
Änderungen:
Indy Chaoszwerge und Söldner implementiert (Übernahme der I GTT-Regeln, danke!)
Jezzails, Waffenteams und Dampfpanzer (zur Klärung) in die Beschussliste aufgenommen
Adler
Skaven: 2 GZ, Maus 2 (gibt Anreiz die Maus daheim zu lassen)
Vampire: max. 3 Gespenster (entweder nahkampf, oder Banshee mit Bodyguards)
Wie gesagt werde täglich vorbeischaun.
Änderungen sind an Anthony geschickt.Ein Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ein BloodBowler:
Ruffy:
-
Hallo!
Zählen Speerschleudern bei den CZ ebenso wie bei den Orks 2 als eine Kriegsmaschine?
Danke Grüsse Wolfgang3.Grand Tournament Finale Germany 06
1.steirische Meisterschaft 06
3.Vienna Gamingday 05
2.Gentlemens Cup 06
WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
BB Liga 1.Saison XXIII
BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
3.Steam Storm Bratislava 13
3.BOTT München 13
1.Berndorf Challenge
Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
Wiener Wm/Ho Meister 14
BB 1.Vienna Table Top Masters 18
1. 3.Krampusbowl 18 -
Bzw. als wie viele schützen wird ein charaktermodell auf monster gerechnet wenn:
nur charakter schiesst
nur monster schiesst
charakter und monster beide schiessen können?
kummulativ? oder nur als char? oder nur als einheitenstärke > bzw. < 3 ???
danke
und noch ein edit: zählen bei charaktermodellen nur die magischen schusswaffen? gegen ein beschusslimit? bzw. wenn nein, wie zählen nicht magische schusswaffen?
nochmal danke!
grüsse wolfgang3.Grand Tournament Finale Germany 06
3.Vienna Gamingday 05
2.Gentlemens Cup 06
BB Liga 1.Saison XXIII
3.BOTT München 13
1.Berndorf Challenge
Wiener Wm/Ho Meister 14
1. 3.Krampusbowl 18Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()
-
-
Oh no, mein Gedankenblockierer scheint nicht die Versprechen des Elektrofachverkäufers zu halten
Den bring ich zurück!
Aber egal, es ist ja zum Wohle der Community, denn gehts der AC gut gehts der Community gut, wies im WIFI immer sagen (oder so ähnlich)
Grüsse Wolfgang3.Grand Tournament Finale Germany 06
3.Vienna Gamingday 05
2.Gentlemens Cup 06
BB Liga 1.Saison XXIII
3.BOTT München 13
1.Berndorf Challenge
Wiener Wm/Ho Meister 14
1. 3.Krampusbowl 18Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0