I want you for the C C

- max. 4 Streitwagen (Char. auf Streitwagen ausgenommen) wurde noch aufgenommen

Vielen Dank für euer Lob =)

Vielleicht war mein Weg anfangs zu theoretisch und vielleicht hab ich meinen Standpunkt und meine Ziele nicht deutlich geäußert. Ich nehme oft an, dass Leute meine manchmal für aussenstehende Wirren Gedankengänge verstehen, aber mit dieser Version sollte es glaub ich gut rüberkommen.

In Zukunft wird es wohl nur noch feinjustierungen in die eine oder andere Richtung geben, das Grundgerüst ist hiermit da.

Zum Thema ob die AC optimal ist?

Optimal definiere ich als perfekt. Perfekt kann keine AC sein, denn es gibt keine Definition von Perfekt, ausser totales Balancing zwischen allen Armeen. Meiner Meinung nach mit der Kalten Fusion zu vergleichen: Wäre toll, wenns funktionieren würde, zurzeit aber unmöglich.
      Somit bleibt einziges Kriterium, ob an ihr Gefallen gefunden bzw. sie akzeptiert wird, der persönliche Geschmack jeden einzelnen Spielers.

Ich bin guter Dinge was die Zukunft der AC betrifft =)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      ja auch mir gefällt diese Version deutlich besser als die alte Version. Finde zwar immer noch einige Unausgelichenheiten...aber ob das wirklich welche sind, wird das Tunier zeigen. Deswegen, mag ich jetzt ersteinmal dazu nichts sagen....

Aber schön, dass sich etwas tut....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Die Komplexität wird mit 4 Würfeln im Schnitt genau erreicht.
      Auch so ist der Spruch noch extrem stark.
      zu 8,33% verschwindet eine Einheit, mit einem mobilen Tzeentch-Lvl4 stellt es kein Problem dar die Haupteinheit des Gegners zu versenken...
      Somit wird das Spiel mit 2W6 auf die 11 entschieden und das hat ncihts mit Warhammer sondern nurmehr mit Kniffel zu tun.

Aber das hab ich schonmal erklärt, ich glaub ziemlich zu Beginn der Diskussion.

Wenn du Höllentor nicht erwürfelst, was machst du dann ?(

Chaos ist nicht wie bei anderen AC´s auf den Höllentorkniffel reduziert... bis auf den Todbringer kannst du aufstellen was du willst, vielleicht hast du das übersehen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      So ich hab ,mir jetzt mal die letzten 2 Tage genau durchgelesen und möchte hier 2 Anmerkungen machen.

Original von ThE_jOkEr
      Ganz auf das Schützenlimit zu vergessen und stattdessen auf jede Armee einzeln einzugehen ist imho genau der richtige Ansatz!

Erstmal Gratulation an den Mario für die Verbesserungen. Die individualisierung von Beschränkungen/Optimierungen predige ich ja schon die ganze Zeit.

Und zweitens meine negative Kritik:

Original von Tigurius
      Ich finds auch mal eine willkommene abwechslung dass die Top-Völker nun einige bärtige Kombos auffahren können die sonst eh immer verboten sind

Original von shlominus
      ende der diskussion...

Original von Rabkcor
      [...] wärend die CC eine Club AC werden soll, mir der alle glücklich sind!

Original von Eusebio
      Shlominus und Tigurius Posts sind ein klassisches Beispiel dafür, dass eine AC vorwiegend Geschmackssache ist...

Tschuldigung, Leute...aber lest ihr euch eigentlich schreiben??

Also @Bernd: Schön für DEINE Echsen, dass sie sich austoben können. Aber was ist mit meinen Bretonen? Da geb ich dem Schlomi recht.

Und da versteh ich den Mario leider überhaupt nicht...Wenn ich das Zitat vom Dennis herehme, dass mit der Club AC ALLE GLÜCKLICH WERDEN SOLLEN, wie kann man dann von unterschiedlichen Geschmäckern sprechen, wenn die Toparmeen noch "topper" werden und die schwachen Armeen sich mehr schlecht als recht durch die Schlachtfelder schleifen.

Es ist mir schon bewusst, dass du mehr Freiheit in der Armeelistenvielalt schaffen möchtest. Da müsste man dann aber noch großzügiger mit den Schwachen umgehen.

Aber um das Ganze ein bisschen zu relativieren, bin ich nach den neuesten Änderungen sehr zuversichtlich für die Zukunft. Weiter so!!

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

wie schon gesagt, dann solltest du aber einpaar andere sprüche auch beschränken. metal 6 löscht auch eine große einheit ritter aus. skaven 13 ist meiner meinung nach, sogar viel schlimmer als höllentor. überleg mal. prötzlich hast du ein riesen sakven regiment in mitten deiner armee, ganz abgesehen davon dass gerade deine beste einheit ausgelösch wurde.

höllentor kriet man so selten durch. höchstens mit totale, oder erst ab der 5 runde. es ist mehr ein taktischer spruch der den gegenspieler zwingt andere sprüche durchzulassen.
      Ich würde bei den Dämonen vielleicht

-max 6 Bluthunde

Statt der Eliteregelung einführen.

Weil:
      -Kreischer schon beschränkt sind (Fliegerlimit)
      -Nurglings allein nicht lame sind
      -Berittene Dämonetten zwar gut, aber nicht over the top sind (vor allem ohne Banner)

Magiebeschränkung:
      Es dürfen maximal 9 bzw. die mit (+) gekennzeichneten Armeen 10 Energiewürfel (EW) pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man so viele man möchte). Jeder Energiewürfel der für eine Aktion verwendet wird gilt als eingesetzt. Der erste eingesetzte gebundene Zauberspruch zählt als 1 EW alle weiteren als 2. Gebundene mit Energiestufe 5 zählen immer als 2 EW.
      Jede(r) gekaufte(r) Gegenstand/Fähigkeit der/die es ermöglicht, alle Sprüche einer Lehre zu kennen, gilt als ein EW für das gesamte Spiel.

Ich fände 8Ew als Standard viel besser, gegen 10Ew will man nicht wirklich spielen und der eine Ew macht gegen Echsen,DE,Dämonen schon einen großen Unterschied.

sonst finde ich die AC gut, würde gern ein Testspielchen wagen :D
      @velko
      Wenn sich der 13. Spruch als ähnlich erweist, wirds auch hier was geben

Die Unterschiede die ich sehe:
      8 Würfel notwendig um im Schnitt auf den Wert zu kommen
      Skaven sind nicht "Immun" gegen Patzer
      Skaven geben durch das Zaubern dieses Spruchs einen Großteil ihrer Magiephase auf

@Kazadoom
      8 EW ohne Bannlimit hört sich nach wenig Magie an, bzw wird sie dann ihre Punkte nicht meh wert sein.

Da die guten Völker auch oft leicht an viele Bannwürfel kommen (E,D,V,...) fand ich die Kompensation durch den 10. Würfel als angebracht.

Viele Erfahrungen wie sich die Dämonen in dieses Armeefeld einbetten gibts leider noch nicht. Aber es sollen glaub ich 3 Dämonen am Turnier mitspielen, da wird man sehen.

Ich bin der erste der die AC verkürzt und vereinfacht, wenn sich eine Beschränkung als nicht notwendig herausstellt :)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Original von Eusebio
      Skaven geben durch das Zaubern dieses Spruchs einen Großteil ihrer Magiephase auf

Das gilt auch fürs Chaos. Fürs Höllentor nimmt man immer 5 Würfel und wenns durchgeht, zieht der Gegner eine Rolle. Die restlichen 4 Würfel werden normalerweise mit Würfeln weggebannt.
      Möchte kurz anmerken.

Skaven haben für 30 Punkt einen Gegenstand, wo der Magier alle LP wieder kriegt (Skalm). Nachdem nur die doppel 1 auf der Panzer Tabelle einen sofortigen Tod nach sich zieht, sind Skaven im Grunde besser gewappnet gegen Panzer als viele andere Armeen.

Und: Man kann durchaus den Prophet mit 3 Energiesteinen und Skalm (s.o.) spielen. Das funktioniert sogar verhältnismässig gut (hab das in meinen Skaven-Testspielen schon ein paar mal gemacht). Und wenn man den Spruch auf eine Infanterie Einheit durchkriegt, ist sie recht häufig im "Schnitt" weg.

Skaven sind in Summe vermutlich auch die "stärkere" Armee als WoC.

Nur als Hinweis. Ob er ähnl. wie das Höllentor zu beschränken ist oder nicht trau ich mir nicht zu, zu sagen. Wollte nur meine Erfahrungen aus den Skaven-Testspielen (auch wenns nicht die CC war, der Spruch funktioniert überall gleich :) ) mitteilen.

hf
      martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

ich denke das das problem mit dem 13. spruch eher die verbindung mit den totalen energien ist. da falls er den spruch einfach nur "normal" bringt er sowieso mittels Rolle gebannt wird

Chance auf totale Enerige:
      1W6: 0%
      2W6: 2,8%
      3W6: 7,4%
      4W6: 12,7%
      5W6: 17,8%

bei den folgenden beiden bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber so aus dem Gedächtnis:
      6W6: ca. 22%
      7W6: ca. 27%

wichtig zu beachten: die Chance auf einen Patzer ist in allen Fällen geringfügig höher als die genannten % für totale Energie.

gehen wir weiters vom üblichen Limit von 9 EW pro Phase aus.
      -> der Skavenspieler hat 2 Möglichkeiten:

1) er probiert es mit 5 Würfeln jede Phase und kann damit nur auf Totale Energie hoffen, da er mit 5W6 eine sehr sehr geringe Chance hat die Komplexität zu schaffen und probiert mit den anderen 4 Würfeln andere Sprüche zu bringen, die sehr wahrscheinlich vom Gegner gebannt werden

-> in dieser Variante hat der Skavenspieler, vorausgesetzt der Lvl 4 überlebt bis zur 6.Runde, eine Chance von 1-(1-0,178 )^6 = ca. 70% den Spruch 1 mal oder öfter pro Spiel zu bringen, wobei die Chance in 2 mal pro Spiel mit TE zu bringen etwa 20% beträgt, 3mal oder mehr TE ist extrem unwahrscheinlich

im Gegenzug macht der Skavenspieler in seiner gesamten Magiephase nichts anderes, da ihm alles andere weggebannt wird

-> In diesem Fall setzt der Skavenspieler alles auf eine 70% Chance. wenn er den Spruch bringt, dann killt er mit hoher Wahrscheinlichkeit die wichtigste Einheit des Gegners in der oft auch die teuren Charaktere enthalten sind.

2) die von Martin angeführte Variante ist da um ein Stück gefährlicher, wie aus folgender Rechnung zu entnehmen ist:

nehmen wir an der Lvl 4 hat 3 Energiesteine dabei und kann den Spruch damit 3 mal pro Spiel mit 7W6 zaubern, danach mit 5W6. In beiden Fällen ist wieder zu beachten dass der Skavenspieler außer diesem Spruch mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts in seiner Magiephase durchbringen wird.

die wahrscheinlichkeit dass dem Skavenspieler in dieser variante gelingt den 13.Spruch mindestens einmal pro Spiel mit totaler Energie zu bringen ist:
      1-((1-0,27)^3*(1-0,178 )^3)= ca. 80%
      wobei er auch in etwa eine Chance von einem Drittel hat den Spruch 2 mal pro Spiel mit totaler Energie zu bringen

die Wahrscheinlichkeiten erhöhen sich weiter, je mehr Energiesteine der Lvl 4 mitnimmt.

wie der Martin richtig anführt kann der Skavenspieler seinen Lvl4 ganz gut mit dem Skalm heilen, wenn er patzt (annähernd selbe Wahrscheinlichkeiten wie für Totale Energie)

-> 80% ist mMn eine ziemliche gute Chance, wenn man es riskieren will relativ gefahrlos die wichtigste Einheit des Gegners inkl. eventueller Charaktermodelle mit einem Schwung wegzubekommen.

am Schluss noch meine persönliche Meinung: ich denke der 13.Spruch ist sehr gut mit dem Höllentor vergleichbar und er kann, wie aus den Zahlen ersichtlich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Haupteinheit des Gegners vernichten. Um dies zu tun muss der Skavenspieler seinen Lvl 4 nur mit ausreichend Energiesteinen ausrüsten und jede Runde einen Haufen Würfel in die Hand nehmen. Mit Strategie oder "starkem Spiel" hat das mMn nicht viel zu tun...

mit Hilfe der angeführten Wahrscheinlichkeiten kann sich natürlich jeder gern selbst ein Bild machen und sich eine Meinung bilden ob das zu "hart" o.ä. ist

lg
      Sowas kann eigentlich nur aus der Sicht von jemandem kommen, der Tempelwache mit Slann spielt, sprich ein Todesstern-Punktegrab. :D

Charaktere können sich in Spielen gegen Skaven auf mehrere Einheiten aufteilen und den Schaden daher für den Fall, dass der Spruch mal wirklich durchgeht, minimieren. Weiters entfernt der Spruch "nur" 4W6 Modelle, sprich in großen Einheiten kann Charaktermodellen praktisch nichts passieren.
      Wie du geschrieben hast ist die Chance auf einen Patzer außerdem höher als auf eine Totale und den Spruch kann man leicht mal vergessen.
      Für diesen Spruch und fürs Höllentor gilt ausserdem, dass er nicht auf Einheiten im Nahkampf gezaubert werden kann, also wenn man Angst davor hat, ab in den Nahkampf. :P
      ich habe hier versucht die Wahrscheinlichkeiten objektiv darzustellen und meine persönliche Meinung dazu abzugeben. jeder kann aus den zahlen lesen was er will.

Ich bin gerne zu einer objektiven Diskussion bereit (siehe letzter Satz in meinem Post), nur auf eines kann ich verzichten: unterschwellige persönliche Anschuldigungen / Beleidigungen die nichts mit dem thema zu tun haben. ich hoffe wir sind alle erwachsen genug um das zu unterlassen...
      lass se doch einfach so wie sie sind....KDC und Skaven sind jetzt immer noch nicht so über nach CC als das man se wirklich beschränken muß vorallem net die KDC. Mit der "Kastration" des Höllentors hast du den KDC eh die schlimmste Waffe genommen...... und das reroll ist scheiße....mach wenigstens 11712 wird zu 10.....

ich hab in meinem Leben bisher zwei Mal stärke 11 gewürfelt beim HG und nur ein Spiel davon war wichtig..... es ist eigentlich nichts, wovor man große Angst haben muß.

ich würde mich mal darauf konzentrieren, die Schwachen Völker zu pushen und auf ein Niveau mit LM und VC zu bringen....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

jaaaaaahhaa.... habe es gelesen!

ich schrieb lass es doch einfach unbeschränkt..... so wie im AB beschrieben!

passiert meistens eh nichts!!!!!

oder vergiss es einfach!

aber Danke für die "coole" Antwort
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!