I want you for the C C

Original von Rabkcor

ich würde mich mal darauf konzentrieren, die Schwachen Völker zu pushen und auf ein Niveau mit LM und VC zu bringen....

sign.

Erster Vorschlag: Pegasi-Beschränkung aufheben. VOLLEN Flying Circus zulassen.

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

RE: I want you for the C C

Bitte =) fands auch ganz witzig

Original von Eusebio
      3) Bannen von Kombinationen und Gegenständen die nicht ausbalanciert sind
      4) Bannen von Kombinationen und Gegenständen die den Spaß am Spiel rauben

Höllentor ist weder ausbalanciert noch fördert es den Spielspass.

13. Spruch ist ähnlich, aber ich hab schon mal erklärt, dass ich nicht gerne von hausaus was beschränke, sondern erst ein bisschen abwarten will um mir ein Bild von der Situation bzw. Stärke bzw. allgemeinen Akzeptanz/Meinung zu machen.

Ausserdem soll nicht ein neues Armeebuch gleich mit einem Beschränkungsfluch belegt werden. Spieler geben viel Geld aus für ihre Armeen und haben auch das Recht darauf diese zu spielen ohne den sozialen Bürden der AC´s.
      Die Armeen werden eh noch früh genug beschränkt.
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Quem gosta do feio, acha-o bonito (Wer das Hässliche liebt, dem erscheint es schön)
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Original von Codex Marine

Drachen erlauben. Scheuklappen aus anderen ACs ablegen und das mal testen :)

Welches der Schwachen Völker hat bitte Drachen? HE zähl ich jetzt zur Mittelklasse.

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Nein, es wird keine Drachen oder großen Dämonen geben, nicht weil ich sie für zu stark halte (abgesehen vonm DE-Drachen, LoC und BT) sondern weil es in der Vergangenheit schon nicht gut angekommen ist.

Die Armeen sind alle gut beschränkt und bevor hier über weitere Einschränkungen diskutiert wird, warten wir bitte das Turnier (oder zumindest einige Spiele) ab.

Dies ist das Grundgerüst, wie schon gesagt, und es wird nurnoch feinjustierungen in die eine oder andere Richtung, je nach Notwenidigkeit geben. Wenn sich armeen bzw. einzelne Komponenten über einen längeren Zeitraum als zu stark herausstellen, werden sie nachbeschränkt, wenn Komponenten zu schwach sind, wird nach Wegen gesucht sie aufzuwerten.

Die Beschränkungsspirale wird sich aber nicht ungebremst nach unten drehen, den dieses Projekt ist als Co-Existenz zu anderen Armychoices gedacht.

Je nach Lust und Laune können die Spieler entscheiden ob sie sich für restriktivere AC´s oder für mehr Vielfalt und weniger eingeschränkte Armeen entscheiden.
      Das ist, wie gesagt, Geschmackssache.

Bitte weitere Diskussionen nach dem Turnier, Erfahrungsberichte sind gerne gesehen =)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:

Original von Eusebio

Höllentor ist weder ausbalanciert noch fördert es den Spielspass.

Ausserdem soll nicht ein neues Armeebuch gleich mit einem Beschränkungsfluch belegt werden. Spieler geben viel Geld aus für ihre Armeen und haben auch das Recht darauf diese zu spielen ohne den sozialen Bürden der AC´s.

metal 6 auf die teure rittereinheit macht auch keinen spass. schattengrube auf den slan verdirbt so manchen echsenspieler den spielspass. beides sprüche die auch schon mit 3 würfeln zu zaubern sind.

vielleicht sollte ich dem GW etwas geld überweisen, dann kriege ich vielleicht auch das recht eine superarmee aufzustellen. wenn man bedenkt, dass GW neue armeebücher meistens unbanciert gestalten, dann ist das eher ein argument dafür , dass man sie um so mehr beschränken sollte. oder meinst du auch jetzt, dass man unbedingt die neueste armee spielen muss, wenn man gewinnen will?

Vorweg, so viel unqualifizierte Aussagen habe ich selten in einem Post gesehen (ist nicht böse gemeint, jedoch die Wahrheit ;) :(

Original von velko

metal 6 auf die teure rittereinheit macht auch keinen spass.

Geist der Schmiede hat eine Komplexität von 12, der 13. Skavenspruch doch ein wenig mehr. Letzterer wird in 90% der Fälle nur bei gegnerischen Patzern gezaubert werden, wodurch er abgesehen von Rollen im Gegensatz zum Geist der Schmiede unbannbar ist (wegen der hohen Grundkomplexität). Der 13. Skavenspruch löscht ganze Regimenter aus, Metall 6 lässt zumindest sicher deine Charaktere stehen - ein doch nicht unerheblicher Nachteil, oder? Im einen Fall geht es vielleicht um 6 Blutritter ~450Pkt, im anderen um eine Einheit Verfluchte mit Vampirfürst ~450(Fürst)+ 100(General)+ 300(Verfluchte)+ ~100Pkt(Klanratten)= 950Pkt. wogegen ich keine Art von Schutzwurf habe. Von daher siehst auch sicher du ein, dass die Sprüche überhaupt nicht vergleichbar sind.

Original von velko
      schattengrube auf den slan verdirbt so manchen echsenspieler den spielspass. beides sprüche die auch schon mit 3 würfeln zu zaubern sind.

Der Slaan hat gegen die Grube Achtung Sir und darüber hinaus noch eine Ini von 4. Das heißt er muss es schaffen eine 1 gefolgt von einer 5 od. 6 zu werfen - doch recht unwahrscheinlich, oder? Die Tempelwache ärgert sich auch nur begrenzt darüber, weil der Slaan als 1 Modell zählt und (im Falle eines bestandenen Achtung Sir! Wurfes) und nur von einem Tempelwächter ersetzt wird, obwohl er ein größeres Base hat. Außer gegen die Stegadons (die erst mal auf 4+ unter die Schablone bekommen musst und dann noch immer einen schaffbaren Wurf zum Entfliehen aus der Grube haben) ist die Grube gegen nichts wirklich toll.

Wo ist da denn bitte der Vergleich?

Original von velko
      vielleicht sollte ich dem GW etwas geld überweisen, dann kriege ich vielleicht auch das recht eine superarmee aufzustellen. wenn man bedenkt, dass GW neue armeebücher meistens unbanciert gestalten, dann ist das eher ein argument dafür , dass man sie um so mehr beschränken sollte. oder meinst du auch jetzt, dass man unbedingt die neueste armee spielen muss, wenn man gewinnen will?

Orks, Krieger d. Chaos, Hochelfen, die neuen Tiermenschen usw. sind alles Armeen die sehr gut gebalanced sind. Das einige Armeebücher besser sind (vor allem Vampire, Dämonen und DE) liegt auf der Hand - wenn du aber wirklich nur mit denen gewinnen kannst, stellst du dir selber als Spieler ein Armutszeugnis aus.

Ich bin normalerweise nicht so direkt, aber hier konnte ich mich wirklich nicht zurück halten. Ich hoffe du weißt jedoch, dass ich dich nicht persönlich damit angreifen, sondern nur aufzeigen will, dass deine Argumente nicht stichhaltig sind.

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      lieber Joker.
      ich fühle mich keineswegs persönlich angegriffen und möchte dir für deinen hinweis danken.
      wenn ich deine kommentare so lese, muss ich mir aber ...

...denken.

offensichtlich hast du das "spass"-argument nicht verstanden. wenn man eine so teure einheit verliert, ist das nie ein spass. also kann man nicht mit spielspass argumentieren. ich finde metal 6 schlimmer als skaven 13 weil du ihn jede runde bannen musst, daneben der gegener aber auch noch mehrere andere sprüche auch noch los wird. bei skaven 13 ist es anders. der spruch kommt entweder mit totaler energie ( und du musst dein schicksal hinnehmen) oder als folge eines eigenen patzers (bernd rechnet dir die wahrscheinlichkeit dafür aus, ist aber eher niedrig). wenn der gegner es mit zusätzlichen würfeln zubern will, dann wird er wohl keine anderen sprüche mehr in dieser phase sprechen können. für höllentor gilt ähnliches wie schon ruffy gesagt hat, wenn auch nicht so extrem.

der slan hat ini 2 und schattengrube ignoriert achtung, sir.
      PIT OF SHADES (seite 114): " . . . models failing this test are swallowed up by the ground and removed as casualties, regardless of any magical protection or special rules they may have."

LOOK OUT, SIR (seite 74): "In the case of missle weapons that can be aimed in this way there is a special "Look out, Sir!" rule that allows characters to avoid destruction thanks to a warning shouted by a comrade."

außerdem ist es fluffmäßig keine fernkampfatacke, da du den boden unter dem regiment anzauberst und nicht das regiment selbst.

vielleicht kannst du mein gedächtnis auffrischen. wie alt ist das aktuelle ork-armeebuch? und wenn es so super ausbalanciert ist, wieso ist es immer in der letzten gruppe (armeegröße 2500p) von dieversen ACs zu finden?

wenn jeder argumentieren würde, dass er geld für sein buch ausgegeben hat und er es deswegen in all seinen facetten spielen dürfen soll, dann brauchen wir gar nicht über ACs diskutieren, weil keiner hat seine armee geschenkt bekommen.

weißt eh, will dich nicht persönlich angreifen damit:)

dein batman

Original von ThE_jOkEr
      Der 13. Skavenspruch löscht ganze Regimenter aus, Metall 6 lässt zumindest sicher deine Charaktere stehen - ein doch nicht unerheblicher Nachteil, oder? Im einen Fall geht es vielleicht um 6 Blutritter ~450Pkt, im anderen um eine Einheit Verfluchte mit Vampirfürst ~450(Fürst)+ 100(General)+ 300(Verfluchte)+ ~100Pkt(Klanratten)= 950Pkt. wogegen ich keine Art von Schutzwurf habe. Von daher siehst auch sicher du ein, dass die Sprüche überhaupt nicht vergleichbar sind.

Ist der Vampirfürst auf Pferd, ist er immun (ich sag mal das sieht man nicht selten). Ist die Verfluchteneinheit wie gewohnt 20 Modelle groß, ist sie ebenfall quasi immun (bzw schliesst man Charaktere wohl ab, wenn der Spruch einmal durchgegangen ist und man nicht sicher nachbeschwören kann).

Zur Pit of Shades: der Slann darf "Achtung Sir!" verwenden. Spezialregeln darf man gegen die Grube nur dann nicht einsetzen, wenn man den Test schon verpatzt hat, mit "Achtung Sir!" kommt es aber gar nicht erst so weit.
      Hab mich bis jetzt nur als stiller Mitleser beteiligt, aber muss doch eines loswerden:

Danke, lieber Eusebio - keine Doppelmaschine und mehr als eine Fluchrittereinheit erlaubt. Jetzt kann ich mir zumindest mehr als eine Liste bei Vampiren spielbar vorstellen.

Danke
      Danke
      Danke =)

Ps: dieser Post ist nicht ironisch zu verstehen, ist mein Ernst. Das da unten ist wohl eher ironisch gemeint (hoffentlich :rolleyes: )

Original von 82er
      Erster Vorschlag: Pegasi-Beschränkung aufheben. VOLLEN Flying Circus zulassen.

:tongue: :tongue: :tongue: :rolleyes:
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Tanzbär“ ()

@velko: lassen wir das - wir dürften einfach in diesem Punkt einer anderen Meinung sein. Für mich ist der 13. Skavenspruch einfach viel druckvoller, als der 6er Metall, vor allem weil man ihn nicht unbedingt zaubern muss und per default hat. Was das Orkbuch betrifft, so ist es sicher ausbalancierter als z.B. Dämonen. Der Unterschied ist nur der, dass die AB seit damals sukzessive "besser" wurden.

Vielleicht denkst du nochmals in Ruhe über das nach, was ich geschrieben habe und versuchst meinen Gedankengang zu verstehen ;)

lg
      Philip
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

"Druckvoller" kann man objektiv gesehen wohl nicht sagen. Die Rechnung vom Tigurius geht davon aus, dass man jede Runde versucht, den Spruch mit 5 Würfeln zu zaubern und in irgendwann total durchbekommt. Versucht man das selbe mit Metall 6, ist die Rechnung mit der Totalen ident, allerdings geht der Spruch auch ohne Totale von der Komplexität her meistens durch, sprich der Gegner wird sich mit dem Bannen schwer tun. Schafft der Skavenspieler die Komplexität nicht (meistens der Fall), ist die Magiephase nutzlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Ruffy, da gebe ich dir vollkommen recht. Das Problem ist halt, dass Metall 6 gegen viele Armeen nicht annähernd das selbe Bedrohungspotential hat, wie der 13. Skavenspruch. Schließlich ist (meiner Meinung nach) die Einschränkung "nur gegen hochgerüstet gut" schlechter wie "nur gegen Inf.".

Aber nachdem das alles subjektiv ist, lassen wir einfach das Thema bleiben -
      wir wissen was wir wissen und glauben zu wissen, dass wir wissen, dass andere weniger wissen ;)

Alle Klarheiten beseitigt, oder? :)

lg
      Philip
      9th Age News

Diskutieren wir ruhig weiter. :D

Die Metalllehre nimmt man natürlich nicht, wenn sie sich gegen den jeweiligen Gegner nicht auszahlt und kein Magier im Spiel ist auf die Metalllehre beschränkt. Genau wie der 13te Spruch ist Metall 6 nur gegen bestimmte Gegner gut, dann aber dafür richtig.
      Original von Ruffy
      Diskutieren wir ruhig weiter. :D

Gern ;)

Original von Ruffy
      Die Metalllehre nimmt man natürlich nicht, wenn sie sich gegen den jeweiligen Gegner nicht auszahlt und kein Magier im Spiel ist auf die Metalllehre beschränkt. Genau wie der 13te Spruch ist Metall 6 nur gegen bestimmte Gegner gut, dann aber dafür richtig.

Das unterschreibe ich sofort =)

lg
      Philip
      9th Age News

das mit "achtung, sir"ist so ne sache. international gibts da ne rege diskussion, die eher in ruffys richtung geht. man kanns so und so sehen. mein fehler.

zu den orks muss man sagen, dass sie für sich allein vielleicht schon ausbalanciert sind, aber wenn man eben andere armeen zum vergleich zieht, dann schauts anders aus. und da man in den seltesten fälle reine ork turniere hat, ist wohl die WHFB welt als ganzes wohl eher unbalanciert. so habe ich das gemeint
      So die Prüfungen sind vorbei und ich kann mich wieder ein wenig der AC widmen...

Wie ihr wisst hab ich vor am Turnier Bretonen zu spielen und hab mich mit der Armee auseinandergesetzt und vor allem wären für diese 2 Dinge wichtig:

ASTs können normale Ausrüstung bekommen
      0-1 bzw. 1+ Auswahlregelungen gelten nicht (ist glaub ich nur für Bretonen und Oger interessant und beide Armeen können Hilfe gebrauchen)

Und schaun wir weiter was das Turnier bringt...

Ich kontrolliere die Armeelisten und muss sagen, dass einige interessante dabei sind, jetzt gilt es zu schaun ob sie ins Stärkegefüge oder doch zu stark sind...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: