I want you for the C C

Das war ja immer meine Predigt...gegen Untote/Dämonen ist der Dampfi oft das einzige Mittel der Impse um noch Offensiv zu agieren.... Ritter sind da teilweise einfach zu schwach und naja...imperialer Infantie ist eonfach mies.

Bin mal auf die weitere Entwicklung der CC gespannt.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Grundsätzlich gefällt mir die CC bis jetzt sehr gut, sind einige harte Kombos möglich (das aber bei vielen Völkern, und man hat etwas mehr Entscheidungsfreiheit was man denn so mitnehmen möchte) :)

folgende Frage:

mich würde interessieren warum Echsenritter bei den Echsenmenschen in den Pool aufgenommen wurden? Sind die vom Preis / Leistungsverhältnis oder von der Härte her besser als die Elite-kavallerie anderer Völker? oder machts da die Kombo aus?

lg
      @Mario:

Sry, aber ich werde in absehbarer Zukunft nicht dazu kommen die CC mit Dunkelelfen zu testen. Die einzigen Vorschläge die ich hatte hab ich schon gepostet (statt aktueller Beschränkung einfach Blutkessel oder Hydra reinschreiben.). RSS sind Kriegsmaschinen und zählen als Schützen. Die muss man nicht extra beschränken, praktisch jede Armee die schiessen kann kann eben auch 2-5 Kriegsmaschinen aufstellen.

Jetzt steht das ÖTT an und da muss ich noch ein paar Testspiele machen um Team Wien ordentlich vertreten zu können :D . Und ohne Testspiele will ich mich nicht zu irgendwelchen Beschränkungen äussern... das wäre wohl kontraproduktiv.

lg
      martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

da ist eher die Kombo mit den Stegadons ausschlaggebend würd ich sagen, aber mit dem neuen pool gibts noch keine Erfahrungswerte (ich persönlich hab derzeit sehr wenig zeit und kann nur mit dem Onlineprogramm herumdoktern).

Aber zwei Echsenrittereinheiten gemeinsam mit zwei Stegadons (die auch nur als Blocker (mit AST) dienen könne) und dazu zwei sehr hart zuschlagende Kavallerieeinheiten kann zuviel sein...

Prinzipiell bin ich immernoch der Meinung, dass sich Echsen ganz gut selbst über die Punkte beschränken. Sie werden aber zu stark umsomehr andere Völker eingeschränkt werden...
      das ist aber genau das Problem, was ich immer anspreche...mehr Einschränkungen erfordern noch mehr Einschränkungen...

Edith: Kein Prob Martin... die RSS hab ich jetzt mal "auf verdacht" umgestellt
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()

"höllentor: stärke 11 und 12 wiederholen" ist schlecht.
      immerhin hat der spruch eine komplexität von 15 und dann kriegt man zb.3 treffer sträke 4. das ist es nicht wert. wenn er euch zu stark ist mit dem automatischen ausschalten, dann entwerder
      -staärke 11/12 normal durchführen ohne, dass die einheit gleich vernichtet ist(komplexität ist noch immer zu hoch; k12 würde besser passen), oder
      - 3w6 treffer stärke 2w6 (würde eher zu k15 passen)

dieser spruch ist schon hart aber auch nicht spielentscheident gegen eine goblin oder skaven armee. metal 6 ist auch oft der untergang jeder WoC armee, gegen leichtgepanzerte völker aber fast sinnlos.
      die Chance auf 3 Treffer S4 liegt bei einem Prozent

Die Chance darauf eine komplette Einheit (samt Chars) zu verlieren liegt bei 8,3%

Stärke 11 und 12 gibt es nicht... 10 ist da maximum... Ausserdem ist es ein Schritt weg vom Gateway-Kniffel
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      hmm ja ich sehe ein dass die Kombo 2x Echsenritter + 2x Stegadon durchaus hart ist (wie gesagt hier hängt halt die Schlagkraft der Armee dann von 2 Einheiten ab die meist nur aus 6, max. 7 Modellen bestehen mit W4 und 2+ RüW). So eine Armee zu spielen ist auf jeden Fall sehr risikoreich, aber wenn das als zu hart empfunden wird, ok -> wie wäre es damit die 2. Einheit Echsenritter in den Pool zu nehmen (anstatt gleich bei der ersten zu beschränken)?
      Wo wäre dann die Beschränkung ?(

man könnte keine TW mehr nehmen, aber das würde wohl Punktemäßig sowieso nichtmehr gehen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      @Mario

Sorry, meinte Pistoliere und hab übersehen, dass die Kreigsmaschinen mit je 3 auch nochmals gegen das Limit zählen...

die aufzählung mit Grundregeln und V1.01 und V1.02 ist etwas verwirrend und lang... da übersieht man schnell was... vielleicht besser im ersten Post die Stellen umändern und farbig anpassen (um die Änderungen sichtbar zu machen)...
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Ein eigener Bereich ist schon angefragt, sollte eigentlich seit einer Woche eingerichtet sein :(

da wär dann einiges übersichtlicher, bis dahin will ich aber die vorversionen nicht löschen
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Ich habe mich jetzt wieder einmal hingesetzt und mir ernsthafte Gedanken über die Vampirbeschränkungen gemacht, da sie bezüglich der Magiephase einfach unrund und noch nicht stimmig wirken.

Es ist so, dass VC von der Magiephase abhängig sind jedoch unbeschränkt ein totaler Grauß für den Mitspieler ist. Das die Bewegungssprüche limitiert sind finde ich in Ordnung, da ebenjene imho die wirklichen matchwinner Sprüche sind.

Das Problem was wir eigentlich haben ist jenes des Blöcke hochziehens. Einerseits ist es unabdingbar, dass man seine Einheiten heilt (ein Teil der Armee baut einfach darauf - gerade bei Inf. Konzepten) andererseits wird oftmals zu Recht eingewendet, dass bei übermäßigen 1EW spammen die Spielbalance gekippt wird (vor allem wenn Stab und Fähigkeit verfügbar sind).

Die Frage ist, ob der Ansatz "jeden Spruch nur einmal" der richtige ist. Er ist sicherlich der leichteste, ob er aber deshalb besser oder schlechter ist, will sich mir jedoch noch nicht mit Sicherheit erschließen.

Imho ist es sinnvoller die bereits erprobte Lösung von "nur so viele Sprüche wie Stufen" beizubehalten und darüber nachzudenken ob nicht gebundene Zaubersprüche (ergo das Buch) auch als "Spruch" zählen sollten.

Somit könnte ein auf Magie getrimmter Fürst: 1xArkhan,2xheilen und das Buch einsetzen.

Alternativ wäre es auch möglich das Buch als vollwertigen Totentanz zu werten, dh. könnte er max. 1xTanz (gebunden oder gesprochen), und einen großen Spruch oder ein wenig heilen.

Das Problem an den sog. "Hochziehlisten" ist halt jenes, dass sie per default nicht broken sind, es jedoch werden können wenn gewisse Elemente zusammen arbeiten (wenn z.B. massivst Fledermäuse gepusht werden, die doppel Grave Guard am Start ist usw.).

Da durch die Auswahlbeschränkungen jedoch schon die "game-braker" Kombinationen ausgeschlossen sind (schädelstab, massiv Fledermäuse pushen, doppel GG ect...) ist es imho nicht nötig Nehek auf 1x pro Phase per Char. zu beschränken.

An dieser Regelung müssen wir noch rumschrauben - wirkt wie gesagt ein wenig unrund =)

lg
      PHILIP
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Da durch die Auswahlbeschränkungen jedoch schon die "game-braker" Kombinationen ausgeschlossen sind (schädelstab, massiv Fledermäuse pushen, doppel GG ect...) ist es imho nicht nötig Nehek auf 1x pro Phase per Char. zu beschränken.

Naja, haben bisherige Beschränkungen nicht gezeigt, das das "1 mal pro Stufe" egal ist? Wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man als Vampirspieler so oder so 2 Würfel (insbesondere ohne Stab). D.h. man kann Nehek eh nicht öfter als 4 mal pro Runde mit dem Caster + 1 mal mit einem kleinen Zauberer sprechen. Insbesondere nach dieser AC hat man so oder so 4 Vampire, die können eh alle neu beschwören...
      Original von ThE_jOkEr
      Es ist so, dass VC von der Magiephase abhängig sind jedoch unbeschränkt ein totaler Grauß für den Mitspieler ist. Das die Bewegungssprüche limitiert sind finde ich in Ordnung, da ebenjene imho die wirklichen matchwinner Sprüche sind.

Das Problem was wir eigentlich haben ist jenes des Blöcke hochziehens. Einerseits ist es unabdingbar, dass man seine Einheiten heilt (ein Teil der Armee baut einfach darauf - gerade bei Inf. Konzepten) andererseits wird oftmals zu Recht eingewendet, dass bei übermäßigen 1EW spammen die Spielbalance gekippt wird (vor allem wenn Stab und Fähigkeit verfügbar sind).

Da wuerde ich nochmal genauer drueber nachdenken. Vampire sind NICHT mehr vom heilen/hochziehen abhaengig seit dem neuen Armeebuch. Die Einheiten sind mittlerweile fuer sich gesehen schon sehr gut, das heilen ist bei effektiv aufgestellten Armeen nurnoch ein uebertriebenes Gimmick.
      Vor allem als Vampirspieler tut es mir natürlich besonders weh die Beisser so einschränken zu müssen :( *salut an GW*

Auch Lakai hat mir das selbe gesagt: Irgendwie fühlt sich diese Beschränkung "falsch" an, aber ich glaub einen Versuch isses wert, rausnehmen kann mans immernoch.

Was ändert sich durch diesen (sicher schwerwiegenden) Eingriff?

Meiner Meinung nach gibt es mehrere Probleme:

einwürfelspam... kann man sicher durch diese Stufen=Zauber-Anzahl regulieren, aber was beschränkt man dadurch wirklich?
      Wenn ich einen Lvl4 und einen Lvl2 magier in der Armee habe kann ich das ganze 6 mal sprechen... 4x mit einem 2x mit 2 und dann noch Arkhan hinten nach... (oder statt einem lvl2 zwei lvl1). man hat zwar nicht das +2 bei den kleinen, aber +1 reicht auch schon... sprich wenn ichs auf Spam anlegen will komm ich damit immernoch durch

Situation: Vampir liegt hinten/Unentschieden
      Magie wird mit zunehmender Dauer des Spiels immer besser, vor allem wenn man seine Magier a) gut ausrüstet oder b) nicht in den Gefahrenbereich bringt, beides ist mit Vamps leichtest möglich sprich man kann annehmen, dass gegen Ende des Spiel ein ziemlicher Überhang in Richtung Vampirspieler besteht, was dazu führt, dass lockerer geheilt werden (für jeden Punkt den ich so gespart hab, hätte ich gern einen Euro und müsste nicht weiterstudieren ;) ) und in die Spielfeldviertel beschworen werden kann, was entweder dem Gegner Punkte nimmt oder mir welche bringt, sprich Punktebunkern wird einfacher, bzw. der Aufwand den der Gegner betreibt für Hugo bzw Fische

Situation Vampir liegt vorne
      Noch schlimmer, da wird aus dem vielleicht knappen Sieg schnell mal ein Massaker, hier kommen die selben Punkte wie oben ins Spiel, ausser, dass der Gegner kaum noch Möglichkeiten hat sich zu wehren...

Was würde es bewirken, wenn man nur einml heilen erlaubt?
      Prinzipiell würden die Einheiten wohl größer werden, da man sich nicht darauf verlassen kann, dass man in den ersten beiden Runden 15 Skelette dazubeschwört, würden also statt 12 Skelette 20 kommen= 64 Punkte mehr... das sind 2 Fluchritter! Bei den Vamps hat man Blocker oder Hardhitter... so muss man sich glaub ich eher in eine Richtung entscheiden, als wie zu sagen: alle hardhitter, die Blocker kommen später.
      Ausserdem muss der Vampirspieler sehr viel vorsichtiger spielen, was eine totale Offensive nichtmehr so leicht möglich macht... wie ich anfangs gemeint hab, es ändert sich die ganze Dynamik.

In weiterer Folge könnte man sich aber überlegen die anderen Beschränkungen zu lockern und mehrfache elite und seltene zuzulassen (muss man aber erst abwarten wie sich das ganze auswirkt, denn zB 2 Kutschen hört sich prinzipiell recht ungut an... die max 3 Gespensterregelung kann man bislang glaub ich als fix ansehen, da sind 4 wirklich schon zu gut)

Zum Buch des Arkhan hab ich eine ganz andere Meinung als ein Großteil: Es kostet 35 Punkte, hat ES3 und kann auslaufen, nimmt noch dazu wichtige Punkte vom Budget für den jeweiligen Charakter und die eigentliche Hauptaufgabe ist mMn, dass sich der Gegner Bannwürfel aufspart... ich habs selten mit, aber ich bin da wohl in der Unterzahl :D
      Vanhels ist zwar sehr gut, aber wenn man ihn sicher haben will, muss man einen Energiewürfel opfern und das tut sehr weh... ausserdem kann man mit guter Bannpolitik bzw. Stellungsspiel auch dieses unter Kontrolle halten

Achja ganz vergessen: die Möglichkeit der Untotenhorde beschwören gibts auch noch... das relativiert auch das hochziehen ein bisschen...

Kannst du ein paar Spiele mit den aktuellen Vampirbeschränkungen machen Joker? Ich kann leider erst wieder nach dem ÖTT...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Ich denke, dass ich im Rahmen des Championships sicherlich einige Spiele nach der AC austragen könnte. Ich muss zugeben, dass ich relativ wenig regelmäßig spiele und eher in Hinblick auf Tuniere gezielt ins Training komme.

Ich kann nichts versprechen, aber ich kann dir versprechen, dass wenn ich zu Testspielen komme, ich die Ergebnisse reinstellen werde =)

lg
      PHILIP
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Original von Kazadoom
      Wie ist das mit dem Verbot der Ikonen gemeint bei den Dämonen?
      *alle ikonen verboten?
      *nur Ast Ikonne verboten?

Alle Ikonen betrifft sämtlich mögliche Ikonen in der Armee - sowohl Einheitenstandarten, wie auch die AST only Sachen. Wir haben ein wenig oben weiter das Thema bereits angeführt, weil beim Schreiben der Listen ist mir aufgefallen, dass man dadurch manche Konzepte total einschränkt / unmöglich macht (in meinem Falle ging es um eine Slaanesh-Blödheitszauber-Liste, die einfach auf die -MW Standarte angewiesen ist).

Hier wird wahrscheinlich etwas geändert werden, nachdem aber noch kein neuer Bereich für diese Diskussion eingerichtet ist bleibt man zur Zeit beim Status quo.

lg
      Philip
      9th Age News

Ich hab wieder eine Erinnerungs-pm an den Bruecki geschickt, zwecks Bereich, leider noch kein Support von dieser Seite.

Um die CC Championsleague-Fit zu machen hab ich 3 kleinere Änderungen an der letzten Version vorgenommen die ohnehin lange geplant waren und die man damals eigentlich schon mitreinnehmen hätte können:

1. Bannbeschränkung
      Ungleichbehandlung von Völkern die leichter Bannwürfel generieren wurde abgestellt... nun gibt es einsetzbare Bannwürfel, statt max. 3 Bannrollen

2. Khemri
      Grabwächter angepasst (Punktebunker), Schädelkatapulte für moralanfällige Armeen eingeschränkt

3. Skavenbeschränkungen rausgenommen
      Platzhalter... werde mir nächste Woche das Buch holen bzw. könnt ihr ja schon Input geben...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      hallo!

hab mich nicht durch die 9 seiten geackert, weiss daher nicht obs schon mal ein thema war, meine frage: ist die indi cz liste eine option? oder wird da strikt abgelehnt? angeblich setzt es sich übersee immer mehr durch und aktuell würde damit lokal eine vorreiterrolle eingenommen!

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13