1. Steirisches Teamturnier

Grundpoolwürfel zählen (außer bei Khemri) immer dazu.

Bei 1500 Punkten reichen doch auch 25 Schützen. Und man darf nicht vergessen, dass die Defensivmagie schwächer ist (zumindest haben das schon einige angemerkt) - die 4 Würfel sind also nicht ganz sinnlos ;)
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Ich bin etwas verwirrt vom Kategoriesystem. Den Underdogbonus mal ausser Acht gelassen kann der Wert bis zu 13 betragen, wobei die Kategorien und der Betrag der Abzüge hier reinzählen, sprich man könnte zwei Kat 5 und eine Kat 3 Armee aufstellen, wenn man keine Abzüge hat. So weit, so gut.

Was ich nicht ganz verstehe ist, ob bei einem Spiel zwischen einer Kat 1 und einer Kat 5 Armee die Kat 1 Armee 4 Punkte dazubekommt, oder ob nicht auch die Kategorien, sondern nur die Abzüge zum Ergebnis zählen, sprich bei einem Spiel zwischen einer Kat 5 und einer Kat 1 Armee mit einem Abzug bekäme die Kat 5 Armee +1 aufs Ergebnis?!
      Ich habe das bisher so interpretiert, dass bei einem 10:10 zwischen einer Kategorie 5 und einer Kategorie 1 Armee das Ergebnis auf 14:6 modifiziert wird, bei einer Kategorie 1 mit 1 Abzug entsprechend auf 13:7. Habe ich das falsch verstanden?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Ich habe das bisher so interpretiert, dass bei einem 10:10 zwischen einer Kategorie 5 und einer Kategorie 1 Armee das Ergebnis auf 14:6 modifiziert wird, bei einer Kategorie 1 mit 1 Abzug entsprechend auf 13:7. Habe ich das falsch verstanden?

Also ich habe es anders verstanden. Ich dachte die Kategorien sind nur für die Teamzusammenstellung limitierend, und für die Spiele an sich zählen dann nur die Abzüge (so wie bei der STMS).

Wäre wichtig wenn das noch vor der Armeelistenabgabe geklärt würde, denn das ist doch sehr entscheidend für die Armeeauswahl.

Ciao, Flo
      Es gibt keinen Ausgleich nach Teamfaktor - nur nach Abzügen.
      Ein niedriger Teamfaktor erlaubt es bei der "Zulosung" vorrangig zu wählen.

Habe mir zwar überlegt auch den Teamfaktor in die Ergebnisse einfließen zu lassen - es war mir dann aber doch zu heftig. Wie seht ihr das?

Bei den Energiewürfeln zählen die in der Liste, nicht die einsetzbaren, da es sonst in der Kombination mt der Beschuss- und Bannbeschränkung zu unübersichtlich wird.

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Original von Tomizlav
      Es gibt keinen Ausgleich nach Teamfaktor - nur nach Abzügen.
      Ein niedriger Teamfaktor erlaubt es bei der "Zulosung" vorrangig zu wählen.

Könntest du so nett sein und das noch einmal im Detail erläutern?

Ich habe das Ursprünglich so verstanden, dass man z.b. in einem Dreierteam Dämonen (Kat 5) + Imperium (Kat 3) -2 + Zwerge (Kat 3) = 13 spielen könnte. Das -2 beim Imperium aber bei den einzelspielen nicht gezählt wird, weil es eh durch die Zulosung ausgeglichen wird.

Wie läuft das jetzt genau und wie soll die Zulosung ablaufen?

Ich persönlich wäre klar für einen Teamwert, weils ja sonst nicht wirklich ein Teaamturnier ist.

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Ich habs so verstanden...
      Du stellst ein Team zusammen nach den Punkteauswahlen von 13....
      Dann wirst du einem Gegnerteam zugelost. Das Team mit dem geringeren Punktewert darf sich aussuchen ob es selbst oder der Gegner die erste Armee stellt... Da liegt der Vorteil. Sind beide Teams gleich "teuer" wird drum gewürfelt...
      Und im Spiel selbst würden dann zum Beispiel Imperium mit -2 Orks mit 0 17:3 verprügeln und das Endergebnis wäre dann 15:5... Da kommt nur mehr die AC ins Spiel...

Das mit der Zulosung hab ich so verstanden... Team A (11 Punkte) spielt gegen Team B (13 Punkte).. Team A bestimmt, dass sie selbst eine Armee stellen muss. Team A stellt Armee A. Team B stellt Armee C dagegen. Dann sucht sich Team A die beiden anderen Paarungen aus. Team A sucht sich für Spiel 1 den Tisch aus und Team B für die anderen beiden Spiele.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

Der erste Teil stimmt so

Beim zweiten Teil ist eine Vereinfachung ausgeschrieben; nämlich, dass das Team die komplette Paarung (also auch die gegnerische Armee) bestimmt und der Gegner nur den Tisch. Damit sind niedrige Teamfaktoren klar im Vorteil (so wie es sein soll :))

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Das kann man so machen, ist völlig okay. An sich sehe ich das aber so wie der Ruffy. Nur für den Vorteil der Wahl mit einer (bzw. drei) Armee aus der low level Kategorie zu starten, lohnt dann fast nicht.
      Ist irgendwie so ne Mischung aus Isarauen und STMS. Probieren wir es halt einfach mal aus, freue mich schon aufs Turnier.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Zitat von Thomas

Beim zweiten Teil ist eine Vereinfachung ausgeschrieben; nämlich, dass das Team die komplette Paarung (also auch die gegnerische Armee) bestimmt und der Gegner nur den Tisch. Damit sind niedrige Teamfaktoren klar im Vorteil (so wie es sein soll smile )
      Ich verstehe es nicht
      Um der Entgültigen Verwirrung entgegen zu wirken, hier der Text aus der Ausschreibung auf T3:

VOR DEN SPIELEN (aka Teampaarungsmodus):
      Bevor es ans Spielen geht, müssen die Paarungen gesetzt werden. Dabei hat das Team mit dem niedrigeren Teamwert die Wahl, ob es die erste Paarung oder die letzten beiden Paarungen setzen möchte. Ist der Teamwert beider Teams gleich, wird um das Wahlrecht gewürfelt. Die Tischverteilung für die einzelnen Spiele erfolgt durch das Team, dem die Paarung zugelost wurde. Die Auswahl der Paarungen erfolgt ohne Kenntnis der gegnerischen Listen.
      Bestimmt Team A also zum Beispiel die erste Paarung, darf Team B die Platte für dieses Spiel bestimmen. Danach setzt Team B die anderen beiden Paarungen, deren Tische von Team A bestimmt werden.
      Sobald die Paarungen gesetzt und die Tische ausgesucht sind können die Spiele beginnen.

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA