AC Ergänzung - Gedankenexperiment

Hmm. Eigentlich ist mir egal gegen wen ich spiele. Ich spiele auch gegen einen Top Spieler nicht anders als gegen einen Neuling, der Unterschied ist nur, dass der Top Spieler eben weniger Fehler macht und meine Fehler viel besser ausnutzen kann als ein Neuling.

Mein eigenes Spiel an der T3 Platzierung des Gegners ausrichten, käme mir nicht in den Sinn. Oder soll ich meine Zwerge ins letzte Eck stellen und verweigern weil mein Gegner eine Top10 Platzierung hat, und gegen einen Gegner in meinem Punkterang spiele ich "normal"?
      Es mag schon Armeen bzw. Armeezusammenstellungen geben die für meine Zwerge kaum zu schlagen sind und wo eine etwas andere Vorgehensweise sinnvoller sein mag.
      Aber das mach ich dann doch an der Gegnerischen Armee fest, und nicht am Spieler der diese führt.
      Ins eck stellen ist vielleicht übertrieben, aber stärker konzentrieren und jeden schritt genau überlegen ist da wichtig. Bei Spielen gegen gleichstarke oder schwächere kann man sich mehr Fehler leisten. Gegen gute Spieler ist fast jeder Fehler tödlich.

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

grad österreich ist so klein, da kennt man die "guten" spieler bzw. die die in T3 weit vorne wären/sind sowieso.

wenn der Gerald mal eine zeit lang kein großes turnier spielt, verliert er locker mal 20 plätze und ist nur mehr 25. sagt aber 0 darüber aus ob er gut ist oder nicht.

EDIT:

bin schon draußen. da ich ja sowieso xxx plätze aufgrund meiner obligatorischen turnierpause verlieren werde kommt mir das eh entgegen :rolleyes:

nah im ernst: bin draußen, und mir ists wurscht *g*

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Hab mich auch rausgenommen, war aber aktuell eh nur auf Platz 18 hab ich grad gesehen. Hat mich persönlich eh nie interessiert.

Aber überraschend das manche Leute sogar bei ihrer Spielstrategie so ein "Ranking" zu Hilfe nehmen. Nach kurzem Überfliegen der Liste: Da wäre z.B ein gewisser Herr Bernreiter auf der 123 zu finden, also quasi Freilos, oder? Da kann man was riskieren, der kann offensichtlich nix :-).
      das könnte Österreichs Turnierlandschaft wieder angenehm und spielbar machen

?(

Gabs was auszusetzten daran- fand die Atmosphäre eigentlich immer OK bis sehr angenehm, da gehts teilweise in Deutschland (Isarauen) oder am ETC schon anders zur Sache..
      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      muss auch sagen, dass ich das alles eher weniger nachvollziehbar finde... ich glaube die unangenehmen turnierspiele der letzten 4 jahre kann ich an einer hand abzählen.

vielleicht würde es die scheinbar so verbissene atmosphäre auf turnieren angenehmer machen, wenn es keine rangliste auf turnieren gäbe, also keine sieger, etc.?

(bei meiner platzierung ist mir NTR aber sicher auch wurscht :D)

edit: prinzipiell glaube ich, dass ein arschloch zu sein ein soziales/persönliches problem ist und kein systemisches. leute, die immer verbissen spielen, werden das auch ohne NTR machen. so lange dieses spiel einen gewinner und einen verlierer hat, wird es leute geben, die das zu ernst nehmen.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

Wer sich austragen lassen will, soll sich austragen lassen. :O

Wenn die Rangliste dann aus nur noch (Hausnummer!) 30 Spielern besteht, werden sich Turnierspiele und Turniere an sich trotzdem nicht geändert haben.

Und T3 als Möglichkeit für Turnierveranstalter, Spieler für ihre Turniere zu bekommen bzw. Ergebnisse verwalten zu können, viele Ergebnisse von Spielern auf einen Blick zu sehen etc... wird in weiterer Folge maximal wegfallen. Ist das wünschenswert?

Auf T3 in die Rangliste schauen die Leute, die's interessiert. Wen's also nicht interessiert, der möge einfach nicht hineinsehen.
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Original von JimmyGrill
      edit: prinzipiell glaube ich, dass ein arschloch zu sein ein soziales/persönliches problem ist und kein systemisches. leute, die immer verbissen spielen, werden das auch ohne NTR machen. so lange dieses spiel einen gewinner und einen verlierer hat, wird es leute geben, die das zu ernst nehmen.

Original von Brazork
      Wenn die Rangliste dann aus nur noch (Hausnummer!) 30 Spielern besteht, werden sich Turnierspiele und Turniere an sich trotzdem nicht geändert haben.

sign.

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Original von Brazork
      Wer sich austragen lassen will, soll sich austragen lassen. :O

Und T3 als Möglichkeit für Turnierveranstalter, Spieler für ihre Turniere zu bekommen bzw. Ergebnisse verwalten zu können, viele Ergebnisse von Spielern auf einen Blick zu sehen etc... wird in weiterer Folge maximal wegfallen. Ist das wünschenswert?

Auf T3 in die Rangliste schauen die Leute, die's interessiert. Wen's also nicht interessiert, der möge einfach nicht hineinsehen.

Zitat Brazork,
      NTR 1

:D :D

sorry..

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Ich bekomme gerade einen Anfall von "Geschichteseminar". Das ganze "Problem" der AC ist ja beinahe schon übertheoretisch geworden, akademisch??

Also einfach die alte Grundefrage aufstellen...cui bono? Wem nützt es?

Wem nützen Ranglisten?
      Meiner Erfahrung nach sind Ranglisten fein für Organisatoren, Veranstalter, Vereinsmacher, Shopbesitzer......da stehen dann zumindest einmal alle aktiven Spieler drauf (mehr oder weniger)...ein statistisches Teil wenn man so will. ANsonsten nützen sie oft dem oberen Drittel, weil man sich selbst immer gerne oben sieht...manchen ist es egal, andere geben vor dass es ihnen egal ist.....

Wem nützt eine AC?
      Tjo, die große Frage. Die INtention dahinter ist sicherlich Spiele fairer, angenehmer und spannender zu machen. ABer ist das immer so? WIe gut muss eine AC sein um dieses Ziel zu erreichen. Viel wurde über "Bauanleitungen" gesprochen und ich bin immer noch der Meinung dass es doch oft so ist. Die AC erreichen manche Ziele und andere wiederum gar nicht. Oft ist es so, dass eine AC auch wieder nur anregt Schlupflöcher zu suchen und zu finden. Oft nutzt eine AC auch wieder nur Spielern mit großen Armeen und viel Erfahrung etwas, während der Otto.Normalspieler auch mit AC keine Chance hat. Bringt eine AC also wirklich mehr SPieler zu einem Turnier? Oder nutzt sie nicht eigentlich nur GW etwas, weil die nun sehen das Handlungsbedarf ist und so die nächste Edtion auf den Markt bringen kann und wird?

cheers
      tom
      Original von earltomran
      Wem nützt eine AC?
      Tjo, die große Frage. Die INtention dahinter ist sicherlich Spiele fairer, angenehmer und spannender zu machen. ABer ist das immer so? WIe gut muss eine AC sein um dieses Ziel zu erreichen. Viel wurde über "Bauanleitungen" gesprochen und ich bin immer noch der Meinung dass es doch oft so ist. Die AC erreichen manche Ziele und andere wiederum gar nicht. Oft ist es so, dass eine AC auch wieder nur anregt Schlupflöcher zu suchen und zu finden. Oft nutzt eine AC auch wieder nur Spielern mit großen Armeen und viel Erfahrung etwas, während der Otto.Normalspieler auch mit AC keine Chance hat. Bringt eine AC also wirklich mehr SPieler zu einem Turnier? Oder nutzt sie nicht eigentlich nur GW etwas, weil die nun sehen das Handlungsbedarf ist und so die nächste Edtion auf den Markt bringen kann und wird?

Eine AC ist dazu da, dass alle Beteiligten möglichst ausgeglichene Chancen haben, zumindest von der Liste her. Natürlich wird es immer Leute geben, die

a) bessere Listen innerhalb gewisser Vorgaben schreiben können

b) einfach besser spielen als andere

in beiden Fällen haben sie verdient, vorne zu sein. Eine AC soll nicht spieleerische Qualität wegplanieren, noch mehr Spieler zu einem Turnier locken. Sie soll einfach die real existierende und ausgesprochen akute Schieflage der Armeen untereinander wieder etwas geradebiegen.

Und ohne dir näher treten zu wollen: Aus deinem Post lese ich eine gewisse Unberührtheit mit WHFB heraus, kann das sein? Wer sich wirklich viel mit den Armeen und unterschiedlichen Listen beschäftigt, würde solche Behauptungen kaum aufstellen...

Zuletzt: die These, dass ACs nur GW etwas bringen (!!!!) scheitert an so vielen Tatsachen, dass ich hier nicht den Platz finden werde sie alle aufzuschreiben. Nur soviel: GW schreibt immer neue Editionen und Armeebücher, WEIL SIE DAMIT GELD VERDIENEN. So einfach ist das. Würden sie damit aufhören, würden sie weniger Modelle verkaufen und würden sich somit selbst ihrer Geschäftsgrundlage berauben. An ACs hat GW ein ausgesprochen geringes Interesse.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Ausserdem ist jede andere Herangehensweise an eine AC ausser einer analytischen zum Scheitern verdammt, dann sind wir nämlich bei Wünsch-dir-was angelangt (so wie es derzeit schon oft der Fall ist: Turnier mit AC wir veröffentlicht und 12 Leute wünschen sich was dazu oder was weg, was man aber auch wiederrum darauf zurückführen kann, dass es einfach zuviele Einschränkungen in den AC´s gibt und weitere Einschränkungen notwendig sind)

Und jeder Faktor bzw jede Variable die Einfluss auf eine AC hat und nicht die objektive Armeestärke ist, gehört sowieso schleunigst ausgeschlossen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."