8. Editions-AC

Das mit den 2250 Punkten hab ich ja glatt übersehen :rolleyes: also ich glaub ich würd auch lieber 2500 spielen aber das ist Geschmackssache.

Was ich an der AC besonders gut finde, ist, dass die Magie relativ gut im Griff ist und der L4 Druck wegfällt, wie Joker auch schon gesagt hat und das die Beschussbeschränkungen nicht allgemein sondern individuell geregelt sind.

Trotzdem muss man mit den Drachen und Großen Dämonen noch aufpassen und schauen was beim Testen raus kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Mal herumprobiert was bei Jokers AC so geht... Skaven deshalb, weil die schon beim Team Turnier in Kärnten zu wenig beschränkt waren. Hab irgenwie das Gefühl, im Süden Österreichs nimmt man Skaven nicht ernst :D (geht auch noch mit einem dritten 70er Block sklaven).

*************** 1 Kommandant ***************
      Grauer Prophet
      + 4 x Magiebannende Spruchrolle -> 100 Pkt.
      - - - > 340 Punkte

*************** 9 Helden ***************
      Warlocktechniker
      - - - > 15 Punkte

Warlocktechniker
      - - - > 15 Punkte

Warlocktechniker
      - - - > 15 Punkte

Warlocktechniker
      - - - > 15 Punkte

Warlocktechniker
      - - - > 15 Punkte

Warlocktechniker
      - - - > 15 Punkte

Warlocktechniker, Stufe 1
      + Warpenergie-Kondensator, 1 x Magiebannende Spruchrolle -> 45 Pkt.
      - - - > 110 Punkte

Warlocktechniker, Stufe 1
      + Warpenergie-Kondensator, 1 x Magiebannende Spruchrolle -> 45 Pkt.
      - - - > 110 Punkte

Häuptling
      + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
      - - - > 70 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
      26 Klanratten, Speere, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
      - - - > 194 Punkte

- - - > 194 Punkte

- - - > 194 Punkte

70 Skavensklaven, Speere, Musiker
      - - - > 177 Punkte

70 Skavensklaven, Speere, Musiker
      - - - > 177 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
      6 Gossenläufer, Schleudern
      - - - > 78 Punkte

6 Gossenläufer, Schleudern
      - - - > 78 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
      Todesrad
      - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
      - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
      - - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
      - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2242

Edit:

Grad das edit von Joker gesehen. Die Warlocktechniker durch anderen Spass ersetzen (zB Sturmbanner, noch ein Seuchenklauenkatapult, Riesenratten...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von Razputin
      Das mit den 2250 Punkten hab ich ja glatt übersehen :rolleyes: also ich glaub ich würd auch lieber 2500 spielen aber das ist Geschmackssache.

ich würde sogar lieber 2.800 spielen, aber halt mit weniger Charaktern

Original von Razputin
      Was ich an der AC besonders gut finde, ist, dass die Magie relativ gut im Griff ist und der L4 Druck wegfällt, wie Joker auch schon gesagt hat und das die Beschussbeschränkungen nicht allgemein sondern individuell geregelt sind.

finde ich nicht, weil eine Dunkelelfenzauberin mit Opferdolch dich bei den niedrigen Paschs "Tod"zaubert und weil ich lieber allgemeine anstatt zu individuelle Beschussbeschränkungen hätte, aber halt für den "kompletten Beschuss inkl. KM"

Original von Razputin
      Trotzdem muss man mit den Drachen und Großen Dämonen noch aufpassen und schauen was beim Testen raus kommt.

stimmt und stimmt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo_the_1st“ ()

Original von ThE_jOkEr
      ps.: Besser "hin und her schieben" anstatt einfach stumpf zu verbieten :rolleyes:

Ich hoffe jetzt mal, dass das kein Angriff auf meine AC ist, die lässt nämlich auf so ziemlich allen Gebieten mehr zu als deine und hat auch noch weniger völkerspezifische Einschränkungen. Prinzipiell sind sie aber recht ähnlich, der größte Unterschied ist wahrscheinlich die Punktezahl (2250 vs 2500).

Die Magie finde ich in deiner Version kaum beschränkt, das wird sicher problematisch.
      Zur Magie..ich will 8te und nicht 7te spielen.....

+4 für ein lvl 4 heißt das...alles andere ist absurd!!!!

Ruffy schau fir mal die Idee von Joker mit dem Dp an...ich glaube so bekommst du ihn in den Griff...sollte dann aber auch für Drachen und g.Dämonen gelten.... alles andere ist mehr als unfair!!
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Original von Codex Marine
      Mal herumprobiert was bei Jokers AC so geht... Skaven deshalb, weil die schon beim Team Turnier in Kärnten zu wenig beschränkt waren. Hab irgenwie das Gefühl, im Süden Österreichs nimmt man Skaven nicht ernst :D (geht auch noch mit einem dritten 70er Block sklaven).

Das würde mich nicht wundern, denn Kärnten scheint eine Affinität für Ratten zu haben (siehe unsere Politik) :D

Original von Codex Marine
      Grad das edit von Joker gesehen. Die Warlocktechniker durch anderen Spass ersetzen (zB Sturmbanner, noch ein Seuchenklauenkatapult, Riesenratten...)

Ich finde deine Liste (Warlocks gehen ja nicht) eigentlich vollkommen im Rahmen, wie du richtig angemerkt hast muss man noch über die Kombinierbarkeit des Sturmbanners nachdenken bzw. über ein allfälliges KM Limit (abhängig davon wie viele KMs, Jezzails, Waffenteams, ect.). Ich würde jene Skavenbeschränkungen jedoch erst ausgiebig testen, bevor ich sie verschärfen würde :)

Original von Ruffy
      Ich hoffe jetzt mal, dass das kein Angriff auf meine AC ist

Mein Post war auf einen Vorredner bezogen, nicht auf deine AC - du weißt doch, dass ich immer schon ein Fan deiner ACs war und auch bin :)

In einem Umfeld mit Drachen, ist es meiner Meinung jedoch falsch die Rote Wut, das Drakenhofbanner und den Helm per se zu verbieten (der Helm wurde ja schon raus genommen). Mein Vorschlag mit Banner oder Helm ist glaube ich sehr stimmig.

Original von Shizo_the_1st

finde ich nicht, weil eine Dunkelelfenzauberin mit Opferdolch dich bei den niedrigen Paschs "Tod"zaubert

Bitte die Magieregelung nochmals durchlesen, sie kann maximal 2 Würfel zusätzlich mehr einsetzen als du. Was z.B. bedeutet, dass bei einem niedrigen Pasch, nehmen wir 2+2 bei dem der bannende Spieler nicht kanalisiert / anderweitig Würfel dazu bekommt, die DE Magierin max. 6 Würfel (4+2 Zusatzwürfel) einsetzen darf. 2 gg. 6 Würfel ist sicherlich nicht toll, für den "worst case" aber sicherlich akzeptabel.

Original von Razputin

Da gebe ich dir, wie shizo, zu 100% recht =)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Original von Ruffy
      Die Magie finde ich in deiner Version kaum beschränkt, das wird sicher problematisch.

Auch auf die Gefahr hin eine blöde Frage zu stellen aber ich weiß nicht genau was du meinst. Mehr würd ich die Magie auch nicht beschränken weil doch ein paar Völker auf sie angewiesen sind.

Das bei Jokers AC noch zu viel bei den Skaven geht, hab ich mir auch gedacht aber ich weiß noch nicht genau was es ist das muss man noch herausfinden. Auf jeden Fall sind es nicht wie Martin beschrieben hat 3 Giftwindmörser und 1 Seuchenklauenkatapult. Die waren in der 7ten genau gleich gut und da hat sie auch niemand gespielt. Die Mörser haben mich noch nicht überzeugt.

Hingegen finde ich besonders die Zwerge und die Imps bei Joker sehr gelungen.
      Ich denke es wird ziemlich unuebersichtlich, wenn wir jetzt zwei ACs nebeneinander in einem Thread diskutieren.

Die Rote Wut wird zugelassen, jetzt wo auch Drachen und dergleichen zugelassen sind. Der Vollstaendigkeit halber kommt dazu, dass man jede Kommandantenauswahl nur einmal verwenden darf, das Banner des Ruhmreichen Chaos wird wohl auch zugelassen.

Bald wirds Zeit fuer Magie und Todessterne bzw armeespezifische Einheitengroessen.
      Original von Razputin
      Auch auf die Gefahr hin eine blöde Frage zu stellen aber ich weiß nicht genau was du meinst. Mehr würd ich die Magie auch nicht beschränken weil doch ein paar Völker auf sie angewiesen sind.

Ich sehe im Bezug auf die Magie das größte Problem bei totalen Energien von Sprüchen die die Spielbalance kippen können (also zumeist die 6. Sprüche + Ausnahmen). Nachdem diesem Problem Abhilfe geschaffen wurde (keine Totale) und man keinen Bannpatzer mehr haben kann sehe ich die Magie in diesem Setting als in Ordnung an (also knackig aber kein auto-win).

Das in Kombination mit dem Wegfall des Zwangs St.4 Magier ein zu packen ergeben imho ein rundes Gesamtbild.

Ich denke dem Ruffy ist die Zusatz-EW-Beschränkung nicht straff genug.

Original von Razputin
      Das bei Jokers AC noch zu viel bei den Skaven geht, hab ich mir auch gedacht aber ich weiß noch nicht genau was es ist das muss man noch herausfinden. Auf jeden Fall sind es nicht wie Martin beschrieben hat 3 Giftwindmörser und 1 Seuchenklauenkatapult. Die waren in der 7ten genau gleich gut und da hat sie auch niemand gespielt. Die Mörser haben mich noch nicht überzeugt.

Nachdem in Ktn nur ein Spieler wirklich primär Skaven spielt und jener zwar gut, aber nicht sehr gut (kompetitiv gesprochen) spielt, würde ich mich was Skaven angeht über Vorschläge (*wink mit dem Zaunpfahl an Codex und Razputin*) freuen, da in Wien sicherlich mehr Skavengeneräle sitzen, als in Ktn =)

Original von Razputin
      Hingegen finde ich besonders die Zwerge und die Imps bei Joker sehr gelungen.

Ich denke auch, dass hier ein guter Mittelweg gefunden wurde - alles spielbar, jedoch mit entsprechenden Konsequenzen.

lg
      Philip
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Original von Ruffy
      Ich denke es wird ziemlich unuebersichtlich, wenn wir jetzt zwei ACs nebeneinander in einem Thread diskutieren.

Meine AC war primär als Input zu verstehen um dir andere Ansätze in Sachen Beschränkungen auf zu zeigen. Wenn Interesse besteht, kann ich ja einen eigenen Thread aufmachen, hier geht es jedoch um deine AC :)

Original von Ruffy
      Die Rote Wut wird zugelassen, jetzt wo auch Drachen und dergleichen zugelassen sind. Der Vollstaendigkeit halber kommt dazu, dass man jede Kommandantenauswahl nur einmal verwenden darf, das Banner des Ruhmreichen Chaos wird wohl auch zugelassen.

Was geschieht mit dem Drakenhofbanner? Nun, da es nicht mehr gegen das Bröseln wirkt und jede Armee Zugriff auf ein Flammenbanner hat, weiß ich nicht, warum du es per se verbieten willst.

Original von Ruffy
      Bald wirds Zeit fuer Magie und Todessterne bzw armeespezifische Einheitengroessen.

Auf das Thema (insbesondere die Magie) freue ich mich schon besonders :D

lg
      Philip

ps.: Es würde mich wirklich freuen, wenn dich die eine oder andere Idee von mir dich so sehr überzeugt, dass sie auch Eingang in deine AC findet
      9th Age News

*HM* nur mal so per se.. warum wirkt die Regeneration nicht mehr beim bröseln?

Wenn ich das richtig lese, dann wirk gegen die Instabilität kein Schutzwurf, wenn ich im RB nachlesen, dann sind Rüstungswürfe und Rettungswürfe die beiden Schutzwürfe die es gibt.
      Sprich Regeneration ist kein Schutzwurf. Die einzige Einschränkung ist, dass die Regeneratino nicht zusammen mit Rettungsuwrf genutzt werden darf.... sprich ich kann die Regeneration doch eigentlich sehr wohl bei instabilität nutzen.... oder hab ich was übersehen?

Greets
      Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      @Razputin:

Finde einfach, früher gab es für diese Kriegsmaschinen keine Ziele. Heute laufen praktisch nur noch grosse Blöcke rum. Wenn ein Giftwindmörser einschlägt, betrifft er 21 Modelle und tötet sie auf 5+ . Das ist mehr Schaden als so mancher Spruch anrichtet.

Ahja, und Schätzen fällt weg :)

@All:

Warum nicht das kommende Wochenende zu einem 8te Editions-Test-Wochenende machen? Shlomi? Ruffy? und andere?
      Regeneration ist ein besonderer Rettungswurf der noch einigen anderen Regel unterliegt. (hilft nicht gegen Todesstoss, nicht bei Flammenattacken) laut Regelbuch. Und ist damit genauso ein Schutzwurf, und nach dem letzten FAQ helfen Schutzwürfe nicht mehr gegen das bröseln.

Das ist im wesentlichen eine Angleichung an die Khemri Regeln.
      hab ich das überlesen... wo steht denn, dass Regeneration ein besonderer Rettungswurf ist?

Ich hab nur gelesen, dass man Rettungsuwrf und Regeneration nicht kombinieren kann....

Greets Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      "A model with the Regeneration special rule is permitted a special regenerate saving throw..."

Noch deutlicher im nächsten satz:

"If a model has both a ward save and Regeneration, you must choose which save is used."

save bezieht sich auf beide (Regeneration und Rettungswurf)
      Original von ThE_jOkEr
      Bitte die Magieregelung nochmals durchlesen, sie kann maximal 2 Würfel zusätzlich mehr einsetzen als du. Was z.B. bedeutet, dass bei einem niedrigen Pasch, nehmen wir 2+2 bei dem der bannende Spieler nicht kanalisiert / anderweitig Würfel dazu bekommt, die DE Magierin max. 6 Würfel (4+2 Zusatzwürfel) einsetzen darf. 2 gg. 6 Würfel ist sicherlich nicht toll, für den "worst case" aber sicherlich akzeptabel.

sorry... aber das steht nicht so in deiner AC

Original von ThE_jOkEr
      2. Magiebeschränkungen
      Max. 10 einsetzbare Energiewürfel pro Phase
      Max. 1 Stufe 3/4 Magier
      Max. 1 Loremaster oder Äquivalent
      Max. +2 auf Komplexitäts- oder Bannwürfe (egal aus welcher Quelle)
      Max. 2 zusätzliche Bann- oder Energiewürfel mehr generieren als der Gegner
      Keine totale Energien bei 6. Spruch einer Lehre (inkl. 13.Skavenspruch und Komet von Casandora)
      Keine Energiespruchrolle

denn "generieren" ist zu Beginn der Magiephase
      würde es dann zu "max. 2 ... mehr verwenden" machen