8. Editions-AC

Original von Ruffy
      Der Martin hat zumindest teilweise recht, hier ein Auszug aus dem Urban Dictionary:

Skave

One who exhibits nasty habits, often pertaining to personal cleanliness and to a lesser degree, activities one particiaptes in, such as drug use, unprotected sex, not showering. One that also may be ugly or other born attributes, not just learned.

That girl was such a skave that she offered to take all 4 of us home and suck us off, but we had to turn her down cause of the B.O. and scabs on her knees.

nice one! :D

ich hab kein problem mit einem dicecap
      muss ich halt den großen spruch zu letzt sprechen und wenns nciht klappt dann klappts nicht
      war immer recht angenehm am anfang den großen rauszuhauen und so sagen "hey bann ihn dann bring ich danach alles durch, oder bann ihn nicht - ist mir noch lieber" :P

ABER dass man praktisch FIX damit rechnen kann einen großen spruch durchzubringen nur weil man viele würfel in die hand nimmt ist wieder ein ziemliches no-brainer element

besonders wenn man sich wieder heilen kann oder paar modelle der einheit in der man steht einfach egal sind
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

Original von ThE_jOkEr
      Doch, Student :D

tut mir leid mann, der link geht leider nicht..

;)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

Nur so....ein Zwerg hat abgesehen von den 2 Autobanns die er stellen kann, keinerlei Vorteile bei der Magieabwehr. Die fixen Bonuswürfel können andere Armeen auch bekommen, und wenn das Cap dazu auf 1 gelegt wird, zahlt ein Zwerg der einen Amboss spielt, direkt mal für 2 Bannwürfel die er nicht nutzen darf.
      Zusätzlich hat ein Zwerg einen Bannbonus von +2, der nur mittels einer 50 Punkte Rune auf +3 angehoben werden kann. (oder mit einer AST sogar auf +4).

Ich sehe nicht wirklich, bei den bisherigen Regelungen eine Notwendigkeit einem Zwerg das Magiebannen schwerer zu machen. In der Regel konnte dennoch meist 1 Spruch sicher durchgebracht werden.
      Nicht direkt ein AC-Topic, aber prinzipiell wuerde es glaube ich Sinn machen, die Sprueche der alten Lehren in die neuen Kategorien zu unterteilen, einfach weil es momentan viele Leute falsch spielen und vor allem Sachen ausserhalb ihres Frontbereichs zaubern, die man eigentlich nur dorthin zaubern duerfte.

Ich hab keine Buecher hier, aber ich versuch mal ein paar Lehren aus dem Gedaechtnis, vielleicht mach ich am Abend daheim weiter.

Vampirlehre:

Anrufung von Nehek: Aug
      Zombies beschwoeren: Aug
      Van Hels Totentanz: Aug
      Nagashs Todesblick: MM
      Fluch der Jahre: DD
      Seelenwind: Hex
      Untote Horde beschwoeren: Aug

Krieger des Chaos Tzeentch-Lehre:

Kleines Geschoss: MM
      Moraltest-Ding: DD
      Pandemonium: Hex
      Selbst schlagen: DD
      Grosses Geschoss: MM
      Hoellentor: Hex

Daemonen Tzeentch-Lehre:

Kleines Geschoss: MM
      Wuerfel dazu: Aug
      Spruch stehlen: DD
      Umkreis-Zauber: Hex
      Grosses Geschoss: MM
      Horror-Geschoss: DD
      kurze Frage am Rande, da ich evtl. wieder öfter WHFB spielen werde

gibt ja ein Punktelimit für Lords (25%), bei 2500 Punkten wie in dieser AC wären das 625 Punkte maximal.

Nun ich habe dieses nette Modell von Chaosgeneral auf Chaosdrachen zu Hause, den ich gern öfter mal einsetzen möchte. Problem: der kostet nur mit Handwaffe, Schild und Drache bereits 580 Punkte -> leider net wirklich einsetzbar, weil er mit sinnvoller/notwendiger Ausrüstung das Punktelimit sprengt.

Ist da geplant vielleicht eine Ausnahmeregelung zu finden um den Einsatz dieses Modells zu ermöglichen (HE dürfen ja auch den Sternendrachen einsetzen)? Wäre schade wenn der weitere 4 Jahre im Regal verstaubt.

lg
      HE auf sternendrache ist aber nicht vergleichbar,
      sieht man in den punktekosten
      walddrache kann man auch einsetzen, ist aber derzait auch nicht sinnvoll
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Original von Ruffy
      Nicht direkt ein AC-Topic, aber prinzipiell wuerde es glaube ich Sinn machen, die Sprueche der alten Lehren in die neuen Kategorien zu unterteilen, einfach weil es momentan viele Leute falsch spielen und vor allem Sachen ausserhalb ihres Frontbereichs zaubern, die man eigentlich nur dorthin zaubern duerfte.

Find ich extrem sinnvoll!

Und ich bin einer der, die es absichtlich nicht mit dem Frontbereich spielen, weil ich der Meinung bin, dass man es durchaus auch anders lesen kann und ich nicht einsehe, warum man zb. in der Vampirlehre die eigene Einheit nicht heilen/vanhaln können soll (diese ist streng genommen nicht im frontbereich).
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      ich würde dann auch versuchen festzuhalten, was in den nahkampf geht

beispiel der komet von cassandra von himmel

"trifft alle einheiten, freund und feind, innerhalb von 2w6 zoll"

betonung alle einheiten,
      aber nichts obs in den nahkampf geht :: hatten wir hier schon, also wiederholung
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      @Meni:
      Da seh ich grad das Problem nicht. Ruffy hat ja sowohl die Heilsprüche als auch Vanhel als Augment kategorisiert - und da ist der Frontbereich eh irrelevant.
      Bei der Vampirlehre würde es einzig den Curse of Years betreffen - da müsste man halt schaun, ob es eine Regeländerung bedeutet (in meinen Augen ja), und ob man sowas haben will oder nicht.

Richtig durchsetzten werden sich solche Kategorien halt nur, wenn sich alle Turnierveranstalter dran halten (und auch bei Freundschaftsspielen benutzt wird) - weil unterschiedliche Regeln sind meistens mühsam.
      Es ist Interpretationssache, ob ein Spruch, bei dem "innerhalb von X Zoll" steht, ausserhalb des Frontbereichs gezaubert werden darf. Bei "im Umkreis von X Zoll" ist das Ganze meiner Meinung nach schon klarer. Bevor es bei Turnieren Streitereien deswegen gibt, macht es IMO mehr Sinn, die Sprueche einfach zu kategorisieren.
      Original von Bandobras
      @Meni:
      Da seh ich grad das Problem nicht. Ruffy hat ja sowohl die Heilsprüche als auch Vanhel als Augment kategorisiert - und da ist der Frontbereich eh irrelevant.
      Bei der Vampirlehre würde es einzig den Curse of Years betreffen - da müsste man halt schaun, ob es eine Regeländerung bedeutet (in meinen Augen ja), und ob man sowas haben will oder nicht.

Richtig durchsetzten werden sich solche Kategorien halt nur, wenn sich alle Turnierveranstalter dran halten (und auch bei Freundschaftsspielen benutzt wird) - weil unterschiedliche Regeln sind meistens mühsam.

Das Problem ist nicht die Kategorisierung, sondern die Nicht-Kategorisierung in Kombination mit der strengen Frontbereichsauslegung. Um diesen Unklarheiten vorzubeugen will ich ja die Kategorisierung fix in der AC inkludiert haben.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

RE: 8. Editions-AC

Original von Ruffy

Einheitengrößen sind wiefolgt beschränkt:

- 4 oder weniger Punkte pro Modell: maximal 50 Modelle pro Einheit
      - 4,5 bis 9 Punkte pro Modell: maximal 40 Modelle pro Einheit
      - 10 bis 15 Punkte pro Modell: maximal 30 Modelle pro Einheit
      - 16 bis 20 Punkte pro Modell: maximal 20 Modelle pro Einheit
      - 21 bis 39 Punkte pro Modell: maximal 15 Modelle pro Einheit
      - 40+ Punkte pro Modell: maximal 12 Modelle pro Einheit

Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und mal die diversen Einheiten analog der oben genannten Beschränkungen durch den Excel Simulator laufen lassen. Ich denke dass hier einige Einheiten durch den Rost rutschen, die überproportonial (ich rede hier vom Ratio Punktkosten / Modellanzahl lt. AC / Schadensoutput) gut abschneiden.

Den meisten Spielern denke ich sind diese Einheiten eh wohlbekannt (zB Weiße Löwen). Es gibt jetzt nun die Möglichkeit diese Einheiten individuell zu beschränken oder ich schlage alternativ als einfache folgende Variante vor:

Einheitengrößen sind wie folgt beschränkt:

- 4 oder weniger Punkte pro Modell: maximal 50 Modelle pro Einheit
      - 4,5 bis 6,5 Punkte pro Modell: maximal 40 Modelle pro Einheit
      - 7 bis 9 Punkte pro Modell: maximal 35 Modelle pro Einheit
      - 10 bis 12 Punkte pro Modell: maximal 30 Modelle pro Einheit
      - 13 bis 15 Punkte pro Modell: maximal 25 Modelle pro Einheit
      - 16 bis 20 Punkte pro Modell: maximal 20 Modelle pro Einheit
      - 21 bis 39 Punkte pro Modell: maximal 15 Modelle pro Einheit

Die meisten Einheiten die mMn (laut Excel) durch den Rost rutschen befinden sich im Bereich 8-9 Punkte bzw. 13 bis 15 Punkte.

Ein weiterer Faktor der mMn nicht in diese Beschränkungen einfließt, ist wie stark es einer Armee möglich ist gegnerische Blöcke durch Beschuss zu schwächen. Reine Nahkampfarmeen haben hier mMn einen erheblichen Nachteil gegenüber Armeen, die auch vernünftige Nahkampfeinheiten haben und gleichzeitig die Möglichkeit haben den Gegner durch Beschuss im vorhinein zu schwächen.

Die "Komboarmee" (Stichwort Zwerge, trifft aber auf einige Völker zu) hat hier einen Vorteil, da die reine Nahkampfarmee den Gegner nicht auch durch Beschuss schwächen kann, erwartete Verluste durch Beschuss aber nicht bereits im Vorhinein durch das aufstellen von mehr Modellen kompensieren kann.

Dieses Thema ist allerdings etwas komplexer und lässt sich nicht so leicht mittels Kalkulator lösen.

just my 50 Cents
      Original von Ruffy
      Danke fuer den input, aber ich werde die Einheitengroessenbeschraenkung generell herabsetzen und auch Ausnahmen fuer diverse Einheiten machen denke ich.

Ich würde die Einheitengrößen wahrscheinlich folglich regeln, wenn du keine punktemäßige Beschränkung willst:

- bis 9 Punkte pro Modell: maximal 40 Modelle pro Einheit
      - 10 bis 15 Punkte pro Modell: maximal 25 Modelle pro Einheit
      - 16 bis 39 Punkte pro Modell: maximal 15 Modelle pro Einheit

Es hat sich ganz klar gezeigt, dass 40Sklaven & co. vollkommen außreichend sind. Interessantwerweise sind nämlich sogar die ETC Skaven Beschränkungen härter als die Österreichischen, obwohl ebenjene an einem ganz anderen Powerlevel ansetzen.

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Original von ThE_jOkEr
      Es hat sich ganz klar gezeigt, dass 40Sklaven & co. vollkommen außreichend sind. Interessantwerweise sind nämlich sogar die ETC Skaven Beschränkungen härter als die Österreichischen, obwohl ebenjene an einem ganz anderen Powerlevel ansetzen.
      Philip

Beim ETC gibt es aber auch ganz andere Magiebeschränkungen, welche eine entsprechende Einheitengröße als Konter zu Sternzerstörer nicht notwendig machen. Genauso wie Beschussbeschränkungen, welche deutlich fernkampffreundlicher sind. Imho sind nur die Einheitengrößen was bei den Skaven weniger beschränkt ist, der Rest ist in dieser AC weit härter beschränkt.

Original von Ruffy
      Danke fuer den input, aber ich werde die Einheitengroessenbeschraenkung generell herabsetzen und auch Ausnahmen fuer diverse Einheiten machen denke ich.

Wie wäre es wenn du eher den Weg der anderen Länder gehst und die Einheitenbeschränkungen oben lässt bis auf wenige Ausnahmen, im Konkreten unnachgiebige Regimenter und dafür die Beschussbeschränkungen lockerst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Alexander, du bist von deinen Skaven verwöhnt - diverse andere Skaven Spieler haben durchaus gezeigt, dass man auch ohne Skill mit ihnen problemlos in den vorderen Top10 mitspielen kann ;)

Das Schreckgespenst von den "Sternenzerstörern" an die Wand zu malen ist meiner Meinung nach einfach lächerlich. In gängigen Beschränkungen können gute NK Einheiten so oder so nicht mehr über 25 Modelle aufgestellt werden, für ebenjene reichen auch 40 Sklaven - das Spiel ändert sich halt von "no brain" auf "brain" :D

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Original von ThE_jOkEr
      Original von Ruffy

Ich würde die Einheitengrößen wahrscheinlich folglich regeln, wenn du keine punktemäßige Beschränkung willst:

- bis 9 Punkte pro Modell: maximal 40 Modelle pro Einheit
      - 10 bis 15 Punkte pro Modell: maximal 25 Modelle pro Einheit
      - 16 bis 39 Punkte pro Modell: maximal 15 Modelle pro Einheit

lg
      Philip

Aus den von mir in meinem oben angeführten Post ersichtlich halte ich die von dir vorgeschlagenen Beschränkungen als zu unscharf. Lt. Berechnungsdatei ist eine feinere Abstimmung der Einheitengrößen notwendig, da es zum Teil MASSIVE Unterschiede gibt was das Schadenspotential von Einheiten angeht die zB 10 Punkte bzw 15 Punkte kosten.

Den Daten nach sind da in erster Linie Einheiten problematisch die Zweihandwaffen führen und zu 30 Modellen oder mehr aufgestellt werden können. Die kosten oft nur 1 oder 2 Punkte mehr als Ihre Counterparts mit Handwaffen, Speeren o.ä. haben aber im Schnitt den doppelten Schadensoutput.

Wie schon erwähnt lässt sich das aber nicht so leicht über einen Kamm scheren.
      20 Khorne-Chaoskrieger mit Bihändern können es zB mit 30 Hammerträgern aufnehmen, das Problem ist nur das der Zwerg die 20 vorher auf 10 runterschießt zB -> der Chaot hat in der aktuellen Beschränkung keine Möglichkeit diesen Nachteil auf Grund der Größenbeschränkungen der Einheiten zu kompensieren.

@ Ruffy: Wenn es dich interessiert kann ich dir meine Tabellen mal zeigen, vielleicht hilft das bei der Entscheidung wie etwas zu beschränken ist.