8. Editions-AC

Original von Ruffy
      - die Vampirbeschraenkung muss irgendwie eleganter gehen... faellt jemandem ein guter Pool ein? Am einfachsten waere es wahrscheinlich, den Helm zu verbieten.
      - Kette von Kalaeth verbieten? Was waeren andere Optionen hier? Handlungsbedarf?

ich bin auch hier für eine pool lösung - im gegensatz zu anderen

klar verbieten wäre einfach und angenehm, aber lassen wir den spieler(innen :P ;) möglichst viel auswahl

bin kein DE oder VC experte, aber wie wäre es zb mit "kette oder lvl4" ?
      ..oder "kette oder der top mit jungfraunblut" ;)
      nur ein ansatz 3 aus
      (lvl4, kette, hydra, kessel) - wobei die kette als 2 auswahlen zählt
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Original von Razputin
      Helm nicht auf Verfluchte

find ich ne gute lösung

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Original von Razputin
      Ich finde weniger die Größenbeschränkungen als die Frequenz einiger Einheiten als noch offenes Problem. So sind potentiell 3x23 WL, 3*25 Hammerträger und 3*25 Verfluchte nicht dass was am Ende des Tages als Option übrig bleiben sollte, denn auch wenn man bei der restlichen Armee dann Abstriche machen muss, es kann sehr böse kommen.

Mal angenommen, man koennte jede unnachgiebige Einheit nur zweimal aufstellen, wurde das irgendjemanden treffen, der es nicht verdient? Ob die Verfluchten zu 25st noch das grosse Problem sind, weiss ich nicht, denke eher nicht... vor allem auch, weil sich "Helm nicht auf Verfluchte" ziemlich gut anhoert.

Original von Razputin
      - Kette von Kalaeth verbieten? Was waeren andere Optionen hier? Handlungsbedarf?

Die Kette missling bei einem Ergebnis von 4+ macht sie für 35 Punkte noch immer sehr gut aber sollte ausreichen

Irgendwelche Einwaende? Sieht fuer mich okay aus.

Original von Razputin
      - Khemri?
      keine Ahnung bis jetzt macht mir nur der Casket Kopfzerbrechen

Maximal 1 Casket?
      Original von Ruffy
      Die Kette missling bei einem Ergebnis von 4+ macht sie für 35 Punkte noch immer sehr gut aber sollte ausreichen

ich bin verwirrt
      ein retter der dann zb 4+ 2+ ist !?

finde ich einen eingriff in die regeln - da würd ich lieber über die ac gehen

wobei - wie gesagt - ich hab immer "probleme" mit dem ketten helden :P

wie siehts aus mit kombi kette und krone nicht erlaubt?
      über das kampfergebnis zu gewinnen ist ja auch ein weg

Kette und Krone geht momentan sowieso nicht. Diese Loesung wuerde sie zu einem 4+ Retter machen (misslingt halt auf 4+)... mit 35 Punkten waere sie auch der billigste 4+ Retter ohne Nebenwirkungen im ganzen Spiel.

Edit: in diesem Fall muesste man die Kette natuerlich auch gegen Attacken ohne Staerkewert erlauben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Das letzte Edit ist wichtig, aber dann erfindest du im Grunde ja einen neuen Gegenstand, kannst dir noch einen Namen dafür ausdenken :D.
      Die alten Ketteneinschränkungen reichen, den Helm verbieten ist wieder einen Tick zuviel.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Der Helm darf jetzt simpel nicht bei Verfluchten angewandt werden. Die Kette bleibt wie sie ist. (siehe Startpost)

Was haltet ihr denn von der neuen Zwergenvariante bzw der max Energiewuerfel-Beschraenkung (der 13te ist jetzt wieder moeglich mit entsprechend starken Winden).
      Die neuen Magieregelungen gefallen mir jetzt besser, sprich man hat zumindest bei entsprechenden Winden noch die Chance einen Zauber mit Komplexität 18+ statsitisch erforlgreich anhzugehen, was für die große Purpursonne, Skaven und Khemri sicher interessant ist.

Kette bleibt wie sie ist find ich auch ok, bei den Vamps freut mich dass der Vorschlag Ankalng findet und maximal 2 unnachgiebige Einheiten pro Armee fände ich sehr brauchbar, wenn man die Krone der Herrschaft davon ausnimmt, weil sonst z.B. Tiermenschen mit Krone und Doppelghoror und so Sachen getroffen werden.

Also maximal 2 Regimenter die über die Sonderregel unnachgiebig verfügen, sollte niemanden außer den genannten trefffen.
      Hallo!

Will mich hier als stiller Mitleser mal einschalten. Gilt diese Größebeschränkung nur für Infanterie? Denn ansonsten kann man zum Beispiel als Waldelf keine 6 Schrate in einer Einheit spielen(390 Pkt.), oder auch als Tiermensch keine 6 Minotauren mit irgendeinem Waffenupgrade (354-378 Pkt.) und ich glaube kaum, dass dies gewollt ist, oder? Ich schätze es gibt sicher auch noch andere Einheiten, welche durch die max. 350 PKt. abgestraft werden und es nicht verdienen.

Gruß, Christoph
      "Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"
      Da muss ich mich jetzt auch mal einschalten...

Ich als Tiermenschenspieler brauch dann garned mehr spielen, 6 Minotauren mit zus. Handwaffe 354p. schonmal 4 punkte darüber.
      Und die Minotauren sind bei den TM eine der wenigen einheiten die was wirklich schaden machen.

Und eigentlich wollt ich die Minos auch noch auf 8-9 Modelle ausweiten weil 6 zu schnell drauf gehn.....
      ES LEBE DIE SEMMEL
      An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
      Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Ruffy - was ist denn am Casket zu beschränken.
      Der ist sowas von Sch*sse nach den derzeit gültigen Beschränkungen das den eh nur ein Geistesgestörter mitnimmt.
      135 Punkte für maximal einen E-Würfel!!!!?????

Khemri ist sowas von grottenschlecht geworden, dass man vielmehr darüber nachdenken sollte, den Bewegungsspruch unbannbar zu machen.

Beispiel:
      Khemri gegen defensive Armee (Zwerge z.B.):
      Aufstellungszone zu Zone 24 Zoll. Der Zwerg stellt sich hinten auf (natürlich mit reichlich KM oder noch besser mit dem Amboss).
      Abstand zwischen den Armeen somit ca. 30-32 Zoll.
      Bestenfalls in Runde 6!!!! kommt die Khemriinfanterie in den Nahkampf, da der Bewegungsspruch natürlich immer gebannt wird. Somit kriecht man Runde für Runde mit B4 über das Feld und wird zerschossen. Am besten noch den Amboss drauf und das was an z.B. Grabwächtern ankommt ist so verkrüppelt das es dann nur noch auf die Mütze gibt.
      Allein was Khemri an E-Würfeln für marschieren aufwenden muss (was alle anderen Völker von Haus aus können) verkrüppelt die Magiephase soweit, dass es echt zum heulen ist.
      Da hat GW vom Spieldesign echt Mist gebaut!
      Ach ja, heulen: Könnt ich wirklich wenn ich Khemri mit Vampiren vergleiche.
      Diese können:
      -Chars heilen
      -ihre Einheiten im Nahkampf heilen
      -per Bewegungsspruch Angriffe ansagen
      -haben Körperlos
      -können marschieren (Khemri fliegt 10 Zoll - hallo geht es noch....)
      -können einen Zauber mehrfach aussprechen
      -haben den Helm und mehr sinnvollen magischen Schnickschnack
      -Vampir kann zaubern - König nimmer mehr
      -die tollen Konstrukte (auch Ushabti und z.B. der Skorpion gehören dazu) sind pro Magiephase mit maximal einem 1 LP zu heilen (ja richtig, pro Magiephase nicht pro erfolgreichem Spruch - und in China fällt ein Sack Reis um....)

Ach ja, Khemri hat ja dafür die supertollen-Kiddi-Sphingen die toll aussehen aber sich mit nix anlegen dürfen weil ja doch die 6en beim verwunden fallen (Skinks und Sklaven lassen grüssen).

Also meiner Meinung nach sollte die Lade auf 2W6 Energiewürfel abgeändert werden, mindestens :)
      Wobei, dass macht es auch schon nicht mehr aus also lassen wir das!

der ernüchterte Sven
      @Vampirbeschränkungen, hier mein Input:

Vampire:
      - maximal 5 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)
      - Eine Einheit kann nur von einem der folgenden Gegenstände gleichzeitig profitieren: Helm d. absoluten Kontrolle, Banner d. Hügelgräber, Königliche Standarte v. Strigos, Drakenhofbanner
      -Vanhel's Totentanz wird immer ohne Stufenbonus gezaubert

EDIT:

The_jOkEr
      Noch ein kleines Rechenbeispiel aus einem anderen AC Thread:
      Ich habe die Vanhel's Beschränkungen etwas modifiziert, um das Beispiel von Meni aufzugreifen:

Winde d. Magie (durchschnittlich): 4+3

2x mit 3 Würfeln (ohne Stufenbonus)
      -> Erwartungswert ~10, mit 2EW+Stufenbonus im Schnitt bannbar / auf Nummer sicher gehen durch Bannrolle möglich

1x mit 1 Würfel (ohne Stufenbonus, mit dem Buch)
      -> Durch ZusatzBW problemlos bannbar

Man kann somit in einer durchschnittlichen Runde recht sicher verhindern, dass der Tanz kommt, vor allem da man zusätzlich zum Stufenbonus auch ZusatzBW generiern und einsetzen darf und man jedenfalls eine Bannrolle mit hat.

Ich denke, das ist ein faierer Interessensausgleich, auf der einen Seite kann ich keinen wirklichen "Spam" mehr betreiben, da ich zumindest 3 Würfel benötige um den Spruch relativ sicher sprechen zu können und der Mitspieler pro Totentanz einen "gratis BW" in Form des Stufenbannbonuses dazu bekommt.

EDIT: Ich habe mir eben die Würfelverteilung bei maximaler Würfelaufteilung angesehen und auch dort wirkt die Regelung super:

Winde der Magie 6+6
      4x mit 3 Würfeln (ohne Stufenbonus)
      -> Erwartungswert ~10, mit 2EW+Stufenbonus im Schnitt bannbar / auf Nummer sicher gehen durch Bannrolle und ZusatzBW möglich

Sogar im Best Case für den Vampir kann man den Vanhel als Mitspieler sehr gut unter Kontrolle halten, dafür wird der Vampirspieler nicht genötigt unnötige Heldenauswahlen mit zu schleppen - sieht imho sehr fair aus.

Ich würde mich der Stufenregelung nicht verschließen, denn sie löst das Vanhel Problem sehr elegant. Bitte lege eine breitere Perspektive an, dann kommst du mit Sicherheit zum selben Entschluss wie ich.

Ich halte max. 450Pkt (inkl. allem) und max.40 Modelle noch immer für das Maß aller Dinge. Somit werden Einheiten die keinen Zugriff auf gute Banner haben nicht benachteiligt und auch monstr. Inf / Kav ist sinnvoll spielbar.

EDIT2: Ich würde mir noch eine Regelung für Loremaster aus Schatten / Leben / Tod wünschen und zwar in folgender Richtung:

Loremaster aus Schatten / Leben / Tod werden behandelt als ob der Zauberer 4 Sprüche (würfle wie gewohnt aus) aus dieser Lehre kennt.

oder:
      Loremaster aus Schatten / Leben / Tod dürfen sich max.4 Sprüche aus ebenjenen Lehren wählen.

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Ich befand die alte Magieregelung besser, mit max. 4 Würfeln pro Spruch.

Im Schnitt wird mindestens jede zweite Runde beim 2W6 der Magie mindestens eine 5 oder 6 geworfen -> Der Knuffel mit den Killersprüchen (13. etc) geht dann wieder voll los, da jetzt die Totale Energie wieder erlaubt ist.

5 oder 6 Würfel zu werfen (für die Totale E.) hat halt in meinen Augen relativ wenig mit Strategie zu tun...
      Original von Haupti
      Hallo!

Will mich hier als stiller Mitleser mal einschalten. Gilt diese Größebeschränkung nur für Infanterie? Denn ansonsten kann man zum Beispiel als Waldelf keine 6 Schrate in einer Einheit spielen(390 Pkt.), oder auch als Tiermensch keine 6 Minotauren mit irgendeinem Waffenupgrade (354-378 Pkt.) und ich glaube kaum, dass dies gewollt ist, oder? Ich schätze es gibt sicher auch noch andere Einheiten, welche durch die max. 350 PKt. abgestraft werden und es nicht verdienen.

Gruß, Christoph

Ich habe explizit danach gefragt, ob Einheiten durch den Rost fallen. Minos sind mal auf der Liste.
      zum loren master -- wie wärs einfach
      Bekommen keinen stufenbonus oder
      !! können KEINE Sprüche mit totaller energie sprechen (aber kontrollverlust)

bei den wirklich langweiligen 6 sprüchen würde ich nach wie vor keine TE zulassen, genause wie bei einem bestimmten Schatten / Tod Spruch

für monströße einheiten würde ich die regelung anders schreiben, weil schratten mit a' 65 punkte kosten ohne champ 390

rattenoger, neue ushabti, trolle, oger, sind da billiger, yetis 65, drachenoger 65
      rein zerschmetterer 70, nurgle bestie 100 & maneater 80 kosten mehr als die druchschnittlichen monströsen dinger

trolle meistens um die 45
      minos 55
      ratten waren glaub ich auch 45

gilt das mit 350 also für alle einheiten?
      dann gibts keine 10er einheiten khorneritter ('40 punkte) *g*

habs gerade nicht im kopf, was kostet ein gralsritter?
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CrusaderJJR“ ()