Die WoW/Keepers Fantasy Meisterschaft 2010

      Die WoW/Keepers Fantasy Meisterschaft 2010

      Die WoW/Keepers Meisterschaft 2010 - Informationen und Regeln
      Die Fantasy Crew des WoW/Keepers präsentiert stolz:

      Die WoW/Keepers Meisterschaft 2010

      Was ist das?
      Die WoW/Keepers Meisterschaft, ist das wichtigste Turnier des Clubs. Es geht darum, für immer und ewig auf der Hall of Fame im Club verewigt zu werden. Für mich persönlich ist es was besonderes, da dies mein letztes von mir organisiertes Turnier wird und mit ziemlicher Sicherheit mein Abschied von Wien und damit mein abschied aus dem aktiven Clubleben. Ich würde mich also sehr freuen, noch mal alle begrüßen zu dürfen.

      Wann ist die Meisterschaft?
      Am Wochenende des 30 und 31 Januar

      Wo ist die Meisterschaft?
      Bei uns im schönen Wien im Clublocal in der Löschenkohlgasse
      Loeschenkohlgasse 34/1A
      1150 Wien

      Warum zwei Tägig?
      In den letzten Jahren hat sich gezeigt, das 3 spiele nicht ausreichen um einen Meister bzw. Meisterin zu küren. Schlechte Matchups und der Zufall spielen dann eine zu große Rolle. 4 Spiele müssten es mindestens sein. Allerdings sind 4 Spiele an einem Tag zu viel. Deswegen zwei Tage und fünf Spiele um den Meister bzw. die Meisterin zu küren.

      Wer darf mitmachen?
      Jeder. Auch nicht Mitglieder. Allerdings kann nur WoW/Keepers Meister werden, wer auch Mitglied ist. Sollte ein nicht Mitglied Meister(in) werden, gewinnt er automatisch die Mitgliedschaft für ein Jahr. Gewinnt ein Mitglied, bekommt er seine Mitgliedschaft für ein Jahr umsonst.

      Wer bekommt einen Preis?
      Die ersten drei platzierten und der mit der schönsten Armee. Evtl. gibt es noch Sonderpreise. (Wird noch rechtzeitig bekannt gegeben)

      Wie melde ich mich an?
      Über T3. Hier der LinK: Anmeldung

      Wann bin ich fix angemeldet?
      Sobald ich deine Armeeliste habe und du den Betrag überwiesen hast.

      Wie ist die Kontoverbindung?
      Spieleverein WoW/Keepers
      Bankverbindung: Bawag
      Bankleitzahl:14000
      Kontonummer: 10010-042-408
      IBAN: AT551400010010042408
      BIC: BAWAATWW
      Verwendungszweck: WoWMS Name+Nickname

      Warum Vorkasse? Wann muss ich überweisen? Wie lange kann ich stornieren?
      Bei den letzten Turnieren, war die Absprungquote immer sehr hoch, dies hat immer zu Problemen mit den preisen geführt. Deswegen die Vorkasse. Restplätze werden bei der Abendkasse mit einem Aufschlag von 5 Euro verkauft. Bis 7 tage vor dem Turnier, ist ein Storno kein Problem. Das Geld wir zu 100% erstattet. Danach, wird die Anteilige Quote der Preisgelder abgezogen. Sprich, werden 40% der einnahmen an preisen ausgeschüttet, erhält man 60% des Geldes zurück. Bei 25% Ausschüttung erhält man 75% zurück. Die Höhe des ausgeschüttendes Preisgeldes richtet sich nach der fixen Anmeldezahl. Es tut mir sehr leid, dass wir diesmal so verfahren müssen, aber als Orga braucht man auch irgendwann eine Sicherheit.

      Was kostet der Spaß?
      Obwohl zwei Tage. 10 euro für Mitglieder, 15 Euro für Nichtmitglieder. also mehr für das gleiche Geld :)

      Wie ist der Ablauf?

      Samstag 30.01.2011
      Gespielt werden 3 Spiele

      Spiel 1 offene Feldschlacht 09:30 bis 12:00 Uhr
      wie im Regelbuch. Geländestücke haben keine besonderen Character.
      also ein Wald ist ein Wald.....

      Mittagspause 12:00 bis 12:45 Uhr

      Spiel 2 Szenario: Blood and Glory. 12:45 bis 15:15
      Regeln wie im Regelbuch

      Spiel 3 offene Feldschlacht 15:30 bis 18:00
      Gelände können, müssen aber nicht einen besonderen Character haben. Können sich beide Spieler(innen) nicht einigen, gelten besondere Geländeregeln auf einem Wurf von 4+

      Sonntag 31.01.2011

      Gespielt werden 2 Spiele:

      Spiel 4 Szenario: Armeetausch 10:00 bis 12:30 Uhr

      Mittagspause 12:30 bis 13:15

      Spiel 5 Szenario: noch offen 13:15 bis 15:45 Uhr

      Siegerehrung 16:00 Uhr

      Gibt es WYSIWYG? Gibt es eine Bemalwertung? Gibt es Bemalpflicht?
      Es gibt WYSIWYG ultra light. Das heißt, es darf geproxt werden, solange alles eindeutig ist. Bitte fragt mich im Zweifelsfall vorher. Das gleiche gilt für die Ausrüstung der Einheiten. Solange man die ganz Armee ohne nachfragen erkennen kann kein Problem. Auch hier vorher mich fragen. Es gibt keine Bemalpflicht. Aber eine kleine Bemalwertung. Werde diese bald veröffentlichen.

      Gelten wieder die Stms Line of Sight regeln?
      Nein. Es gilt TLOS wie im Regelbuch.

      Beim letzten Turnier, wurde bis kurz vor knapp dauernd die regeln geändert. Wird das diesmal auch sein?
      Nein. Diesmal, ist spätestens am 31.12.2010 alles fix und es wird nichts mehr geändert.

      Welche AC gilt?
      Die WoW/Meisterschafts- AC. Im nächstem Thread. Keine Diskussionen über die AC in diesem Board. Hier nur Turnierahngelegenheiten.

      Wer kontrolliert die Listen?
      Philipp Merlin Jost hat sich bereit erklärt dies zu tun. Bitte schickt die Liste bis spätestens 20.01.2011 an folgende E-Mail:
      linzerluchs(at)networld.at Wegen Spambots bitte das @ manuell einfügen
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

      2500 Punkte
      - Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) keine Chaoszwerge und keine Söldner (Sorry)
      - keine besonderen Charaktermodelle/Einheitenchampions
      - jede Heldenauswahl maximal dreimal
      - jede Kerneinheit maximal viermal
      - maximal zwei Modelle mit Thunderstomp (Modelle mit Stärke 4 oder weniger zählen nicht gegen dieses Limit)
      - maximal 4 Kriegsmaschinen (Waffenteams zählen 0,5 gegen dieses Limit)
      -maximal 3 Schablonenwaffen (One Use Gegenstände, Gyrocopter, Menetekel,Taubenbomben und Waffenteams mit Schablonen zählen 0,5 gegen diese Limit.)
      - Kanonen zählen 0,5 gegen das Limit an Schablonenwaffen, wenn sich kein Technikus, Maschinist/Meistermaschinist und/oder Schmiederune in der Armee befindet. Gilt nicht für Warpblitzkanonen. Diese zählt immer 1 gegen das Limit
      - maximal 50 Modelle mit Schusswaffen/-attacken (Goblins und Kohorten-Skinks zählen jeweils als 0.5, Gnoblars und Kriegsmaschinen zählen nicht gegen das Limit)
      - Reittiere (alle Arten) und Reiter geben ihre Siegespunkte auch separat ab

      Einheitengrößen sind wie folgt beschränkt:

      - 4 oder weniger Punkte pro Modell: maximal 60 Modelle pro Einheit
      - 4,5 bis 9 Punkte pro Modell: maximal 40 Modelle pro Einheit
      - 10 bis 15 Punkte pro Modell: maximal 30 Modelle pro Einheit
      - 16 bis 20 Punkte pro Modell: maximal 20 Modelle pro Einheit
      - 21 bis 39 Punkte pro Modell: maximal 15 Modelle pro Einheit
      - 40+ Punkte pro Modell: maximal 12 Modelle pro Einheit

      Die Punktekosten beziehen sich immer darauf, was ein normales Einheitenmodell inklusive Ausrüstung kostet, Kommandomodelle spielen keine Rolle.
      Um die Kategorie von gemischten Einheiten (Skink-Kohorte mit Kroxigor oder Squigherde zB) zu ermitteln, berechnet man den Punktekosten-Mittelwert einer Minimaleinheit und rundet auf (Beispiel: 10 Skinks +1 Kroxigor = 105 Punkte; 105/11 = 9.x = aufgerundet 10, daher maximal 30 Modelle pro Einheit). Eine Einheit gilt nur dann als gemischt, wenn sie tatsächlich unterschiedliche Modelle aufstellt, die Option darauf macht sie nicht automatisch schon zu einer gemischten Einheit.

      Magiebeschränkung:

      - gebundene Zauberspreuche können von einem Modell nur jeweils einmal pro Magiephase gewirkt werden (Ausnahme Baumeltester - darf 2 mal Baumsänger zaubern)
      - pro Magiephase dürfen maximal 10 Energiewürfel eingesetzt werden und maximal zwei mehr als die Winde der Magie ergeben haben (trotzdem nie mehr als 10)
      - pro Magiephase darf maximal ein Zauberspruch mit Power-Up gezaubert werden
      - keine Totale Energie (aber trotzdem Kontrollverlust) für 6er-Sprueche (+ 13ter der Skaven und Schattengrube)
      - der maximale Bonus, den man auf einen Komplexitätswurf bekommen kann, ist +5, darüber hinausgehende Boni werden für den Wurf ignoriert
      - maximal 1 Loremaster
      - gegen den Zauberspruch "The Dwellers Below" darf "Achtung Sir!" eingesetzt werden
      - ein Modell darf maximal einmal pro Spielzug vom Lehrenattribut der Lebenslehre geheilt werden. Außerdem gilt jeder Zauber, der von einem Magier gesprochen wird, der den Rankenthron im Spiel hat, als Spruch mit Power-Up (das bedeutet auch, dass Bewohner der Tiefe und Nachwachsen nicht mit der höheren Reichweite gezaubert werden dürfen, wenn der Magier den Rankenthron im Spiel hat, da es dann ein Spruch mit zwei Power-Ups wäre)

      Bannbeschränkung:

      - maximal 2 Auto-Dispels
      - pro Magiephase dürfen maximal 2 Bannwürfel mehr eingesetzt werden, als man durch die Winde der Magie bekommen hat

      Verbotene Magische Gegenstände/Fähigkeiten/?:

      Sirenengesang
      Große Ikone der Verzweiflung
      Buch von Hoeth
      Energiespruchrolle
      Unvergängliche Wut (für Dämonenprinzen erlaubt)
      Seelenverschlinger
      Bewahrende Hände der Alten
      Fozzrik's Faltbare Festung
      Schwarze Zunge
      Ring von Hotek

      Armeespezifische Beschränkungen:

      Dämonen:
      - maximal 1 Einheit Flamer mit 4 Flamer
      - maximal 2*5 Bluthunde
      - keine Lebensmagie wenn sich große Dämonen im Spiel befinden

      Dunkelelfen:
      - maximal 1 Hydra
      - Kette von Khaeleth nicht für Kommandantenauswahl
      - Asssassine zählen als Heldenauswahl
      - Einmal pro Magiephase zählen für den Zauberspruch "Macht der Dunkelheit" verwendete Energiewürfel zählen nicht als eingesetzte Energiewürfel. (Das Energiewürfel Limit der Ac wird dadurch nicht ausgeheblt. Sprich immer noch maximal + 2 Würfel)

      Imperium:
      - maximal 1 Dampfpanzer (zählt als Schablonenwaffe und als KM)
      - maximal 2 Kanonen
      - keine Lehre des Lebens, wenn sich ein Dampfpanzer in der Armee befindet
      - maximal 1 Lafette

      Echsen:
      - keine Lehre des Lebens, wenn sich ein Stegandon in der Armee befinden
      - maximal 2 Stegadon (egal ob Reittier oder nicht)
      - Slaan darf nicht AST sein
      - keine Krone der Herrschaft für den Slaan
      - Stegadon zählt 5 gegen Beschuss und 2,5 gegen das Giftlimit
      - maximal 2 Feuersalamander
      - Ein Slann darf maximal 2 Disziplinen erhalten, wobei Becalming Cogitation nicht mit Focused Rumination kombiniert werden darf
      - maximal 35 Modell die mit Schusswaffen Giftattacken haben (Kohortenskinks zählen 0,5 gegen dieses Limit)

      Krieger des Chaos:
      - maximal 1 Todbringer
      - Höllenmarionette darf nur bei eigenen Kontrollverlusten verwendet werden
      - maximal 1 Kriegsschrein, wenn sich Auserkorene in der Armee befinden
      - maximal 15 Auserkorene

      Vampire:
      - maximal 5 Gespenster (inkl. Banshee)
      - der Helm der absoluten Kontrolle darf nicht auf Verfluchte angewendet werden oder auf Einheiten mit dem Drakenhofbanner
      - wenn Drakenhofbanner in den Verfluchten dann maximal 15 Verfluchte
      - Die Kombination: Rote Wut + unendlicher Hass, darf nicht mit Waffen oder Gegenständen sowie Zaubern kombiniert werden, die die Attackenzahl und/oder die Stärke erhöht.
      - jedes Charaktermodell darf Van Hels Totentanz maximal einmal pro Magiephase zu sprechen versuchen (das Buch des Arkhan ist hiervon ausgenommen)

      Zwerge:
      - maximal 2 Kanonen
      - Maximal 1 Schleuder mit Genauigkeitsrune
      - Der Amboss ist eine Kriegsmaschine
      - Durchschlagsrunen dürfen auf maximal einer Grollschleuder angebracht werden
      - maximal 1 Orgelkanone
      - die Meisterrune der Herausforderung darf nicht mit der Rune der Bruderschaft kombiniert werden

      Skaven:
      - maximal 1 Brut
      - Todesrad zählt als KM
      - maximal 3 Warpsteinhappen (inklusiver der, die man Gratis bekommt)
      - Maximal 2 Einheiten Gossenläufer mit maximal 7 Gossenläufern
      - Maximal 2 große Ziele

      Bretonen:
      - maximal 1 Trebuchet

      Khemri:
      - es dürfen maximal 12 Anrufungswürfel pro Magiephase eingesetzt werden (zusätzlich zu Energiewürfeln für gebundene Sprüche)
      - kein Zauberhut
      - Es gelten die Einheitenlimits laut AC. Nicht nach Regelbuch.

      Orks und Goblins:
      - maximal 9 Fanatics
      - Kamikazekatapulte zählen als Kriegsmaschinen mit Schablone

      Ogerkönigreiche:
      - Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)

      Tiermenschen:
      keine

      Waldelfen:
      - das Beschusslimit gilt nicht für Waldelfen

      Siegespunktematrix

      TURNIERPUNKTE
      0 bis 249 Unentschieden (10:10)
      250 bis 499 Knapper Sieg (11:9)
      500 bis 749 Knapper Sieg (12:cool
      750 bis 999 Knapper Sieg (13:7)
      1000 bis 1249 Überlegener Sieg (14:6)
      1250 bis 1499 Überlegener Sieg (15:5)
      1500 bis 1749 Überlegener Sieg (16:4)
      1759 bis 1999 Massaker (17:3)
      2000 bis 2249 Massaker (18:2)
      2250 bis 2499 Massaker (19:1)
      2500 + Massaker (20:0)

      Blood and Glory (lt. regelbuch)

      2 Siegespunkt matritzen:

      0/5/10 Punkte für den der gebrochen wurde/unentschieden nach Breakpoints/den gegner gebrochen hat

      0-10 Punkte nach Siegespunkt Matrix (siehe unten)

      TURNIERPUNKTE (Offene Feldschlacht & Armeetausch)

      0 bis 399 Unentschieden (5:5)
      400 bis 799 Knapper Sieg (6:4)
      800 bis 1199 Überlegener Sieg (7:3)
      1200 bis 1599 Überlegener Sieg (8:2)
      1600 bis 1999 Massaker (9:1)
      ab 2000 Massaker (10:0)

      Es gibt keine Bemalpflicht, aber eine kleine Bemalwertung.

      1 Punkt für komplett bemalte Armee
      1 Punkt für gestaltete Bases
      1 Punkt für Umbauten
      1 Punkt für extrem gute Bemalung
      1 Punkt für aufwendige Umbaute
      2 punkte für den/die mit der best bemaltesten Armee


      Hinweis: Für den Inhalt dieser Seite ist nicht T?, sondern der Turnierorganisator verantwortlich.


      ?2004-2010. T? is operated by Althaus.IT.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

      AC etwas angepasst. Echsen bekommen den 2 stegadon und zählen 5 gegen Beschuss aber nur noch 2,5 gegen Gift. Waffenteams zählen o,5 gegen das Limit an KM`s. Skaven sind nun auch auf 2 große ziele beschränkt.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

      - Kanonen zählen 0,5 gegen das Limit an Schablonenwaffen, wenn sich kein Technikus, Maschinist/Meistermaschinist und/oder Schmiederune in der Armee befindet

      Den Teschnikus/Meistermaschinisten verstehe ich ja, dass der nicht in der Armee sein darf, denn der kann eben zwischen den Kanonen stehen und je nach Bedarf da oder dort helfen.

      Aber was hat die Schmiederune auf Kanone A mit der Kanone B zu tun.
      Beim Maschinisten dasselbe.


      Anmerkung:
      Ich will das nur hinterfragen, weil es mir unklar ist. Meine Armee wird von den Beschränkungen genau gar nicht berührt. Ich kann im wesentlichen meine Armee genau so wie immer spielen.
      Ich hätte da eine paar kleine Fragen. Wenn ich den Rankenthron aktiv habe, dann darf ich nur einen Spruch pro Runde zauberen, oder? Damit ich mehr zaubern dürfte, müsste ich den Rankenthron beenden und dann dürfte ich erst zwei oder mehrere Sprüche sprechen?
      Ist das so gewollt, oder nur ein versehen?
      Ich würde den Spielern wenigstens die Möglichkeit geben, die Sprüche zu zaubern ohne ein "Power- Up" des Rankenthronens, sonst wäre der Rankenthron, sagen wir es mal so, richtig mau.

      Warum nur 5 Bluthunde? Okey, sie sind gut, aber so würde sie niemand spielen. Da reichen schon Imperiale Schwertkämpfer/ Hellebardenträger um sie zu vernichten. Ich würde das Limit auf 7 Modelle erhöhen, dann könnte man sie wenigstens sinnvoll einsetzen.

      So das wars erstmal, vieleicht finde ich noch was.

      Lg,
      Kathal
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Mit dem Datum habe ich mich vertan. ich meine das WE.


      Edit: wird geändert, sobald ein admin sich drum kümmert....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

      Original von Kathal
      Ich hätte da eine paar kleine Fragen. Wenn ich den Rankenthron aktiv habe, dann darf ich nur einen Spruch pro Runde zauberen, oder? Damit ich mehr zaubern dürfte, müsste ich den Rankenthron beenden und dann dürfte ich erst zwei oder mehrere Sprüche sprechen?
      Ist das so gewollt, oder nur ein versehen?
      Ich würde den Spielern wenigstens die Möglichkeit geben, die Sprüche zu zaubern ohne ein "Power- Up" des Rankenthronens, sonst wäre der Rankenthron, sagen wir es mal so, richtig mau.


      Das ist so gewollt.
      hei,
      ist das nicht etwas übertrieben die assasinen als helden aufstellen zu müssen, ich die sind doch eh im nah-und fernkampf sowas von verwundbar. da brauchts doch nich noch ein contra auf der entscheidungswaage ob man die mitnehmen will oder nicht. oder habe ich einfach eine überkombo nicht mitbekommen???
      bug
      Dadurch, dass Einheiten immer zurueckschlagen koennen, muss sich ein Assassine seine Gegner wirklich aussuchen. Gegen den richtigen Gegner ist er nachwievor super mit Manbane und Todessplitter (grosse Daemonen, alle moeglichen Monster,...). Schiessen, dann stehen und schiessen und dann noch zuerst zuschlagen kann selbst einem Blutdaemon ziemlich gefaehrlich werden.
      Ich suche für das Turnier einen Springer. Bei Teilnahme, keine Turnierkosten und 2 Freigetränke pro Tag. Jemand Lust?
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Ich werde Morgen spätestens Übermorgen alle Infos veröffentlichen. Einschließlich des letzten Updates für die AC. Bin noch für Vorschläge via PM offen.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      1. Assassine ist nicht mehr sinnvoll spielbar, insofern könnt ihr ihn beschränken wie ihr wollt :D (auf einen vorbeikommenden Blutdämon etc. hoffen und dann Skavensklaven kriegen, naja).
      2. Ganz depperte Frage: Spielt ihr bei der offenen Feldschlacht so, dass der, der höher würfelt, anfangen muss oder sich's aussuchen darf (mir wäre Letzteres lieber).
      3. Zum Blood and Glory Szenario: Finde die STMS-Lösung nicht so schlecht. Wichtig wäre halt auch, genau zu klären, wann es aus ist (unmittelbar beim Erreichen des Bruchpunktes, Ende der Spielphase, Ende des Spielerzugs, Ende des Spielzugs).
      4. Solange die letzten beiden Szenarios noch offen sind: bei 5 Spielen wäre ein Armeetausch echt lässig.

      Wenn sich's irgendwie ausgeht, werde ich teilnehmen, würde mich freuen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.