Military Day 16.7.2011

Military Day 16.7.2011

Wir planen für Samstag, den 16.7.2011

einen Military Day

in Nußdorf beim Altwirt

wir, das sind erstmal SNG und der Comitatus, aber unter tätiger Mithilfe vom Constable und, wie ich hoffe, der gesamten Community.

Was soll es werden:

Präsentation diverser historischer Spielsysteme auf Thementischen mit bemalten Armeen zum (Probe-)-Spielen, eine Art Austrian Mini-Salute.

der Comitatus wird u.a. jeweils 1 Tisch anbieten für :
      RoE - Rules of Engagement
      FoW-Vietnam
      FoW-Early

weitere Systeme (z.B.):
      LotOW (da haben wir mehrere Tische zur Verfügung)
      LoHS (hier können wir auch einen Thementisch stellen)
      FoG
      FoG-Ren.
      Trafalgar
      Napoleonic
      ECW
      u.v.a.m.

Ich stelle es mir so vor, daß interessierte Spieler sich mit ihren Armeen und Tischen anmelden und dann stundenweise oder den ganzen Tag über das Spiel präsentieren und Newbies und Arrivierte zum Spielen einladen sowie durch das Spiel führen.

Bitte um eure geneigten Kommentare und Anregungen und Anmeldungen etc. etc. etc.

CU
      Cool! Hatte erst etwas Angst bei deiner Ankündigung im FoG-Thread, dass sich mit meinem Urlaub überschneiden könnte, aber der 16. passt, da kann ich kommen.

Kann FoW-Early Deutsche, FoG Mid-Republican Romans (und vielleicht Mid-Plantagenet English) sowie Trafalgar-Amis mitnehmen.
      alea iacienda est.
      von genau sowas hab ich geträumt ... entweder komme ich mit FoW-LW-Amis oder einfach nur zum Gaffen und Sabbern :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Morgn
      Schade, ich würde zwar auch gerne (zumindest zum zuschauen) kommen, aber da ist das Football-WM Finale in Wien.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Es gab ja vor einiger zeit einmal bereits ähnliche events in Oberndorf und ich habe das immer schade gefunden, dass man dann soch wieder das xte was auch immer Turnier veranstaltet und die alternativen (wobei das sollte man ja gar nicht mehr sagen....immerhin kommen 20+ Spieler zum FOW Event) Spiele einem breiteren Publikum vorenthält.
      Nichts gegen Turniere und auch nichts gegen Warhammer und Co. aber es ist halt auch oft die Unbekanntheit, die ANfangsscheu vor dem Thema "historische" Tabletops.....

Wer weiß wie sich mein Weg entwickelt hätte, wäre ich damals mit dem Jojo im Schlepptau nicht nach Oberndorf gepilgert und wäre ganz fasziniert von so einem Wild West Spiel gewesen...:)......und voila Lotow war angespielt, gekauft und hat mir seither immer wieder viel Spaß gemacht.

Und die Welt der hist. TTs ist ja recht bunt, wer hat da den rechten Überblick und welche Spielgruppe spielt dann wirklich immer alles......und man sollte die Dinge auch einmal in natura sehen können.

Wahrscheinlich würden wir alle gerne auf die großen Spielemessen fahren, aber geht halt nicht bei jedem.....Das mit der Mini.Salute war ja schon einigermaßen ernst gemeint. Wir werden nicht die Anbieter zu uns holen können aber wir können mit vereinten Kräften die Systeme einmal an einen Ort holen....

Langer Rede kurzer Sinn.....es wäre schön würden sich viele Freiwillige finden, die uns unterstützen. Entweder mit eigenen Tischen/Figuren/Systemen oder einfach als Mitarbeiter/Erklärer/Spieler bei anderen Spielegruppen/Vereinen/EInzelpersonen. Es soll jeder was von dem event haben. Es muss wirklich nicht sein dass jemand von der Früh bis spät bei seinem Tisch steht und sonst nichts sieht vom Tag. Das wollen wir eigentlich nicht.....es soll die bereits bestehende hist. Community möglichst zahlreich erscheinen und aktiv wie passiv den Tag verbringen und es sollen möglichst viele Interessierte kommen um sich einmal ein Bild zu machen!!

Hugh.... :D

cheers
      tom
      ohoh, hektisch an terminabstimmung herumkifel...morgen weiß ich mehr...
      Aber coole sache, da stell ma was auf die beine! =)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Termin ist freigeschaufelt =)
      Geht es auch dass ich alle 30 minuten das system wechsle das ich vorstellen will? :D :D :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

vivat-htt.at/
      FOG, FOW Early, Trafalgar - wie soll sich das alles ausgehen an einen Tag?
      8o
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Jup, quasi ein multipler historischer orgasmus :D

vivat-htt.at/
      Original von DerFels
      FOG, FOW Early, Trafalgar - wie soll sich das alles ausgehen an einen Tag?
      8o

Man soll (muss) ja auch nicht überall mitspielen. DIe IDee ist eher dass man entweder den halben Tag selbst was vorstellt und die andere Hälfte halt ein SPiel seines Interesses verfolgt oder auch nur zusieht oder sich unterhält.
      Oder dass man gar nichts selbst vorstellt und nur aktiver/passiver Zuseher ist....
      und es werden ja wohl mehr als nur 3 Systeme werden...
      cheers
      tom
      @ nikfu, der war gut....
      Salve noch einmal....

zur Organisation:
      .- habe es auch einmal in unserem Forum verlinkt und hoffe auch dass viele von uns hier in ihrem SPielerkreis Werbung machen.

an Resourcen haben wir im Gilead vor allem (noch) Lotow und FoW.....müssen wir uns einmal zusammensetzen oder so....aber wenn es sich ausgeht könnten wir Lotow machen, das schaufelt vielleicht andere frei, die flexibler sind.....
      Aber weder Napo, noch trafalgar oder ROE werden sich bei uns wirklich ausgehen um etwas zu machen....

cheers
      tom
      @ El Cid:

Also, ich bin auf jeden fall Fix mit von der Partie, bei folgenden Systemen sage ich dir Meine Unterstützung zu:

1.) Napoleon, ich werde eine komplette Österreichische und eine Komplette Französische Armee (plus Gelände) Beisteuern können, für dieses System würde ich mich sogar als "Betreuer und Präsentator" melden. Sollten Cid und Muswetyl auch noch ihre Franzosen und Thomas Mang seine Briten beisteuern, würde sich da schon was ordentliches machen lassen....

2.) LOTOW: Meine Mountain Men und Mexican Bandidos leihe ich gerne für System Präsentationen her.....

3.)LOTHS: Meine Fregatte (10 Kanonen) "Iuvavum Rex" und eine volle Manschaft der Royal Navy sowie Gardetruppen für eventuell zu erobernde Inseln stehen für einen "Piratentisch" zur Verfügung, sowie 2 Blaue Leintücher für das Meer (damit geht sich Locker eine 2X4 Meter Spielfläche aus). Sollte uns dann noch HahnC77 seine Flotte leihen, könnten wir wirklich eine beachtliche See- Schlacht schlagen......

Allgemeine Frage: werden für die einzelnen Systeme besondere Schlachten ausgewählt? Für Napo und FOW ist ja eh viel zur Auswahl, was aber mit LOTOW und LOTHS? Machen wir so sachen wie Custers last Stand, Alamo, Blackbeards letzten Kampf oder ähnliches?
      So, ich hoffe wir konnten die Idee dieses besonderen Tages am FOW Event noch dem einen oder anderen näher bringen.

Ein paar Anregungen haben sich verstärkt, über andere werden wir noch nachdenken.
      Wie gesagt es soll ein guter erster Versuch werden, auf dem man aufbauen kann. Wir haben die Weisheit zwar mit kleinen Löffeln gefressen aber das schützt auch nicht vor kleinen Hopalas....
      Dennoch, Walter hat es gut gesagt. Was soll uns groß passieren? Wir ziehen das einfach durch und wenn die Resonanz so ähnlich wie nach dem FOW Event ist dann haben wir erstens gewonnen und zweitens einen neuen Fixtermin im Österreich für die hist. Scene...

hier noch ein paar Dinge, damit sie auch verschriftlicht sind.
      - ein grober Zeitplan sollte her, damit nicht am Schluss alles auf einmal kommt...sprich NACH OSTERN sollte einmal ein Skelett stehen von wer wird was machen.
      - Die Idee mit den freien SPieltischen werden wir aus heutiger Sicht verwirklichen. Sprich man kann sich auch mit Leuten zu einem Spiel verabreden, die man sonst nicht so oft sieht...warum auch nicht? Die Resourcen sollten wir haben....

Ich bin schon sehr gespannt!
      cheers
      tom