Gilead Lakeside Clash - Fragen & Antworten rund um ÖTT (WHFB) & KTNMS (40K)

      Original von Stormgarde
      Alle die nicht mehr spielen diskutieren....


      Naja, was soll ich auch groß schreiben, wenn meine Bedenken sich ziemlich mit denen vom Martin decken? Nur "me too" drunterschreiben hat ja auch nicht viel Sinn, insbesondere wenn die Entscheidung ohnehin bei den Team-Captains und nicht hier im Forum liegt.


      Aber eine andere Frage:
      Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und die Oger doch schon im September neu rauskommen, wird dann nach altem oder neuen AB gespielt?
      @Brets: Ich weiß, dass sie noch immer das selbe AB haben, trotzdem ist Sturm d. Chaos nicht für die 8.Edition konzipiert worden ;) Ich sehe natürlich dein Argument, jedoch müssten wir, wenn wir diese SonderAL zulassen auch jede andere der Gerechtigkeit halber auf ihre Tauglichkeit prüfen und ich hoffe du verstehst uns, wenn wir diesen Prozess vermeiden möchten.

      @Oger: Falls das neue Buch rechtzeitig (dh. erste Septemberwoche) kommen sollte, wird es (sofern vom Umfang / der Absehbarkeit möglich) noch eingepflegt.

      @Vamps: Im Captainforum wird derzeit gevoted, ob wir das Erratum (wegen der Neuheit und teilw. schweren Absehbarkeit der Änderungen) zulassen wollen oder nicht. Derzeit wurde es schon in die AC eingepflegt, ob es wirklich spielbar ist entscheiden schlussendlich eure Captains - diesbezügliche Statements dh. bitte an sie richten oder sollte es sich um Spieler freier Teams handeln an mich als ihren Vertreter via PM :)

      Wir sind eine flexible Plattform und werden mit Sicherheit einen Weg finden mit dem jedes Bundesland zufrieden ist :)

      lg
      Philip

      EDIT: Ich wollte noch alle 40k Spieler darauf hinweisen, dass die Regelinformationen auf T? durch einen Formatierungsfehler durcheinander gekommen sind und teilw. doppelt vorkommen - wir werden dh. die turnierrelevanten Informationen für euch nochmals korrekt und kompakt online stellen - dies dürfte im laufe des morgigen Tages geschehen (inhaltlich wird sich jedoch nichts ändern).
      Fantasy Battles: The 9th Age
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

      @Brets: Nein, kann ich nicht nachvollziehen. In der siebenten durfte man die SDC Listen auch noch spielen solange das AB das selbe war.

      Mit dem selben Argument könnte man aber immerhin auch das Bretonen Armeebuch verbieten, ist ja auch aus der 6ten Edition. Bestimmt nicht für die 8te Edition konzipiert. :D

      Verstehe allerdings das Problem nicht wirklich. Ist ja nicht so als ob die SDC Liste der Bretonen der Gipfel der Lameness wäre. Speziell verglichen mit dem aktuellen Vampir-"Errata".

      P.S.: Gehe natürlich davon aus das eine vernünftige Lösung herauskommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Ich möchte euch nun V1.4, den Final Draft, der ÖTT AC präsentieren. Wir haben eine ausgezeichnete Arbeit geleistet und ich denke, dass wir österreichweit eine Vorbildfunktion mit unserer AC einnehmen können. Der Spagat jedes Volk für einen Turnierspieler interessant zu machen war ein schwieriger, doch denke ich, dass wir ihn hervorragend gemeistert haben.

      Das Prozedere sieht nun wie folgt aus: Es wurde über die AC als Gesamtwerk abgestimmt, dh. jeder Cpt. hatte die Möglichkeit die AC als Ganzes anzunehmen oder abzulehnen. Da die AC angenommen wurde, wird sie nun auf T? veröffentlicht und gilt als fix, sofern wir keine groben, das Balancing gefährdende Fehler übersehen haben - was in weiterer Folge als grober Fehler ausgelegt wird, obliegt dem Vorsitzenden. Er hat jedoch bei Änderungen der AC das Okay der Captains für den spezifischen Passus ein zu holen. Entscheidungen fallen mit einfacher Mehrheit (dh. bei 7 Stimmberechtigten automatisch mit 4 pro- Stimmen), bei Gleichstand entscheidet die Stimme des Vorsitzenden. Jene die nicht innerhalb des Abstimmungszeitraumes ihre Stimme abgeben, werden als "enthalten" gewertet und fließen nicht in das Abstimmungsergebnis ein.


      Approved durch:
      Vertreter d. Organisation / Freien Teams: Philip "ThE_jOkEr" Gollmann - Status: Vorsitzender
      Kärnten: Christoph "Teclis" Müller - Status: Cpt. Team Ktn.
      Oberösterreich: Florian "Kazadoom" Wanka - Status: Cpt. Team OÖ.
      Wien: Gilbert "Gilegion" Hangel - Status: Cpt. Team Wien
      Niederösterreich: Bernhard "berti" Küttner - Status: Cpt. Team NÖ
      Steiermark: Patrick "Pap3r" Ebner - Status: Cpt. Team STMK
      Salzburg: Gunther "Kiwi" Liebhard - Status: Cpt. Team Sbg.


      Ich möchte diese Gelegenheit nutzen schon vorab für den Captains für ihre hervorragende Mitarbeit und Engagement zu danken und freue mich schon darauf euch und eure Freunde / Kameraden bei uns am Wörthersee begrüßen zu dürfen :)

      Danke & lg
      Philip

      Army Choice Council
      ÖTT Draft V1.4 - Final Draft

      Allgemeine Beschränkungen:
      Maximal 3 fliegende Einheiten (inklusive Charaktermodelle)
      Maximal 6 Streitwagen-Auswahlen (Streitwageneinheiten aus mehr als einem Modell zählen doppelt)
      Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (exkl. mag. Gegenstände / Male), ausgenommen Charaktermodelle

      Allgemeine Magiebeschränkungen
      Maximal 2 Bannrollen(-äquivalente)
      Maximal 4EW pro Zauberspruch (inkl. aller Zusatzwürfel durch Items / Fähigkeiten / uÄ.)
      Maximalbonus von +5 auf Zauberspruchversuche (inkl. Stufenbonus / Items)
      Als eingesetzte EW zählen:
      -1 pro zum Zaubern geworfene Energiewürfel
      -1 pro 4 Sprüche aus folgenden Lehren: Leben/Tod/Schatten/Licht solange sie im Spiel sind (hierfür zählen auch Kombinationen wie zum Beispiel Stufe 2 Tod plus Stufe 2 Schatten)

      Allgemeine Beschussbeschränkungen
      Maximal 50 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können (exkl. Gnoblars, Nachtgoblins, Skinkeinheiten mit Kroxigoren ab 20 Modelle) - enthält die Armee Schablonenkriegsmaschinen (Steinschleudern, Kanonen, uÄ.) sinkt dieses Limit pauschal auf max. 30 Modelle (exkl. KMs)

      Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:

      Allgemein / Grundregelwerk:
      -besondere Charaktermodelle und Champions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter)
      -Energiespruchrolle
      -Faltbare Festung
      -Krone der Herrschaft (nicht wählbar für Kat. A / B Völker - für Kat.C Völker verfügbar)

      Aus Armeebüchern:
      Sirenengesang
      -Unvergängliche Wut bei großen Dämonen
      -Große Ikone der Verzweiflung
      -Bewahrende Hände der Alten
      -Fluchschädel beim Slann
      -Buch von Hoeth
      -Schriftrollen der mächtigen Anrufungen


      Regelanpassungen:
      -?Achtung Sir? ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für ?Achtung Sir? müssen erfüllt sein)
      -Ein Wurf von 11 oder 12 für die Stärke beim Höllentor bedeutet S10 (Kein automatisches Ausschalten einer Einheit)
      -Charaktere und Reittiere geben ihre Punkte getrennt ab
      -Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags
      -Das Lebenslehren-Attribut / der Zauberspruch Nachwachsen darf nicht dafür verwendet werden, um Modelle mit mehr als 3 LP zu heilen.
      -Das Mal d. Tzeentch kann Regelbuch oder Auge der Götter- Rettungswürfe maximal auf 4+ verbessern.
      -Die Höllenmarionette kann nur bei eigenen Kontrollverlusten eingesetzt werden
      -Kette von Kaeleth funktioniert bestenfalls bei Würfen von 1-3 (und misslingt immer automatisch bei Wurfergebnissen von 4-6)


      Kategorie A (Dämonen des Chaos, Skaven, Dunkelefen, Echsenmenschen, Vampire):
      2300 Punkte
      Maximal 2 mal die gleiche Auswahl
      Seltene Einheiten 0-1
      Maximal 10 eingesetzte (s.o.) Energiewürfel pro Runde
      Zu den Winden der Magie dürfen keine Energiewürfel oder Bannwürfel aus anderen Quellen hinzu kommen (exkl. Kanalisieren)
      Max. 2 Modelle mit Thunderstomp
      Die insgesamt abgegebenen Siegespunkte werden mit 1.1 multipliziert

      Dämonen:
      Seltene Einheiten dürfen max. 4 Modelle groß sein
      Maximal 25 Modelle pro Einheit (exklusive Charaktermodelle)
      Maximal 3 aus: Herold d. Khorne, Zerfleischer (max.20 Modelle/Einheit)
      Der Armeestandartenträger darf entweder Dämonengeschenke oder eine Ikone erhalten, nicht beides
      Große Dämonen dürfen Dämonengeschenke für max. 50Pkt. erhalten
      Dämonengeschenke können max. 1x gewählt werden

      Skaven:
      Maximal 12 Gutter Runner mit vergifteten Schleudern
      Maximal 3 aus: Warpblitzkanone, Bronzesphäre, Verdammnisrakete, Waffenteam mit Schablone (zählen 1/2), Sturmbanner

      Dunkelelfen:
      Maximal 2 aus: Blutkessel, Hydra, Schwarze Garde
      Modelle mit Repetierarmbrüste zählen als 1,5 Modelle, Schatten als 2,5 Modelle iSd Beschussbeschränkung
      Max. 7 Schatten pro Einheit

      Echsenmenschen:
      Maximal 2 Feuersalamander
      Besänftigender Geist zählt als 2 Bannrollen

      Vampirfürsten (mit Heldengespenst / -Banshee / Terrorgheist):
      Vanhels Totentanz darf maximal 2 mal pro Runde zu sprechen versucht werden
      Maximal 5 Modelle aus: Gespenstereinheit (inkl. Banshee), Heldengespenst (zählt als 2), Banshee (zählt als 2)
      max. 0-1 Therrorgheist
      Maximal 2 Auswahlen aus: Helm der absoluten Kontrolle (kann nicht mit Banner v. Strigos / d.Hügelgräber kombiniert werden), Banner v. Strigos, Banner der Hügelgräber, Drakenhofbanner (zählt als 2 Auswahlen), Stab der Verdammnis
      Von der schwarzen Kutsche aufgesaugte Energiewürfel zählen als eingesetzt (für beide Seiten)
      Max. 35 Ghoule pro Einheit (zu jeder Zeit)



      Kategorie B (Bretonen, Hochelfen, Vampire, Krieger des Chaos, Imperium, Zwerge):
      2400 Punkte
      Maximal 3 mal die gleiche Auswahl
      Maximal 11 eingesetzte (s.o.) Energiewürfel pro Runde
      Zu den Winden der Magie darf max. 1 Energiewürfel oder Bannwürfel aus anderen Quellen hinzu kommen (exkl. Kanalisieren)

      Zwerge:
      Maximal 40 Hammerträger / max. 20 pro Einheit
      Max. 4 aus: Grollschleuder, Orgelkanone (2. zählt doppelt), Kanone (2. zählt doppelt), Durchschlagsrune
      Runde der Bruderschaft kann darf nicht mit MR der Herausforderung kombiniert werden

      Vampirfürsten (ohne Heldengespenst / Banshee / Terrorgheist):
      Vanhels Totentanz darf maximal 2 mal pro Runde zu sprechen versucht werden
      Maximal 5 Gespenster (inklusive Banshee)
      Maximal 2 Auswahlen aus: Helm der absoluten Kontrolle (kann nicht mit Banner v. Strigos / d.Hügelgräber kombiniert werden), Banner v. Strigos, Banner der Hügelgräber, Drakenhofbanner (zählt als 2 Auswahlen), Stab der Verdammnis
      Von der schwarzen Kutsche aufgesaugte Energiewürfel zählen als eingesetzt (für beide Seiten)
      Max. 35 Ghoule pro Einheit (zu jeder Zeit)

      Hochelfen:
      Maximal 40 weiße Löwen / max.20 pro Einheit

      Imperium:
      Seltene Auswahlen 0-1 (Kernflagellanten ausgenommen)
      Maximal 4 Auswahlen aus: Lafette (zählt doppelt), Mörser, Kanone (2. zählt doppelt), Dampfpanzer, Technikus (erster kostet keine Poolauswahl), Taubenbombe
      Schützenreiter zählen iSd Beschussbeschränkung doppelt

      Chaoskrieger:
      Maximal 2 aus: Kriegsschrein, Auserkorene (zählen doppelt), Gunst der Götter
      Maximal 1 Todbringer

      Bretonen (mit 2 Trebuchets): -


      Kategorie C (Bretonen, Gruftkönige von Khemri, Orks & Goblins, Tiermenschen, Waldelfen, Ogerkönigreiche, Söldner, Chaoszwerge):
      2500 Punkte
      Maximal 12 eingesetzte (s.o.) Energiewürfel pro Runde
      Zu den Winden der Magie dürfen max. 3 Energiewürfel oder Bannwürfel aus anderen Quellen hinzu kommen (exkl. Kanalisieren)
      Maximal 3 mal die gleiche Auswahl

      Bretonen (mit max.1 Trebuchet): -

      Ogerkönigreiche:
      Ogerbullen sind keine Pflichtauswahl
      Gnobblareinheiten können unabhängig der Anzwahl Ogerbulleneinheiten aufgestellt werden
      Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als Monströse Kavallerie)

      Tiermenschen: -

      Gruftkönige:
      Max. 2 aus Kriegssphinx / Nekrosphinx
      Dürfen unabhängig v. ev. Kriegsmaschinen immer 50 schießende Modelle (exkl. KMs) aufstellen.

      Orks und Goblins: -

      Waldelfen: -

      Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden:
      home.comcast.net/~fleschjosephp/S...schaosdwarf.pdf
      - vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
      - die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als eigene Kerneinheit)
      - Stierzentauren sind Kavallerie
      - maximal 1 Tremorkanone

      Söldner:
      DoW: alamogt.com/pdf/dogs-of-war.pdf
      RoR: alamogt.com/pdf/regiments-of-renown.pdf
      Mengil: sactosaws.com/SAWSChallenge/R...-manflayers.pdf
      Rhinox Riders: houstonfb.com/RhinoxCavalry.pdf
      - Albioncharaktere zählen als Helden
      - der Goblinschnitter zählt als seltene Einheit (W7 gegen Fernkamp, W4 im Nahkampf, 4 LP, zuerst werden normale Slayer entfernt und dann Malakai)
      - Asarnil zählt als Held
      - Bronzino wird bei der Aufstellung innerhalb von 3 Zoll um seine Kanone plaziert
      - Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
      - Ogereinheiten dürfen weiterhin wie im Armeebuch beschrieben in Söldnerarmeen eingesetzt werden



      Für Chaoszwerge und Söldner wurde das CZ/Söldner FAQ übernommen, welches ihr auch auf der T? Seite findet :)
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      Original von Razputin
      Na, wer ist denn da, die AC wuuhuu, dann kannst ja los gehen mit dem Basteln :D


      Gib zu, du bist tagelang vor deinem Browser gesessen und hast F5 gedrückt, in der Hoffnung, dass ich etwas poste :D
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      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Original von Razputin
      Genau aber meine Hoffnungen wurden bestraft, das Sturmbanner ist im Pool dazu gekommen und der Multiplikator noch immer da, zumindest wurde die Anregung bzg. maximale Punkte pro Einheit und die Bretonengschicht angenommen.


      Du weißt ja, wie das bei demokratischen Entscheidungsprozessen ist ;)
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      Allgemeine Beschussbeschränkungen
      Maximal 50 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können (exkl. Gnoblars, Nachtgoblins, Skinkeinheiten mit Kroxigoren ab 20 Modelle) - enthält die Armee Schablonenkriegsmaschinen (Steinschleudern, Kanonen, uÄ.) sinkt dieses Limit pauschal auf max. 30 Modelle (exkl. KMs)

      Heisst das, dass nicht-Schablonen-Kriegsmaschinen zum Limit zählen, wenn man keine Schablonenkriegsmaschinen dabei hat? Sollte es bei den Skinkeinheiten nicht "bis zu" statt "ab" sein (nicht dass es einen großen Unterschied machen würde)?

      Dunkelefen

      :D

      Das Limit bei den Weissen Löwen und Hammerträgern erscheint mir etwas niedrig im Vergleich zu anderen erlaubten Einheiten.

      Vampire sind für mich eindeutigst Kategorie A, egal ob mit oder ohne den neuen Sachen.

      Das maximale Punktelimit pro Einheit ist in meinen Augen Todesstern-Größe.

      Ansonsten gute Arbeit. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      Hmm ...

      Terrorgheist oder doch lieber 100 Punkte mehr, schwere Entscheidung. Seh ich das richtig, dass Doppelterrorgheist theoretisch erlaubt ist (als Generalsreittier + Seltene Auswahl)? Dazu noch Doppelbanshee. Muss mMn nicht sein.

      Trotzdem insgesamt sehr solide Arbeit (ein paar Formulierungen kommen mir durchaus bekannt vor ;))!

      Wie siehts mit Bemalbewertung aus?


      Freu mich jedenfalls schon sehr auf das Turnier!
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Original von Ruffy
      Heisst das, dass nicht-Schablonen-Kriegsmaschinen zum Limit zählen, wenn man keine Schablonenkriegsmaschinen dabei hat?


      Exakt - als 1 Modell.

      Original von Ruffy
      Sollte es bei den Skinkeinheiten nicht "bis zu" statt "ab" sein (nicht dass es einen großen Unterschied machen würde)?


      Danke - es steht ja vorher "exkl." :)

      Dunkelefen


      xD

      Original von Ruffy
      Das maximale Punktelimit pro Einheit ist in meinen Augen Todesstern-Größe.


      Ich denke mit 400Pkt. / Einheit haben wir einen guten Mittelweg, liegt er doch zwischen 450Pkt die bisher common sense waren und den in deiner AC derzeit vorgeschlagenen 350Pkt. Ich bin mir sicher, dass wir hier ein gutes Maß angesetzt haben und sich die Todessternphobie nach dem Turnier nicht bestätigen wird ;)

      Original von Ruffy
      Ansonsten gute Arbeit. :)


      Danke Ruffy, von einem Fachmann eine solche Aussage zu lesen ist natürlich Bauchpinselei für unsere Captains :D

      lg
      Philip
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

      Original von Meni
      Hmm ...

      Terrorgheist oder doch lieber 100 Punkte mehr, schwere Entscheidung. Seh ich das richtig, dass Doppelterrorgheist theoretisch erlaubt ist (als Generalsreittier + Seltene Auswahl)? Dazu noch Doppelbanshee. Muss mMn nicht sein.

      Trotzdem insgesamt sehr solide Arbeit (ein paar Formulierungen kommen mir durchaus bekannt vor ;))!

      Wie siehts mit Bemalbewertung aus?


      Freu mich jedenfalls schon sehr auf das Turnier!


      Er sollte nur einmal erlaubt sein, dh. werde ich einen 0-1 Passus einfügen, danke! Was die AC betrifft, so habe ich das Ganze eigentlich auf der ÖMS AC aufgesetzt, wobei ich denke, dass wir es noch um ein Stück besser geschafft haben B und C Völker attraktiver zu machen. Bemalwertung wird es geben (fließt allerdings nur in die Gesamt und nicht in die Bundesländerwertung ein) - größenordnungsmäßig ca. 10TP +2 für Best Painted nach einem multiple Choice System.

      lg
      Philip
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      10 Bemalpunkte pro Armee oder pro Team?

      Ansonsten finde ich im Nachhinein ebenfalls die Vampire eher als Kategorie A Armee und ich finde, dass Kategorie B und C Völker interessanter gemacht wurden aber Kategorie A schon fast zu stark beschränkt sind, vor allem der Passus jede Auswahl 2mal trifft Skaven, Echsen, DE ziemlich unddie max. 9 Energiewürfel müssen auch nicht sein, weniger Punkte und Multiplikator müssen reichen.
      Original von Codex Marine
      Finde es sehr elegant wie du Ruffys Kritikpunkte einfach übergangen hast :D


      Du meinst die Löwen/HT - Geschichte? Ich dachte ehrlich gesagt, dass ich auf das Thema "Todessterne" gut eingegangen bin, weil es ja primär um das Einheitenlimit geht. Was die Vamps angeht, so sind wir denke ich diesbezüglich schon sehr lange unterschiedlicher Meinung, schätzen den Diskurs aber sehr - kein Grund eine philosophische Diskussion über die Spielstärke von Volk XY vom Zaun zu brechen :)

      Original von Ruffy
      Das "exkl" war mir schon klar, allerdings umgeht es das Schützenlimit umso mehr, wenn große Einheiten nicht zum Limit zählen, oder? 20 Skinks mit einem Kroxigor kosten jetzt nicht gerade die Welt...


      Mein Denkmuster war folgendes: Großer R&F Block Skinks bunkert verhältnismäßig viel Punkte und ist als Block im Gegensatz zu den ganzen Plänklern sehr statisch (va. was das Schießen angeht). Dh. wurde er exkludiert - hatten wir diesbezüglich einen Denkfehler?

      10/Spieler = 40 / Team + Best Painted maximal. Es werden für jeden der eine Armee hat die halbwegs konsistent aussieht und auf einem sauberen TT Standard bemalt ist ca. 7 Pkt. drinnen sein (überschlagsmäßig).

      Was die Kat. angeht, so hat es keinen Sinn über jene zu diskutieren, da die AC als Gesamtwerk ja nicht mehr zur Disposition steht. Was allerdings sehr sinnvoll wäre ist im Nachhinein eine Evaluierung der AC zu sammeln, weil ich denke, dass dieses System (vom Aufbau her) wirklich zukunftsweisend ist.

      lg
      Philip

      ps.: besonders die Magiebeschränkungen sind imho sehr gut gelungen ;)
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