[Gilead LAKESIDE CLASH] Kärntner Meisterschaft 40k

Original von Yersinia pestis
      Genau das, der Joker versteht mich!

Danke.

Die Achse Kärnten-Tirol funktioniert halt :D

Ich denke, dass wir kommenden Mi im Club ein paar Photos von Armeen schießen können, die wir dann nach unserem Punkteschlüssel fiktiv bewerten um euch ein Gefühl zu geben wie das System funktioniert.

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

RE: [Gilead LAKESIDE CLASH] Kärntner Meisterschaft 40k

Nachdem die Bemalwertung für WHFB feststeht und jene vllt. auch für die 40k Crew von der Struktur her (nachdem ihr ja zB. mit Bemalpflicht spielt / andere Punktetabellen verwendet) interessant sein könnte, möchte ich jene auch hier kurz posten:

[ÖTT] Regelupdate
      Malwertung (wird seperat an jede Armee einzeln vergeben - die Summe der Bemalpunkte wird auf die Generalswertung addiert und ergibt die Gesamtwertung)

Prinzipiell herrscht keine Bemalpflicht, jedoch gibt es eine Bemalwertung. Selbstverständlich müssen trotzdem alle Modelle vollständig zusammengebaut sein und auf den richtigen Bases stehen. Bei Umbauten muss dem Gegner erkennbar sein, um welche Einheit es sich handelt, selbiges gilt auch für Einheiten, die noch keine Modelle von GW erhalten haben. Es gilt folgender Punkteschlüssel:
      Vollständig bemalt
      ? unter TT Standard: 4Pkt
      ? TT Standard: 6Pkt
      ? deutlich* über TT Standard: 8Pkt (*dh.: Showcasearmeen udgl.)
      Zusätzlich:
      ? max. 3 Meisterklasse Punkte für hervorragende Umbauten, extrem gut bemalte Einzelmodelle (die dh. sich auch stark vom Armeeniveau abheben können), sehr vielfältige Umbauten, Freehands, extrem gute Basegestaltung.

lg
      Philip
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Also mei Armee ist das Maß der Dinge- des san volle Punkte (Auto Best Painted - part of the game)

Scherz beiseite: Das ist die letzte Hilfestellund die es geben wird. Den Rest müsst ihr bitte riskieren. Solche Sachen werden sicher in die Bewertung einfließen und helfen beim ARgumentieren:

Sauber entgraten
      Sauber zusammenbauen
      Mündungen ausbohren
      Spektakuläre Umbauten
      Ordentlich basen
      Sauber malen und nicht kleckern
      Farbabstufungen malen (Highlights, Shadows)
      Details bemalen

Insgesamt Eindruck

Sowas erfüllt maltechnisch die Mindestanforderung und wird nicht belohnt:

Sowas würd ich mir als TT Standard wünschen:

Sowas in der Art würd wahrschinlich volle Punkte bekommen:

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Nachdem die Malwertung anscheinend ein kritischeres Thema als in WHFB zu sein scheint, hier vorab einen Draft wie sie wahrscheinlich aussehen wird:

Grundpunkte:
      Low TT Standard 10Pkt.
      TT Standard 15Pkt.
      High TT Standard (dh. Showcase) 20Pkt.

zusätzlich:
      Aufwändig* gestaltete Bases +3Pkt.
      Aufwändige** Umbauten +3Pkt.
      Aufwändige** Freehands +3Pkt.
      Zusammengehöriges Armeebild*** +1Pkt.

*müssen armeeweit vorhanden sein um zusätzlich Punkte zu erhalten
      **entweder vereinzelt äußerst spektakuläre Umbauten/Freehands oder äußerst viele handwerklich ansprechende kleine Umbauten/Freehands
      ***Zusammengehörigkeitsgefühl durch ein durchgängiges Farbschema / Basegestaltung / Stiel

Sehr transparent und leicht handhabbar... :)

lg
      Philip
      9th Age News

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Finde den Schlüssel i.O., nur eine Anmerkung:

Original von ThE_jOkEr
      zusätzlich:
      Aufwändig* gestaltete Bases +3Pkt.
      Aufwändige** Umbauten +3Pkt.
      Aufwändige** Freehands +3Pkt.
      Zusammengehöriges Armeebild*** +1Pkt.

So etwas wird leicht zu einem "Abhak"-System... Oft einmal findet man aber sogar in Top-Armeen nicht alles oben genannte. Das kann dazu führen, dass auf die Bemalwertung "optimierte" Armeen besser aussteigen als eigentlich schönere Armeen.

Ich fände es besser, wenn man einfach z.B. +5 Punkte bekäme wenn man Umbauten ODER Freehands hat oder so... dann kann man auch leichter die Maximalpunkte erreichen (Unser Ansatz am Tirolerhuat war immer: wir geben die Maximalpunkte auch her).

Wie gesagt, nur eine Anmerkung, und vielleicht erst fürs nächste Turnier...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

Die Jury hat in Härtefällen noch immer die Möglichkeit eine objektive Fehlbeurteilung zu korrigieren - ich mache mir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen ;)

Wenn jemand wirklich großartige Umbauten, Freehands und Bases aufweist, dann hat er sich die Maximalpunkteanzahl auch verdient. Sollte derjenige seine Armee auf das Bemalsetting hin optimiert haben, dann sehe ich darin eigentlich kein Fehlverhalten. Man schafft doch damit einen Turnierrahmen mit sehr schönen Armeen und da die Bewertung zu 100% transparent abläuft steht es ja auch jedem frei eine sehr schöne und diesbezüglich "optimierte" Armee auf zu stellen. - Wir als Organisatoren würden uns darüber sehr freuen :)

lg
      Philip
      9th Age News

Hier mal wieder eine Regelfrage - die zu neuerlicher Diskussion führen wird (bzw. das Potential dazu hat :D)

- Lash Trefferwurf ja/nein?

Ich bin ja stark für das ETC Rulespack :D

ja -warum nicht? Is ja eine Schutssattacke.

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Original von Cannonfodder
      Hier mal wieder eine Regelfrage - die zu neuerlicher Diskussion führen wird (bzw. das Potential dazu hat :D)

- Lash Trefferwurf ja/nein?

Ich bin ja stark für das ETC Rulespack :D

ja -warum nicht? Is ja eine Schutssattacke.

nein ist sie keine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yersinia pestis“ ()