Hier die aktuelle AC - ich habe den Vampirpool überarbeitet, die Krone für Kat.B generell verfügbar gemacht, das "Körperlosigkeitsproblem" gelöst und die SP-Berechnung für gerittene Monster rausgenommen (dh. lt. Regelbuch).
"ÖTT AC reloaded"
ÖTT Draft reloaded V1.0
Allgemeine Beschränkungen:
Maximal 3 fliegende Einheiten (inklusive Charaktermodelle)
Maximal 6 Streitwagen-Auswahlen (Streitwageneinheiten aus mehr als einem Modell zählen doppelt)
Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit, ausgenommen Charaktermodelle
Allgemeine Magiebeschränkungen
Maximal 2 Bannrollen(-äquivalente)
Maximal 4EW pro Zauberspruch (inkl. aller Zusatzwürfel durch Items / Fähigkeiten / uÄ.)
Maximalbonus von +5 auf Zauberspruchversuche (inkl. Stufenbonus / Items)
Als eingesetzte EW zählen:
-1 pro zum Zaubern geworfene Energiewürfel
-1 pro von der schwarzen Kutsche aufgesaugte Energiewürfel für den Vampirspieler in seiner Magiephase
Als zusätzlich generierte EW / BW zählen:
-1 pro durch externe Quelle (exkl. Kanalisieren) generierter EW/BW
-1 für die Energiespruchrolle (in jener Phase in der sie eingesetzt wird, dh. für Kat. A nicht verfügbar)
Darüber hinaus verkleinert sich der maximal mögliche Pool (Kat. abhängig) um:
-1 pro 4 Sprüche aus folgenden Lehren: Leben/Tod/Schatten/Licht solange sie im Spiel sind (hierfür zählen auch Kombinationen wie zum Beispiel Stufe 2 Tod plus Stufe 2 Schatten)
Allgemeine Beschussbeschränkungen
Maximal 50 Modelle, die in der Beschussphase Schaden mit einer Waffe mit einer Reichweite über 20" verursachen können oder plänkeln - enthält die Armee Schablonenkriegsmaschinen (Steinschleudern, Kanonen, uÄ.) sinkt dieses Limit pauschal auf max. 30 Modelle (exkl. KMs)
Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:
Allgemein / Grundregelwerk:
-besondere Charaktermodelle und Champions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter)
-Faltbare Festung
-Krone der Herrschaft (nicht wählbar für Kat. A / für Kat. B verfügbar)
Aus Armeebüchern:
-Sirenengesang
-Unvergängliche Wut bei großen Dämonen
-Große Ikone der Verzweiflung
-Bewahrende Hände der Alten
-Fluchschädel am Slann
-Buch von Hoeth
-Schriftrollen der mächtigen Anrufungen
-Höllenherz
Regelanpassungen:
-?Achtung Sir? ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für ?Achtung Sir? müssen erfüllt sein)
-Ein Wurf von 11 oder 12 für die Stärke beim Höllentor bedeutet S10 (Kein automatisches Ausschalten einer Einheit)
-Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags
-Das Lebenslehren-Attribut / der Zauberspruch Nachwachsen darf nicht dafür verwendet werden, um Modelle mit mehr als 3 LP zu heilen.
-Das Mal d. Tzeentch kann Regelbuch oder Auge der Götter- Rettungswürfe maximal auf 4+ verbessern.
-Die Höllenmarionette kann nur bei eigenen Kontrollverlusten eingesetzt werden
-Kette von Kaeleth funktioniert bestenfalls bei Würfen von 1-3 (und misslingt immer automatisch bei Wurfergebnissen von 4-6)
Kategorie A (Dämonen des Chaos, Skaven, Dunkelefen, Echsenmenschen, Vampire):
2300 Punkte
Maximal 2 mal die gleiche Auswahl
Seltene Einheiten 0-1
Maximal 10 eingesetzte (s.o.) Energiewürfel pro Runde
Zu den Winden der Magie dürfen keine Energiewürfel oder Bannwürfel aus anderen Quellen hinzu kommen (exkl. Kanalisieren)
Max. 2 Modelle mit Thunderstomp der Stärke > 4
Die insgesamt abgegebenen Siegespunkte werden mit 1.1 multipliziert
Dämonen:
Seltene Einheiten dürfen max. 4 Modelle groß sein
Maximal 25 Modelle pro Einheit (exklusive Charaktermodelle)
Der Armeestandartenträger darf entweder Dämonengeschenke oder eine Ikone erhalten, nicht beides
Große Dämonen dürfen Dämonengeschenke für max. 50Pkt. erhalten
Dämonengeschenke können max. 1x gewählt werden
Skaven:
Maximal 12 Gutter Runner mit vergifteten Schleudern
Maximal 3 aus: Warpblitzkanone, Bronzesphäre, Verdammnisrakete, Waffenteam mit Schablone (zählen 1/2), Sturmbanner
Dunkelelfen:
Maximal 2 aus: Blutkessel, Hydra, Schwarze Garde
Modelle mit Repetierarmbrüste zählen als 1,5 Modelle, Schatten als 2,5 Modelle iSd Beschussbeschränkung
Max. 7 Schatten pro Einheit
Echsenmenschen:
Maximal 2 Feuersalamander
Besänftigender Geist zählt als 2 Bannrollen
Vampirfürsten:
Vanhels Totentanz darf maximal 2 mal pro Runde zu sprechen versucht werden
Maximal 5 Modelle aus: Gespenstereinheit, Heldengespenst (zählt doppelt) und Heldenbanshee (zählt doppelt)
Maximal 1 Auswahl aus: Helm der absoluten Kontrolle (Effekt nicht kombinierbar mit: Banner v. Strigos / d.Hügelgräber), Bluttrinker, Drakenhofbanner
Max. 35 Ghoule pro Einheit (zu jeder Zeit)
Kategorie B (Bretonen, Hochelfen, Krieger des Chaos, Imperium, Zwerge, Ogerkönigreiche, Gruftkönige von Khemri, Orks & Goblins, Tiermenschen, Waldelfen, Söldner, Chaoszwerge):
2400 Punkte
Maximal 3 mal die gleiche Auswahl
Max. 3 Modelle mit Thunderstomp der Stärke > 4
Maximal 11 eingesetzte (s.o.) Energiewürfel pro Runde
Zu den Winden der Magie dürfen max. 2 Energiewürfel oder Bannwürfel aus anderen Quellen hinzu kommen (inkl. Kanalisieren)
Zwerge:
Maximal 40 Hammerträger / max. 25 pro Einheit
Max. 4 Kriegsmaschinen (exkl. Gyrokopter)
Max. 4 aus: Grollschleuder, Orgelkanone (2. zählt doppelt), Kanone (2. zählt doppelt), Durchschlagsrune auf Grollschleuder
Runde der Bruderschaft kann darf nicht mit MR der Herausforderung kombiniert werden
Hochelfen:
Maximal 40 weiße Löwen / max.25 pro Einheit
Imperium:
Seltene Auswahlen 0-1 (Kernflagellanten ausgenommen)
Maximal 4 Auswahlen aus: Lafette (zählt doppelt), Mörser, Kanone (2. zählt doppelt), Dampfpanzer, Technikus (erster kostet keine Poolauswahl), Taubenbombe
Schützenreiter zählen iSd Beschussbeschränkung doppelt
Chaoskrieger:
Maximal 2 aus: Kriegsschrein, Auserkorene, Gunst der Götter
Maximal 1 Todbringer
Bretonen:
Maximal 1 Trebuchet
Ogerkönigreiche:
Schießende Ogermodelle zählen iSd. Beschussbeschränkungen als 3 Modelle (waffenunabhängig)
Tiermenschen: -
Gruftkönige:
Max. 2 aus Kriegssphinx / Nekrosphinx
Dürfen unabhängig v. ev. Kriegsmaschinen immer 50 Bogenschützen (exkl. KMs) aufstellen.
Orks und Goblins:
Max. 12 aus Fanatics und Kettensquick (zählt als 3 Auswahlen)
Waldelfen: -
Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden:
home.comcast.net/~fleschjosephp/S...schaosdwarf.pdf
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als eigene Kerneinheit)
- Stierzentauren sind Kavallerie
- maximal 1 Tremorkanone
Söldner:
DoW: alamogt.com/pdf/dogs-of-war.pdf
RoR: alamogt.com/pdf/regiments-of-renown.pdf
Mengil: sactosaws.com/SAWSChallenge/R...-manflayers.pdf
Rhinox Riders: houstonfb.com/RhinoxCavalry.pdf
- Albioncharaktere zählen als Helden
- der Goblinschnitter zählt als seltene Einheit (W7 gegen Fernkamp, W4 im Nahkampf, 4 LP, zuerst werden normale Slayer entfernt und dann Malakai)
- Asarnil zählt als Held
- Bronzino wird bei der Aufstellung innerhalb von 3 Zoll um seine Kanone plaziert
- Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
- Ogerbulllen, Eisenwänste, Vielfrasse und Leadbelcher dürfen weiterhin wie im neuen Armeebuch beschrieben in Söldnerarmeen eingesetzt werden (Oger mit Schusswaffe zählt als 3 iSd. Beschussbeschränkungen)
-Max 4 aus: Kanone,Bronzinos Kav-Kanone, Suppenkatapult, Goblinschnitter
Fantasy Battles: The 9th Age
9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
9th Age News
[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
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9th Age News
[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam