Die dritte Warhammer Fantasy Champions League Wien Saison 2011/2012.

Manfred "SailorMeni" Menhart VS Bernd "Tigurius" Sorger: 1178:385

Da ging im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab: Bernds Gesicht verzog sich, als er meine hergerichtete Imperiumsarmee sah. Vor beginn mussten wir noch dreimal nachschauen, weil mehrere Leute nicht ganz glaubten, dass 2 Kanonen + Dampfpanzer +2xTaubenbomben legal sind.

Bernd kam übrigens mit Echsen, inkl. 2 Stegadons, ein Hornnacken auf Kampfechse und ein Hornnackenveteran auf Kampfechse.

Er versteckte sich hinter dem Hügel und freute sich auch, dass er zwei Mauern zum Schutz vor Kanonen hatte. Kurz darauf meinte er, dass ihn Verweigern nicht freut und er ging auf Angriffskurs. Trotz Abgestimmter Imperiums-Armee benötigte es extreme Würfel meinerseits (One-hit Stegadon Kill trotz Mauer, 70% Trefferquote mit den Taubenbomben und 20 geschaffte 4+ wiederholbare Rüster meines ASTs), um das Spiel zu gewinnen.

Fazit: Taubenbomben müssen nicht zusätzlich zu maximalen Kanonen gespielt werden können (um die Serie der AC-Änderungen nach meinen Spielen fortzuführen ;)). Ich finde nach wie vor 2 unsterbliche Hornnacken(veteranen) in Kombination mit 2 Stegadons ein Problem. Selbst mit Kanonenmaximum kann man in einer Runde nicht alle Ziele ausschalten. Und länger brauchen die nicht in Sicht zu sein, bevor sie im Nahkampf stecken.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Original von Meni
      Selbst mit Kanonenmaximum kann man in einer Runde nicht alle Ziele ausschalten.

Also ich find echt auch dass das eine Frechheit ist, dass man mit 2 Kanonen um 200 Punkten die Tausend Punkte Hornnacken und Stegadons nicht zuverlässig in einer Runde ausschalten kann.

Zum Spiel sage ich nur so viel, wenn der Meni nicht so wenig Erfahrung mit Imps gehabt hätte und aus diesem Grund mehrere Spielfehler gemacht hätte, dann wäre das Spiel nicht mit +800 Siegespunkten für den Meni ausgegangen, sondern wesentlich deutlicher für ihn.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tigurius“ ()

Original von Tigurius

Also ich find echt auch dass das eine Frechheit ist, dass man mit 2 Kanonen um 200 Punkten die Tausend Punkte Hornnacken und Stegadons nicht zuverlässig in einer Runde ausschalten kann.

Zum Spiel sage ich nur so viel, wenn der Meni nicht so wenig Erfahrung mit Imps gehabt hätte und aus diesem Grund mehrere Spielfehler gemacht hätte, dann wäre das Spiel nicht mit +800 Siegespunkten für den Meni ausgegangen, sondern wesentlich deutlicher für ihn.

Das Problem ist nicht, dass sie nicht alle ausschalten, sondern mit guter Wahrscheinlichkeit kein Einziges: Stegas haben viele Lebenspunkte, die Hornnacken haben glücksbringender Schild / Rettungswürfe. zudem sind Skinks/Terrordons eine permanente Bedrohung für die Kriegsmaschinen.

Hier gibts den Spielbericht:
      sailormeni.wordpress.com/2011/…mpions-league-die-zweite/
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Original von Tigurius
      sorry Meni, aber das ist lächerlich. Du hast gestern gesehen was die 3 Kanonen mit Technikusunterstützung anrichten. Spiel mal mit Echsen gegen ein Kanonenvolk und dann reden wir weiter (ohne verweigern)

Es sind erstens nicht 3 sondern 2 1/2, eher 2 1/4 Kanonen. Mit dem Panzer zu schießen ist meiner Meinung so oder so grob fahrlässig, gegen Echsen blieb dem Meni aber anscheinend keine andere Wahl.

Selbst mit extremst gegenoptimierter Liste (ich wage einmal zu behaupten, dass man gegen Echsen nicht besser aufstellen kann) hat der Meni nur knapp gewonnen, Spielfehler hin oder her.

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Original von Kazadoom
      Fazit: Leute spielt mehr Imperium, die sind gut und haben gute Matchups gegen Dämonen, Echsen und allen anderen Völkern die große Dinger spielen.

Mit Lichtmagie und Sword of Fate gehen sie auch gegen VC ganz gut ;)

lg
      Philip

ps.: Ich weiß aus gesicherten Quellen, dass zwei Kärntner Turnierspieler Imperiumsarmeen zu Hause stehen haben - einer soll damit sogar schon einmal auf das NÖMS Stockerl gekommen sein 8o
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Original von Kazadoom
      Fazit: Leute spielt mehr Imperium, die sind gut und haben gute Matchups gegen Dämonen, Echsen und allen anderen Völkern die große Dinger spielen.

das Metagame hat sich in letzter Zeit immer mehr in Richtung dicke Monster verschoben. Mittlerweile hat praktisch jede Turnierarmee mindestens ein lohnenswertes Ziel für Kanonen (oder Steinschleudern), meist mehrere.

Aus diesem Grund muss ich dem Flo da zustimmen, Kanonenvölker sind wegen des Metagames besser geworden (ebenso wie jedes Volk, das mehr als 1 Steinschleuder aufstellen kann)
      Original von Tigurius
      das Metagame hat sich in letzter Zeit immer mehr in Richtung dicke Monster verschoben. Mittlerweile hat praktisch jede Turnierarmee mindestens ein lohnenswertes Ziel für Kanonen (oder Steinschleudern), meist mehrere.

Aus diesem Grund muss ich dem Flo da zustimmen, Kanonenvölker sind wegen des Metagames besser geworden (ebenso wie jedes Volk, das mehr als 1 Steinschleuder aufstellen kann)

Diesbezüglich kann ich beiden nur zustimmen - der imho derzeit einzige wirkliche Imperiumsspieler, Lukas, ist jedoch leider gerade am Khemrietripp :)

lg
      Philip
      9th Age News

Kodex heisst das nur bei 40K. :D

Kanonen finde ich eigentlich mit 100 Punkten passend bepreist. Um teurer zu sein, halten sie viel zu wenig aus. Und wenn der Gegner mal keine grossen Viecher dabei hat, fehlen den Kanonen schnell mal sinnvolle Ziele.
      Dank dir auch für unser spannendes Spielchen Alex, endete wie (von mir erwartet), denn eine wiederkommende Brut zerstört einem irgendwie die besten Pläne... 8o ?(

@Gruppe 2: wer hätte am nächsten Mittwoch Zeit?
      bzw. falls am Feiertagsdonnerstag auf ist auch gerne am Donnerstag?
      Ich hasse entgraten
      Original von Tigurius
      sorry Meni, aber das ist lächerlich. Du hast gestern gesehen was die 3 Kanonen mit Technikusunterstützung anrichten. Spiel mal mit Echsen gegen ein Kanonenvolk und dann reden wir weiter (ohne verweigern)

Lächerlich finde ich eher wie wenige schlechte Match-Ups eine Echsenarmee hat... Glück fürs Imperium, dass sie eines davon sind, und auch das nur so halb, das Spiel gestern war für die Echsen auch zu gewinnen.
      Original von Tigurius
      weißt du was lieber Ruffy, falls wir uns in der CL zufällig "treffen" sollten, dann spielst du mit meiner Echsen-Liste gegen mich mit Meni's Imperiumsliste. dann kannst du uns mir ja mal zeigen wie man Echsen ordentlich spielt...

Angst? :D :D :D

Das wäre durchaus bereits im Viertelfinale möglich und ich würde mich gleich als Zuschauer ankündigen. Leider wissen wir ja, wie wirkungslos Herausforderungen an Ruffy abprallen :P
      Papier-Stein-Schere gilt wohl nicht nur bei den Truppentypen sondern auch bei den Matchups grundsätzlich.
      Ich - als Imperiumsurgestein; derweil auf Khemritipp - würde jedenfalls lieber mit meinen Imperialen gegen Echsen auflaufen.
      Sieht bei anderen Gegner-Armeen aber schon wieder anders aus.

Bernd...und wenn ich meine Impse wieder entstaube sieht es noch mal anders aus!Dann gehtst du nicht nur mit 800 Punkten unter :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gueskor“ ()

Original von Tigurius
      weißt du was lieber Ruffy, falls wir uns in der CL zufällig "treffen" sollten, dann spielst du mit meiner Echsen-Liste gegen mich mit Meni's Imperiumsliste. dann kannst du uns mir ja mal zeigen wie man Echsen ordentlich spielt...

Angst? :D :D :D

Wieso sollte ich deine Echsenliste spielen? Echsen von mir aus, aber deine Liste halte ich für suboptimal aufgestellt.