Bagration

Warum? Gerade da bringt es sehr viel! In einem normalen Stadtkampf kannst du dich nicht wirklich eingraben, mit den Fortifications (Trenches und Gun Pits) bist du das schon. Du kannst ganze Staßenzüge abschschneiden mit Minen, At Obstacles oder Stacheldraht. Da ganze noch mit Bunkern unter Feuer genommen und es wird sehr schwer für den Russen ein Objective zu erobern. Und er muß eines erobern sonst kann er das Feld nicht einnehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Annatar“ ()

Meldung ans OKH

Eine Kampfgruppe der 246 Inf. Div. / LIII. Armeekorps konnte den Angriff auf Vitebsk erfolgreich abwehren.
      Der Russe wurde im harten Häuserkampf aufgehalten und schließlich mit Hilfe von Pioniere im Gegenangriff zurück geworfen! Dabei wurde ein Sturm Battalion, eine Kompanie IS und eine Kompanie T34 aufgerieben!

5:2 Sieg für die Achse

Leider schaffte es der unfähige Kampfgruppen Kommadeur nicht 2*5+ zu würfeln. So sind die T34 und die IS noch gerettet worden!
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      Meldung ans OKH:

Vor Karpilovka (Gefecht Nr. 6) hat die Deutsche Wehrmacht eine Niederlage erlitten. Eine Sowjetische Vorausabteilung hat durch einen glücklichen Handstreich und geschickten Artillerieeinsatz das Gebiet gesichert.

Da auf deutscher Seite keinerlei Reserven eintrafen und die Pak schnell flöten ging, entschieden sich die Truppen der Achse fü einen geordneten Rückzug.

Totaler Sieg für die Sowjets.....
      Hallo Franz,

Annatar und ich könnten am Mi 8.2 ein Spiel austragen. Würdest Du uns eine Partie zuteilen?
      Danke
      Ciao
      Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Ich werde mich morgen, 25.01. mit Annatar irgendwie zusammensetzen und wir werden die nächsten Runden auswürfeln, mehr ist eh nicht..
      Also bitte noch ein klein wenig Geduld

Ich will dann noch versuchen, ein Spiel zu absolvieren, aber danach ist es wohl bei mir dann Schicht im Schacht und ich werde mich ein wenig zurückziehen ( müssen )...
      Morgen!
      Fein, bin schon gespannt wie es weitergeht. Hat einer der Herren Oberkommandierenden Lust die Runde 1 in kurzen Sätzen zusammenzufassen? Wäre sicher nett zu lesen.

Und beim ANgriffspfeil 1 schaut das am Bild so aus als ob die Russen mit deutschen Firestormeinheiten angreifen würden, zumindest sehe ich das so am Bild....

cheers
      tom
      PS: danke für die Mühe bis jetzt an das Team
      @Cid: Das muß der Franz entscheiden, für den Gegenstoß der 5.Panzerdivision sind schon die Steirer eingeteilt. Der Rest wär noch frei.

@Constable: Das sieht so aus, weil die russischen Firestormeinheiten noch nicht definiert sind. Vielleicht hab ich Morgen Zeit eine kleine Zusammenfassung zu schreiben. Oder vielleicht mag der Franz das machen? ;)
      Pfeil 1 - könnte bitte Kärnten übernehmen... ( ich stelle den Angreifer frei, welche zwei Firestormeinheiten mitgenommen werden )

Pfeil 2 - könnte bitte Salzburg/Bayern übernehmen ( da gibt es ja eh nur 2 mögliche Firestormeinheiten, die bitte auch genommen werden )

Pfeil 3 - den macht Wien, die Deutschen sind hier out-of-supply, hier gehts um Alles oder Nichts

Pfeil 4 - würde ich der Steiermark überlassen, aber zuvor mit dem steirischen Sowjet gerne sprechen. Die Sowjets sind hier out-of-supply, dafür gäbe es hier ein Flußüberquerungsszenario, wo dieses Mal der Sowjet Verteidigungsanlagen hat..

Eine kurze Nachbetrachtung von meiner subjektiven (!) Seite von Runde 1:
      Für die Sowjets ist es besser gelaufen, als ich gedacht hatte... Abgesehen von Constable kannte und kenne ich nur die hiesigen Sowjetspieler und da sind IMHO die Cracks mit 1-2 Ausnahmen auf der deutschen Seite vertreten, wodurch ich nicht mit einem "Zu-Null"-Ergebnis für die Sowjets in Wien gerechnet hatte.

Der Ablauf ist generell rund gelaufen, wobei wir gerade einmal die angepeilte Anzahl an Spielen erreicht haben - 2 pro Spielgruppe mit Ausnahme von Wien, welches 4 Spiele machen sollte.. Es war allerdings schon knapp und das obwohl wir gerade einmal angefangen haben, die erste Runde 3 Wochen lang war und noch keine Spieler abgesprungen sind..
      Ich gebs zu, ich bin ein wenig beunruhigt, aber es wird schon gut gehen..

Die Kommunikation mit Annatar klappt hervorragend, er hält die Karte immer am neuesten Stand, wir haben sogar gestern via Telefon ausgewürfelt ( witziger Weise war unser beider erster Wurf ein 6er :D )

Leider finde ich das Kampagnenregelwerk suboptimal, in der ersten Runde die Pfeile legen zu können wie man will, ist schon nett, aber das wars auch schon.. Die vermeintliche Übermacht wird IMHO bei den wichtigen Feldern durch Befestigungen und Gelände wett gemacht ( s. Vitebsk ).. Ein direkter Vorstoß kommt aufgrund der Versorgung wohl auch bald zum Erliegen..
      Die Partisaneneinheiten haben in der Zwischenrunde kaum eine Rolle gespielt, wohingegen die 2 deutschen Polizeieinheiten wichtige Felder einfach blockiert haben und somit weitaus wichtiger waren als alle Partisaneneinheiten zusammen, die zudem nicht einmal überall im Feindesland eingesetzt werden können.
      Regeltechnisch kann der deutsche jederzeit die Befestigungsanlagen wieder benützen, wenn er die Felder besetzt, der Sowjet jedoch niemals... Für mich eigentlich nicht nachvollziehbar..
      Wir werden das jetzt allerdings so weiterspielen und danach noch einmal darüber reden, ich werde mit Sicherheit jedoch nicht noch einmal dieses Regelwerk 1:1 übernehmen - das sind wie geschrieben MEINE Betrachtungen.
      Original von Franz
      Pfeil 4 - würde ich der Steiermark überlassen, aber zuvor mit dem steirischen Sowjet gerne sprechen. Die Sowjets sind hier out-of-supply, dafür gäbe es hier ein Flußüberquerungsszenario, wo dieses Mal der Sowjet Verteidigungsanlagen hat...

Das klingt ja mal erfreulich - bis jetzt sind wir ja hier im "Norden" immer gegen die Verteidigungslinen der Deutschen angelaufen (in Vitebsk war der "Genosse Stalin-Platz" wenigstens schon in Sichtweite...) Out of Supply klingt zwar blöd, aber da ich eh vor hab mit Infanterie zu verteidigen, können die ja ihre Stiefel essen :D

Weitere Weisungen des OK bitte per PM - schließlich hört der Feind ja mit...
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      @Tomiszlav: Den Gegenangriff der 5.Panzerdivision übernimmt der Kryz, also bitte bei ihm melden. Keine Ahnung ob du sein Gegner bist oder jemand anderes.

Ich könnte Mogilev am 1.02 oder 8.02 verteidigen (auch im Doppel, ist mir persönlich egal). Da der Fels ja eh auch spielen will, würde es sich anbieten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Annatar“ ()