Alles rund um Khemri
-
-
-
sorry alle zu langweilen aber im khemri armeebuch steht nur dass die streitwägen wie infantrie oder kavallerie aufgestellt werden können (also in reih und glied), da steht aber kein wort da, dass sie auch von deren vorteilen profitieren.
darunter sthet dann klar und deutlich dass sie aber von allen vorteilen eines kommandotrupps (man bemerke kommandotrupp und nicht gleiderbonus!) profitieren! während etwas zuvor steht dass leichte streitwägen wie leichte kavallerie behandelt werden (siehe regelbuch!)
für mich heißt dass;
- kommandotrupp ja
- gliederbonus nein
- aufpralltreffer nur diejenigen in kontakt.
sorry aber auch ohne regelreiterei kann ich nach stundenlangem studium des armeebuchs nichts anderes herauslesen
cheers a lot
tom -
-
gerne geschehen :)...wie gesagt ich habe es nicht unbedingt mit regelreiterei aber das ist IMO einfach recht klar beschrieben (zumindest im englischen AB!!).
außerdem ich denke auch nicht unbedingt dass etwa 8 streitwägen so super sind, da freuen sich nur steinscheudern oder speerschleudern....
aloa
tom -
-
Sodele, mein Armeedeal und das AB sind auch endlich eingetroffen
... so kann ich auch a Bissel mitquatschen.
Nach bisherigem Studium des AB halt ich es auch für stumpfsinnig, mehr als 3-4 Streitwagen als eine Einheit zu benutzen. I hab sowieso vor den Gruftkönig in Streitwagen einzusetzen und da sind die Wagels eh Kern, also nehme ich lieber zwei Dreiereinheiten.
Ich gedenke für den Anfang mal folgende Aufstellung zu testen: Zentrum: eine Einheit schwere Kav, flankiert von je 3 Streitwagen. Dahinter einige Bogenschützen gestaffelt zusammen mit dem Schädelkatapult. Das ganze kann dann geschlossen vorrücken und sich unterstützen. Was den Streitwagels in die Flanken fallen will, wird von den Schützen aufs Korn genommen. Vorläufig mal reine Theorie ... Irgendwo muss ich dannnoch die anderen Einheiten unterbringen.
Sid
-
Na ja, meine bisherigen erfahrungen belaufen sich auf das folgende... Skelette sind im NKF tot. Egal wie viele. Also allen Boegen geben. und kleinere Einheiten. Immer umherzppeln, es nervt den Gegner wenn deine Knoechlein mit Boegen auf ihn zuspazieren. Kavallerie ist IMHO muell. Koennen nichts, sind zu teuer. Streitwaegen sind nicht schlecht, aber nur in Verbindung mit einem Prinzen oder Koenig. Auch dann ist es schwer genug. 3 Bringen nichts an. ICh wuerde Dir raten 5er Einheiten aufzustellen, 1 mal mit Prinz, einmal mit Koenig. Sie laufen dann gemeinsam eine Flanke hoch und unterstuetzen sich gegenseitig. Achtung vor grossen viechern wie z.B. Riesen. Khemri kriegen sie nur sehr sehr schwer platt.
Warten bis er sich selbst umbringt, und immer den Priester aus der Einheit raus nehmen und hinzu beschwoeren. Charakter so billig wie moeglich halten. Sie kosten bis dato in meiner Armee bis zu 850 Punkte
Dann bleibt nicht mehr viel fuer andere Einheiten. Dem Hierophanten Collar of shapesh und cloak of the dunes geben und immer zur richtigen Zeit am richtigen ORt sein. Khemri sind eine nicht so einfache armee zu spielen, ich habe in den letzten 2 Tagen schon 3 mal hintereinenader verloren :] . a) gute Gegner. b) keine Champions. c) Schei*s Ushabtis (niemals einsetzen) d) kleine Fehler
Wobei a) und b) die schlimmsten waren. (Und ich habe viel zu oft Sonderregeln vergessen. wie z.B. den Fluch. etc. Hoffe das hilft ein wenig. -
-
Ichhab das Armeebuch jetzt auch. Ich bin vorsichtig bei Aussagen ohne Testspiele, aber auf den ersten Blick erscheint mir das alles recht normal und nicht wirklich brandgefährlich.
Nur um ein paar Beispiele zu geben, die Kiste mit den bösen Seelen ist leiwand, aber der Priester der dabeisteht kann sehr bald keine Einheiten mehr unterstützen, die sich bewegen, weil die meisten Sprüche nur RW 12 Zoll haben -> wenn man auf Angriff spielt ist er leicht ein bissal ne Fehlausgabe.
Gruftkönige haben eine RW von 6 Zoll bei ihren Sprüchen, die Prinzen dürfen überhaupt nur auf sich selber (bzw. eigene Einheit) sprechen und nur 2 der 4 Sprüche.
Die Standarte um 25 Pkt. die jede Runde eine Anrufung freiläßt kann man bei Skeletten nur nehmen wenn man einen Gruftkönig nimmt (was für meinen Geschmack bei 2k Punkten nicht immer der Fall sein wird). Sie bei den Grabwächtern zu nehmen ist eine Möglichkeit, allerdings ist die St. um 40 Punkte, die eine freie Formationsänderung zuläßt besser (Gegner im Rücken? Egal, umdrehen und angreifen *lol*).
Und nach dem Motto kann man viele der Dinge stark entkräften die teilweise als so super hingestellt wurden. Also ohne ein Spiel würd ich sie als normale Armee ansehen, kämpferisch eher schwach, aber mit ein paar netten Optionen... ich denke, die Vampire werden mir besser gefallen.... am liebsten hät ich meine alten Untoten zurück *wein*.Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think. -
Na ja. Wenn man die Casket nimmt, dann auch sicherllich ein Katapult. Somit sind sie nahe beinander und schon ist der Priester wieder nuetzlich. Ausserdem kann man mehrere Priester der Casket anschliessen, und schwupp. Einen 3+ Rettungswurf. Nett oder? >:)
Und in Punkto Taktiken gibt es wirklich hammer harte Kombos. Ich werde sie aber erst mit Erscheinen aller Einheiten einsetzen um Leute nicht zu sehr zu erschrecken. Ich kann nur sagen dass sie verdammt stark sein koennen wenn richtig gespielt. Ich habe aber leider nicht die groesste Erfahrung bei Fantasy, muss also noch ueben, aber es wird stetig besser. Das wichtigste ist es die distanzen richtig zu schaetzen. Es ist immer sehr bedrueckend wenn die Gegner Flankenangriffe landen weil ich die Distanz verschaetzt habe. -
Hammerharte Kombos gibt es bei jeder Armee, nur ne Frage der Zeit sie zu finden. Nur nach dem lesen des Armeebuches kann ich keine große Überlegenheit von Khemri sehen.
Na mal abwarten, ich sollt das wichtigste zaus haben um mal das eine oder andere Spiel zu absolvieren und dann sieht man bestimmt mehr.
PS: Der Rettungswurf gilt nur für Beschuß (wobei die Lade eher durch Angriffe gefährdet ist und dann kriegt man gleich mehrere Priester auf einmal) und außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man mehrere Priester hinstellen darf... wie schaut das bei KM aus, darf sich ein CM einer Kriegsmaschine anschließen? (bin jetzt zu faul um nachzulesen :-)).. wenn ja, dann können auch mehrere Priester sich dort verstecken.
PPS: Mit der Schleuder hast natürlich recht, wobei wenn ich offensiv spiel könnt halt auch ein Riese dabei sein...Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think. -
-
Bist du dir da sicher? Was jucken meine Flieger die kleinen Schwärme über die man drübersehen kann.... aber stimmt schon, Kav. und Co. kann man damit aufhalten, fragt sich nur wie lang. Wenn man nicht total unfähig ist greift man die Tombguard gleichzeitig an und verhindert damit dass sie den Schwarmangreifern in die Flanke fallen... und wenn das jetzt ein Ritterregiment mit Held ist, dann putzen die in einer Runde locker 3 Schwarmbases weg und überrennen dann schön brav in die Lade.
Ich werd sie sicher ausprobieren, ich weiß aber nicht ob ich mit ihr warm werde.Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think. -
Wenn die Schwaerme nahe genug an der Lade stehen koennen Flieger nicht angrifen oder? Sie koennen ja kaum in den Schwaermen landen, ausserdem muss man sich auf terror verlassen
Ritter kommen aber bestimmt nie an. Die Truhe steht ganz hinten. Die Gegner werden bestimmt uebelst schnell auf dich zu tuermen. Da muss man mit den Guard und Streitwaegen doch die ein oder andere Flanke angreifen koennen. -
-
*puh* also Thomas auch auf die Gefahr hin ungut zu wirken.. ein bischen mehr Zeit lassen beim schreiben und das was man gelesen hat verbessern, wäre nicht schlecht! Wir alle machen hier und da mal Fehler, aber deine Posts zu lesen ist manchmal schon mehr das entziffern von ägyptischen Hieroglyphen... ich gehe mal davon aus, dass du wenn du mehr Zeit hast besser in der rechtschreibung bist... also einfach mehr Zeit beim Schreiben lassen... oder mehr für deutsch tun!
Gruß und fröhliche Weihnachten ZweiflerMurphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
-
-
*lach*
@Tom´s Beard... also eigentlich warst du nicht gemeint... sondern Thomas... kann mich nicht erinnern, von dir schlecht lesbare Kommentare gesehen zu haben...Murphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-